Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo Lowry,

 

der Funkmast mit der Cell-ID 416 steht etwa 2 km von Ihnen entfernt in Richtung Dollbach auf ca. 9:30 Uhr.

Der zweite Funkmast mit der Cell ID: 223 steht ca. 4,1 km von Ihnen entfernt in Richtung Oberrod auf ca. 2:00 Uhr.

 

ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Fröhlich 

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

@Svenja Ba.

 

Vielen Dank erst mal für die Info.

Könnten Sie mir aber bitte noch ein paar mehr Infos dazu zukommen lassen?

Wenigstens die beiden besten Alternativen und die unten mit ??? markierten Infos.

Mit Telekom ID meine ich die Bezeichnung der Telekom cell-id, die ja glaube ich 5 oder 6-stellig ist.

 

                             MHz              Richtung           Entfernung     Telekom ID-NR

ID 306:              ???             4 Uhr / ??? Grad    ??? km           ????

ID xxx:                                

ID xxx:       

 

Vielen Dank       

Hallo vitalifischer81,

 

herzlich willkommen hier in unserer Telekom hilft Community!


@vitalifischer81 schrieb:

Hallo,

Können Sie mir auch sagen wo der nächste Mast bei mir wäre? 


Na klar doch. Fröhlich Ich frage gerne für Sie bei unserer Netztechnik nach, wo sich „Ihr“ Funkmast versteckt. Zwinkernd Ich melde mich hier wieder, sobald ich neue Infos habe.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo peterro2015,


@peterro2015 schrieb:

 

Könnten Sie mir aber bitte noch ein paar mehr Infos dazu zukommen lassen?

Wenigstens die beiden besten Alternativen und die unten mit ??? markierten Infos.

Mit Telekom ID meine ich die Bezeichnung der Telekom cell-id, die ja glaube ich 5 oder 6-stellig ist.

 

                             MHz              Richtung           Entfernung     Telekom ID-NR

ID 306:              ???             4 Uhr / ??? Grad    ??? km           ????

ID xxx:                                

ID xxx:             


ich mache mich gerne nochmal für Sie bei unserer Netztechnik schlau, ob es noch weitere alternativen für Sie gibt. ich melde mich hier wieder bei Ihnen. Fröhlich 

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Verbesserungsvorschlag:

Einfach auf der LTE-Netzabdeckungskarte den konkreten Standort der Sendeanlage anzeigen, und nicht nur die Richtung.

Bei Vodafone gehts ja auch...

Dieses Prozedere "Anfragen und manuell Antworten" halte ich ehrlich gesagt für nicht mehr zeitgemäß.

 

Telekom hilft Team

Hallo sheq,

anhand der Cell ID müsste es sich um den gleichen Sendemast handeln. Die Cell ID 177/178 strahlt leider leicht an Ihnen vorbei. Daher ist es etwas schwierig diesen zu empfangen, obwohl die Entfernung die kürzeste ist. Der Router bucht sich immer automatisch in die stärkste Zelle ein… Beeinflussen kann man ihn dabei leider nicht.


Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann war es doch bei Ihnen ohne Antenne am besten gewesen? Ganz vielleicht ist genau das die Lösung.

Grüße
Alexander M.

Hallo Alexander M.,

 

ja ich denke ich werde alles so belassen, mit der Speedoption M komme ich mometan auf sehr gute Werte:

 

Download: 6,4Mb/s

Upload: 1,5Mb/s

 

Da gibt es keinen Grund zur Beschwerde Fröhlich

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

@sheq

 

Download: 6,4Mb/s

Upload: 1,5Mb/s

 

Wie hast du diese Werte gemessen?

Sind das "reine" Downloadwerte bei Download einer Datei?

Denn wenn es Messungen mit z.B. SpeedTest oder SpeedMonitor sind, dann wäre das für mich mit der Option M niemals ausreichend.

 

Ich komme auf Durchschnittswerte von ca

Download: 13Mb/s (Schnitt) 20Mb/s (max.) 

Upload: 10Mb/s

@peterro2015

 

Ich denke du musst bei den Werten deine DSL-Leitung mit einrechnen, da bei mir über diese nur ca. 750kb/s erreicht werden sind die Werte so schon in Ordnung.

LTE 50.000 liefert ja maximal um die 6,2mb/s im Download.

Gemessen habe ich die Werte über Downloads und Speedtests, die Werte sind hier sehr ähnlich.

Die Uploadgeschwindigkeit habe ich bisher nur über Speedtests gemessen, daher ist dieser Wert nicht sehr aussagekräftig.

 

 

Hallo,
auch ich wollte mal fragen wo sich der beste Mast für mich befindet, da ich bisher 3 verschiedene Cell IDs gefunden habe. Der Mast mit Cell ID 299 war bisher der beste, mit 5 Balken und einem RSRP von -88 und einem RSRQ von -6. Die beiden anderen Cell IDs 399/401 kann ich an selber stelle nur mit -102/-8 Empfangen. Warscheinlich sind das auch die 1800Mhz Sender, denn ich finde nur sehr selten den 299 Mast.

Schonmal vielen Dank im voraus.

Ich habe gerade meine LAT22 Antenne auf dem Dach ausgerichtet und benutzte dafür eine FritzBox 6840 LTE. In der Richtung, in die ich meine Antennen bisher immer richten musste, um Empfang zu haben, befindet sich der Sender mit der Global Cell Id 1cca0-01. Ich erreiche dort einen RSRP von -105 und RSRQ -5

 

Nun wird auch ein zweiter Sender angezeigt, der, gemessen am RSRP genau so stark erscheint. RSRP -105 und RSRQ -16.

 

Können Sie mir mitteilen, wo sich  beide Sender befinden? Den ersten Sender vemute ich östlich von 64401 Groß-Bieberau.

 

Vielen Dank im voraus.

 

Telekom hilft Team

Hallo @ray16!


@ray16 schrieb:

Verbesserungsvorschlag:

Einfach auf der LTE-Netzabdeckungskarte den konkreten Standort der Sendeanlage anzeigen, und nicht nur die Richtung.

(...)

Dieses Prozedere "Anfragen und manuell Antworten" halte ich ehrlich gesagt für nicht mehr zeitgemäß.


Guter Hinweis - vielen Dank. Was nicht ist, kann ja noch werden. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo @FuBo!

 

Ich heiße Sie herzlich an diesem Mittwochvormittag herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

 


@FuBo schrieb:
auch ich wollte mal fragen wo sich der beste Mast für mich befindet, da ich bisher 3 verschiedene Cell IDs gefunden habe.
(..)
Schonmal vielen Dank im voraus.

Dann möchte ich gerne meinen Spürsinn in die Waagschale werfen. Zwinkernd Füllen Sie mir bitte dieses Kontaktformular vollständig aus und mit Karte und Kompass finde ich die Sender schon. Fröhlich Also: 3, 2, 1 ...ran an die Tasten. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo @Jens.Schwarz!


@Jens.Schwarz schrieb:

Können Sie mir mitteilen, wo sich  beide Sender befinden? Den ersten Sender vemute ich östlich von 64401 Groß-Bieberau.


Na klar. Fröhlich Einfach dieses Kontaktformular vollständig ausfüllen, Briefmarke drauf und an mich absenden. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo @Jens.Schwarz!

 

Vielen Dank für Ihre Daten. Auf meiner Karte habe ich zwei LTE800-Sender gefunden, die in Ihre Richtung strahlen.

 

Hinweis: Die 8-stellige Cell-ID habe ich auf die letzten 3 Stellen gekürzt!

 

#1: Dieser Sender steht ca. 4,6 km südlich entfernt von Ihnen. Die (gekürzte) Cell-ID lautet 576.

#2: Ca. 3,6 km nordwestlich (eher nördlich) steht dieser Sender mit der (gekürzten) Cell-ID 521. Das ist auch der Sender , wo Sie mir die globale ID zugeschickt haben.

 

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo Herr D.

 

leider hate ich vergessen, die Cell ID des zweiten Senders mit anzugeben.

 

#1: Dieser Sender steht ca. 4,6 km südlich entfernt von Ihnen. Die (gekürzte) Cell-ID lautet 576.

#2: Ca. 3,6 km nordwestlich (eher nördlich) steht dieser Sender mit der (gekürzten) Cell-ID 521. Das ist auch der Sender , wo Sie mir die globale ID zugeschickt haben.

 

#1 den Sender mit der Global Cell Id 1cca0-01 empfange ich bei Ausrichtung der Antenne in südöstlicher Richtung. Kann es sich dabei um Reflexionen des Senders in nordwestlicher Richtung handeln? Ist das der Sender mit der ID 521?

 

#2 Der andere angezeigte Sender hat die Cell-ID 1e1d2-00.

 

Welchen Sender sollte ich aus Ihrer Sicht wie anpeilen?

 

Vielen Dank und Gruß

 

Lieber Erdogan, ich habe folgendes Problem: Nach einigen Emails zwischen Ihren Kollegen aus der Technik und mir stellte sich heraus, dass es der Online Verfügbarkeitscheck nicht erlaubt, den Tarif Call und Surf via Funk zu ordern, obwohl dieser laut manueller Prüfung an unser Adresse verfügbar sein müsste. Scheinbar müssten wir sowohl per 800er als auch 1800er Frequenz LTE empfangen können. Da das Mastersystem jedoch denkt, es funktioniere nicht, ist es nicht möglich den Tarif zu bestellen. Laut Technik mpsste hier ein "Häkchen" im System gesetzt werden. Nach mehreren hin und her weiterleitungen der Hotline zwischen Vertrieb und Technik wurde jedoch einfach aufgelegt, sodass ich bisher leider noch nicht das Setzen desselben Häkchens erreichen konnte. Dementsprechend wäre eine manuelle Auftragserteilung notwendig. Gerne fülle ich zu diesem Zwecke ein Auftragsformular aus und Faxe es Ihnen, hoffe nur dass damit nun endlich der Auftrag erteilt werden kann. Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

@Svenja Ba.

 

bekomme ich noch Feedback zu meiner Frage von Sonntag?

 

Vielen Dank

Hallo @Svenja Ba.

Ich warte auch noch auf die Antwort Zwinkernd

Guten Morgen @Jens.Schwarz!


@Jens.Schwarz schrieb:
leider hate ich vergessen, die Cell ID des zweiten Senders mit anzugeben.

Ist ja keinem was passiert. Fröhlich


Jens.Schwarz schrieb:

#1 den Sender mit der Global Cell Id 1cca0-01 empfange ich bei Ausrichtung der Antenne in südöstlicher Richtung. Kann es sich dabei um Reflexionen des Senders in nordwestlicher Richtung handeln? Ist das der Sender mit der ID 521?


Das ist ja fast die entgegengesetzte Richtung - sehr spannend. Ich vermute auch, dass die Funkwelle reflektiert wird. Habe erneut auf meine Karte geschaut, um zu prüfen, dass ich mich nicht verguckt habe. Zwinkernd


@Jens.Schwarz schrieb:

#2 Der andere angezeigte Sender hat die Cell-ID 1e1d2-00.


Diesen Sender hatte ich nicht auf dem Schirm. Der LTE800-Kandidat steht ca. 4,4 km südlich von Ihnen. Die letzten 3 Stellen der ID sind die 576.


@Jens.Schwarz schrieb:

Welchen Sender sollte ich aus Ihrer Sicht wie anpeilen?


Ganz ehrlich? Probieren Sie in "bester McGyver"-Manier ruhig ein wenig aus. Viel schiefgehen kann ja nicht. Wo das Signal dann am besten zu empfangen ist, wird sich zeigen. Fröhlich

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo @hmdboehm und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


@hmdboehm schrieb:
das Kontaktformular werde ich in ein Paar Minuten ausgefüllt absenden.

Ist hier auch eingetroffen und eine Antwort habe ich auch schon dabei. Zwinkernd Frohe Nachricht: Ca. 1550 Meter südwestlich von Ihnen ist ein neuer LTE800-Sender an den Start gegangen. Die Cell-ID (die letzten 3 Stellen) lautet 352.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo @vitalifischer81!


@vitalifischer81 schrieb:
Hallo @Svenja Ba.

Ich warte auch noch auf die Antwort Zwinkernd

Da @Svenja Ba. nicht da ist, spring ich mal ein. Zwinkernd Es kommen einige Sendemasten in Frage. Diese stehen südwestlich und westlich von Ihnen. Welcher hier "der" ideale Sender ist? Gute Frage und ich glaube, dass hier lediglich ausprobieren hilft.

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

 

Hallo @peterro2015!


peterro2015 schrieb:

bekomme ich noch Feedback zu meiner Frage von Sonntag?


Nicht von @Svenja Ba., aber von mir. Fröhlich Eine kleine Hürde gibt es noch zu nehmen, denn "Asche auf mein Haupt": Ich finde Ihre Daten nicht mehr... unzufrieden Deshalb wäre es ganz toll, wenn Sie mir das Kontaktformular erneut ausfüllen würden.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo @nappel4life!

 

Auch für Sie habe ich eine Anwort mitgebracht. Fröhlich

 

#1: Dieser LTE800-Sender steht ca. 1,7 km nordwestlich von Ihnen. Die 3-stellige Cell-Id lautet 134.

#2: Circa 1 km nordöstlich von Ihnen steht ein LTE1800-Sender. Die Cell-ID lautet hier 165.

#3: Ein weiterer LTE1800er steht ca. 800 Meter südöstlich von Ihnen. Dieser sendet mit der ID 145.

 

Weitere Infos: Außerhalb von Gebäuden ist mit gutem Empfang zu rechnen. Ein weiterer Ausbau ist nicht geplant.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo @sportlerfete!


@sportlerfete schrieb:
Lieber Erdogan, ich habe folgendes Problem:

Auch wenn ich nicht @Erdogan T. bin, schreibe ich mal was. Zwinkernd Wenn ich es richtig sehe, hat @Florian Sa. bereits in ihrem anderen Thread Daten angefordert. Fröhlich

 

Viele Grüße

Stefan D.