Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Waage1969

 

Danke für den Hinweis. Dann frage ich mich, wie das jemals funktionieren soll, wenn man mehrere Masten empfängt hat man ja eigentlich immer das Problem, das der Hybrid Router von Mast zu Mast springt, vor allem wenn die weiter entfernten Verbindungen nicht stabil sind.

Also doch die 'Piraten'-Lösung?

 

Grüße,
Jörg

@Jonas J.

 

momentan habe ich überhaupt keine LTE Verbindung mehr.

Im Log finde ich jetzt massenhaft den Fehler:

 

Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)

Das aktuelle Logfile habe ich wieder hochgeladen.

 

Schöne Grüße,
Jörg

Telekom hilft Team
Hallo Jörg ( @JoergDr ),

danke für das Update.

Noch hat mir die Netztechnik nicht zurückgespiegelt, dass die störende Zelle ausgegrenzt / abgesenkt wurde.

Sollte die LTE-Verbindung die komplette Internetverbindung aufgrund der Tunnelabbrüche zu sehr belasten, würde ich bis zur Antwort vermutlich erst einmal auf "DSL only" umswitchen, um zumindest ohne Abbrüche die DSL-Leitung zu nutzen.

Bin in dieser Woche aufgrund einer anderen Aufgabe nur sehr sporadisch hier in der Community / im Thread unterwegs, habe deine Anfrage für die Netztechnik aber auf persönlicher Wiedervorlage und schaue täglich rein.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

Danke für die Rückmeldung. Dauerhaft bucht sich der Router leider nicht in der besseren Zelle ein, aber die Wechsel sind deutlich  zurückgegangen und die meiste Zeit verbleibt der Router nun in der gewünschten Zelle.

Telekom hilft Team
@JoergDr
Habe heute in die Anfrage geschaut und kann weiterhin mit keinen Neuigkeiten *glänzen*. Bin weiterhin dran.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

 

Danke für die Rückmeldung. Also die Netztechnik hat vermutlich bereits was verändert. Der 30 km entfernte LTE 1800 Mast wurde anscheinend abgesenkt, dafür schaltet der SPH  jetzt auf andere Masten mit weniger Feldstärke um. Der eigentlich stärkere 800-er Mast in der Nähe wird immer wieder durch schwächere LTE 1800-er verdrängt. Aber die Anzahl der Verbindungsabbrüche ist etwas zurückgegangen. Durch den jetzt schwächeren Empfang habe ich zwar nur eine reduzierte Bandbreite von ca. 5-6 MBit, aber wenigstens keine ständigen Unterbrechungen mehr (es kommen aber immer noch welche vor).

 

In der Hoffnung dass das Problem noch behoben werden kann...

 

Schöne Grüße,
Jörg

Telekom hilft Team
@JoergDr

JoergDr schrieb:
Danke für die Rückmeldung. Also die Netztechnik hat vermutlich bereits was verändert.

(…)

In der Hoffnung dass das Problem noch behoben werden kann...

Gerne und die Hoffnung ist doch das, was uns antreibt weiter zu machen. Fröhlich Freut mich, dass sich was tut. bin gespannt, ob ich morgen (schon) etwas in der Meldung sehen kann. Interessiert mich ja auch, was dort verzapft wird. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

@Jonas J.

 

Leider bleibt es bei den Problemen, zur Zeit wieder mal gar kein LTE.
Dummerweise funktioniert jetzt auch der Telefonanschluss nicht mehr zuverlässig,
vorhin war unser Telefonanschluss über mehrere Stunden nicht von aussen erreichbar.


Nach Neustart des Routers geht das Telefon jetzt wieder, aber die LTE Verbindung ist immer noch gestört.

Könnt ihr mir hierbei noch helfen? So wie jetzt kann ich den Hybrid Anschluss ja leider nicht mehr nutzen... Traurig

 

Habe die aktualisierten Systemmeldungen wieder hochgeladen.

 

Viele Grüße,

Jörg

Telekom hilft Team
Hallo @JoergDr,

gut, dass Sie die Telefonie mit einem Routerneustart wieder zum Laufen bekommen haben.
Sollte dies erneut auftreten, geben Sie uns bitte Bescheid.

Bezüglich der LTE-Verbindung ist die Netztechnik noch aktiv. Ich habe den Kollegen soeben noch einmal geschrieben, dass es aktuell wieder nicht klappt.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hallo @JoergDr,

ich habe leider noch keine Neuigkeiten aus der Netztechnik für Sie. Ich werde Sie auf den Laufenden halten.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

 

Danke für die Rückmeldung.
Dann warte ich mal weiterhin auf eine Lösung.

 

Schöne Grüße,
Jörg

Telekom hilft Team
Hallo @JoergDr,

ich habe leider noch keine Rückmeldung von der Netztechnik bekommen. Ich halte Sie auf den Laufenden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

 

ok, ich bin ja geduldig...

 

Schönen Abend,
Jörg

Telekom hilft Team
Hallo @JoergDr,

ich habe leider noch keine neue Info. Traurig

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @JoergDr,

ich habe noch keine neuen Infos für Sie.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @JoergDr,

ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen aus der Netztechnik mitgebracht.

Die Zelle des Senders wurde nun ein Stück abgesenkt. Nun sollten Sie die Zelle besser empfangen können.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.,

 

leider hat auch das nichts gebracht. Immer noch springt mein Speedport-Hybrid (SPH) zwischen den 1800-er Zellen und der 800-er Zelle im Nachbarort hin- und her. Dadurch ist dann immer wieder die LTE Verbindung unterbrochen und TV Streaming klappt so einfach nicht. Nur die DSL Verbindung mit 2 MBit zu nutzen, ist ja auch keine Lösung, denn dafür habe ich ja das Hybrid-LTE nicht gebucht. So hat das weiter einfach keinen Sinn, ich habe die Probleme jetzt seit Mitte September, also seit 2 Monaten. Traurig

Ich habe jetzt auf Anraten anderer User eine Lösung gewählt, bei der die Frequenz des SPH fest auf 800 MHz eingestellt wird. Das wollte ich eigentlich vermeiden, aber es ging nicht mehr anders, sonst kann ich meinen Hybrid Anschluss nicht nutzen. Bei Empfangslagen, so wie ich sie hier habe, bei denen der SPH mehrere Stationen in unterschiedlicher Qualität und instabil empfängt, ist das anscheinend die beste Lösung. Ich schlage vor, ihr baut in die nächste Firmware offiziell eine Funktion ein, die es erlaubt entweder eine feste Station (über die CellID) auszuwählen, oder zumindest das Frequenzband fest einzustellen.

Der Nachteil der jetzigen Lösung ist die begrenzte Bandbreite, die der doch stark belegte 800-er Mast nur noch bietet, vor allem in den Abendstunden sind manchmal nur noch 5-6 MBit möglich. Aber das ist immer noch besser als nichts und die 1800-er Masten helfen mir sowieso nicht weiter, denn deren Empfang ist instabil.

 

Seit der Aktualisierung auf die neueste Firmware hat sich ein weiteres Problem aufgetan: die Telefonie übers Internet funktionierte nicht mehr zuverlässig, nach jeweils einigen Stunden waren meine Telefone von aussen nicht mehr erreichbar. Ich muss dazu sagen, dass ich den SPH aus Empfangsgründen unter dem Dach in der Garage montieren musste. Um die bisherigen Telefonfunktionen weiter nutzen zu können, verwende ich meine Fritzbox als nachgeschalteten Router. Das hatte bisher (nach anfänglichen Schwierigkeiten) gut funktioniert, nach dem Firmwareupdate nun nicht mehr. Auch wenn ich gelesen habe, dass ihr Router-Kombinationen nicht unterstützt, so habe ich keine andere Möglichkeit, denn ich kann die Telefone nicht in der Garage anschliessen und auch die DECT Funktionen gehen nicht zuverlässig durch die Wände. Zudem wurde meine Frau sehr nervös, denn sie ist darauf angewiesen dass ihre schwer kranke Mutter sie jederzeit telefonisch erreichen kann.

Ich habe auch hier das Problem zunächst durch Aufspielen der vorigen Firmware und Deaktivierung von Easy Support gelöst. Bitte gebt mir doch Bescheid, wenn der Rollout der neuen Firmware beendet ist, dann kann ich Easy Support wieder aktivieren.

Auch in diesem Fall schlage ich vor, dass ihr eine Option einbaut, womit man den internen SIP Proxy der SPH einfach komplett deaktivieren kann. Dann kann ein Anwender den Datenverkehr ungestört nach intern routen. Ob er das richtig macht, ist dann sein Problem. Momentan scheint der SPH immer irgendwie dazwischenzufunken und selbst bei deaktiverter Telefoniefunktion den SIP Datenverkehr zu beeinflussen.

 

Anders konnte ich mir leider nicht helfen. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.
Trotzdem Danke für eure Support Bemühungen.

Viele Grüße,
Jörg

 

Telekom hilft Team
Hallo @JoergDr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich habe die Kollegen von der Netztechnik informiert, dass der Router weiterhin zwischen den Zellen hin und her springt. Wurde der Speedport Hybrid schon mal ausgetauscht?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo zusammen,

 

auch ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich mein Speedport Hybrid nicht mehr in den LTE800 Sendemasten am Nachbarhaus ca. 200m entfernt einbucht sondern in einen schwächeren LTE1800 Sender. Könnt ihr mir verraten, wo genau der LTE1800 Sendemast steht? Cell ID 34505474 TAC 21006. Ich würde dann ggf. mit einer anderen (LTE1800) Aussenantenne den LTE1800 Masten genauer anpeilen.

 

Vielen Dank!

Hallo @Svenja Ba.,

 

nein, der Speedport Hybrid wurde nicht getauscht.

Hier die CellIDs der LTE 1800-er Stationen, mit denen er sich jetzt verbindet:

16.11.2017 11:56:25 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29463553, Band = LTE800, RSRP = -74dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
16.11.2017 11:56:13 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 34963714, Band = LTE1800, RSRP = -112dBm, RSRQ = -12dB (LT004)
16.11.2017 11:29:27 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 37907457, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
16.11.2017 11:29:17 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 34963714, Band = LTE1800, RSRP = -112dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
15.11.2017 15:59:55 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29463553, Band = LTE800, RSRP = -74dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
15.11.2017 15:58:52 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 37907457, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
15.11.2017 15:58:42 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 34963714, Band = LTE1800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
15.11.2017 15:56:40 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 37907457, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
15.11.2017 15:51:51 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29463553, Band = LTE800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
15.11.2017 15:49:06 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 37907457, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -11dB (LT004)


Wie man, sieht, der Router spingt die ganze Zeit hin- und her. 

 

Schönen Abend,
Jörg

Telekom hilft Team
Hallo @JoergDr,

vielen Dank für den Auszug aus dem Routerlog. Die Infos habe ich ebenfalls an die Netztechnik weitergegeben. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich hier wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @JoergDr,

die Kollegen von der Netztechnik prüfen noch.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @JoergDr,

die Kollegen von der Netztechnik haben veranlasst, dass die umliegenden Sendemasten geprüft werden. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich hier wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Telekom hilft Team,

 

seit einiger Zeit habe ich mal wieder heftige Probleme mit meinem Hybrid-Empfang/Leistung. Zur Info: Ich habe eine Novero Dabendorf LTE 800 mimo Antenne installiert und zu Anfang einene RSRP von -66 und einen RSRQ von -7. Der Download lag bei 35.52 Mbit/s und der Uplaod bei 11.82 Mbit/s. Ein Zustand mit dem ich, bei einer angebotenen 50 Mbit/s-Verbindung, leben konnte.

 

Mittlerweile habe ich einen RSRQ von -12! Was eine Mangelhafte Verbindung zu Folge hat. Die Antenne hat sich nicht verstellt und die Kabel sind auch alle in Ordnung. Der Download liegt momentan bei 13.70 Mbit/s und der Upload bei 11.23 Mbit/s. Wenn ich mir den Download anschaue, bekomme ich Tränen in die Augen, vorallem bei einem M-Tarif mit 50 Mbit/s... Über die Werte ohne Außenantenne wollen wir garnicht erst reden.

 

Was erschwerend hinzu kommt ist der permante Wechsel des Sendemastes bzw. der Funkzelle. Normal ist die Physical Cell ID 181 (Cell ID 26269697), der Router nimmt sich aber öfter die Physical Cell ID 182 (26269696), was einen RSRQ von -15 und eine sehr schlechte Verbindung zu Folge hat.

 

Hier ein Auszug aus dem Router-Log:

25.11.2017 21:39:40 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

25.11.2017 21:38:31 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

25.11.2017 21:37:54 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

25.11.2017 21:37:33 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

25.11.2017 21:37:20 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

25.11.2017 21:37:11 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

25.11.2017 21:37:06 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>

25.11.2017 21:37:04 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

25.11.2017 21:36:57 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

25.11.2017 19:41:10 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)

25.11.2017 16:25:22 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26269696, Band = LTE800, RSRP = -70dBm, RSRQ = -15dB (LT004) 

 

Meine Sendemast ist 2,7 KM Luftlinie entfernt und ich habe direkten Sichtkontakt ohne Hindernisse! Warum habe ich mittlerweile so schlechte Werte und warum wechselt mein Router als die Funkzelle?

 

Antworten wie "Es teilen sich mehrere Benutzer die Funkverbindung" oder die Aussage "bis zu..." kenne ich mitllerweile zu Genüge. Mein Hybrid hat von Anfang an nicht wie in der Werbung versprochen funktioniert!

 

MfG

Hallo @power4media

ist die andere Cell ID eine 1800 oder 2600 ?

Dann wäre der Wechsel erklärbar, das hast Du aber leider nicht geschrieben, ebenso wenig die Werte des Empfangs dieser CELL-ID Zwinkernd
Gruß
Waage 1969