Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Michaela,

 

hui, das ging ja jetzt schnell!
Vielen Dank für die Infos, damit weiß ich zumindest, welche Art von Außenantenne ich mir besorgen muss. Wo die Sender stehen, habe ich mir vor Ort sogar bereits angesehen, damit ist für mich alles klar.

 

Vielen Dank und einen schönen Tag wünsche ich noch.

 

Grüße,

Jan

Hallo Jan,


JanVisher schrieb:
hui, das ging ja jetzt schnell!


manchmal sind wir von uns selber überrascht Fröhlich


@JanVisher schrieb:
Vielen Dank für die Infos, damit weiß ich zumindest, welche Art von Außenantenne ich mir besorgen muss.


Sehr gerne Fröhlich

Als kleinen Tipp: Ich würde es erst einmal ohne Außenantenne testen. Zumindest, wenn Sie die Verbindung zum LTE 800 Sender testen.


@JanVisher schrieb:
Vielen Dank und einen schönen Tag wünsche ich noch.


Das wünsche ich Ihnen auch. Bei weiteren Fragen, gerne fragen. Sie wissen ja, wo Sie uns finden Zwinkernd

Viele Grüße
Michaela W.


Telekom hilft Team

Hallo JörchGdd  und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


@JörchGdd schrieb:
hallo telekom hilft team, ich will mir eine externe LTE antenne zulegen, und wollte fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast steht mit dem ich verbunden bin...

Da waren Sie ja richtig flink mit Ihrem Kontaktformular. Zwinkernd Wenn es nur mal ein Sendemast wäre. Sie können ein wenig "aus dem Vollen" schöpfen, denn Sie haben die Qual der Wahl. Diese LTE1800-Kandidaten habe ich aufgespürt:

 

# Nördlich und etwa 1,2 km entfernt
# Östlich und circa 1,5 km entfernt
# Südöstlich und ca. 1,5 km entfernt
# Südsüdwestlich, ca 1,6km entfernt

 

Hinweis: Die Cell-IDs habe ich nicht geschrieben, da der Hybrid-Router diese nicht anzeigt.

 

Viele Grüße

Stefan D.

da habe ich ja die freie auswahl...herzlichen dankFröhlich

 

Hallo. Ich habe seit gestern auch Hybrid und bin vom ersten Eindruck schwer begeistert. Komme mit der Speedoption S + DSL 6000 RAM auf 19-20k.

Was mich interessieren würde, kann ich irgendwie einsehen mit welchem LTE Mast ich verbunden bin? Ich weiß wo um mich rum die passenden Masten stehen, denke auch, dass ich mit dem gewollten verbunden bin, aber bin neugierig. Fröhlich

Wenn man auf der Ausbaukarte verschiedene Adressen eingibt kann man auch eine "Kreuzpeilung"

durchführen um den Standort zu finden. Fröhlich

 

Dazu noch eine Frage an die Telekom:

Zeigt der Pfeil immer auf den nächstgelegenen Sender oder auf den der für die Adresse theoretisch

vorgesehen ist ? (Es muss ja nicht immer der räumlich nächstgelegene sein)

Telekom hilft Team
Hallo J Ti, hallo zulumbumba bale,


@J Ti schrieb:
Hallo. Ich habe seit gestern auch Hybrid und bin vom ersten Eindruck schwer begeistert. Komme mit der Speedoption S + DSL 6000 RAM auf 19-20k.
Was mich interessieren würde, kann ich irgendwie einsehen mit welchem LTE Mast ich verbunden bin? Ich weiß wo um mich rum die passenden Masten stehen, denke auch, dass ich mit dem gewollten verbunden bin, aber bin neugierig.


das sind ja absolute Top Werte.;) Die SIM-Karte ist automatisch für die Sendemasten in Reichweite freigeschaltet. Leider ist es für Sie nicht einsehbar, mit welchem Sender Sie verbunden sind.

Die angezeigte Cell-ID lässt sich nur durch die Kollegen der Netztechnik zuordnen.


@zulumbumba bale schrieb:
Zeigt der Pfeil immer auf den nächstgelegenen Sender oder auf den der für die Adresse theoretisch vorgesehen ist ? (Es muss ja nicht immer der räumlich nächstgelegene sein)


Das ist richtig. Der Pfeil zeigt immer in Richtung des optimalen Mobilfunksenders, der für den entsprechenden Standort vorgesehen ist.

Viele Grüße
Erdogan T.

Vielen Dank für die Antwort Erdogan T. !

 

 

Mir ging es bei meiner Frage primär darum, ob ich mit dem 1800er oder 800er Mast verbunden bin. Wenn ich mit dem 1800er verbunden wäre und diese Ergebnisse erzielen würde, dann könnte ich bei einer Überlegung hinsichtlich Speedoption doch ordentlch einen drauf legen oder?

Sehe ich das richtig, 800er erlaubt maximal 50k und 1800 erlaubt größer 50k? Würde ich die Kollegen von der Netztechnik per Hotline erreichen?

Telekom hilft Team

Hallo J Ti,


@J Ti schrieb:

Mir ging es bei meiner Frage primär darum, ob ich mit dem 1800er oder 800er Mast verbunden bin. Wenn ich mit dem 1800er verbunden wäre und diese Ergebnisse erzielen würde, dann könnte ich bei einer Überlegung hinsichtlich Speedoption doch ordentlch einen drauf legen oder?

Sehe ich das richtig, 800er erlaubt maximal 50k und 1800 erlaubt größer 50k?


Ja und ja Fröhlich

 

Vor gut einem Monat haben Sie von mir diese Antwort erhalten:

Die Versorgung kommt von einem Mast, welcher sich von Ihnen in südlicher Richtung befindet. Dieser steht ungefähr 2,5km entfernt, und er strahlt mit 800MHz aus. Ggf. könnte es auch mit dem 1800MHz-Turm in nordwestlicher Ausrichtung, ca. 1,5km, klappen.

Wenn Sie mir die Cell-ID mitteilen, kann ich gerne bei den Kollegen der Netztechnik nachfragen, welchen der beiden Türme Sie empfangen. Zwinkernd

Da ich Ihre Kundendaten noch finden konnte, kann ich Ihnen sagen, dass wir hier maximal die LTE Speedoption M für Sie bereitstellen können. Spielt also keine große Rolle, ob Sie jetzt den 800MHz oder 1800MHz empfangen, da wir Ihnen über LTE höchstens 50 MBit/s liefern können.

Grüße
Alexander M.

 

Alles klar. Vielen Dank. Fröhlich

Hallo Telekom-Team

 

ich war bis jetzt immer mit dem Mast Cell ID 316 verbunden, Standort Erkelenz,

da sich meine Verbindung verschlechtert hat habe ich mal nachgeschaut und siehe da, ich bin jetzt auf Mast Cell ID 295.

Da ich eine Außantene betreibe würde ich gerne wissen wo dieser Mast steht damit eine optimale Ausrichtung möglich ist.

 

Gruß

wmax

Hallo Team Telekom,

 

wir haben jetzt seit 5 1/2 Wochen Hybrid und sind damit sehr zufrieden! Bisher sind keinerlei Probleme aufgetaucht und der Down- und Upload hat eigentlich immer ganz tolle Werte. Bis zum Firmware-Update des Speedport-Hybrid (057) in der letzten Woche waren wir immer mit der Cell-ID 164 verbunden und hatten auch gute Empfangswerte (RSRP -96, RSRQ -6, 2-3 Balken). Nach dem Firmware-Update lautet die Cell-ID nun 430 und die Werte haben sich sogar noch verbessert (RSRP -88, RSRQ -6, 4 Balken). Ich würde aber trotzdem gerne wissen mit welchem Mast in unserer Umgebung wir verbunden sind (Cell-ID 430) und vorallem mit welchem Frequenzband (800 Mhz, 1800 Mhz) dieser sendet, vielleicht legt man sich ja doch irgendwann eine Außenantenne zu.

 

Vielen Dank für eure Bemühungen

 

Viele Grüße

Holger

Um diese Infos zu bekommen musst du das Kontaktformular ausfüllen. Sonst kann dir seitens der Telekom niemand helfen.

 

https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/107288?formName=D36_Telekom_hilft_Forum

@J Ti 

Danke für den Hinweis..... bin neu im Forum.

Habe soeben das Kontaktformular versendet.

 

Viele Grüße

Holger

Telekom hilft Team

Hallo in Die Runde Zwinkernd

@wmax: Da uns Ihre Kundendaten noch vorlagen, konnte ich schnell zu einem Ergebnis kommen. Laut unseren Kollegen von der Netztechnik sind beide Türme nicht optimal für Sie. Cell ID 295 ist ein LTE 1800 Sender und befindet sich knapp 9km südwestlich entfernt in Erkelenz.
Cell ID 316 ist ein LTE 800 Sender und dieser steht ca. 15 km westlich entfernt.
Der nächste Sendemast steht allerdings direkt vor der Tür. In südwestlicher Richtung, ca. 280 Meter entfernt, befindet sich ein LTE 800 Sendemast mit der Cell ID 141 und 143. Testen Sie bitte, ob Sie ohne die Antenne diesen Sendemast empfangen können.

@Holger: Ich begrüße Sie in der Telekom hilft Community. Fröhlich
Ihre Kundendaten konnte ich finden und habe mich bereits an die Recherche gemacht. Sobald ich mehr Details für Sie habe, melde ich mich wieder.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Grüße
Alexander M.

Hallo Alexander,
erstmal danke für die Auskunft,
Gibt es diesen Mast nicht mehr:

Hallo wmax,

ich habe Neuigkeiten für Sie.

Der nächste LTE 1800 MHz Sender steht ca. 5 km südwestlich in Erkelenz. Da die Reichweite der LTE 1800 Sender geringer als ein LTE 800 ist, wird es sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.



In Herrath auch südwestlich von Ihnen befindet sich der nächste LTE 800 MHz Sender. Die Entfernung beträgt hier ca. 250 m. Dieser ist zugleich der Bestserver.








Ohne Außenantenne ist das etwas schwierig da der Router auf der falschen seite zum Mast steht.

Gruß wmax



Hallo wmax,

doch, natürlich gibt es diesen Mast noch. Allerdings empfangen Sie mit der Cell ID 295 einen Sender, der in gleicher Richtung ganze 9 km entfernt ist. Hier kann jetzt nur eine andere Ausrichtung der Antenne helfen. In Erkelenz stehen insgesamt drei LTE Türme. Schade ist nur, dass Sie den Bestserver um die Ecke nicht empfangen können.

@Holger: Bei der Cell ID 430 handelt es sich um einen 1800MHz Turm, welcher ca. 2,9 km entfernt nördlich steht.
Mit der Cell ID 164 konnten wir leider nichts anfangen, da diese sich nicht in Ihrem Umkreis befindet. In Ihrer Nähe gibt es noch einen Turm mit der Cell ID 104. Haben Sie vielleicht einen Tippfehler gemacht?

Grüße
Alexander M.

@Alexander M. 

 

Hallo Alexander M.

 

vielen Dank für die schnelle Info. Die Cell-ID 164 ist richtig, mit dem Masten waren

wir mehr als 3 Wochen verbunden, dann für einen Tag die Cell-ID 209 und seit dem 25.02. sind

wir mit der Cell-ID 430 verbunden.

 

Nochmals vielen Dank

 

Viele Grüße

Holger

Gibt es zu meiner Anfrage von vor zwei Wochen schon etwas neues? Danke!

Telekom hilft Team

Hallo rd1987,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort auf Ihre Anfrage.
Nach einer kurzen Suche konnte ich die gewünschten Infos für Sie finden.
Die Cell ID 485 ist ein 1800MHz Sender und befindet sich 9,4 km entfernt in nordwestlicher Richtung (330 Grad). Normal ist dieser Sendemast an Ihrer Adresse ohne eine gute Antenne nicht empfangbar.
Konnten Sie in den letzten Wochen weiterhin gute Erfahrungen mit diesem Sendemast sammeln?

Grüße
Alexander M.

52MBit/s down, 10MBit/s up. Mit einer 800MHz-Außenantenne, wohlgemerkt. Das ist dubios, aber ich kann mich absolut nicht beklagen. 10km mit 1800MHz sind schon eine Ansage, vor allem bei den immer noch guten Werten.

Hallo Andreas,

 

laut den Kollegen auf Twitter hat in meinem PLZ Bereich (48301) ein LTE Ausbau stattgefunden.

Der Router bucht sich nun neuerdings in zwei neue Cellen ein.

 

Cell ID 13

Cell ID 14

 

Was für Sender sind dies und wo stehen sie?

 

Viele Grüße,

 

Tobias

Hallo Alexander M.

 

habe jetzt mal am Router auf interne Antenne gestellt, Ergebniss Empfange dann Mast 141 mit 

RSRP -71

RSRQ -7 bis -8

 

dann stelle ich auf externe Antenne bleibe auf Mast 141

RSRP -48

RSRQ -5 bis  -6

 

und dann stellt der Router von sich aus nach ca 10 Minuten auf Mast 295 und bleibt da

RSRP -87

RSRQ -6 bis -10

 

das verstehe ich nicht so ganz. der beste Empfangswert wird gegen den schlechtesten getauscht.

Gibt es keine Möglichkeit den Router auf das 800 Band fest zunageln.

 

Gruß wmax

Telekom hilft Team

Hallo wmax,

dass Ihr Router sich nach zehn Minuten automatisch auf einen „schlechteren“ Mast verbindet, kann nur an der Ausrichtung der Antenne liegen.

Die Werte, welche Sie mit der internen Antenne erreichen, sehen allerdings auch ganz gut aus. Wenn Sie den Router auf interne Antenne stehen lassen, bleibt dieser dann dauerhaft auf der Cell ID 141?
Welche Geschwindigkeitswerte erreichen Sie jeweils mit der Cell ID 141 und 295?
Ich frage mich aktuell, ob bei dieser Versorgungslage eine externe Antenne überhaupt notwendig ist.


@wmax schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit den Router auf das 800 Band fest zunageln.

Leider nicht Traurig

@Tobias: Der Sendemast mit der Cell ID 13 steht bei Ihnen um die Ecke ca. 50 Meter nördlich.

Grüße
Alexander M.