Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo the6thday,

vielen Dank für Ihre Daten, ich habe Ihnen per E-Mail geantwortet.

Gruß
Sebastian S.
Hallo!

Ich wurde von einem Kollegen hierher verwiesen um die genauen Standortdaten des Sendemastes in Erfahrung zu bringen. Ich habe bereits eine Dabendorf Mimo Aussenantenne auf dem im Telekom Netzstatus angegebenen Sendemast ausgerichtet. Doch ohne jegliche Verbesserung. Die RSRQ Werte schwanken zwischen -10 bis -12.

Gruß Zac
Telekom hilft Team

Hallo Zac,

 

ich habe Ihre E-Mail mit den Kundendaten erhalten und bereits eine Anfrage an die Kollegen der Netztechnik weitergeleitet.

Allerdings ist mir jetzt schon eine Sache aufgefallen: In dem anderen Thread haben Sie erwähnt, dass Sie aktuell die Cell ID 30143489 empfangen. Ist es immer noch so?

 

Ich vermuten jetzt, dass Sie den Sendemast in nordwestlicher Richtung anpeilen? Falls ja, versuchen Sie bitte Ihre Antenne etwas mehr in die nördliche Richtung auszurichten, denn dort befindet sich ein anderer Sender, welcher ca. 2 km näher an Ihnen dran ist. Die Cell ID müsste dann mit 25 beginnen und mit 28, 29 oder 30 enden.

 

Alternativ gibt es noch einen weiteren Sender in südlicher Richtung. Ob dieser geeignet ist, werden mir die Kollegen der Netztechnik morgen/übermorgen verraten. Ich melde mich, sobald ich mehr Infos habe.

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

 

Grüße
Alexander M.

Telekom hilft Team

Hallo @IlCodino!


@IlCodino schrieb:

Danke!


Gerne. Der Sender mit der Cell-ID 28148481 steht ca. 600 Meter nordöstlich von Ihnen entfernt. Das ist auch "Ihr" idealer Sender. Innerhalb der vier Wände kann es ein wenig "dünn" mit dem LTE1800-Signal werden. Hier hilft nur ausprobieren und die beste Stelle ausloten. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Danke. Also muss ich raus aus den vier Wänden. 

 

Eine 1800er Antenne Ist dann optimal?  Müssten bei mir nicht auch höhere Frequenzen möglich sein? 

Telekom hilft Team

Guten Morgen MariusMG!


@MariusMG schrieb:

Ja, danke, das wars dann auch schon! Fröhlich

 

Guten Start in die neue Woche!


Prima - ich hatte schon Sorge wieder was vergessen zu haben. Zwinkernd

 

Heute klettern wir bereits den Berg hinauf, damit wir später die Ausssicht genießen können. Dann packen wir das Fernglas aus und sehen vielleicht schon, was das Wochenende für uns berät hält. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo @jojosch!

 

Der Wochenstart liegt bereits einige Augenblicke hinter uns und heute bin ich mit einer Antwort im Gepäck zurück.

 

Der LTE800-Sender mit der Cell-ID 135 steht ca. 1,7 Km ost-südöstlich vin Ihnen. Die Station arbeitet auch ohne Auffälligkeiten. In Richtung Süden gibt es zwei Stationen, die nicht mit LTE ausgebaut wird. Vielleicht zieht er sich hier die Cell-IDs 0 und 1. Das ist allerdings nur in den "blauen Dunst" geraten von mir. Der RSRQ-Wert bereitet mir Kopfzerbrechen: Ändert sich etwas, wenn Sie es ohne Antenne ausprobieren? Das Kabel zur Außenantenne hat auch eine Dämpfung und kann den Vorteil, den eine Antenne mitbringt, auch wieder "auffressen"...

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

Hallo liebes Telekom Team,

 

ich habe seit ein paar Tagen einen Hybrid Anschluss mit LTE bis zu 100mbit.

 

([xxxx]) Ich kann Richtung Osten den Mast mit der Cell-ID 68 und Richtung Süden den mit der Cell -ID 131 empfangen. Ich nutze dazu eine Antenne mit einer Verstärkung des 1800 Mhz Bereiches. Ist das so korrekt? Auf welcher Frequenz senden eigentlich die umliegenden Masten, evtl. auch 2600?? und welcher wäre der schnellste, näheste?

 

Bis jetzt erreiche ich so 20-30mbit mit den Werten RSRP -90, RSRQ  -10. Geht das noch besser?

 

Vielen Dank für ihre Antwort.

 

MfG Roman

 

---

Anmerkung Telekom hilft Team:
Beitrag editiert.
Bitte posten Sie keine persönlichen Daten.

ok, Danke für dein Hinweis und das editieren. Reichen Ihnen die Angaben trotzdem oder soll ich ein anderes Anfrageformular nutzen?

Telekom hilft Team

Hallo toob9x!

 

Jetzt bin wieder mit ein wenig mehr Wissen zurück. Zwinkernd Die Cell-ID 446 gehört zu dem Sendemast, der quasi direkt vor Ihrer Haustür steht. Allerdings überlappen sich an Ihrem Standort unterschiedliche Zellen. Deshalb ist mal die eine und mal die andere zu empfangen. Klingt jetzt sicherlich komisch: Die Zellen atmen ein wenig an den Rändern.

 

Der Tipp des Mitarbeiters von der Netztechnik: Verssuchen Sie den Router westlich auszurichten und probieren Sie auch unterschiedliche Standorte in der Wohnung aus.

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

 

Hallo Stefan D.,

erstmal danke. Dann weiß ich ja, wohin ich ausrichten muss. Aktuell habe ich das Kabel ausgewechselt und verwende jetzt ein 240 Kabel mit einer Dämpfung von etwa 0,24 dbm je Meter auf  8 Meter Länge. Dies stabilisiert den Wert für den Empfangspegel auf Werte um etwa -95 bis -102, der RSRQ Wert schwankt jedoch immer noch sehr stark zwischen -7 bis teilweise -13. Eventuell kann hier noch eine genauere Positionierung nach Ihrem Angaben noch Verbesserung bringen. Ohne Antenne hatte ich maximal 1 Balken und einen schlechten Dowanload. Mit Antenne geht es jetzt auf 3 Balken. Vielleicht kann ich bis auf 4 Balken kommen, mal schauen. Der aktuelle Download pegelt sich so auf etwa 6-8Mb/s im Schnitt ein. Auffällig ist dabei, dass der Upload und die Ping-Zeiten recht stabil und konstant bei sehr guten Werten liegen.

Danke

Hallo RomanTeichert,

 

ich begrüße Sie zum "Bergfest" dieser Woche herzlich hier in der Telekom hilft Community!


@RomanTeichert schrieb:

ok, Danke für dein Hinweis und das editieren. Reichen Ihnen die Angaben trotzdem oder soll ich ein anderes Anfrageformular nutzen?


Sehr gerne - ein wenig muss man ja schon auf seine Daten aufpassen. Zwinkernd Kurz und schmerzlos geht es über dieses Kontakformular. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo IlCodino!


@IlCodino schrieb:

Danke. Also muss ich raus aus den vier Wänden. 

 

Eine 1800er Antenne Ist dann optimal?  Müssten bei mir nicht auch höhere Frequenzen möglich sein? 


Sehr gerne und Funkwellen lassen sich draußen besser erwischen, als innerhalb eines Raumes. Zwinkernd Habe grade extra gerne nochmals geschaut und LTE1800 ist genau richtig. LTE2600 ist nicht ausgebaut.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo @jojosch!


@jojosch schrieb:
Eventuell kann hier noch eine genauere Positionierung nach Ihrem Angaben noch Verbesserung bringen.

Es freut mich, dass es schon etwas gebracht hat. Teilweise liegt es an Millimetern, die zwischen schlechten und guten Werten liegen. Hier können Sie nur ausprobieren, weil jeder Standort anders ist. Oftmals hilft es auch die Antenne gar nicht direkt auf den Sender auszurichten. Funkwellen werden von Objekten reflektiert und gelangen deshalb auch an Orte, mit denen man nicht rechnet. Zwinkernd Man kann es sich ein einen Stein vorstellen, den man in den Teich wirft. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

Telekom hilft Team

Hallo @RomanTeichert!

 

Vielen Dank für Ihre E-Mail. Für den Speedport Hybrid gibt es eine aktuelle Firmware und diese verrät die Cell-ID auch 8-stellig. Wenn Sie diese aufspielen, kann ich selbst auf meiner Karte spicken. Zwinkernd Spart die Anfrage bei den Mitarbeitern der Netztechnik.

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

Hallo @Stefan D.!

 

wollte nur kurz erwähnen, daß die neue Firmware nicht nur die volle CellID anzeigt, sondern scheinbar auch das LTE-Band und damit die Frequenz.

(allerdings nur im Routerlog - da steht dann entweder ne 20 für 800 oder 3 für 1800 als 3. Wert in der Funkzelleninfo)

 

Da wurde also ein Kundenwunsch sogar umgesetzt;)

MfG. eMKay

Hallo @Gelöschter Nutzer!


@eMKay77 schrieb:

wollte nur kurz erwähnen, daß die neue Firmware nicht nur die volle CellID anzeigt, sondern scheinbar auch das LTE-Band und damit die Frequenz.

(allerdings nur im Routerlog - da steht dann entweder ne 20 für 800 oder 3 für 1800 als 3. Wert in der Funkzelleninfo)

 

Da wurde also ein Kundenwunsch sogar umgesetzt;)


Vielen Dank für den Hinweis. Fröhlich Uns hier hilft das auch ungemein weiter, weil wir mit der 8-stelligen ID direkt was werden können. Fröhlich

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo Stephan D.,

ich habe übrigens festgestellt, dass die Firmware des vor 2 Wochen gelieferten Routers noch die erste Version war, die Umschaltung auf externe Antenne musst ich manuell machen, EasyUpdate war nicht deaktiviert und er behauptete bei Überprüfung immer die aktuelle Firma zu haben. Manuelle Installtation der aktuellen Firmware zeigt jetzt beispielsweise die folgenden Informationen an:

 

Physical Cell ID135
Cell ID27866626
RSRP-97
RSRQ-12
Service StatusEffective service
TAC12049

 

vg Johannes


@Stefan D. schrieb:

Hallo @Sharbe,

 

da bin ich "aufgeschlaut" auch schon wieder zurück. Zwinkernd "Ihr" idealer LTE800-Sender steht ca. 2 Km östlich von Ihnen. Die Cell-ID ist die 318. LTE1800 ist nicht verfügbar und ein Ausbau ist aktuell auch nicht geplant.

 

Ich hoffe, dass diese Info ein kleinwenig weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Stefan D.


Hallo @Stefan D.,

 

im Betrieb (der nun nach 3 Wochen endlich mit Telefon und LTE funktioniert) bin ich mit Cell-ID 407 verbunden und das nun seit über 24 Stunden, soweit ich das verfolgen konnte und nicht mit 318 wie angekündigt.
(Kontaktformular geht in wenigen Minuten raus)

Könnt ihr bitte auch zu dieser Cell-ID sagen wo der Mast steht und welche Frequenz dieser ausstrahlt?


Vielen Dank,

Sharbe

Hallo Stefan D.,

jetzt hat sich unter folgenden Physical Cell Id eingeklinkt. Wo steht dieser Mast?

 

Physical Cell ID1
Cell ID27804418
RSRP-100
RSRQ-13
Service StatusEffective service
TAC12049

 

und nach einem kurzen Abstecher auf Cell-ID 135 jetzt

 

Physical Cell ID0
Cell ID27804417
RSRP-97
RSRQ-11
Service StatusEffective service
TAC12049

Hallo Jonas J.,

 

vielen Dank für die Info. Magenta Hybrid S + Speedoption 100 ist seit dem 27. aktiv und es lief soweit auch alles glatt.

Mit Hilfe einer Externen Antenne (1800Mhz) ereiche ich doch ganz passable Werte:

Physical Cell ID: 304; Cell ID: 29036546; RSRP: -74; RSRQ: -6;

 

Ich habe nur die böse Vermutung, dass ich hier ein paar Poweruser in der Zelle habe.

Egal zu welchen Zeiten, die maximale Geschwindigkeit erreicht meist nur der Upload.

Im Download erreiche ich zwischen 30 und 60 Mbit. Auf jeden Fall eine Verbesserung von DSL 2000,... [1] [2][3] [4]
 

Allerdings wüsste ich doch gerne, warum nicht Nachts wenigstens mal ein höheres Ergebnis zu erzielen ist. Können Sie mir sagen, ob die Zelle "voll" ist? Wissen Sie ob der Mast auch 2600Mhz unterstützt oder ein Ausbau geplant ist?

 

Weiterhin habe ich im Log folgende Info gesehen:

03.06.2015 02:40:05 Funkzellen Info: 26201,29036546,3,-75,-7 (LT004)
03.06.2015 02:39:53 Funkzellen Info: 26201,31679744,20,-100,-7 (LT004)

Ist dies ein Hinweis darauf, dass ich an einer Zellgrenze liege? Welche Zelle ist 31679744 und wo liegt diese? (evtl anderes Segment am gleichen Mast?)

 

Formular müsste ja noch vorliegen. Vielen Dank für Ihren Einsatz.

Freundliche Grüße,
Stefan Weber

Telekom hilft Team

Guten Morgen Johannes ( @jojosch)!


jojosch schrieb: Hallo Stephan D., ich habe übrigens festgestellt, dass die Firmware des vor 2 Wochen gelieferten Routers noch die erste Version war, (...)

Zum Glück haben Sie mein Namensdilemma doch noch aufgedröselt. Zwinkernd Wobei man "ph" oder "f" ja nicht hört, wenn man den Namen ausspricht. Zwinkernd

 

Aktuell muss die Firmware noch händisch eingespielt werden. Via EasySupport ist es auch bald möglich.


@jojosch schrieb:

Hallo Stefan D.,

jetzt hat sich unter folgenden Physical Cell Id eingeklinkt. Wo steht dieser Mast?

 

Cell ID 27804418

 

und nach einem kurzen Abstecher auf Cell-ID 135 jetzt

 

Cell ID 27804417

Es fühlt sich gut mit diesen 8-stelligen Cell-IDs direkt auf die Karte gucken zu können. Fröhlich Mache ich es kurz: Diese Cell-IDs gehören beide zu einem LTE800-Sender, der ca. 3,5 Km nordöstlich steht.

Viele Grüße
Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo Sharbe !


@Sharbe schrieb:

Könnt ihr bitte auch zu dieser Cell-ID sagen wo der Mast steht und welche Frequenz dieser ausstrahlt?


Da war @Alexander M. viel flinker als ich und hakt auch bereits bei den Mitarbeitern der Netztechnik nach. Zwinkernd Sobald es eine neue Info gibt, meldet sich einer von uns wieder hier.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @RomanTeichert!

 

Ich habe mir mal die Freiheit genommen und hake bereits bei den Mitarbeitern der Netztechnik nach. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Ja, das ist nett. Ich war nicht dazu gekommen im Router nachzuschauen, habe erstmal besseres Kabel mit deutlich geringerer Dämpfung verlegt. Bei der Installation der externen Antenne reicht manchmal ein verschieben um 20cm um die Datenrate von 10mbit auf 30mbit zu verändern. Ein Geduldsspiel Zwinkernd