Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Jonas das klingt SPITZE !!!

Speziell die Info bezüglich ob da was in absehbarer Zeit geplant ist wäre natürlich sehr interessant um keine doppelten Ausgaben zu haben.

Es geht mir dabei nichtmal darum ob morgen oder in einem Jahr.

Die Geschwindigkeit ist wenn man zuvor 2400/440kbit gewohnt war schon öhm wie in der Formel 1 !

Wobei das Lob sich nur auf Internet bezieht.

Hallo!

 

Mein Hybrid ist seit 19.03.2015 mit Seedoption L geschaltet. Habe eine Richtfunkantenne angebracht

denn Masten mit 1800 MHZ habe ich schon angepeilt (Entferung 1023 m)

Hindernisse:  1 Wohnhausin 400 m Entfernung, da ist das Dach im Weg zur freien Sichtverbindung und im Moment ein Baukran

meine Werte ohne Außenantenne:

Physical Cell ID  434

RSRP  -102db

RSRQ  -7db

 

meine Werte mit Außenantenne:

Physical Cell ID  434

RSRP  -74db

RSRQ  -7db

 

was komisch ist, das  RSRQ gleich bleibt.

 

mein download ist bei ca. 55 (ist bischen Mager)  und der up bei 34

 

evtl. stört ja der Baukran im Moment sehr stark.

 

In 1700 m steht auch noch ein Masten, hier ist ein Haus im weg zur freien Sichtverbindung,

aber der will mich nicht richtig, evtl strahlt der garnicht in meine Richtung

 

könnt Ihr mal nachschauen ob der 1700m entferne Mast ich hernehmen kann, oder wie ich es noch verbessern könnte

 

 

Formular habe ich ausgefüllt

 

Danke Sepp

Ach so, ja - kleiner Nachtrag zu meinem Posting vom Sonntag: Formular-Anfrage hatte ich gleich mit gestellt Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo WaHa,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Daten. Fröhlich


@WaHa schrieb:
Hierbei ist mir aufgefallen, dass der in der Netzverfügbarkeitskarte empfohlene und angezeigte Turm (327° NNW, sichtbar, Entfernung Luftlinie ca. 1,5km) mit der Cell-Id 52 wesentlich schlechtere Raten bringt als eine aus ca. Süd-Richtung von der Antenne (800MHz) empfangene Cell-Id 464. In dieser Richtung ist mir aber kein Mast bekannt und auch nicht sichtbar. Könnt ihr mir da bitte Info geben, wo sich dieser Mast-Standort befindet, damit ich die Antenne entsprechend fixieren kann? Herzlichen Dank im Voraus für eure erneute Hilfe. LG WaHa
@p.s.: @ Stefan D.: Danke für die sonntäglichen Erläuterungen in meinem anderen Post



Ich habe mir die Versorgung an Ihren Standort genauer angesehen. Ihre Beobachtung kann ich an dieser Stelle nur bestätigen. In Richtung Süden befindet sich kein Sendemast in Reichweite. Die südlichen Sendemasten sind alle ca. 15 km (Luftlinie) entfernt.

Um ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen, habe ich meine Kollegen der Netztechnik mit ins Boot geholt. Sobald mir eine Antwort vorliegt, werde ich Sie informieren.

Viele Grüße
Erdogan T.
Hallo, Erdogan T. - vielen Dank für die Recherche/Antwort bis hierhin. Sicher lässt sich das 'Süd-Phänomen' über die aus dem Engineer des Speedport Hybrid ausgelesene Cell-Id 464 ergründen (Cell-Id 464 bringt 30Mbit Up/10Mbit Down - Cell-Id 52 nur ca. 10Mbit Up/5Mbit Down). Wenn ihr weitere Angaben benötigt: jederzeit gerne. Bin mal gespannt. Grüße zurück WaHa

Hallo ThisisnotatrickGentlemen,


@ThisisnotatrickGentlemen schrieb:

Im Kontaktformular ist der Post aber angegeben gewesen, pickt ihr euch nur die raus, die hier gepostet haben?


wenn uns unaufgeforderte E-Mail´s (Kontaktformulare) erreichen, wird die Zuordnung zu einem Beitrag und User schwieriger, bzw. unmöglich.

 


@ThisisnotatrickGentlemen schrieb:


Naja, hab's nochmal rausgeschickt.


... ist auch angekommen, vielen Dank.

 


@ThisisnotatrickGentlemen schrieb:

Es gibt laut Netzkarte anscheinend auch einen 1800 oder 2600 MHz Mast welcher nur außerhalb von Gebäuden empfangbar sein soll. Könnt ihr mir auch zu diesem Informationen geben?


Ja, genauso ist es. Es gibt mehrere LTE 1800 MHz Sender. Diese Sender befinden sich südlich von Ihnen, ca. 3 - 4 km entfernt. Ob tatsächlich zu diesen Sendern eine Verbindung hergestellt werden kann, ist schwierig zu sagen. Aufgrund der Entfernung und Topografie kann ein stabiler Empfang nicht garantiert werden.

 

Der versorgende LTE 800 MHz Sender befindet sich in östlicher Richtung, ca. 3,8 km entfernt. Am Sender liegt keine Beeinträchtigung vor. In der E-Mail haben Sie uns ja geschrieben, dass sich die Downloadgeschwindigkeit verbessert hat. Durch die Ausrichtung vom Router können Sie evtl. die Downloadgeschwindigkeit noch etwas verbessern. Manchmal reichen schon Millimeter aus.

 

Viele Grüße

Michaela W.

 

 

 

hallo

 

könnte es auch sein, das meine Speedoption L nicht richtig gebucht ist

also das beim down die speedoption 50 und beim up die speedoption 100 gebucht sind.

bei den 55 down scheint es so, das LTE 45-50 + 10 DSL ist

beim up sind es ja fast das  volle

 

gruß

 

 

Telekom hilft Team
Hallo WaHa,

@WaHa schrieb:
vielen Dank für die Recherche/Antwort bis hierhin. Sicher lässt sich das 'Süd-Phänomen' über die aus dem Engineer des Speedport Hybrid ausgelesene Cell-Id 464 ergründen (Cell-Id 464 bringt 30Mbit Up/10Mbit Down - Cell-Id 52 nur ca. 10Mbit Up/5Mbit Down). Wenn ihr weitere Angaben benötigt: jederzeit gerne. Bin mal gespannt. Grüße zurück WaHa

da bin ich schon wieder. Die Antwort der Netztechnik hat nicht lange auf sich warten lassen. Zwinkernd

Mit den geschätzten 15 km lag ich knapp daneben.:) Der Sendemast mit der Cell-ID 464 befindet sich in Richtung Südost in Kaisersbach. Die Entfernung zum Sender beträgt ca. 11,5 km.

Viele Grüße
Erdogan T.
Hallo Patrick (winter.pat),

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


@winter.pat schrieb:
Anfrage übers Formular ist ebenfalls raus.


Ich habe das Kontaktformular zwar gefunden, allerdings fehlt die Angabe der Kundennummer. Bitte schicken Sie uns das Kontaktformular + Kundennummer noch mal zu. Falls Sie keine Kundennummer haben, können Sie auch Ihre Adresse im Formular angeben, vielen Dank für Ihr Verständnis.

Viele Grüße
Michaela W.

Hallo, Erdogan T.,

Besten Dank für die schnelle und wie immer kompetente und präzise Antwort. Ist ja irre, dass der 464er aus 11,5 km so gut und durchsatz-stark reinkommt, der 52er aus 1,5km so viel schlechter. Scheint demzufolge wohl so, als ob der 52er viel stärker frequentiert/ausgelastet ist. Nun ja - dann eben auch gerne aus 11,5km mit stabilen Daten und hoher Geschwindigkeit Überrascht Wirklich ein tolles Produkt, dieses Magenta Hybrid Fröhlich Viele Grüße WaHa

 

 

Telekom hilft Team
Hallo herb666,

vielen Dank für die Zusendung des Kontaktformulares.


@herb666 schrieb:
Allerdings ist dies nicht Richtung Südwest wie in der LTE-Karte angezeigt...


Der Sender, der sich in südwestlicher Richtung befindet, ist der sogenannte "Bestserver". Dieser ist ca. 800 m entfernt.

Es gibt noch einen weiteren LTE Sender. Dieser befindet sich nördlich von Ihnen und ist noch etwas näher dran (ca. 700 m.) Beide Sender übertragen 800 MHz.


herb666 schrieb:
Der Router ist mit dem Mast mit der CellID 167 verbunden.


Um genau zu sagen, mit welchem Funkmasten der Router nun verbunden ist, wäre eine Anfrage an die Netztechnik erforderlich. Vielleicht reichen Ihnen die Angaben erstmal so aus? Ansonsten schreiben Sie gerne wieder.

Viele Grüße
Michaela W.
Hallo Sepp (Sepp1306),

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Daten.

Die Speedoption L ist richtig gebucht, bzw. auf der SIM Karte hinterlegt.


@Sepp1306 schrieb:
könnt Ihr mal nachschauen ob der 1700m entferne Mast ich hernehmen kann, oder wie ich es noch verbessern könnte


Dieser Sender (1800 MHz) befindet sich in südöstlicher Richtung (132°). Laut unserer Versorgungskarte ist das der versorgende LTE Sender. Sie können nur versuchen, diesen Funkmasten durch die Ausrichtung vom Router, bzw. der Antenne zu empfangen. Manchmal reichen schon ein paar Millimeter aus, um einen besseren Empfang zu erzielen.

Viele Grüße
Michaela W.
Hallo Michaela W.

danke für die Antwort

jetzt bräuchte ich aber bitte noch die Physical Cell ID von dem Sender (damit ich dann auch den richtigen habe)
im Moment hänge ich ja an 434

Danke
Hallo HeikoHärtel,


@HeikoHärtel schrieb:
Speziell die Info bezüglich ob da was in absehbarer Zeit geplant ist wäre natürlich sehr interessant um keine doppelten Ausgaben zu haben.



die Infos kann ich gerne liefern. Meine Anfrage an die Netztechnik habe ich abgeschickt; sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich hier zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo Sepp,


@Sepp1306 schrieb:
jetzt bräuchte ich aber bitte noch die Physical Cell ID von dem Sender (damit ich dann auch den richtigen habe)
im Moment hänge ich ja an 434
Danke

dazu werde ich gerne bei der Netztechnik nachfragen. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Michaela W.
Hallo Michaela W.,

müsste nicht der nähere Sender der "Bestserver" sein? Fröhlich

Es wäre super die Cell ID vom nördlichen sowie vom südwestlichen zu kennen da ich dann eindeutig weiß wohin ich meine Antenne auf dem verwinkelten Boden ausrichten muss. Ich habe bestimmt viele Reflektionen an meinem Standort...

Wissen Sie auch ob evtl. schon ein Upgrade auf 1800 MHz geplant ist?

Grüße herb666
Hallo Michaela W.,

soeben erledigt!

Danke im Voraus,

Hallo Michaela W.

 

danke

 

dann bin ich mal gespannt welche celle es ist

 

was bei mir sehr komisch ist, die Mastangabe ist sehr eng gestrickt ( 0,5 m Bereich)

siehe Bilder

 

Hallo Sepp,

vielen Dank für das freundliche Telefonat.

Es gibt für Sie zwei versorgende Sender.

Sender Nr. 1 (LTE800) hat die Cell ID 496. Dieser befindet sich südöstlich von Ihnen, ca. 7800m entfernt.
Sender Nr. 2 (LTE1800) hat die Cell ID 99. Dieser befindet sich auch in südöstlicher Richtung, ca. 1800 m. entfernt.

Übrigens: Der LTE Funkmast mit der Cell ID 434 befindet sich in nordöstlicher Richtung, ca. 1000m entfernt.

Viele Grüße
Michaela W.
Hallo HeikoHärtel,

wie versprochen habe ich mir die gewünschten Infos von unserer Netztechnik geholt.

Ergebnis: Sollten Sie sich Zusatz-Equipment anschaffen wollen, dann am besten für den LTE 800-Empfang.

Gegenwärtig ist LTE 1800 an Ihrem Standort mit einem Outdoor-Pegel von ca. -108 dBm einfach zu schwach. Da ist auch mit einer entsprechenden Antenne wohl kein Blumentopf zu gewinnen.

In naher Zukunft ist kein weiteres (für Sie empfangbares) Upgrade auf LTE 1800 geplant. Diese Aussage ist jedoch nicht endgültig und in Stein gemeißelt, also bitte nicht bei mir beschweren, sollte dann 2016/17 doch auf einmal die schnellere LTE-Variante verfügbar sein. Zwinkernd

Gerne kann ich mich noch einmal in ein paar Monaten diesbezüglich für Sie updaten.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Michaela,

 

erst mal ein großen Dankeschön für das freundliche und Informatife Gespräch

(so soll es sein, auch wenn manche über die Telekom schimpfen, hier ein großes Lob, besonders an Michaela)

 

nur am Rande:

Cell Id 496 (Entfernung: 7738 m) und Cell ID 99 (Entfernung: 1683 m) stehen nicht ganz hintereinander, Abweichung 12,14 °, sprich 356,5 m rechtwinklig zur  Cell ID 99

 

werde jetzt versuchen die 99 mit einer anderen Antenne anzupeilen und schauen was besser ist, 434 (Entfernung: 1023 m) oder 99 um den RSRQ-Wert noch zu verbessern, 496 ist ja nichts für mich (800 Mhz)

 

melde mich wieder

 

P.S

schöne Ostern

 

Gruß

Sepp

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

Danke @Jonas J. für die Info.

Dann kann ich mich entspannt zurücklehnen.

Hallo,

 

ich möchte Mir auch eine externe Antenne zulegen. Leider  ist anhand der Netzabdeckungskarte nicht zuverlässig zu ermitteln welcher Mast für mich der nächste ist, und in welche Richtung ich schauen muss. Zudem würde mich interessieren ob er 1800 oder 800 MHz verwendet. 

Könnten Sie das bitte für mich ermitteln? 

Vielen Dank für Ihre Mühe. 

 

Guten Morgen alle zusammen, 

ich hätte da vielleicht auch einmal ein Herausforderung. Ich wohne derzeit noch in Frankreich, werde aber bald nach Deutschland ziehen. In den Bereich wo ich wohnen werde, gibt es auch die Möglichkeit Hybrid zu nutzen. So weit so gut. Bevor ich mich jedoch endgültig entscheide, wäre es mir wichtig, den Bedarf einer Außenantenne abschätzen zu können. 

Leider habe ich noch keine Kundennummer, aber ich werde in dem Kontaktformular meine baldige Adresse angeben und hoffe dazu die Daten für den versorgenden Hybrid-Mast zu bekommen. Wichtig ist mir vor allem die Entfernung. 

schon mal vielen Dank!! 

Hoschie_Fra

Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich wollte fragen ober der Mast mit der Cell ID 121 der optimale für mich ist, er sollte in südlicher Richtung liegen? Ist dies ein 800Mhz Mast)

 

Kontaktformular ist raus!

 

Vielen Dank

 

Gruß Michael