Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @VivaLaBam1,

der Funkmast mit der Cell ID 29195265 ist aktuell nicht überlastet. Die Cell ID ist nicht "Ihr" idealer Funkmast.
Die Cell ID 29195265 steht ca. 8 km von Ihnen entfernt direkt an der Autobahn in Richtung Nordwesten. Er sendet mit einer Frequenz von 800 MHz.

"Ihr" Funkmast steht ca. 1,5 km von Ihnen entfernt. Der Mast steht zwischen den Bahnschienen und der B472. Er sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Aktuell ist er nicht überlastet.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Telekom Team,

können Sie mir die Daten (Entfernung und Ausrichtung) zu meinem Masten in Haselünne (49740) geben und aus Richtung Tannenweg?

Der Empfang ist so miserabel, dass ich mir eine externe Antenne zulegen möchte: muss das bei meinem Masten eine 800er oder 1800er sein?

vielen Dank für Ihre Antwort Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @R. A.,

gerne schaue ich nach, wo sich der Sender befindet.
Können Sie mir dafür bitte Ihre Kundennummer in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen?
Diese Daten sehen nur Sie und wir Mitarbeiter.

Geben Sie mir bitte Bescheid, wenn Sie das erledigt haben. Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

 

ich hätte noch eine Nachfrage zum Mast 27609857.

Wie ist denn da so die Auslastung zur Zeit?

Ich bekomme da doch sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten, die zeitweise (deutlich) unter dem für mich näherem LTE 800 Mast liegen und überlege daher anders auszurichten.

Andererseits begrentzt das natürlich meine (theoretisch) erreichbare Maximalgeschwindigkeit.

Wird auf dem 27609857 vielleicht demnächst die Kapazität erweitert?

 

Danke!

 

MfG Foley

Telekom hilft Team
Hallo @Foley,

die Cell ID 27609857 ist aktuell nicht überlastet. Wie äußern sich die Geschwindigkeitsschwankungen genau? Wird die Geschwindigkeit zu einer bestimmten Tageszeit langsamer?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Die Geschwindikeit schwankt so zwischen 20.000 und 40.000.

So bei den üblichen Geschwindigkeitstests.

In der Spitze erreiche ich aber auch schon mal 60.000, das ist aber selten und vermutlich der (dann optimalen) Witterung aufgrund der doch recht weiten Distanz geschuldet. (4km, aber Außenantennen und absolut freie Sicht.)

Vor einigen Wochen waren es halt noch konstant 40.000-50.000, daher die Frage.

 

Das seltsame ist, die Geschwindigkeit bricht NICHT zu den üblichen Stoßzeiten ein. Klar wird es Abends gegen 20 Uhr langsamer,

aber auch bei Tests realtiv spät Abends und Nachts komme ich im Moment auf diese niedrigen, schwankenden Werte.

 

P.S.: Die Tage bin ich mal mit einer Data Free Karte von euch zu Testzwecken näher an den Masten ran gefahren, da habe ich 120.000 erreicht...

Kann man da technisch noch mehr machen als Außenantennen, um sich höhere Geschwindigkeit "ran zu ziehen"?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo @Foley

mit einem Mobilfung / LTE hast Du eine höhere Priorität wie bei dem LTE Tarif, der sehr niedrig "priorisiert" ist.

Eine Stabile und gute Funkverbindung ist aber schon einmal eine gute Vorraussetzung.

Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969

Ja, die Werte sind alle im "guten" Bereich.

Dann wird das wohl an der Priorisierung kombiniert mit der Entfernung liegen und weitere technische Aktivitäten sind dann wohl nutzlos.

 

Aber eine Frage war es wert Zwinkernd

hallo @Marita S.

meine Kundennummer habe ich hinzugefügt...

 

meine Anfrage: Ausrichtung und Entfernung zum nächsten Masten,

und bei einer externen Antenne: Welche Art Antenne 800 oder 1800?!

Ich wollte mir die Dabendorf Mimo holen...

 

Danke nochmals Fröhlich

Hallo!

Da ich demnächs auf Hybrid umstelle, wollte ich einmal fragen, wo der nächste Funkmast steht und ob ich besser auf 800 oder 1800 MHz gegen sollte. Kundennummer steht im Profil.

 

Vielen Dank!

Telekom hilft Team
Hallo @R. A,

vielen Dank, dass Sie Ihre Daten hinterlegt haben.

"Ihr" Funkmast befindet sich in nordwestlicher Richtung, ca. 3,4 km entfernt (auf 322°). Dieser Funkmast arbeitet mit der LTE800MHz und mit der LTE1800MHz Frequenz.

# Die Zellen ID für LTE800 = 31948289
# Die Zellen ID für LTE1800 = 33184001

Weitere Funkmasten kommen für diesen Standort nicht infrage.


R. A. schrieb:
Welche Art Antenne 800 oder 1800?!
Ich wollte mir die Dabendorf Mimo holen...


Zum Thema Antennen kann ich Ihnen leider keine Auskunft geben, diese werden durch uns nicht beraten. Vielleicht hat hier noch @Waage1969, @Antennenfreak de oder @danXde eine Tipp?

Viele Grüße
Michaela W.

Hallo @R. A.

@Michaela W. hat gerufen Zwinkernd

das mit den Antenne ist so eine Sache.

Die Wahl von die so schon korrekt.

Jetzt die Quizrage ob 800 oder 1800 !

Tja also ich würde eher die 1800er nehmen und bei einem Kaufrouter mit Anpassung die 800er ausblenden.

GGf. sollte dies aber mal in einem separaten Beitrag weiter besprochen werden Zwinkernd

 

ergänzend hier noch eine tolle Möglichkeit sich Höhenprofil und Entfernung zum LTE Masten anzusehen:
http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/
Das funktioniert auch für deutsche Adressen ! Zwinkernd
Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.
Viel Erfolg !

Gruß
Waage1969

Danke @Waage1969 für das schnelle einspringen Fröhlich

Hallo @Michaela W.

gerne doch, wobei der Dank auch an den wieder mal vielen Beiträgen (hier und in den anderen Beiträgen) von Dir gilt Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @+Flori+,

"Ihr" Funkmast befindet sich in westnordwestlicher Richtung, ca. 1 km entfernt (auf 285°). Dieser Sender arbeitet mit der LTE1800MHz Frequenz und ist nicht ausgelastet.

Viele Grüße
Michaela W.

@Waage1969   ...tendenziell würde ich dem bepflichten.  Warscheinlich bekommt man mit der 1800er auch den 800 noch ganz gut oder zu gut rein.  Da mehr Bandbreite am Sender bei 1800, klarer Favorit.

 

Eine Alternative wären aber noch die Multibandantennen wie Panorame WMMG-7-27-5SP oder Wittenberg LAT56.   ...dann hat man bei den Frequenzen die Qual der Wahl. ...

 

Grüße

 

danXde

Wenn Multiband-Antenne, würde ich eher zu der LTE MIMO universal HighGain raten, die hat mehr Gewinn als die WMMG-7-27, ansonsten würde ich es vom Auslastungsgrad der beiden Frequenzen abhängig machen. 

Hi @all

meine Cell-id lautet 26596870

im Router wird mit angezeit das LTE800 genutzt wird.

 

Auf der Karte wird mir angezeigt:

Richtung zum nächsten LTE-Standort (LTE 1800 MHz) in 344° Nordnordwest

 

was stimmt nun ?

will meinen Empfang mit einer externen Antenne verbessern.

Welche soll ich kaufen ? mit 800 oder 1800MHz ?

 

Wie weit steht der Mast von mir entfernt ?

Hallo @darksool

damit sich einer aus dem Team dies ansehen und Dier anttworten kann bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten


Gruß
Waage 1969

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @darksool.

Gerne habe ich mir die Versorgung an Ihrem Standort angeschaut. Danke, dass Sie Ihre Kundennummer bereits in den Profileinstellungen hinterlegt hatten.

Auch mir wird der Sender fast genau nördlich von Ihrem Standort als "best server" angezeigt. Die Cell-ID lautet 26595073 und er steht zwischen der Bergerstraße und Im Ginnegarten.
Südlich ist noch ein Sender, der ungefähr gleich weit entfernt ist. Aber da liegen Sie auf der Sektorgrenze zwischen den Cell-IDs 26589445 und 26589444. Beide Sender senden im 1800 MHz Frequenzband.

Die von Ihnen genannte Cell-ID 26596870 ist ein 800 MHz Sender, der etwas weiter weg ist. Er steht genau westlich von Ihrem Standort, nördlich von dem Kreisverkehr zwischen Karlstraße und Philipp-Reis-Straße (L99).

Haben Sie Schwierigkeiten mit der Verbindung oder warum möchten Sie eine externe Antenne nutzen?

Gruß Christian He.

@Waage1969vielen Dank für die Info!

ich habe den Telekom Speedport LTE, kann ich da die 800er Leitung dann "abschalten"? du hast mir ja angeboten, dass in einem separaten Beitrag zu klären, soll ich dir eine PN schicken, oder im Forum einen neuen eröffnen...

 

Auch Danke @Antennenfreak de und @danXde für die schnelle Hilfe...

 

macht denn sonst eine Multibandantenne mehr Sinn?

 

Die liegen ja preislich ja alle nicht weit auseinander, deswegen ist mir da der schnellste, bzw. natürlich auch eher stabilste Empfang am wichtigesten...

 

Ich habe im Büro immer 2-3.000 Empfang, habe den Router nur mal nach NW ausgerichtet nach draußen auf die Fensterbank gestellt und schon hatte ich 5-6.000...

deswegen erhoffe ich mir mit der Außenantenne eine deutliche Verbesserung...

 

wenn sonst die MIMO 1800 reicht, dann brauche ich nur euer Statement Überglücklich

Hallo @R. A.

einfach einen neuen Beitrag / Thread aufmachen und Die Di Du ansprechen möchtest mit @ gefolgt vom Namen erwähnen.

Gruß

Waage1969

 

@Chris He.

mein Problem ist :

In meinem Haus nutze ich Hybrid 50.

Als Geschwindigkeit werden mit dem Speedport ca. 20-30 Mbit/s erreicht.

Nun habe ich eine Funkwerk MIMO 800 Antenne vor dem Haus befestigt.

Jetzt erreiche ich ca. 35-42Mbit.

 

Interessant wäre: wird es nochmals besser wenn ich auf eine Antenne mit LTE1800 umsteige ?

@darksool, da die Funkwerk MIMO 800 nicht  so optimal im 1800 Bereich arbeitet, wäre der Empfang mit einer auf 1800er Frequenz optimierten Antenne besser und könnte  zu höheren Durchsatzwerten führen, sofern die Zelle nicht  ausgelastet/überlastet ist. 

 

Auf jeden Fall sollte der Empfang stabiler sein.

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

der Aussage von @danXde habe ich nicht viel hinzuzufügen. Ich unterstreiche nur mal die Wörter "wäre", "könnte" und den Nebensatz welcher mit "sofern" beginnt. (-;

Gruß Christian He.