Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Florian Sa.,

vielen Dank. Für mich ist besonders interessant zu wissen in welchem Band  ich auf Zelle 18 bin.

Ich habe jetzt eine Multiband-Aussenantenne angeschlossen und komme dadurch momentan auf:

RSRP: -91
RSRQ: -6
Download: über 58 Mbps
Upload: über 11 Mbps

(mehrfach gemessen zu unterschiedlichen Zeiten)

Das ist wirklich sensationell und ganz nah am möglichen Maximum von LTE + DSL. Durch ein besseres Kabel (kürzer und weniger Dämpfung) werden die RSRP und RSRQ Werte sich auch noch weiter verbessern.

Ich würde jetzt wirklich sehr gerne zu meinem Hybrid S anstelle der M die L Speedoption zubuchen.

Laut der Telekom-Verfügbarkeitskarte ist bei mir auch LTE bis 150 Mbit/s verfügbar. Die Hotline will mir leider nicht mehr als M schalten.

Es wäre wirklich klasse, wenn Sie mir irgendwie doch die L Speedoption einbuchen können.

Das ergibt aber glaube ich nur Sinn wenn die Zelle 18 ein 1800 oder 2600 Band ist, oder?  Im 800er Band ist ja nicht mehr Download möglich als die M Option bietet.

Vielen Dank im Voraus

Stefan2015

Hallo Stefan2015,

 

und hier kommt schon die Antwort ...

 

Der Sender mit der Zell-ID 18 befindet sich in ca. 4,5 km in Richtung Südsüdost (ca. 160 Grad). Die Sendestation arbeitet im 1800-MHz-Band.

 

Und jetzt noch eine gute Nachricht für Sie - in Kürze wird noch ein weiterer Sender hinzukommen.

Dieser Sender befindet sich dann in ca. 1,5 km in Richtung Osten (ca. 105 Grad) und wird dann auch ohne Antenne empfangbar sein.

 

Die Speedoption L können wir Ihnen momentan noch nicht anbieten. Ich hoffe das sich das mit dem neuen Sender ändert.

 

Viele Grüße

Florian Sa.

Hallo Florian Sa.,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wissen Sie schon wann der neue Sender ca. in Betrieb genommen wird und welche Bänder er hat?

Der Sender steht da nämlich schon ein paar Jahre - ich habe mich schon gewundert, dass er nicht angezeigt wurde.

Gruß

Stefan2015

Hallo Stefan2015,

 

ich muste noch mal bei den Kollegen der Netztechnik nachbohren.

 

Der neue Sender wird voraussichtlich Ende Februar aufgeschaltet und sendet im 800er -Band.

 

Viele Grüße

Florian Sa.

Hallo Florian Sa.,

vielen Dank für Ihre Mühe.

Das 800er Band bringt mir aber in Bezug auf die L-Speedoption nicht wirklich etwas, oder?
Und mehr Bandbreite hat der 1800er Mast den ich jetzt nutze ja auch.

Seltsam ist nur, dass in der Verfügbarkeitskarte 150 Mbit bei mir steht - das sollte doch eigentlich für die L-Option reichen. Dafür werden doch nur 100 Mbit benötigt.

Gruß

Stefan2015

Hallo Stefan2015,


@Stefan2015 schrieb:

Das 800er Band bringt mir aber in Bezug auf die L-Speedoption nicht wirklich etwas, oder?


das stimmt.


@Stefan2015 schrieb:

Seltsam ist nur, dass in der Verfügbarkeitskarte 150 Mbit bei mir steht - das sollte doch eigentlich für die L-Option reichen. Dafür werden doch nur 100 Mbit benötigt.



Die Verfügbarkeitsprüfung im Internet bezieht sich auf den Mobilfunk Anschluss und nicht auf den Call&Surf via Funk oder auf den Hybrid Anschluss. Hierfür verwenden wir eine andere Datenbank zur Prüfung. Wir wollen sicherstellen, dass es bei Ihnen zu Hause funktioniert und nicht unterwegs.

Viele Grüße
Florian Sa.

 

Hallo,

 

gibt es bzgl. meiner Anfrage schon etwas neues? Habe meine Außenantenne auf den Sender in 135° ausgerichtet und auch eine deutliche Verbesserung in der Empfangsqualität erhalten - RSRP lag bei 89 und RSRQ bei 8. Hat sich jetzt leider wieder auf 92 und 11 verschlechtert. Bei mir wurde die Speedoption M geschaltet, mit der erhalte ich zwischen 8 und 20Mbit/s. Ist jetzt nicht so überragend, vielleicht gibt es noch einen Trick?

 

Danke.

Telekom hilft Team
Hallo rd1987,


@rd1987 schrieb:
gibt es bzgl. meiner Anfrage schon etwas neues?


ich habe gerade nachgeschaut. Bis jetzt liegt noch keine Antwort vor.

Viele Grüße
Michaela W.
Telekom hilft Team

Hallo linuxdep,

vielen Dank für die Zusendung der Daten. Ich konnte mir die Versorgung nun genauer unter die Lupe nehmen.

 


@linuxdep schrieb:

Habe auf der Karte einen Mast, der zu meiner Empfangsstelle gehören soll angezeigt bekommen, jedoch liegt der Mast dann  hinter einem Berg, der bestimmt 50-70m hoch ist und nicht glaube das er mich versorgen kann.


Auch nach mehrmaliger Überprüfung, konnte ich keinen Berg zwischen Ihrem Standort und den versorgenden Sendern finden. Zwinkernd Daher kann ich mir nicht erklären, woher Sie die Info haben. In Ihrer unmittelbaren Umgebung befinden sich mehrere Sender. Sie sind quasi von Sendern umgeben. Fröhlich

Ein LTE-Sender (1800 MHz) steht in Richtung Ost, bei 92°. Er ist ca. 1 km entfernt.
Zusätzlich steht ein LTE-Sender (1800 MHz) in Richtung Südwest bei ca. 190°. Dieser ist etwa 2km entfernt.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo, danke für's noch mal Nachsehen, ich warte dann gespannt auf eine Antwort!
Telekom hilft Team
Hallo rd1987,

so jetzt liegt mir eine Antwort vor.

Der Funkmast mit der Cell-ID die auf 349 endet, mit der Sie zurzeit verbunden sind, steht in Richtung Nordwesten ca. 7 km (338 Grad) von Ihrem Wohnort entfernt. Auch für diesen besagten Funkmast ist ebenfalls eine Außenantenne sehr sinnvoll. Allerdings ist in Ihrem Umkreis kein LTE 1800Mhz möglich, nur LTE 800Mhz.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, wissen Sie ja, wo Sie uns finden. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo, danke für die Info. Gibt es denn eine Möglichkeit, den Router dazu zu zwingen, sich in den mir deutlich näheren Sendemasten in Richtung 135° einzuloggen? Kann mir kaum vorstellen, dass bei 7km Entfernung noch wirklich "viel" Bandbreite ankommen wird.
Telekom hilft Team
Hallo rd1987,

Sie könnten den Funkmast kriegen, wenn Sie den Router so gut wie es geht, in Richtung 135 Grad ausrichten bzw. aufstellen. Am besten wäre es, wenn Sie den Router in der Nähe von einem Fenster aufstellen könnten.


@rd1987 schrieb:
Kann mir kaum vorstellen, dass bei 7km Entfernung noch wirklich "viel" Bandbreite ankommen wird.


Ja, das ist richtig 7 km ist schon eine sehr große Entfernung. Für die Entfernung wäre, wie ich schon geschrieben hatte, eine Außenantenne sehr hilfreich um eine bessere Geschwindigkeit zu bekommen. Aber man muss viel testen und ausprobieren, wo Sie in Ihrem Haus/in Ihrer Wohnung den besten Empfang bekommen.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Ich habe die externe Antenne ja bereits auf den Sender in 135° ausgerichtet, von daher sollte von dort eigentlich das stärkste Signal kommen. Der Router an sich steht allerdings eher Richtung Nordwesten, nun ist die Frage, ob er zur Auswahl der Funkzelle das Signal der externen Antenne benutzt oder sich da erst mal an seiner internen orientiert.

Finde ich eine interessante Frage. Rein von der Logik würde ich sagen, dass die Außenantenne nur das anliegende Signal verstärkt welches bei der Antenne ankommt.

Somit müsste der Router merken, dass eine Antenne angeschlossen ist und dieser dann den Vorzug geben. Denke mal, dass es auch einen unterschied macht wie weit die beiden Geräte voneinander entfernt stehen. Da wäre eine Aussage von der Telekom oder einem Fachmann interessant.

Im Router ansich kann man ja mehrere Einstellungsmöglichkeiten bzgl. der Antennenauswahl treffen. Für mich ist nur die externe Antenne aktiviert, sprich weder die interne noch eine automatische Erkennung. Das hätte nach meiner Logik jetzt dazu führen müssen, dass er sich das Signal vom mir nächstgelegenen Sendemasten holt.

Nun bleiben für mich quasi drei Fragen offen:

1) Kann ich die ausgewählte Zelle irgendwie softwaretechnisch beeinflussen, was ich vermutlich nicht kann.

2) Ist das ankommende Signal des deutlich näher liegenden Sendemasten vielleicht durch die örtlichen Gegebenheiten stärker gedämpft als das Signal des 7km entfernten Masten?

3) Merkt sich der Router vielleicht bei der Erstinstallation die Zelle und beruft sich dann jedes Mal wieder auf die erstmalig aktivierte, so dass es nur durch einen kompletten Reset möglich wäre, die Zelle zu beeinflussen?

 

Fragen über Fragen.. Zwinkernd

Neuer Tag, neue Erkenntnisse. Da muss irgendwo noch ein Sender mit der ID 485 rumstehen, den bekomme ich jetzt rein. Ich mach mir bald die Antenne aufs Dach und lasse sie dann automatisch anhand der ZellenIDs per Motor ausrichten. 😄

Hallo Gemeinde!

Ich bin neu hier und plane, einen Magenta Zuhause Hybrid Tarif zu buchen. Das ist soweit auch in Gang gesetzt, einen Telefonanschluss habe ich schon bekommen. Fehlt eben nur noch der DSL / LTE Teil.

 

Dazu jetzt meine Frage:
Es gab vor 1-2 Monaten hier mal ein Thema, wo sich die netten Moderatoren bereit erklärten, den Kunden den nächsten LTE  Masten zu zeigen. Ich würde jetzt auch gerne wissen, wo bei mir in der Nähe der nächst beste Mast steht, auf den ich eine externe Richtantenne ausrichten kann.

Ist dies hier auch möglich oder wo finde ich das entsprechend richtige Thema?

Lieben Gruß

Jan

Telekom hilft Team
Hallo rd1987,


@rd1987 schrieb:
1) Kann ich die ausgewählte Zelle irgendwie softwaretechnisch beeinflussen, was ich vermutlich nicht kann.



Softwaretechnisch ist es leider nicht möglich, die ausgewählte Zelle zu beeinflussen, wie Sie schon richtig vermutet hatten.


@rd1987 schrieb:
2) Ist das ankommende Signal des deutlich näher liegenden Sendemasten vielleicht durch die örtlichen Gegebenheiten stärker gedämpft als das Signal des 7km entfernten Masten?



Genau, das Signal wird mehr gedämpft, da die Umgebung zwischen Ihrem Wohnort und dem Funkmast etwas hügelig ist. Vom Funkmast der 7 km von Ihnen entfernt steht, wird das Signal weniger gedämpft, weil die Umgebung so gut wie frei ist.


@rd1987 schrieb:
3) Merkt sich der Router vielleicht bei der Erstinstallation die Zelle und beruft sich dann jedes Mal wieder auf die erstmalig aktivierte, so dass es nur durch einen kompletten Reset möglich wäre, die Zelle zu beeinflussen?



Nein der Router merkt sich die Zelle leider nicht. Der Router sucht immer automatisch nach dem Funkmast, den er am besten erreichen kann. Daher ist es wichtig, den Router in der Nähe eines Fensters oder direkt am Fenster aufzustellen.

Sobald Sie die Außenantenne auf dem Dach angebracht haben, können Sie testen ob der Empfang des einen oder anderen Funkmasts besser wird.

Halten Sie mich gerne weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Das mit dem Dach war ein Witz, die Außenantenne sitzt an der Hauswand und hat jetzt wie gesagt die Zelle 485 eingeloggt. 48Mbit/s down, 10 up, alles gut. Mich würde aber dennoch interessieren, wo der Mast steht. Antenne steht etwa auf 0°, also direkt nach Norden. Wenn die Geschwindigkeit so bleibt, meckere ich auch nicht über den schlechten RSRP-Wert von 105dB.
Danke jedenfalls für das "im Auge behalten"!
Telekom hilft Team

Guten Morgen rd1987,


@rd1987 schrieb:
Das mit dem Dach war ein Witz, die Außenantenne sitzt an der Hauswand und hat jetzt wie gesagt die Zelle 485 eingeloggt. 48Mbit/s down, 10 up, alles gut.

jetzt zum Start der Woche verstehe ich den Witz auch. Lassen Sie den Motor die Antenne nicht zu heftig kreisen, sonst hebt die noch ab wie ein Hubschrauber. Zwinkernd

 

Wegen der Cell-ID 485 hake ich mal nach und Ihre Werte sind spitze.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Halo  Jan,

 

es freut mich, dass ich Sie als neues Mitglied hier in der Telekom hilft Community willkommen heißen darf.


@JanVisher schrieb:

Es gab vor 1-2 Monaten hier mal ein Thema, wo sich die netten Moderatoren bereit erklärten, den Kunden den nächsten LTE  Masten zu zeigen. Ich würde jetzt auch gerne wissen, wo bei mir in der Nähe der nächst beste Mast steht, auf den ich eine externe Richtantenne ausrichten kann.

Ist dies hier auch möglich oder wo finde ich das entsprechend richtige Thema?


Wenn es darum geht mit detektivischem Spürsinn LTE-Masten aufzuspüren bin ich mit Feuer und Flamme dabei. Zwinkernd Also nichts wie los: Füllen Sie mir bitte einfach dieses Kontaktformular aus und dann mache ich mit *Schnüffelsinn* auf die Suche - okay? Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

hallo telekom hilft team, ich will mir eine externe LTE antenne zulegen, und wollte fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast steht mit dem ich verbunden bin...
gruß

Hallo Stefan D.,

Vielen Dank für die zügige Antwort, das Kontaktformular habe ich gestern morgen bereits ausgefüllt. Ist es unterwegs verloren gegangen oder hatten sie noch keine Zeit zu schauen?

In beiden Fällen wäre eine Rückmeldung sehr nett.

 

Viele Grüße

Jan

Hallo Jan,

vielen Dank, die Daten sind bei uns sicher angekommen.

Der erste Blick hat mir verraten, dass an Ihrem Standort beides verfügbar ist, also LTE 800 und LTE 1800.

Es gibt einen LTE 800 Sender ganz in Ihrer Nähe, ca. 600 m entfernt, in südöstlicher Richtung (auf 4 Uhr).

In nordöstlicher Richtung (auf 1 Uhr) sind auch noch zwei LTE 1800 Sender. Die sind allerdings schon ein ganzes Stück weg (ca. 3 km). Aufgrund der Entfernung und der Topografie kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ob überhaupt eine (stabile) Verbindung möglich ist.

Viele Grüße
Michaela W.