Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Robert-KJS,


@ Robert-KJS schrieb:
kurzes Update: Heute konnte ich den Router neustarten, das Ergebnis war aber dasselbe: Er verbindet sich immer noch zur Funkzelle 26596870 mit den selben schlechten Werten. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass der "angepeilte" Mast genau auf der anderen Hausseite liegt (leider keine andere Aufstellung möglich).


vielen Dank für die Zwischeninfo. Das wird mir großer Wahrscheinlichkeit der Grund sein. Traurig


@ Robert-KJS schrieb:
Es soll jedoch eine Außenantenne angebracht werden, dann - hoffe ich - sollte sich die Situation verbessern. Ich werde mich dann wieder melden.


Wünsche Ihnen viel Glück und Erfolg dabei. Halten Sie mich gerne weiterhin auf dem Laufenden.

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende

Erdogan T.
Hallo @muellerundsohnsad,

ich begrüße Sie in unserer Community.


@ muellerundsohnsad schrieb:
wer kann mir helfen wo genau der Funkmast in meiner Nähe steht? Laut Karte 242 Grad, dabei wird das signal aber schlechter.


Damit ich Ihnen Informationen zum versorgenden Sender nennen kann, benötige ich weitere Angaben von Ihnen. Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Grüße
Erdogan T.

Habe die Daten eingetragen!

Hallo @VivaLaBam1,

der Funkmast mit der Cell ID 32594433 ist laut meiner Karte der ideale Funkmast für Sie.

Ich werde für Sie bei der Netztechnik nachfragen, ob bei Ihnen ein Netzausbau geplant ist. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich hier wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @muellerundsohnsad,


muellerundsohnsad schrieb: Habe die Daten eingetragen!


vielen Dank dafür.

Der versorgende Sender (LTE 800 MHz) für Ihren Standort befindet tatsächlich sich in Richtung Westsüdwest in Oberlungwitz bei 242°. Die Entfernung beträgt ca. 2 km. Die Cell-ID des Senders lautet 30272768.

Viele Grüße
Erdogan T.

Liebes Telekom Team 

Ich will mit einer RIchtfunk Antenne eine verbindung zu einem nicht Ausgelasteten LTE Funkmast aufbauen .

Meine Frage Wie viele Masten gibt es in meiner Nähe,Wie ist deren Auslastung und auf welcher Frequenz senden diese 

MfG Stefan Kirchner

Hallo Erdogan,

danke für die Infos. Gibt es auch noch einen 1800Mhz Mast in der Umgebung. Wenn ja wie ist die Peilung?

Hallo @kirchner-hundsangen,

der optimal versorgende Sender (LTE 800 MHz) für Ihren Standort befindet sich in Richtung West bei 280°. Die Entfernung beträgt ca. 800 m. Der Sender sendet mit der Cell-ID: 31250688. Der Sender ist allerdings sehr gut besucht.

In Nordwest bei ca. 320° (Bilkheim) gibt es noch einen LTE 800 MHz Sender. Die Entfernung beträgt ca. 4,5 km.
Die Cell-ID des Senders lautet 26045441. Zusätzlich gibt es noch in Südwest (Putschbach) bei 230° einen LTE 800 MHz Sender . Dieser hat die Cell-ID 32713984. Hier beträgt die Entfernung ca. 2 km. Leider reichen die Signale des Senders aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht Ihren Standort. Einen alternativen Sender, der Ihren Bereich versorgt, gibt es leider nicht. Traurig

Viele Grüße
Erdogan T.
Hallo @muellerundsohnsad,


muellerundsohnsad schrieb: Hallo Erdogan,
danke für die Infos. Gibt es auch noch einen 1800Mhz Mast in der Umgebung. Wenn ja wie ist die Peilung?


Gerne.

Einen LTE 1800 MHz Sender gibt es in Ihrem Bereich leider nicht. Die nächsten 1800 MHz Masten befinden sich in Chemnitz-Grüna.

Viele Grüße
Erdogan T.
Hallo @VivaLaBam1,

ich bin zurück und habe Ihnen eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht.

Auch die Kollegen sagen, dass die Cell ID 32594433 "Ihr" Funkmast ist. Der Mast steht ca. 1,2 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordwesten. Er sendet mit einer Frequenz von 800 MHz.
Der andere Funkmast mit der Cell ID 29195265 steht ca. 8,1 km von Ihnen entfernt ebenfalls in Richtung Nordwesten. Er sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Ein Ausbau ist bisher nicht geplant.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo, ich wurde auch gerne wissen, wo sind Sendemasten in meinem Umgebung. Ich wohne leider im EG, und mein Speedport verbindet sich immer mit ein 800MHz sender, der ungefähr 2km weit ist (CellID: 31815175). Der signal ist RSRP = -104dBm, RSRQ = -7dB . Geschwindigkeit variiert oft, zwischen 8 - 25 Mbit/s, oft unter DSL16 Geschwindigkeit auch wenn alle andere Geräte (z.B. Mediareceiver) ausgeschalltet sind. Ich wurde gerne in eine LTE Antenne investieren, aber ich muss wissen wo und welche Sendemasten gibt's um richtige Antenne (je nach Frequenz) zu kaufen.

 

Danke.

Hallo @chrisritter,

es gibt einige Sender in Ihrer Umgebung.

Aber ich finde nur einen, der laut meiner Versorgungskarte Ihren Standort erreicht. Dieser hat die Cell-ID 33799169 und steht nordwestlich an der Dennewartstraße. Er sendet im 1800 MHz Frequenzband und wird mir "grün" angezeigt - also keine erhöhte Auslastung bekannt.

Der 800 MHz Sender mit der Cell-ID 31815175, den Ihr Router empfängt, steht in etwa 1,2 KM Entfernung westlich nahe der Ecke Alexanderstraße / Peterstraße.

Gruß Christian He.

Hallo und danke für Antwort. Es ist kommisch, weil wenn ich der Protokol am meinem Router sehe, gibt's in Historie keine Verbindung mit Zelle ID 33799169. Die Richtung zu diese Zelle ist von mir also voll bedeckt mit Gebäuden, vielleicht mit Yaggi Antenne im Unterdach... Aber es ist wahrscheinlich die näheste Zelle in Umgebung hier.

 

Die 800MHz Zelle 31815175 ist Laut OpeCellID von mir Nordostlich, ungefähr zwischen Berliner Ring und Neuköllner Straße in 52068 Aachen. Also wenn ich orientiere der Speedport in diese Richtung, ist der Signal am stärkesten. Wenn ich orientiere der Speedport in von dir angegebene Richtung (Alexander/Peterstraße), ist der signal superschwach.

 

Andere Zellen, die ich im Protokol sehe, die der Speedport mindestens probiert zu verbinden sind:

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32646660, Band = LTE2600, RSRP = -141dBm, RSRQ = -20dB (LT004)

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33383680, Band = LTE1800, RSRP = -117dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 34096387, Band = LTE800, RSRP = -119dBm, RSRQ = -15dB (LT004)

 





Hallo @chrisritter70,

ich hatte ja bereits geschrieben, wo die Cell-ID 31815175 zu finden ist.

Die Cell-ID 32646660 ist an der Ecke Thomashofstraße / Robensstraße zu finden, aber die Werte sind mehr als unterirdisch. Aber da nehmen sich die folgenden Werte aus dem Routerlog ja auch nicht viel.
Cell-ID 33383680 befindet sich an der Düppelstraße / Ende der Schleswigstraße.
Die Cell-ID steht an der Oppenhoffallee, nahe der Brabantstraße.

Gruß Christian He.

Hallo Erdogan,

 

ich habe von den Kollegen der Mast-Technik erfahren, dass der LTE-Mast 456/458 auf Grund der Überlastung in Q1/2017 ausgebaut werden soll. Und wir hier echt Pech haben, da wir auf der Grenze von 2 LTE-Zellen hocken, aber keine uns optimal versorgt.

 

Mittlerweile wurde aber direkt neben mir, auf einem alten Telekom-Gelände ein neuer Mast mit 4 Zellen-Halterungen in je 2 Abstrahlrichtungen hochgezogen. Die Bundesnetzagentur hat bestätigt, dass es sich um einen Telekom-Mast handelt für GSM, UMTS, LTE 800 und LTE 1800.

 

2 Zellen je Richtung wurden bereits montiert und die Bundesnetzagentur teilte mit, dass "aktuell für GSM und UMTS Inbetriebnahme-Meldungen vorliegen". Könntet ihr rausbekommen, wann die LTE-Zellen montiert und eingeschaltet werden? Der neue Standort ist: 06193 Sennewitzer Straße 7.

 

Herzlichen Dank.

Guten Abend @chris.guenther4,

in den bisherigen Anfragen von anderen Kunden für Ihren PLZ-Bereich konnte ich dazu keinen Hinweis entnehmen.
Ich habe bei den Kollegen nachgefragt und gebe Ihnen Bescheid, sobald ich eine Antwort von den Kollegen habe.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Marita S.

Hallo,

bei meiner Speedport Hybrid kommen merkwürdige Verbindungen zustande...

 

Ich bekomme folgende Info auf der Karte:

Bis zu 150 MBit/s:
Telefonieren & Surfen mit dem Smartphone

Bis zu 150 MBit/s:
Surfen mit dem Laptop oder Tablet

Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 1800/2600, LTE 800 verfügbar.

Richtung zum nächsten LTE-Standort (LTE 1800 MHz) in 321° Nordwest
 
 Ich bin mit folgender Konfiguration verbunden:

LTE

LTE-parameter
  
  
Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to internal
Physical Cell ID115
Cell ID29806593
RSRP-93
RSRQ-12
Service StatusEffective service
TAC3020

 LTE 800

 

Sobald ich die auf der Suchseite empfohlene neu gekaufte 1800 Antenne anschließe kommt folgendes:

LTE
LTE-parameter
  
  
Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to external
Physical Cell ID73
Cell ID31176961
RSRP-104
RSRQ-12
Service StatusRestricted service
TAC

4011

 

Komisch....

 

Viele Grüße

Gabi 

 
Hallo @gabi-0112,

es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben – willkommen in der Telekom hilft Community!

Der Funkmast mit der Cell ID 29806593 ist total überlastet. Die Cell ID 31176961 hingegen ist nicht überlastet. Aber wenn ich mir die Werte anschaue, sehen die Werte bei beiden Cell ID´s nicht sehr gut aus. Mit welchen Mast bekommen Sie denn im Moment den besten empfang?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Dankeschön

 

Bei der Cell ID 31176961 bekomme ich keine Verbindung:

Service Status

Restricted service

 




 

Hallo, können wir irgendwie testen, warum ich mich mit dem Mast mit der Cell ID 31176961 nicht verbinden kann?

 

Gruß Gabi 

Hey @chris.guenther4,

ich habe eine Antwort von der Netztechnik erhalten.

"LTE 1800 geht an dem Sender voraussichtlich Ende Februar 2017 in Betrieb. LTE 800 geht voraussichtlich Ende April 2017 in Betrieb, eventuell auch schon Ende Februar 2017. Das lässt sich derzeit noch nicht genau einschätzen."

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hey @gabi-0112,

es ist keine Verbindung zum Sender mit der Cell-ID 31176961 möglich, da der Sender über 10 km entfernt steht und Sie dieser Sender nicht versorgen sollte.
Auch der Sender mit der Cell-ID 29806593 versorgt Sie nicht und ist ca. 10 km entfernt.

Der Sender, der Sie am besten versorgen sollte, steht ca. 2 km in Richtung Nordwesten von Ihnen entfernt. Dies ist ein LTE 1800 Sender und hat die Cell-ID 32210433.
Können Sie bitte zunächst ohne externe Antenne in Richtung Nordwesten testen, damit Sie den Sender 32210433 empfangen?

Viele Grüße
Marita S.

Danke, mache ich gerne. 

Gruß

Gabi 

Telekom hilft Team
Super, vielen Dank Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo, die 32210433 will nicht rein bei mir. Ich bekomme nur dieses:

Gruß

Gabi

 

15.11.2016 19:25:18LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29806593, Band = LTE800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

 

und die hier:

15.11.2016 19:43:40LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32758274, Band = LTE800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

 

 

 

Ihre aktuelle Downloadrate:

11,425 MBit/s

1,428 MByte/s

 

Ihre aktuelle Uploadrate:

5,183 MBit/s

0,648 MByte/s