Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hi @dragonan1!


dragonan1 schrieb:

danke für die Info. Ich warte gespannt.


Die Spannung ist bis zum zerreißen gespannt und der Kandidat ruft zum Showmaster "Ich möchte lösen!" Zwinkernd Hier sind nun auch Ihre Sender und ich löse gerne auf, wo diese stehen:

 

"Ihr" idealer LTE800-Sender steht ca. 570 Meter nördlich von Ihnen entfernt auf ziemlich genau 12 Uhr. Die Cell-IDs 129 und 130 gehören beide zu diesem Sender. Probieren Sie ruhig aus, welche Sie besser empfangen können. Weitere Sender sind nicht in Reichweite...

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo Stefan,

 

vielen Dank für die Auflösung.

Gestern Abend hatte ich die Gelegenheit, eine Richtantenne zu testen, allerdings nur vom (nördlich gelegenen) Fenster aus und nicht auf dem Dach. Ich weiß jetzt auch wo die Sender genau installiert sind, jedoch habe ich auch vom Dach aus keinen Sichtkontakt. Die Bebauung in meinem kleinen Ort ist dawzischen, aber die Enfernung ist ja nicht allzu groß. 

Deshalb habe ich ja sogar im südlich gelegenen Zimmer, wo DSL-Anschluss und Router stehen ohne externe Antenne 4 Balken, Empfangsstärke. Dies ändert sich auch nicht, wenn ich den Router provisorisch mit dem langen Telefonkable an das "Nordfenster" platziere. Mit der Richtantenne aus dem Nordfenster sind es dann zwar 5 Balken Empfang, die RSRP und RSRQ Wertze ändern sich aber leider nicht entscheidend und sind fast gleichbleibend schlecht bis "unbrauchbar" bei -85/-9- bis -11. 

Die Downloadrate ist regelmäßig sehr schlecht. Bei meinem 16000er DSL komme ich sogar manchmal nur auf 5 Mbit/s, im Höchtsfall mal auf 20Mbit/s.

Dass der Wert sogar unter den normalen DSL Wert fällt, erscheint mir kurios, wohingegen der Upload regelmäßig bei 5-10 Mbit/s liegt.

 

Gibt es hierfür eine Erklärung?

Viele Grüße

dragonan1

Jetzt gerade habe ich mal den Router aufm Dachboden von Links (vom riesigen Fenster aus) ca. 4 Meter nach rechts gestellt (trotzdem noch 17 Uhr Ausrichtung) und nun ist auf einmal eine ganz neue Cell ID 235 aufgetaucht. Die Werte bei dieser Zelle sind ähnlich wie bei der 189er, also RSRP -107 und RSRQ -7. Allerdings ist der Download dort eher bescheiden mit ca. 16-22 Mbit aktuell, jedoch ist der Upload dort ca. 9 Mbit. Ich weiß nicht, ob diese ID jetzt länger drin bleibt, doch könnte es sein, dass diese vielleicht noch besser oder ähnlich dem 189er ist?

 

Edit: Ok, der DL Speed ist jetzt wieder bei ca. 6 Mbit (bei gleichen -107 und -7 Werten) und der UL Speed ist weiterhin bei 7-9 Mbit. Was zum geier ist denn jetzt bei mir los ^^.

 

Also, welche Zelle ist für mich die beste? 189 oder 235? Ihr könnt ja die neue ID in mein aktuelles Ticket hinzufügen und prüfen.

Habe mit LTE-Antenne 5 Empfangsbalken auf meinem Router was mi im Download eine Geschwindigkeit

zw. 30 u. 40MB bringt, Upload 10-15 MB guter Wert?

Hallo siegmar-dresler und herzlich willkommen hier in der Telkom hilft Community!


@siegmar-dresler schrieb:
zw. 30 u. 40MB bringt, Upload 10-15 MB guter Wert?

Das sind gute Werte. Fröhlich

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo,

 

auch ich würde gerne wissen, was für einen Mast ich nutze und vor allem welche LTE-Frequenz.

Ich möchte mir eine externe Antenne kaufen und würde dann gerne keine Breitbandantenne haben sondern eine speziell für den Frequenzbereich gedachte damit ich soviel wie möglich rausholen kann.

 

Vielen Dank vorab!

PS: Im Engineer-Menü vom Speedport Hybrid steht Cell Id 51 falls das für diese Auskunft wichtig sein sollte. Fröhlich

Hallo,

bei uns wird in ein paar Tagen ebenfalls Hybrid geschaltet und ich möchte vorab schon einmal den Standort des Masten in Erfahrung bringen. Die SIM ist zwar noch nicht freigeschaltet (kann man den Termin eigentlich vorziehen lassen? Angeschlossen ist bereits alles), aber der Router versucht aktuell eine Verbindung zur Physical Cell ID 99 aufzubauen. Zusätzlich würde ich gern die Frequenz wissen.

 

Das Formular habe ich bereits ausgefüllt und ist unterwegs.

 

Grüße

 

 

Hallo Schnebdreleg,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Vielen Dank für Ihre Daten, ich habe mir bereits einen Überblick verschaffen können. Der Sender befindet sich in Richtung Westnordwest in etwa 1 km Entfernung. Es handelt sich um einen LTE800 Sender. Von einem Vorziehen würde ich absehen wollen, es sind ja auch nur noch ein paar Tage bis zur Bereitstellung.

Gruß
Sebastian S.

Hallo,

 

können Sie mir auch den Standort / Entfernung des für mich optimalen Mast heraussuchen?

Welche Freqzenzen werden hier verwendet? (Hybrid 100 gebucht)

 

Derzeit habe ich folgende Werte an unverändertem, eher ungünstigen Standort des Routers:

 

Physical Cell ID232
RSRP-96
RSRQ-8

 

Der Anschluss wird am Mittwoch geschalten und wir sind schon ganz gespannt Fröhlich

 

Vielen Dank + Gruß

Hallo Markus,

 

die Signal-Werte sehen auf dem ersten Blick ganz ordentlich aus. Vielleicht ist ja standorttechnisch noch etwas Luft nach oben?


@MarkusCclabsPaladium schrieb:

Welches LTE (Frequenz) hat die Zelle, mit der ich mich verbinde? Ist das die, die Ecke Wannerstr./Auf Böhlingshof steht?

 


Das finde ich heraus. Füllen Sie dazu einfach das Kontaktformular aus und ich begebe mich auf die Funkmast-Suche.

 

Viele Grüße und schöne Pfingsten

Jonas J.

Telekom hilft Team

Hallo MariusMG,

 

nun sind Sie an der Reihe. Fröhlich


@MariusMG schrieb:

PS: Im Engineer-Menü vom Speedport Hybrid steht Cell Id 51 falls das für diese Auskunft wichtig sein sollte. Fröhlich


Sehr gut, anhand der Cell ID können wir ermitteln, welcher Sender Sie momentan "anfunkt". Ich bitte Sie, uns das vollständig ausgefüllte Kontaktformular zukommen zu lassen.

 

Viele Grüße & schöne Pfingsttage

Jonas J.

Bitte bei mir auch Info zur Cell ID:

 

Wechselt zwischen 26 und 263.

 

Kontaktformular habe ich auch ausgefüllt.

 

Bitte auch sagen, ob es LTE 800 oder das andere ist. 

 

Standort Idstein Niederauroff.

Hallo,

danke! Formular habe ich eben ausgefüllt abgesendet.

Ebenso schöne Pfingsttage.

 

Hallo MariusMG,

Ihre Daten sind angekommen, ich habe es zur genauen Klärung weitergegeben, sobald ich eine Antwort von den Kollegen der Netztechnik bekomme, werde ich mich hier wieder melden.

Gruß
Sebastian S.

Hallo Telekom hilft-Team,

 

ich stehe kurz davor, mir eine externe LTE-Antenne anzuschaffen und würde deshalb auch gerne wissen, mit welchem Funkmasten ich meinen Router verbinden soll (Cell-ID und Entfernung). Wäre nett, wenn Ihr meine Daten übers Kontaktformular abfragt.

Hallo Weber-Hirschberg,

 

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 

Ihr Kontaktformular hat mich soeben erreicht und ich konnte Ihren Sender nun ausfindig machen. Der nächste LTE-Sender steht nur ein paar Straßen weiter, ca. 500 - 600m entfernt im Südosten. Er ist mit LTE-1800-Technik bestückt und dürfte Sie gut erreichen.


@Weber-Hirschberg schrieb:

Der Anschluss wird am Mittwoch geschalten und wir sind schon ganz gespannt Fröhlich


Fein, dann wünsche ich schon mal viel Spaß mit dem neuen Anschluss. Fröhlich

 

Viele Grüße

Jonas J.

Telekom hilft Team

Hallo Bajano,


@Bajano schrieb:
ich stehe kurz davor, mir eine externe LTE-Antenne anzuschaffen und würde deshalb auch gerne wissen, mit welchem Funkmasten ich meinen Router verbinden soll (Cell-ID und Entfernung). Wäre nett, wenn Ihr meine Daten übers Kontaktformular abfragt.



ich recherchiere dies gerne für Sie. Lassen Sie uns dazu Ihre Daten über unser Kontaktformular zukommen. Fröhlich

Gruß
Sebastian S.

Hallo, erstmal danke für die Antwort. Konnen Sie mir sagen, ob das der Sendeturm ist:

 

https://www.google.de/maps/@50.2202734,8.2487582,283m/data=!3m1!1e3?hl=de

 

Der ist hier auf dem gegenüberliegenden Berg in guter Sichtverbindung......

Hallo Markus,

vielen Dank für Ihre Daten. Ich habe mir einen Überblick verschafft. Der optimale Sender für Sie steht etwa 1 km in Richtung Westnordwest und ist ein LTE1800er Sender. Es handelt sich nicht um den von Ihnen genannten Sender.

Die Werte an sich sind OK, mit einer Außenantenne ließe sich ggf. noch etwas machen, möchte es aber nicht garantieren. Oftmals bringt bereits eine Millimeter genaue Ausrichtung des Routers schon etwas.

Gruß
Sebastian S.

Hallo Sebastian,

 

warum sollte das der optimale Mast sein? Der nächste ist doch wohl nur 300m entfernt und soll wohl auch 2600Mhz bieten. Was ist mit dem, mit dem ich verbunden bin?

 

Physical Cell ID 213

 

Wo ist dieser denn?

 

Markus

Hallo Bajano,

danke für Ihre Daten. Ich werde dies zusammen mit den Kollegen der Netztechnik klären müssen. Sobald ich eine Antwort bekomme, melde ich mich hier wieder.

Gruß
Sebastian S.

Hallo tellschaft2.


@tellschaft2 schrieb:
Bitte auch sagen, ob es LTE 800 oder das andere ist. 

Es kann hier gut sein, dass Sie beide Frequenzen empfangen. Ich konnte sowohl einen LTE-800-, als auch einen LTE-1800-Sender in Ihrer Umgebung entdecken.

 

Welchen Sendern die Cell IDs zugeordnet sind, wird die Netztechnik für uns abklären. Morgen, spätestens übermorgen dürfte ich mehr wissen und werde mich wieder bei Ihnen melden.

 

Viele Grüße

Jonas J.

Hallo Markus,

Sie haben recht. Aus alter Gewohnheit hatte ich nicht nach den LTE Sendern mit 300 MHz geschaut. Wo sich nun genau Ihr Sender mit der Cell ID 213 befindet, werde ich nachfragen müssen. Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich mich wieder melden.

Gruß
Sebastian S.
Super - vielen Dank!

Hallo Sebastian S.,

 

danke, warten dann darauf. Erfahre ich die Antwort dann hier im Forum oder per Mail an die im Kontaktformular angegebene Mailadresse?

 

Viele Grüße