Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo sheq,

die Cell ID 177/178 gehört zu einem 800-MHz-Sendemast, welcher sich von Ihnen ca. 1,5km östlich befindet. Mit der Cell ID 225 empfangen Sie ebenfalls einen 800-MHz-Mast, welcher allerdings ganze 9,5km (nordöstlich) entfernt ist. Mit ganz viel Glück und einer guten Antenne, könnten Sie einen 1800-MHz-Sendemast empfangen. Dieser befindet sich ca. 3km in westlicher Richtung von Ihnen entfernt.

Laut meinem System, erfolgt die Bereitstellung für die Speedoption M nächste Woche am 24. August 2015. Zwinkernd

@Ps27837: Bitte entschuldigen Sie, dass Sie von mir noch keine Antwort erhalten haben. Ich werde gleich bei den Kollegen nachhacken und hoffe sehr, dass ich Ihnen noch heute bzw. morgen die gewünschte Information liefern kann.

Grüße
Alexander M.

Hallo nappel4life,

 

damit ich mich bei unserer Netztechnik, nach Ihren idealen Funkmast erkundigen kann, brauche ich noch ein paar Kundendaten von Ihnen. Diese können Sie mir über das Kontaktformular zukommen lassen – vielen Dank! Fröhlich 

 

Viele Grüße
Svenja Ba.

Huhu,

ausgefüllt 😛
hallo,
das Kontaktformular werde ich in ein Paar Minuten ausgefüllt absenden.

Vielen Dank! Mfg

Hallo Ps27837,

nun habe ich auch eine Antwort für Sie mitgebracht.
Mit der Cell ID 27/29 empfangen Sie bereits den Best Server. Es handelt sich um einen 800-MHz-Funkmast, welcher ca. 3 km von Ihnen entfernt steht (nordwestlich).

Ich entschuldige mich nochmals für die etwas längere Bearbeitungszeit. Zwinkernd

Grüße
Alexander M.

Danke für die Info,

 

Das müsste dann der Sendemast bei Mamming sein.

Hallo,

 

ich wollte auch nachfragen, wo sich meine erreichbaren Funkmasten befinden.

Laut Netzausbau-Karte soll der nächste Funkmast in nordöstlicher Richtung sein.

In diese Richtung bekomme ich Masten mit Physical Cell ID 219 und 222 rein, welche jedoch beide einen schlechten Empfang haben.

Die besten Werte habe ich mit Ausrichtung nach Nordwesten, Physical Cell ID ist 416. RSRP zwischen -92 und -95, RSRQ zwischen -6 und -9.

Können Sie mir bitte mitteilen, wo sich die Funkmasten befinden und ob der mit der Cell ID 416 der Beste ist?

Kontaktformular fülle ich gleich aus. Danke.

 

Hallo Telekom hilft Team,

 

ich bitte um Nennung der verfügbaren Masten in meiner Nähe.

Physical Cell ID 306 ist der aktuelle Mast laut LTE-Parameter.

Wo genau befindet sich dieser und welche weiteren gibt es in meiner Nähe.

Wo kann ich selbst diese Masten hier im Web finden (inkl Beschreibung auf welcher Frequenz gesendet wird etc.)

 

Auf der Seite der Bundesnetzagentur

http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx

 sind u.a. zwei naheliegende "ortsfeste Funkanlagen" angegeben, wo gar keine sein können. Einmal ist es ein Wasserturm (Standortbescheinigungs-Nr.: 230772) und einmal ein Firmengelände (Standortbescheinigungs-Nr.: 231752).

Man scheint sich darauf also auch nicht verlassen zu können ...

 

Das Kontaktformular fülle ich direkt jetzt aus.

 

Vielen Dank

Danke für die schnelle Antwort und sorry für meine späte Nachfrage:

 

Ist der Mast mit der ID408 ein 800 MHz Sender? Es ist sehr schwierig, ihn draußen zu halten, weil die 145 Grad Antennenausrichtung für ID377 nur schwer zu realisieren ist. Das eigene Gebäude steht etwas im Weg.

 

besten Dank im voraus


@Alexander M. schrieb:

Hallo sheq,

die Cell ID 177/178 gehört zu einem 800-MHz-Sendemast, welcher sich von Ihnen ca. 1,5km östlich befindet. Mit der Cell ID 225 empfangen Sie ebenfalls einen 800-MHz-Mast, welcher allerdings ganze 9,5km (nordöstlich) entfernt ist. Mit ganz viel Glück und einer guten Antenne, könnten Sie einen 1800-MHz-Sendemast empfangen. Dieser befindet sich ca. 3km in westlicher Richtung von Ihnen entfernt.

Laut meinem System, erfolgt die Bereitstellung für die Speedoption M nächste Woche am 24. August 2015. Zwinkernd

@Ps27837

Grüße
Alexander M.


Danke für die Hilfe Fröhlich

 

Die Frequenz des Mastes (Physical Cell ID: 255, Cell ID: 30765825) kann meiner Meinung nach keine 800Mhz sein, da ich nun eine 800Mhz Antenne habe und der Empfang mit dieser sogar schlechter wird.

Leider wählt sich der Router immer wieder in den Mast 255 ein, obwohl er bei der 177/178 volle fünf Balken Empfang hätte. Gibt es da eine Lösung um den Router "zu zwingen" sich mit diesem Mast zu verbinden?

Ansonsten kann ich mir die Antenne sparen, denn ohne diese habe ich auf der 225 bisher konstant die maximale Downloadrate für Hybrid S.

 

Viele Grüße

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @qw3r72,

 

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 

Verbindet sich Ihr Router mittlerweile wieder mit der Zelle? Falls nicht, schaue ich gerne nach, ob ich irgendeine Beeinträchtigung in Ihrem Bereich feststellen kann. Teilen Sie mir dafür noch kurz Ihre Postleitzahl mit?

 

Beste Grüße

Jonas J.

Telekom hilft Team

Hallo Lowry,

 

herzlich willkommen hier in unserer Telekom hilft Community!

 

Gerne hake ich für Sie bei unserer Netztechnik nach, ob der Funkmast mit der Cell-ID 416 schon „Ihr“ Funkmast ist, oder ob es noch einen anderen Funkmast für Sie gibt. Zwinkernd

 

Ich melde mich wieder hier bei Ihnen, sobald ich mehr weiß.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo peterro2015,

 

auch für Sie mache ich mich bei unserer Netztechnik schlau, ob der Funkmast mit der Cell-ID 306 schon „Ihr“ Funkmast ist, oder ob es noch weitere alternativen gibt. Zwinkernd 


@peterro2015 schrieb:

 

Wo kann ich selbst diese Masten hier im Web finden (inkl Beschreibung auf welcher Frequenz gesendet wird etc.)


Leider gibt es derzeit keine richtig guten Karten, wo die Sendemasten und die dazugehörigen Frequenzen angezeigt werden.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Telekom hilft Team

Hallo sheq,

 

jetzt bin ich ganz verwirrt. Winken Bisher haben Sie immer über die Cel ID 225 geschrieben, worauf sich meine Antwort auch bezog und nun lese ich zum Ersten mal etwas von der Cell ID 255.

 

Die Cell ID 255/30765825 gehört zu einem 1800-MHz-Sendemast in nordostöstlicher Richtung ca. 6-7 km entfernt.

 

Falls Sie noch weitere Fragen haben, bitte nur die achtstellige Cell ID (ist für uns viel leichter).

 

Grüße

Alexander M.


@Alexander M. schrieb:

Hallo sheq,

 

jetzt bin ich ganz verwirrt. Winken Bisher haben Sie immer über die Cel ID 225 geschrieben, worauf sich meine Antwort auch bezog und nun lese ich zum Ersten mal etwas von der Cell ID 255.

 

Die Cell ID 255/30765825 gehört zu einem 1800-MHz-Sendemast in nordostöstlicher Richtung ca. 6-7 km entfernt.

 

Falls Sie noch weitere Fragen haben, bitte nur die achtstellige Cell ID (ist für uns viel leichter).

 

Grüße

Alexander M.


Entschuldigen Sie bitte da bin ich jetzt selber mit den IDs durcheinander gekommen. Fröhlich

 

Also nocheinmal geordnet die aktuelle Situation:

 

Momentan empfangener Mast:

Physical Cell ID: 225 Cell ID: 30765825 Freq: 800Mhz

 

Optimaler Mast wäre:

Physical Cell ID: 178 Cell ID: 27790592 Freq: 800Mhz

 

Ab und zu Empfang von:

Physical Cell ID: 255 Cell ID: 30765825 Freq: 1800Mhz

 

Ich schätze mal die 255 und 225 (30765825) befinden sich am selben Mast, da sie die selbe Cell ID haben?

Da maximal Hybrid M verfügbar ist, würde es ja Sinn machen den Mast 177/178 (27790592) zu nehmen da dieser den besten Empfang bietet, nur leider "schiebt" sich der Mast 225 immer daziwschen.

Gibt es für dieses "Problem" eine Lösung?

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

 

 

Hallo nappel4life,

 

schauen Sie bitte in Ihr E-Mail Postfach. Sie haben Post! Zwinkernd

 

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallöchen, 

 

habe per e-mail geantwortet. Vielen Dank.

Telekom hilft Team

Hallo hmdboehm,

 

Ihre Daten sind bei uns wohlbehalten angekommen. Fröhlich

 

Ich habe gerade Ihre Anfrage an die Mitarbeiter von der Netztechnik weitergegeben. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder bei Ihnen.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Telekom hilft Team

Hallo Lowry,

 

ich bin wieder da und ich habe eine Antwort von der Netztechnik im Gebäck. Fröhlich

 

Der Funkmast mit der Cell-ID 416 steht in Richtung Westen. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz.

Ich habe noch einen zweiten Funkmast für Sie im Angebot. Fröhlich Und zwar steht dieser in Nordosten auf ca. 2:00 Uhr. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell-ID lautet: 223.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo,

 

noch 1x vielen Dank für die Infos. Leider ist mein Problem noch nicht ganz gelöst. Ich befürchte, dass ihr bei uns zu gut ausgebaut habt. Die beste Leistung bekomme ich nicht mit dem Mast mit der Cell-ID 377 und auch nicht mit dem "Störmast" ID 408, sondern jetzt mit dem mit der ID 131. Mit dem bekomme ich volle Leistung (bis zu 100 mbit download und 40 mbit upload). Nur ist bei dem auch der 408-Mast störend. Soll heißen, dass ich eine zeitlang Superverbindung zum 131 habe und dann springt er auf den 408 um und bleibt dort auch. Das ist wirklich nervig. Ich muss den 131-Mast wohl genau anpeilen. Ich vermute, dass der 408 zu dicht dran steht und dessen Signal so stark ist, dass es schwierig ist, ihn auszuschließen.

 

Könnte ich dazu noch die fehlenden Infos bekommen?

                             MHz              Richtung           Entfernung

ID 131:

ID 377:              1800                145 Grad            1,4 km

ID 408:                ?                      340 Grad             450 m

 

Soll ich dazu ein neues Kontaktformular ausfüllen?

 

Besten Dank auf alle Fälle im voraus

 

Hallo peterro2015,

 

auch für Sie habe ich eine Antwort von der Netztechnik dabei. Fröhlich

 

Der Funkmast mit der Cell-ID 306 ist bereits „Ihr“ Funkmast. Fröhlich Dieser steht in Richtung Südosten auf ca. 4:00 Uhr oberhalb von Merkenbach.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo,

Können Sie mir auch sagen wo der nächste Mast bei mir wäre? 

Kontaktformular habe ich schon ausgefüllt. 

 

Vielen Dank 

Hallo nappel4life,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail. Fröhlich

 

Ich habe nun Ihre Anfrage an die Mitarbeiter von der Netztechnik weitergegeben. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich hier wieder bei Ihnen.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo Svenja,

 

schon mal vielen Dank für die Antwort. Eine Bitte habe ich noch. Können Sie mir noch die ungefähre Entfernung und Position der beiden Masten mitteilen? Mich wundert es schon, dass in unserer doch seeehr ländlichen Gegend ein 1800 MHz Mast steht Zwinkernd

 

Welcher Mast ist denn der "Bessere"?

Telekom hilft Team

Hallo gl1204,

 

nein, das Kontaktformular brauchen Sie nicht noch einmal ausfüllen. Ihre Daten liegen mir hier vor. Zwinkernd


@gl1204 schrieb:

 

Könnte ich dazu noch die fehlenden Infos bekommen?

                             MHz              Richtung           Entfernung

ID 131:

ID 377:              1800                145 Grad            1,4 km

ID 408:                ?                      340 Grad             450 m


Na, aber klar doch. Fröhlich Ich hake gerne noch mal für Sie bei unserer Netztechnik nach, um die noch ausstehenden Fragen zu klären. Ich melde mich hier wieder, sobald ich neue Infos habe.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.