Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Moin @Ertl!


Ertl schrieb: Ich brauch mal ne Info. Habs schon in der Hotline versucht, aber da gabs leider keine Infos und dann wurde aufgelegt.

Dennoch kein positives Erlebnis und ich hoffe, dass ich es hier besser hinkriege. Zwinkernd


Wäre klasse wenn wir das kären könnten, da ich mir dann natürlich eine andere externe Antenne besorge.

Finden wir beide schon raus, wenn du mir dein Profil ergänzt. Einfach dem Link in meiner Signatur folgen und anschließend hier was schreiben.

Greetz
Stefan D.

So hab die Daten vervollständigt. 

 

 

Edit: Ich merke gerade das ich anscheinend 2 Profile habe, aber momentan an das erste nicht mehr herankomme. Hoffe das geht auch so. Werde in Zukunft das hier verwenden

 

Beste Grüsse

Ertl

Telekom hilft Team
@ertl_

ertl_ schrieb: So hab die Daten vervollständigt.

Edit: Ich merke gerade das ich anscheinend 2 Profile habe, aber momentan an das erste nicht mehr herankomme. Hoffe das geht auch so. Werde in Zukunft das hier verwenden

Prima und doppelt hält wohl besser. Zwinkernd Direkt östlich (ca. 800 Meter) steht der 800er Sender mit der Cell-ID 29311234. Die Cell-ID 36631041 finde ich auf meiner Karte gar nicht. Vermute, dass der gar nicht von uns ist. Deshalb verbindet er sich auch nicht und im Hidden-Menü des Routers steht bestimmt „Restricted Service“. Steck die Simkarte aus dem Router mal in ein Handy und stell LTE aus. Dann versuchen mit einem Mitbewerber zu verbinden. Es sollte einen Fehler geben, weil es nicht geht. Nun Karte wieder zurück in den Router. Wie schaut es jetzt aus?

Greetz
Stefan D.

Hallo @ertl_ oder @Ertl

EDIT:
@Stefan D. hat ja schon geantwortet.
Zum zusammen legen der beiden Profile kann vielleicht @Erdogan T. @Svenja Ba. (oder anderer Teamie)  weiter helfen - Danke !

Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Erst mal danke fürs recherchieren! Also da wieder alles bei mir funktioniert und auch die entsprechende Bandbreit mit über 80mbit anliegt und die Cell Id immer noch mit der oben genannten übereinstimmt, muss der Mast ja von der Telekom sein. Hab auch keinen restricted service Eintrag. Sonst hätte ich ja denke ich keinen Zugang. Hatte heut nacht zwar noch sehr seltsame Sachen im Log, aber heut morgen war wieder alles gut. Ist das Ding vielleicht so neu das es in der Karte fehlt? Es könnte natürlich auch ein wesentlich weiter entferneter Mast sein. Da würde ich mich dann aber schon sehr über die Bandbreite und Werte wundern. 

 

Also so oder so bin ich sehr happy. Falls man noch rauskriegt welcher Mast das is wäre das fein. Ansonsten kann ich damit aber auch leben.

 

Edit: Hab eben noch mal einen Speedtest gemacht. Log ist auch sauber. Ich glaub auch langsam das ne externe Antenne gar nicht mehr sein muss..

 

http://www.speedtest.net/my-result/a/3150874053

Telekom hilft Team
Hallo @ertl_,

die Geschwindigkeitswerte sehen wirklich super aus. Fröhlich Leider kann ich den Mast weiterhin nicht auf unserer Karte finden. Daher habe ich eine Anfrage an meine Kollegen aus der Netztechnik gestellt. Ich werde mich erneut melden, sobald mir eine Antwort vorliegt.

Grüße
Alexander M.

Das wäre super. Noch mal herzlichen Dank fürs nachharken.

 

Bis bald!

Ertl

Telekom hilft Team
Hallo @ertl_,

es ging alles schneller als gedacht… Meine Kollegen haben mir die notwendigen Infos geliefert. Der gesuchte Sendemast steht knapp 860 Meter in östlicher Richtung von Ihnen entfernt. Es handelt sich hierbei um keinen neuen, sondern einen alten 800-MHz-Mast, welcher auf 1800-MHz umgerüstet wurde.

Grüße
Alexander M.

Das nenn ich doch mal ne super Nachricht. Ohne Hybrid wär ich auf DSL 2000 angewiesen und das der jemals ausgebaut wird, steht in den Sternen. Da ist 100 MBit wie Lichtgeschwindigkeit mit extra Warp Antrieb.  

 

Nochmals mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Da habt ihr bzw. die Telekom mir ne riesen Freude gemacht. 

 

Beste Grüsse

Ertl

 

 

Hallo,

hab mir einen Hybridanschluss bestellt und würde gern wissen wo in meiner nähe(welcher Entfernung) ein funkmast steht und welche Frequenz er hat.

Muss mir eine antenne aufs Dach machen weil der Routerstandort einen schlechten Empfang hat.

im vorraus vielen Dank

Hallo, 

 

ich habe ein Anliegen zu meinem Hybrid S Vertrag. 

 

Bei mir ist der Sendemast vor ein paar Monaten aktualisiert worden, bzw. der zuvor verwendete Mast wurde durch einen Mast in entgegengesetzter Himmelsrichtung ersetzt und soll nun auch für Mobilfunk bis 150Mbit bzw. 1800mhz klappen. 

 

Ich nutze seit Anfang an eine externe Antenne, da der alte Mast auf 800Mhz ausgelegt ist/war.

 

Jetzt habe ich auch schon die Ausrichtung auf den neuen Mast ausprobiert, einmal mit der 800 und einmal mit einer extra geliehenen 1800er externen Antenne. 

Das Ergebnis ist ernüchternd, da der neue Mast maximal auf 3-4 MBit kam. 

 

Also wieder mit der 800er Antenne auf den alten Mast ausgerichtet und schon lief das Ganze wieder auch 10-11 MBit zur selben Uhrzeit.

 

Zu guten Uhrzeiten schaffe ich auch die 16-17 MBit laut Vertrag konstant zu halten.

 

Meine Frage ist nun, warum der neue Mast soviel schlechter ist als der alte. 

Des Weiteren würde ich gerne mal ein "Upgrade" probieren, um zu schauen, in wie weit ich sogar auf 50Mbit kommen kann. 

 

Laut Hotline/Internetseite geht das angeblich nicht.. ich bezweifle das aber stark, da die Speedtests reelmäßig 16-17 MBit schaffen und dann halt vertraglich gebremst werden. 

 

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße

Mietzekotze


@Mietzekotze schrieb:

Hallo, 

 

ich habe ein Anliegen zu meinem Hybrid S Vertrag. 

 

Bei mir ist der Sendemast vor ein paar Monaten aktualisiert worden, bzw. der zuvor verwendete Mast wurde durch einen Mast in entgegengesetzter Himmelsrichtung ersetzt und soll nun auch für Mobilfunk bis 150Mbit bzw. 1800mhz klappen. 

 

Ich nutze seit Anfang an eine externe Antenne, da der alte Mast auf 800Mhz ausgelegt ist/war.

 

Jetzt habe ich auch schon die Ausrichtung auf den neuen Mast ausprobiert, einmal mit der 800 und einmal mit einer extra geliehenen 1800er externen Antenne. 

Das Ergebnis ist ernüchternd, da der neue Mast maximal auf 3-4 MBit kam. 

 

Also wieder mit der 800er Antenne auf den alten Mast ausgerichtet und schon lief das Ganze wieder auch 10-11 MBit zur selben Uhrzeit.

 

Zu guten Uhrzeiten schaffe ich auch die 16-17 MBit laut Vertrag konstant zu halten.

 

Meine Frage ist nun, warum der neue Mast soviel schlechter ist als der alte. 

Des Weiteren würde ich gerne mal ein "Upgrade" probieren, um zu schauen, in wie weit ich sogar auf 50Mbit kommen kann. 

 

Laut Hotline/Internetseite geht das angeblich nicht.. ich bezweifle das aber stark, da die Speedtests reelmäßig 16-17 MBit schaffen und dann halt vertraglich gebremst werden. 

 

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße

Mietzekotze


Hallo, 

 

ich kann noch folgende Infos ergänzen: 

Cell ID aktuell: 29725186 (Ich nehme an, dass dies der "alte" Mast ist, der auf 800 Mhz funkt.  

Wie genau lautet denn die Cell ID des neuen Mastes, der mir laut https://www.telekom.de/start/netzausbau als 1800er angezeigt wird?

 

Kann ich diesen dann auch explizit mit einer 1800 Mhz Richtantenne anpeilen und so eine konstantere, schnellere Leitung erhalten? Oder reicht die 800 Mhz Antenne? 

 

Und gibt es eine Möglichkeit im Speedport Hybrid eine Cell ID fest einzustellen? Ich weiß nicht genau, ob sich bei meinem zuvor genannten Versuch, den neuen Mast mit der 800 Mhz bzw auch mit der 1800 Mhz Antenne anzupeilen, dieser überhaupt ausgewählt wurde bei den dann anstehenden Speedtests mit ernüchterndem Ergebnis, oder ob es der alte Mast ist, der dann nicht mehr direkt angepeilt war, aber verbunden wurde. 

 

Speedtest heute morgen mit dem bisherigen/alten Mast, an externer 800 Mhz Antenne: 17 Mbit/s, also voll ausgereizt. 

Ich habe daher gestern die Speedoption M online gebucht und auch eine Auftragsbestätigung erhalten. Soll, wenn alles klappt dann am kommenden Donnerstag aktiv werden. 

 

Ich bin mir sicher, dass die externe Antenne nicht perfekt auf den "alten" Mast ausgerichtet ist, da ich auch heute bei recht starkem Regen immer Schwankungen zwischen 3-4 Balken am Hybrid Router habe und die Antenne im Haus steht, allerdings direkt am Fenster. 

 

Besten Dank im Vorau und ein schönes Wochenende! 

 

 

Hallo zusammen,

vermutlich ist dieser Thread erst ab Montag durch einen Temie wie z. B. @Jonas J. @Alexander M. besetzt Zwinkernd

 

@Mietzekotze

was für eine Frequenz Dein angepeilter / empfangene Maast hat siest Du im Router Log / System - Meldungen im Klartext.

Ein CELL-Id kann nicht im Speedport Hyvrid eingestellt / ausgewählt werden.

Der Router springt im Normalfall zuerst auf eine 2600, dann auf eine 1800 und wenn die beiden "nicht da sind" auf eine 800er CELL- ID.

Übrigens, eine Antenne vor dem Fenster kann durch die Isolierferglasung / Metallbedampfung ggf. schlechterer Werte bringen als z. B. neben oder oberhalb des Fensters.

Gruß

Waage1969

 

 


@Waage1969 schrieb:

Hallo zusammen,

vermutlich ist dieser Thread erst ab Montag durch einen Temie wie z. B. @Jonas J. @Alexander M. besetzt Zwinkernd

 

@Mietzekotze

was für eine Frequenz Dein angepeilter / empfangene Maast hat siest Du im Router Log / System - Meldungen im Klartext.

Ein CELL-Id kann nicht im Speedport Hyvrid eingestellt / ausgewählt werden.

Der Router springt im Normalfall zuerst auf eine 2600, dann auf eine 1800 und wenn die beiden "nicht da sind" auf eine 800er CELL- ID.

Übrigens, eine Antenne vor dem Fenster kann durch die Isolierferglasung / Metallbedampfung ggf. schlechterer Werte bringen als z. B. neben oder oberhalb des Fensters.

Gruß

Waage1969

 

 


Hallo Waage,

danke für dein Feedback. Ich habe es im Router zwar noch nicht geprüft, bin mir aber recht sicher, dass der bisherige Mast nur 800mhz kann, bzw. das so auf der Netzausbau Seite so stand. Daher auch die 800er Antenne. 

Der neue Mast kann da scheinbar mehr, nur erreiche ich den irgendwie noch nicht. Mal schauen, was für eine Cell ID der hat. Da warten wir mal bis Wochenstart bzw. bis sich jemand dazu äußert Fröhlich

 

Das die Antenne mehr Potential haben sollte, wenn sie draußen montiert wird, statt hinter dem Fenster, glaube ich gerne. 

Ich habe das allerdings auch schonmal getestet, da ein 10m Kabel montiert ist und bin Lustig am Haus entlang gelaufen. Leider ohne Verbesserung, da zur genauen Ausrichtung auf den bisherigen Mast, die eigene Hauswand (Mietobjekt) im Weg steht 😕

Daher habe ich die Antenne drin stehen lassen, da ich dann auch noch keine Fensterdurchführung nutzen muss. Funktioniert ja auch, allerdings mit deutlichen Schwankungen. Heute Morgen war die volle Leitung da, ab 9 Uhr nur noch 8-10 MBit und erhöhter Ping.

 

Bei dem neuen Mast wäre das einfacher, da wäre ein Feld im Weg und vll. auch weniger Auslastung..

 

Schönes Wochenende!

Community Manager*in
Hallo @timnik,

ein LTE 800 Sender befindet sich westlich (275°) in ca. 1,7 km Entfernung. Dann gibt es noch einen LTE 1800 Sender südöstlich (130°) in ca. 1,4 km Entfernung. Laut unserer Datenbank ist der LTE 800 Sender zwar besser an Ihrer Adresse empfangbar, aber wenn Sie schon mit einer Antenne arbeiten, können Sie gerne ausprobieren, ob Sie mit einer entsprechenden Antenne auch den schnelleren LTE 1800 Sender empfangen.

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @Mietzekotze,

der LTE1800 Sender, der Sie am besten versorgt steht nordnordwestlich (342°) in ca. 3,9 km Entfernung. Dieser hat die Cell-ID 3587609. Der LTE 800 Sender mit der Cell-ID 29725186 steht östlich (97°) in ca. 2 km Entfernung.

Neben dem Reichweitenvorteil von LTE 800 steht dieser Sender auch noch wesentlich näher an Ihrer Adresse, deshalb ist es bei dieser Konstellation vermutlich schwierig den LTE 1800 Sender zu empfangen.

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H. schrieb:
Hallo @Mietzekotze,

der LTE1800 Sender, der Sie am besten versorgt steht nordnordwestlich (342°) in ca. 3,9 km Entfernung. Dieser hat die Cell-ID 3587609. Der LTE 800 Sender mit der Cell-ID 29725186 steht östlich (97°) in ca. 2 km Entfernung.

Neben dem Reichweitenvorteil von LTE 800 steht dieser Sender auch noch wesentlich näher an Ihrer Adresse, deshalb ist es bei dieser Konstellation vermutlich schwierig den LTE 1800 Sender zu empfangen.

Viele Grüße
Henning H.

Guten Morgen,

 

vielen Dank für das Feedback. Also verstehe ich das richtig, dass der nähere 800er Mast quasi den 1800er übertrifft, bzw. es schwierig wird, den 1800er zu erreichen, weil der 800er näher dran steht.. 

 

Warum wird denn dann beim Netzausbau der 1800er angezeigt, als bester Mast?

 

Hintergedanke ist, dass der 1800er evtl weniger ausgelastet sein könnte, da der 800er an einem Verkehrsknotenpunkt liegt, wo entsprechend 150 oder mehr Autofahrer gleichzeitig eingeloggt sind zu Stoßzeiten. Dazu gibt es dort noch die Firmen und Anwohner. 

 

Ich schaue einfach mal, ob ich den 1800er irgendwie erreiche. Würde es funktionieren, wenn man im Router fest angibt, dass die 1800er Frequenz gewählt sein soll und die 800er sozusagen "ausblendet".

 

Ich meine so etwas gelesen zu haben, dass man im Router so eine Einstellung vornehmen kann. 

 

Besten Dank!


@Henning H. schrieb:
Hallo @timnik,

ein LTE 800 Sender befindet sich westlich (275°) in ca. 1,7 km Entfernung. Dann gibt es noch einen LTE 1800 Sender südöstlich (130°) in ca. 1,4 km Entfernung. Laut unserer Datenbank ist der LTE 800 Sender zwar besser an Ihrer Adresse empfangbar, aber wenn Sie schon mit einer Antenne arbeiten, können Sie gerne ausprobieren, ob Sie mit einer entsprechenden Antenne auch den schnelleren LTE 1800 Sender empfangen.

Viele Grüße
Henning H.

Vielen Dank für die Info.@Henning H. 

Da werd ich mir am besten eine Multiband -Antenne zulegen wie diese eventuell 

https://www.amazon.de/dp/B00EE8RRFK/?tag=glv-21&ascsubtag=37b8adb994581d8dc75149808fa9f51f

@timnik: Ich würde Dir eher zu einer Flat-Panel-Antenne raten. Dort sind zwei Elementein einem Gehäuse, die bereits im richtigen Winkel für optimales MIMO stehen, und sowas ist einfach leichter zu montieren und auszurichten bei gleichen oder sogar besseren (realen) Gewinnwerten zu der Amazon-Antenne. Schau Dir vielleicht mal die Panorama LTE MIMO universal HighGain an.

Bei der Amazon-Antenne ist außerdem das lange, dünne Kabel bei höheren Frequenzen als 800 MHz problematisch, weil dadurch erhebliche Teile des Antennengewinns verlorengehen.


@Henning H. schrieb:
Hallo @timnik,

ein LTE 800 Sender befindet sich westlich (275°) in ca. 1,7 km Entfernung. Dann gibt es noch einen LTE 1800 Sender südöstlich (130°) in ca. 1,4 km Entfernung. Laut unserer Datenbank ist der LTE 800 Sender zwar besser an Ihrer Adresse empfangbar, aber wenn Sie schon mit einer Antenne arbeiten, können Sie gerne ausprobieren, ob Sie mit einer entsprechenden Antenne auch den schnelleren LTE 1800 Sender empfangen.

Viele Grüße
Henning H.

hallo, 

hab mal bei Telekomseite Netzausbau meine Adresse eingegeben und die sagt dann nächster Mast 1800MHZ in 275° West.

Kann das sein?

 

 

Hallo,

 

ich würde gerne wissen wo mein zugehöriger Mast steht. Der mit dem ich scheinbar verbunden bis ist wohl ziemlich überlastet...

Gibt es in der Nähe noch einen anderen Mast mit dem ich mich verbinden kann? Eine Novero Antenne sowohl mit 800 als auch mit 1800 mhz ist vorhanden.

Die Daten in meinem Profil habe ich ausgefüllt.

Vielen Dank schon mal!

Hallo, 

 

ich wollte mich nochmal zurück melden. 

 

Habe nun mit einer 1800er Antenne (kein Multiband) versucht den Mast anzupeilen. Laut Router verbindet sich die Antenne aber weiterhin mit der Cell ID 2xx (800Mhz), obwohl der ja in anderer Richtung steht. 

Die Cell ID 3xx (800 & 1800Mhz) bekomme ich nicht rein.. habe schon überlegt mit einem Sperrfilter zu testen, ob dann der 1800er empfangen wird. 

 

Was mich aber wundert, dass einerseits die Aussage im Raum steht, dass die Cell ID 2xx deutlich besser empfangbar sein müsste, da näher dran. Bei der Netzausbau Seite wurde der Mast aber entfernt und durch die Cell ID 3xx ersetzt.

Finde ich etwas verwirrend, wenn der Mast gar nicht reinkommt, bzw. durch den anderen überlappt wird. 

 

Naja, ich teste weiter mit verschiedenen Antennen. Wenn es sonst Ideen gibt, wie man an die Cell ID 3xx rankommt, wäre ich dankbar. 

 

Achso noch eine Frage: Ich habe vor ein paar Tagen eine Auftragsbestätigung bekommen zur Speedoption M, welche gestern geschaltet werden sollte. 

Laut Speedtest heute morgen (wenig/keine Auslastung) war aber wieder bei 16-17Mbit Ende.. 

Können Sie mir sagen, wann die Option freigeschaltet wird? 

 

Besten Dank!

Hallo @Mietzekotze

da sollte dann mal ein Teamie wie z. B. @Henning H. @Florian Sa. mal nachsehen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

 

@Mietzekotze

Mietzekotze schrieb: Achso noch eine Frage: Ich habe vor ein paar Tagen eine Auftragsbestätigung bekommen zur Speedoption M, welche gestern geschaltet werden sollte.
Laut Speedtest heute morgen (wenig/keine Auslastung) war aber wieder bei 16-17Mbit Ende..
Können Sie mir sagen, wann die Option freigeschaltet wird?

Entschuldige, weil ich dir erst jetzt schreibe. Die LTE Speed Option M wird bald frei geschaltet. Momentan wird dein Anschluss auf BNG umgestellt und in dem Zeitraum lassen sich keine Änderungen am Vertrag machen.Sind sonst noch Fragen offen geblieben?

@Waage1969
Kaffee-Spur oder wie? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. schrieb:
@Mietzekotze

Mietzekotze schrieb: Achso noch eine Frage: Ich habe vor ein paar Tagen eine Auftragsbestätigung bekommen zur Speedoption M, welche gestern geschaltet werden sollte.
Laut Speedtest heute morgen (wenig/keine Auslastung) war aber wieder bei 16-17Mbit Ende..
Können Sie mir sagen, wann die Option freigeschaltet wird?

Entschuldige, weil ich dir erst jetzt schreibe. Die LTE Speed Option M wird bald frei geschaltet. Momentan wird dein Anschluss auf BNG umgestellt und in dem Zeitraum lassen sich keine Änderungen am Vertrag machen.Sind sonst noch Fragen offen geblieben?

@Waage1969
Kaffee-Spur oder wie? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Kein Problem, ich erwarte keine Antwort innerhalb von Minuten Zwinkernd

 

Was bedeutet die Umstellung auf BNG? 

 

Ich teste munter weiter..

 

Übrigens kommen aktuell mit dem "starken bzw. näherem" 800er Mast ganze 3,5 MBit an wovon 2MBit die DSL Leitung sind..

Da stehen ja momentan auch wieder 200 Autos "im Weg", weil Stau.. Hauptsache die können mit dem Handy im Stau mit 150 MBit surfen  (Achtung: Ironie 🙈)

 

Hauptsache an den Wochenenden und Abends wird es irgendwie besser... 

 

Wünsche ein schönes WE!