Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo dako,

der Funkmast mit der Cell ID 25753346 ist genau der Funkmast, denn ich Ihnen genannt habe, der in Richtung Nordosten steht. Der Mast sendet mit drei verschiedenen Cell IDs in unterschiedlichen Richtungen. Die Cell ID 25753346 strahlt in Richtung Osten. Die Cell ID 25753344 strahlt mehr zu Ihnen in Richtung Süden.

Nur durch die Ausrichtung des Routers bzw. der Antenne kann man den Router dazu bringen, dass er sich mit einer anderen Cell ID verbinden soll.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallöchen,

ich wollte auch mal anfragen welche Funkmasten für mich in Frage kommen. Standardmäßig fühlt sich der Hybrid zu "26201,31553282,20,-91,-9" hingezogen. Dort schafft er im Hybrid Modus "nur" 16-20 Mbit bei Hybrid S.

 

Außerdem liest man hin und wieder von diesen Zellen im Log:

26201,31553280,20,-95,-13

26201,31533058,20,-98,-15

26201,32022272,3,-118,-10

 

Von denen verabschiedet er sich aber auch sofort wieder.  Die letzte 32022272 ist doch wohl eine 1800Mhz, oder? Besteht eventuell die Möglichkeit diese Zelle mit einer externen Antenne für 1800Mhz zu empfangen? Ich gehe davon aus, dass dort effektiv höhere Datenraten zu erreichen wären.

Ich habe hier keinen direkten Sichtkontakt zu irgendeinem Mast. Die Telekomkarte zeigt übrigens den falschen Standort für meine Adresse an Zwinkernd

Hallo U-FoRcE,

wie ich gerade sehe, hat Ihnen mein Kollege Florian bereits alle notwendigen Infos per E-Mail mitgeteilt. Zwinkernd

Grüße
Alexander M.

Hallo,

 

ich plane ggf. einen Umzug und am vorhanden Ort gibt es "nur" DSL16000 +Hybrid.

Können Sie mir sagen wie weit der nächste LTE-Sendemast entfernt ist und gibt es ggf. Erfahrungsberichte über die reele verfügbare Geschwindigkeit vor Ort?

Es handelt sich um 53773 Hennef, Apolloniaweg.

 

Vielen Dank!

MfG

M.Schreiber

Hallo 12schreiber,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Gerne teile ich Ihnen mit, dass der nächste Sender etwa 1,5 KM westlich vom Apolloniaweg steht. Er sendet mit 800 MHz und die Cell-ID ist 25756418 bzw. 25756417. Denn leider verläuft dort die Sektorengrenze. Es ist also möglich, dass der Router "Ping Pong" mit den beiden Sektoren spielt. Dabei kann es zur Verminderung der Verbindungsgeschwindigkeit kommen.

Aussagen über die verfügbare Geschwindigkeit könnte ich allerdings auch dann nicht geben, wenn der Standort nicht auf der Sektorengrenze liegen würde. Zumindest wird mir keine Auffälligkeit / Beeinträchtigung an dem Sender angezeigt.

Gruß Christian He.

Hallo,

 

ich habe seit Dezember 2005 Telekom Hybrid S, da ich über DLS nur ca. 5000 empfange.

Um einen besseren EMpfang zu bekommen habe ich eine Externe Antenne angeschlossen im Frequenzbereich 800, wie auch letztes Jahr von der Telekom auf ihrer Verfügbarkeitsseite vorgeschlagen. Trotz ausrichtung auf den vorgegebenen Mast mit 72° bekomme ich damit keinen richtigen Empfang.

Wenn ich auf die Internen Antennen gehe, empfange ich den Sender mit der Cell ID 46 bzw. 27661570, -97,-9. Wenn ich über die Externe Antenne gehe den Sender mit der Cell ID 192 bzw. 29629443, -109,-15.

Da ich nicht sicher war, ob evtl. in der externen Antenne ein Problem liegt habe ich diese Überprüfen lassen. Dabei wurde mir mitgeteilt, das der für mich richtige Sender im Frequenzbereich 1800 sendet und im Winkel von 40° zu empfangen ist. Nach Kontrolle auf der Telekom Verfügbarkeitsseite steht das auch aktuell so darin.

Kann mir einer sagen, welche Sender ich dann aktuell empfange und warum nicht wenigstens die internen Antennen den richtigen Sender empfangen.

 

Danke

Harvey17

Telekom hilft Team

Hallo Harvey17,

herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


@Harvey17 schrieb:
Kann mir einer sagen, welche Sender ich dann aktuell empfange und warum nicht wenigstens die internen Antennen den richtigen Sender empfangen.



Na, aber klar doch! Fröhlich Dafür brauche ich einmal Ihre Adresse. Diese können Sie mir über das Kontaktformular zukommen lassen. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

Guten Tag,

ich würde gerne bei mir eine Richtfunkantenne installieren, da ich mit dem SP-Hybrid extrem schlechte Empfangswerte habe. Auf der LTE-Verfügbarkeitskarte werden mir 3 (oder mehr) Richtungen angezeigt und ich weiß leider nicht welche davon die beste ist. Könnten Sie mir bitte den nächstgelegenen Funkmast nennen? Danke!

Telekom hilft Team
Hallo Harvey17,

Ihr Kontaktformular ist hier wohlbehalten angekommen.

Der Funkmast mit der Cell ID: 29629443 steht direkt an der Autobahn in Richtung Südosten. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Und der andere Funkmast mit der Cell ID: 27661570 steht noch weiter hinter der Autobahn direkt an den Bahnschienen ebenfalls in Richtung Südosten. Der Mast sendet auch mit einer Frequenz von 800 MHz.

Aber in Richtung Nordosten stehen noch zwei LTE 1800 MHz Sendemasten. Und zwar der erste Funkmast steht ca. 900 m von Ihnen entfernt. Die Cell ID lautet: 31948801 . Und der zweite Funkmast steht etwa 2 km von Ihnen entfernt. Die Cell ID lautet: 31044609 . Versuchen Sie bitte den Router in Richtung Nordosten auszurichten. Ob Sie einen den von mir genannten Sendemasten empfangen können.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo und guten Abend @joe1208nr2!


@joe1208nr2 schrieb:
Könnten Sie mir bitte den nächstgelegenen Funkmast nennen? Danke!


Na klar doch. Fröhlich Füllen Sie dazu bitte dieses Kontaktformular aus, damit ich mit mit meinen geschärften Sinnen den LTE-Sender finden kann. Zwinkernd

Viele Grüße
Stefan D.

Hallo joe1208nr2,

schauen Sie bitte in Ihr E-Mail Postfach. Sie haben Post! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo joe1208nr2,

vielen Dank noch einmal für Ihre Rückmeldung.

Die Sendemasten, die bei Ihnen direkt in der Nähe stehen, sind leider sehr überlastet. Daher empfehle ich Ihnen den Funkmast, der in Richtung Südosten in der Nähe von Romberg steht. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID lautet: 29701120.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hall und guten Morgen!

 

Ich möchte eine externe Antenne montieren.

 

Um diese auszurichten möchte ich gerne wissen, wo sich folgende Zelle / der folgende Mast befindet: 31946240.

 

Ich habe die Antenne mal in beide Richtungen gehalten und erhalte immer 4/5 Balken.

 

Übrigens habe ich wohl richtig Massel Lachend  Ich lande auf der 1800Mhz Zelle und bekomme um die 100 Mbit/s.

 

Ist das der an der A1 oder der im Süden der Stadt.

 

Das Kontaktformular habe ich ausgefüllt.

 

Dankeschön!!

Telekom hilft Team

 Hallo Kai H.,

 

der Funkmast mit der Cell ID 31946240 steht ca. 1,1 km von Ihnen entfernt in Richtung Westen. Der Mast steht direkt an der B219.

 


@Kai H. schrieb:

 

Übrigens habe ich wohl richtig Massel Lachend  Ich lande auf der 1800Mhz Zelle und bekomme um die 100 Mbit/s.

Ja, die Geschwindigkeit ist super. Fröhlich

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Telekom hilft Team

Hallo @Kai H.,

die Kollegin hat Sie ja schon über den Standort der Masten informiert. Fröhlich

Liebe Grüße Steffi B.

Guten tag,
ich habe mir eine Außenantenne gekauft und versuche nun den mast zu finden wo ich mich am besten anmelden sollte. den mast den die telekomkarte mir vorschlägt erreiche ich leider gar nicht, wahrscheinlich zu weit weg und/oder berge dazwischen.
meine frage ist wo stehen noch andere mäste die ich ausprobieren könnte.
lg

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Dadi1987!


@Dadi1987 schrieb:
meine frage ist wo stehen noch andere mäste die ich ausprobieren könnte.


Da mich die Sonne grade so anlacht und der Himmel malerisch-blau erstrahlt, kann ich einfach nicht "Nein" schreiben. Sonne Zwinkernd Füllen Sie mir deshalb bitte dieses Kontaktformular aus und dann spicke ich mal nach möglichen Funk-Kandidaten. Zwinkernd

Viele Grüße
Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo @Dadi1987,

ich übernehme hier einmal für meinen Kollegen @Stefan D. Fröhlich

Ihr Kontaktformular ist hier wohlbehalten angekommen - vielen Dank!

Ich habe für Sie einen Funkmast im Angebot. Zwinkernd Der Funkmast steht etwa 1 km von Ihnen entfernt direkt an der B62 in Richtung Südsüdosten. Der Mast sendet mit 2 LTE Frequenzen. Die Cell ID für die Frequenz von 800 MHz lautet 31472897 und die Cell ID für die Frequenz von 1800 MHz lautet 31381504. Hier müssen Sie mal schauen, mit welcher Cell ID sich der Router nun verbindet.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Darf ich mich hier anreihen und etwas mehr über "Meinen" Sendemast erfahren.....Da meine Werte nicht das Versprochene erfüllen....Hybrid M mit 50Mbit.

 

Ankommen ca 5-6 MBit der Router aber mit 4 Balken einen guten Empfang ausweist.

Der Uploadwert ist teilweise sogar höher......

Ich habe eine Außenantenne und bin in mit dem Mast cell-ID 29238784 verbunden.

Gruß Michael

 

Oder gibt es einen besseren Mast in meiner Nähe? Und wenn ja, welche Frequenz wir da gesendet. Meine Antenne wäre für 800........

Telekom hilft Team
Hallo @Hawkmm70,

der Funkmast mit der Cell ID: 29238784 steht ca. 4 km von Ihnen entfernt direkt an der Autobahn in Richtung Südwesten. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz.

Ich habe aber noch zwei andere Sendemasten für Sie im Angebot. Fröhlich

Der erste Funkmast steht ca. 1,2 km von Ihnen entfernt in Richtung Westen. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID lautet: 29215489.
Und der zweite Funkmast steht ca. 1 km von Ihnen entfernt in Richtung Südosten. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID lautet: 29675521.

Ich hoffe, dass Sie mit einem von den beiden Sendemasten einen besseren Empfang bzw. eine bessere Internet Verbindung bekommen.

Vielen Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

 

ich wäre auch am Standort meiner Funkmasten interessiert. Aktuell ist mein Speedport Hybrid mit der Zelle 25992194 verbunden und nutzt die interne Antenne. Laut Engineering Menu habe ich eine RSRP von 88 und 4 Balken am Gerät. Die vollen 50MBit/s bekomme ich aber aktuell bei weitem nicht, so dass ich mit einer Außenantenne liebäugle.

 

Demnach wäre gut zu Wissen welche Masten hier in der Nähe sind, und wo sich mein Speedport eigentlich einbuchen sollte :).

 

Zweite Frage: Würde mein Speedport trotz lediglich gebuchter 50MBit/s auch den 1800er Funkmasten verwenden, oder muss ich dafür 100MBit/s buchen?

 

Viele Grüße,

Tom

Dies würde mich auch interessieren.

Ich habe ebenfalls nur Speedoption M, also Max 50Mbits.

Also geht nur 800Mhz, oder auch die anderen Frequenzen?

 

Vielen Dank

Hallo @Baby-Cool,

die Speedoption ist quasi ein Zusatz um die Geschwindigkeit über LTE zu steigern. Mit einer Speedoption kann Sie Ihr Router auch mit einem 1800 MHz oder auch mit einem 2600 MHz Funkmast verbinden. Ausschlaggebend ist, welche Frequenz bei Ihnen überhaupt verfügbar ist. Damit ich nachschauen kann, welche Frequenzen sich in Ihrer Umgebung befinden, brauche ich Ihre Adresse. Über das Kontaktformular können Sie mir Ihre Adresse zukommen lassen. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe bereits schon in einem anderen Thema ein Formular hierzu versandt. können sie dort zugreifen?

 

vielen dank