Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Chris He.

habe eben die neue Novero LTE1800 montiert und auf 26595073 ausgerichtet.

Jetzt erreiche ich ca. 52-62mbit/s

 

also lag es am Mast.

Speedport hat sich immer ins LTE 800 Netz eingewählt.

 

Mal ne andere Fragen ? wieso kann ich max LTE Speed M und kein L wählen ?

Gibt der Mast es wirklich nicht her  oder gibt es da andere Gründe ?

 

@darksool  ...ich glaube, jetzt haust Du was durcheinander.  ...es gibt die Speedoption M und L und den Magenta Eins Vorteil mit LTEmax als option.

 

Wenn viele in der Funkzelle unterwegs sind,  stellt Telekom die Vermarktung  von  erst Hybrid L, später M ...und  noch später von S ein,  damit die Zelle nicht total überlastet wird.

 

Grüße

 

danXde

@danXde

nö nö .. die Frage war ja wieso Speedoption L bei mir nicht möglich ist.

muss ja Gründe geben (sei es überlastet oder sonst was).

Würde ja gern schnellers Vdsl hier haben aber ist leider nicht Traurig

Vdsl geht bis max 25 mbit/s (in Köln Porz)

@darksool...anders formuliert, da  dein Best-Sender ein 1800er ist, solltest Du aus  technischer sicher auch L bekommen können.  Das du es nicht bekommst, liegt sicher an der rechnerischen und/oder realen Auslastung dieses Senders.

 

Vielleicht kann @Chris He.  das von Telekomseite ja noch mal nachschauen.

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

@darksool: Die Aussagen von @danXde kann ich so unterschreiben. Der Sender mit der Cell-ID 26595073 wird mir "grün" angezeigt - also keine erhöhte Auslastung. Ich kann allerdings nirgendwo einsehen ob / wenn ja warum die Speedoption L nicht für die Buchung freigegeben ist.
Allerdings wurde ja LTE max bereits angesprochen, wenn ich das kurz weiter ausführen darf - wenn Sie auch einen Mobilfunkvertrag bei uns haben können Sie den MagentaEINS Vorteil buchen. Bei unseren Hybrid-Anschlüssen gibt es dann noch ein kleines zusätzliches Extra - die Option LTE max für den Hybrid-Anschluss. Bei der Buchung spielt es keine Rolle welche Speedoptionen freigegeben sind oder nicht. Da der Vorteil kostenfrei ist kann ich Ihnen nur empfehlen, sofern die Voraussetzungen erfüllt werden, diesen hier http://www.telekom.de/magentaeins zu buchen.

Gruß Christian He.

@Chris He.

Ich nutze (Berufsbeding) Vodafone als Handy Netz. Somit fällt LTE max wohl leider ins Wasser.

An wenn kann ich mich bezügich Speedoption L wenden ?

Telekom hilft Team
@darksool leider kannst du dich bezüglich der Speedoption L an niemanden wenden, denn wenn es im System bei uns nicht buchbar ist, lässt sich das durch niemanden ändern. Es kann in 2-3 Monaten natürlich schon wieder anders aussehen, aber momentan geht es leider nicht.

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo,

 

mein SPH verbindet sich nach Update auf 5.017 mit einer neuen Funk-Zelle: Physical Cell ID 326, Cell ID 35493888.

Ist das der Mast in der Sennewitzer Straße 7 (Wenn ja LTE 800 oder 1800) oder die LTE 1800 MHZ-Zelle aus dem Franzosensteinweg?

Die Geschwindigkeit hat sich leicht verbessert (RSRQ -6, RSRP -73) ist aber noch deutlich von der Speedoption M weg, die ich nun seit 2,5 Jahren bezahle aber nicht nutzen kann 😕

 

Beste Grüße

 

Hallo @chris.guenther4

log Dich bitte in den Router ein, dann zu
http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de

dort in den System-Meldungen ist die Frequenz der CELl- ID im Klartext Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Frequenz ja, aber nicht den Standort Zwinkernd

Hallo @chris.guenther4

dann bitte warten bis das einer der Teamies das für Dich eraus sucht, wie z. B. @Anne W. @Chris He. @Stefan D. Kaffee
Gruß
Waage 1969

Hallo zusammen,

@chris.guenther4: Die Cell-ID 35493888 steht laut meiner Datenbank an der Sennewitzer Straße (Hausnummer sehe ich nicht, müsste ich Google befragen aber wenn Sie wissen, dass an der genannten Hausnummer ein Mast steht ist das nicht nötig denke ich). (-;
Er sendet im 1800 MHz Frequenzband.

Gruß Christian He.

@Chris He. Schön das der neue Mast nun endlich in Betrieb ist und sogar LTE 800 und 1800 kann. Was mich nun aber wirklich derbe anpisst, dass ich seit März 2015 (!) Hybrid-Kunde bin und für eine Option (Speedoption M) monatlich Geld bezahlt habe, die noch _nie_ funktioniert hat und auch mit dem neuen Mast nicht funktioniert. X-Mal habe ich mich beschwert und die Telekom reagiert nicht.

 

So mit dem neuen Mast (Sichtverbindung, 75m, externe Antennen, RSRQ -6, RSRP -61) habe ich jetzt 18 - 21 Mbit im Downstream. Diese Werte sind zwar besser als vorher (10 - 16 Mbit) aber deutlich von Speedoption M (DSL 13 Mbit + 50Mbit LTE) entfernt. Übrigens sagt die Netzausbaukarte jetzt bei mir LTE 150 Mbit verfügbar.

 

Was machen wir denn nun damit? Ich zahle nun als seit 27 Monaten für eine Leistung, die die Telekom nicht erbringt?

Hallo @chris.guenther4

da muss ich als einfacher User auch mal dazwischen.

Garantiert bekommst Du nur die DSL Bandbreite gemäß Deiner Auftragsbestätigung.
Bei Funk / Hybrid LTE ist Deine Bandbreite von "0" bis max. zum gebuchten möglich.

Wobei mindernd der Hybrid Tarif nur eine "Resteverwertung" ist und die niedrigste Priorität gegenüber z. B. Mobilfunk und Fia Funk Kunden hat.

Somit passt "vertraglich" gesehen alles bei Dir.

Gegegebenfalls kannst Du Dich ja von "unnötigen" kostenpflichtigen Speedoptionen befreien Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Nein, der Sender wird mir mit zwei Cell-IDs angezeigt und beide senden ausschließlich auf 1800 MHz.

Die Speedoption M garantiert nicht 50 MBit/s über LTE. Es wird gar keine Bandbreite über LTE garantiert - wenn Sie mit dem Zugewinn nicht zufrieden sind empfehle ich Ihnen, die Speedoption zu kündigen.

Wenn Sie einen geeigneten Mobilfunktarif bei uns haben können Sie aber den MagentaEINS Paketvorteil buchen - bei Hybridkunden gibt es einen weiteren Bonus, dann wird nämlich LTE max für die LTE-Verbindung freigeschaltet. Ich befürchte nur, dass die LTE-Verbindung bei Ihnen damit trotzdem nicht schneller wird. Aber immerhin zahlen Sie dann weniger (gekündigte Speedoption) und haben noch die weiteren Vorteile von MagentaEINS. Hier https://www.telekom.de/start/magenta-eins?wt_mc=alias_9998_magenta-eins finden Sie weitere Informationen zu MagentaEINS.

Gruß Christian He.

Hallo @tobij2003

ergänzend noch, nur Mobilfunkverträge ab 29,95€ monatlich aufwärts berechtigen dafür z. Zt. Zwinkernd
Gruß
Waage 1969

@Chris He. hohoho, ganz so kann es ja nicht sein und mal ehrlich, die Aussage von Ihnen ist schon derbe frech und spiegelt diese die Haltung der Telekom weider? Wenn Zusatzoptionen verkauft werden, dann bedeutet es auch, dass diese einen Zusatznutzen für den Kunden bringen sollten - also muss eine Speedoption M oder L mehr bringen als eine Speedoption S. Ansonsten ist es für den Kunden irreführend und somit unzulässig. Es wäre dann ja so, dass ein Kunde monatlich 5 oder 10 EUR für keine Gegenleistung zahlen soll? Spannende Idee.

 

Ist ihre Aussage eine offizielles Statement der Telekom zu meinem Problem und muss ich daher davon ausgehen, dass sich die Telekom nicht weiter mit meinem Problem auseinander setzt?

 

Wenn ja, sage ich es offen: Sie (die Telekom) haben mich als Kunden betrogen. Mit einem unausgereiften Produkt (reift beim Kunden), dass nicht nur mir, sondern auch vielen anderen Kunden der ersten Stunde eigentlich nur Ärger, Probleme und Kosten verursacht hat. In sofern sollten Sie ihre Aussagen noch einmal überdenken.

 

Das Hybrid-Kunden bei LTE nun nachrangig priorisiert werden (müssen) ist ausschließlich ein technisches Problem seitens der Telekom und es war auch die Entscheidung der Telekom anstatt leitungsbasierten Ausbau die LTE-Technologie in den Markt zu drücken und so ländliche Regionen "mit High-Speed" versorgen zu wollen (weil billiger). Dass gerade diese ländlichen Regionen diese Technologie, mangels Alternativen, buchen und somit die Infrastruktur be- und überlasten ist doch vielleicht nicht überraschend gewesen?! Der  Buchungserfolg des Hybrid-Produktes sollte der Telekom doch den Bedarf nach schnellen Internetzugängigen verdeutlicht haben.

 

Nun aber zurück zu meiner Ausgangsproblematik. Ihre Antwort ist für mich unbefriedigend und ich akzeptiere Ihre Aussage so nicht. Gern können Sie dies auch als offizielle Beschwerde auffassen und ich erwarte, dass Sie diese entsprechend weiterleiten.

 

Mal anders gefragt: Es liegen mehrere Beschwerden von mir vor. Warum hat die Telekom von sich aus nie festgestellt, dass die Speedoption M nicht erbracht werden kann und die Leistung aufgekündigt?

 

Zum Sender: Laut Auskunft der Bundesnetzagentur sind auf dem Mast neben 2 GSM und 2 UMTS je 2 Sender LTE 800 und 1800 Mhz verbaut. Also 4 Sender je Strahlrichtung, 2 Strahlrichtungen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Günther

@Waage1969 da Sie nur "einfacher Nutzer" sind, möchte ich darum bitten, dass Sie kein Statement zu meinem Vertragsverhältnis abgeben. Ich denke dazu fehlt Ihnen die Expertise und ich brauche keinen inhaltsleeren Post nur des Postens wegen. Sie sind weder in meiner Situation noch haben den selben Leidensweg hinter sich.

 

Herzlichen Dank.

Hallo @chris.guenther4

hierzu wurde Dir doch ausreichend erklärt oder ?

Eine Speedoption ist keine Speedzusage.

Kündige die entsprechende Option wenn diese Dir keinen Nutzen bringt oder lass es. Mehr ist bei funkbasierten Geschichten / Hybrid Bereich nichts anderes möglich / realisierbar Zwinkernd

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Hallo @chris.guenther4

dann posten Sie nicht in einen Kunden helfen Kunden Forum, sondern halten den schriftlichen Weg direkt an die Telekom ein.

Ihnen ein schönes beschwerdefreies Leben und bitte beim nächsten mal vorher lesen.


Gruß
Waage 1969

@Waage1969 ich habe mich in diesem Forum, welches übrigens "TELEKOM hilft" heisst, nicht an Sie sondern an die Kollegen der Telekom gewandt. Vielleicht sollten Sie sich mal etwas zurück nehmen und sich nicht als Support-Guru aufspielen. Sie kennen doch sicher den Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ....", könnten Sie gern beherzigen. Aber dann schafft man natürlich keine 7500 Posts. LOL

Hallo @chris.guenther4,

es tut mir leid wenn Sie meine Hilfestellung als "frech" empfinden. Ich habe Sie nur über den Stand der Dinge informieren wollen. Aber ich wollte Sie sicherlich nicht ärgern / frech sein.

Aus genau diesem Grund haben unsere Speedoptionen keine lange Laufzeit - wenn es dem Kunden nichts bringt kann er die Speedoption schnell wieder kündigen. Und ich möchte nicht weiter in der Wunde bohren - aber lesen Sie sich einmal die Leistungsbeschreibung der Speedoption M durch. Dort steht nur, dass die maximale Übertragungsgeschwindigkeit über LTE auf 50 MBit/s im Downstream und 10 MBit/s im Upstream angehoben wird. Weder bei unseren Hybrid-Tarifen noch bei unseren Speedoptionen garantieren wir über LTE eine bestimmte Bandbreite.

Ich bin mir bewusst, dass meine Antwort unbefriedigend ist. Aber wäre es Ihnen lieber wenn ich Sie anlüge?
Als Alternative habe ich die MagentaEINS "Lösung" genannt. So bekommen Sie die maximal verfügbare LTE Geschwindigkeit ohne für eine Speedoption zu zahlen.

EIne offizielle Beschwerde kann ich hier nicht annehmen, Sie können uns diese aber postalisch zukommen lassen. Die Anschrift finden Sie hier www.telekom.de/impressum auf unserer Webseite.

Ich kann nur wiedergeben was ich auf meiner Karte sehe. Und dort wird mir, was LTE angeht, nur 1800 MHz angezeigt.

Gruß Christian He.

@Chris He. an dieser Stelle muss ich Ihnen wiedersprechen. Ich habe mir sehr genau die Produktinformationen und auch die entsprechende Bewerbung seitens der Telekom angeschaut und ihrer Argumentation kann ich nicht nachvollziehen - zumal in den letzten 2 1/2 Jahren solche Aussagen mir gegenüber nicht getroffen wurden. Übrigens: Ihre Kollegen vom Vertrieb beantworten die Frage hinsichtlich der Speedoption M und L sehr eindeutig - es wird eine Mehrleistung gegenüber den jeweils kleineren Optionen suggeriert, wenn nicht sogar versprochen.

 

Genauso wenig steht in den Produktunterlagen, dass es nachrangige Priorisierung von Hybrid-Kunden am LTE-Mast vorgenommen wird. Diese technische Priorisierung wird die Telekom erst nach meinem Vertragsabschluss eingeführt haben - eine Information habe ich weder schriftlich noch telefonisch erhalten. Es scheint also eher so zu sein, dass die Telekom bewusst irreführende Aussagen trifft und Werbung vornimmt und damit Kunden (vorsätzlich) schädigt.

 

Da ich mir sicher bin, dass die Telekom mit Ihren Kunden so nicht umgehen will, gehe ich nachwievor von einem technischen Fehler an meinem Anschluss aus.

 

Herzlichst,

Christian Günther

Da es nicht ganz so leicht zu finden ist habe ich hier den Link zu der Leistungsbeschreibung http://agb.telekom.de/doku/datei/44462.pdf und die "Bewerbung" http://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/lte-speedoption-m der Speedoption auf unserer Webseite gepostet.

Wenn Ihnen andere Informationen vorliegen posten Sie mir bitte den Link damit ich dies intern weiterleiten kann und die Fehlinformation angepasst wird.

Gruß Christian He.

Telekom hilft Community Zwinkernd