Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @JoergDr,

ich habe leider noch keine neuen Infos für Sie. Ich halte Sie auf den Laufenden.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @JoergDr,

ich habe leider noch keine Neuigkeiten für Sie.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @JoergDr,

ich muss Sie noch um etwas Geduld bitten. Leider steht die Antwort von der Netztechnik noch aus.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
hallo @JoergDr,

die Kollegen von der Netztechnik lassen sich anscheinend dieses Mal sehr viel Zeit. Traurig

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

 

ist schon ok, ich komme ja mit der "Notlösung" zur Zeit klar.

Wie schon gesagt, baut das Feature doch einfach mal in die nächste Firmware ein, das dürfte auch für andere User mit dem gleichen Problem hilreich sein, und ihr müsst nicht alle Masten in der Umgebung von der Leistung her drosseln.

LG,
Jörg

Telekom hilft Team
Hallo @JoergDr,

ich habe eine Rückmeldung aus der Netztechnik bekommen.

Die Sendemasten wurden optimiert. Bitte testen Sie jetzt noch einmal. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.

 

das klappt nicht!

Ich habe gerade die Umschaltung auf 1800 MHz wieder aktiviert, sofort springt der Router auf einen 1800 MHz Mast mit sehr schlechten Empfangswerten:

 

01.01.1970 01:01:23Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
01.01.1970 01:01:23LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 37907457, Band = LTE1800, RSRP = -108dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
01.01.1970 01:01:23Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)

So, wie die Umschaltlogik momentan programmiert ist, funktioniert das einfach nicht.

Wenn ein 1800-er Mast empfangbar ist, springt der SPH dorthin, auch wenn der Mast deutlich schlechtere Empfangseigenschaften als der 800-er Mast aufweist. Zumal, wenn die 1800-er Verbindung instabil ist, ein ständiges Umschalten zwischen (gutem) 800-er Mast und (schlechtem) 1800-er stattfindet. Dadurch wird die Internetverbindung instabil, die IP wechselt ständig und ich kann keine Downloads oder Streaming-TV mehr machen.

 

Die Umschaltelogik sollte möglichst geändert werden, ein fest positionierter Speedport Router ist ja kein mobiles Handy, die Verbindung für einen ortsfesten Anschluss sollte eigentlich verlässlicher sein.

 

Schöne Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!

Jörg

Telekom hilft Team
Hallo @JoergDr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich werde es an die Kollegen von der Netztechnik weitergeben.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @JoergDr,

ich habe leider noch keine Rückmeldung aus der Netztechnik bekommen. Ich halte Sie auf den Laufenden.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @JoergDr,

ich habe leider noch keine Rückmeldung aus der Netztechnik bekommen. Ich werde Sie weiter auf den Laufenden halten.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.

 

Danke und ein gutes neues Jahr an das Telekom-Hilft-Team!

 

Jörg

Telekom hilft Team
Hallo @JoergDr,

ich habe für Sie eine Rückmeldung aus der Netztechnik mitgebracht.

Der Funkmast wurde noch einmal ein Stück weiter abgesenkt. Bitte schauen Sie, wie es jetzt aussieht.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.

wirklich ?


@Svenja Ba. schrieb:
... Der Funkmast wurde noch einmal ein Stück weiter abgesenkt. Bitte schauen Sie, wie es jetzt aussieht.
Viele Grüße
Svenja Ba.

 

oder meintest Du die Antennen / Abstrahlung wurde gesenkt Zwinkernd

Schönes Wochenende

Gruß

Waage1969

 

Hallo @Waage1969,

ja genau das meinte ich! Fröhlich Danke, dass du aufgepasst hast. Fröhlich



Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.

aber gerne doch Zwinkernd

Bin mal gespannt was @JoergDr berichtet

Gruß

Waage1969

Hallo @Svenja Ba., hallo @Waage1969,

 

tja, der 1800-er Mast ragt jetzt nur noch knapp aus dem Boden raus, aber er sendet dennoch tapfer:

06.01.2018 12:38:32LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 37907457, Band = LTE1800, RSRP = -109dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

Eine Verständnisfrage habe ich:
Warum (zum Teufel) muss der Speedport sich denn unbedingt mit dem viel schlechter empfangbaren 1800-er Sender verbinden?

Geht es darum, die 800-er Masten zu entlasten?

Und wenn ihr jetzt für mich den Mast ganz versenkt, wie soll das bei mehreren Kunden funktionieren, die an unterschiedlichen Orten positioniert sind? Da sind doch die Bedingungen jedesmal anders, eventuell empfängt jetzt einer den 1800-er Mast nicht mehr optimal?

 

Ok, also das klappt bei mir leider nicht.

Ich stelle wieder um...

 

Danke für den Support und viele Grüße,
Jörg

Guten Tag,
auch würde gerne wissen welcher LTE Mast für mein Hybrid richtig ist.

 

In der normalen Telekom Sendemastsuche im Web wird mir gesagt 189Grad Süd. Allerdings ist da der LTE Empfang mit externer Antenne schlecht. Habe aktuell Richtung Westen ausgerichtet.

 

Mast mit dem ich laut Speedport verbunden bin:

 

Physical Cell ID273
Cell ID28919296
RSRP-94
RSRQ-8

 

Ist das so der richtige (werde den Empfang noch leicht verbessern da ich in 2 Tagen die Antenne nach außen (derzeit vorm Fenster) setzen werde.

Können Sie mehr zu dem besten Mast für mich sagen? Ausrichtung? Entfernung ?

800 ist korrekt oder? Habe derzeit eine 800-only Antenne angeschlossen, könnte ich natürlich auch tauschen.

 

 

 

@JoergDr: Wenn du den LTE-1800-Mast nicht empfangen willst, kannst Du ihn (eine externe Antenne vorausgesetzt) mit einem LTE-1800-Sperrfilter ausblenden. Dann empfängst Du nur noch LTE-800.

@Antennenfreak de

 

Danke für die Info. Ich verwende jedoch die interne Antenne, da ich den 800-er Mast sehr gut empfangen kann. Wenn Du einige Seiten weiter vorne schaust, wirst Du sehen dass es dafür auch eine (Software-) Lösung gibt.


Ich habe das Problem eigentlich gelöst, bis auf die Tatsache dass der 800-er Mast recht gut belegt ist und ich daher abends nur auf ca. 5-8 MBit komme. Die Telekom möchte aber wohl das Problem hier in der Gegend generell lösen, indem sie die Reichweite des störenden 1800-er Mastes reduziert. Dabei helfe ich ja gern, aber für meine Situation bringen diese Änderungen nichts, denn ich habe den Empfang auf die 800 MHz Frequenz begrenzt.

 

Schönen Abend,
Jörg

Hab ihn gefunden. Jetzt habe ich durch Neuausrichtung auch die gewünschten Werte (unter -90) und erreiche passable LTE Geschwindigkeiten

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @JoergDr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wenn ich Sie richtig verstehe, sind Sie soweit mit dem 800 MHz Funkmast zufrieden. Nur das dieser in den Abendstunden etwas schwächelt. Es war ein Versuch wert, Sie mit dem 1800 MHz Funkmast verbinden zu wollen. Schade, dass es nicht geklappt hat. Möchten Sie die Sache auf sich beruhen lassen? Und soll ich die Störungsmeldung bei der Netztechnik schließen?

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @michi_huha,

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. Es freut mich, dass Sie den Funkmast schon gefunden haben.

Wenn Sie noch weitere Fragen zum Funkmast haben, gerne her damit. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

 

kann einmal überprüft werden ob bei dem Mast alles ok ist ?

Ich habe bis auf Bäume Sichtverbindung mit dem Mast. Antenne ist außen angebracht auf der Fensterbank.

 

Das für mich unlogische:

Mit VDSL 50 + Hybrid bekomme ich guten Download: 70mbits gerade gemessen

 

Upload aber nur 9mbits

 

Ziehe ich das DSL-Kabel aus der TAE und messe nur LTE erhalte ich 15mbits download und 4mbits upload.

 

Mein Mast: Cell id  28919296

 

RSRP-89
RSRQ-7

 

kann was zur Auslastung gesagt werden und ob ggf. am Upload des LTE Mast was nicht stimmt?

 

Bildschirmfoto 2018-01-13 um 00.53.25.png

Hallo @Svenja Ba.,

 

ich hatte seit Mitte September ziemlich massive Störungen, indem mein Interrnetzugang ständig unterbrochen war.

Das wurde verursacht durch neu aufgeschaltene Masten mit 1800 MHz, die ziemliche Überreichweiten hatten, aber leider nicht stabil empfangen werden konnten. Nachdem auch das Abregeln der Masten nichts an der Situation gebessert hatte, zeigte sich dass der Speedport Hybrid Router (SPH) sich immer wieder mit den schwach und instabil empfangbaren Masten verbindet, auch wenn diese Verbindung nach wenigen Minuten dann wieder abbricht. Ich weiss nicht warum das so geschieht, zumal die 800 MHz Verbindung dagegen ja stabil funktioniert hätte.

 

Leider habe ich als Endanwender (zumindest offiziell) keine Möglichkeit dies zu beeinflussen (ausser aufwendig eine Aussenantenne zu setzen und einen Bandfilter zu verwenden). Hier wäre eine Überlegung wert, die Auswahlstrategie für die LTE Verbindung mal dahingehend anzupassen, dass stabile Verbindungen auch dauerhaft bevorzugt werden. Auch fände ich es sinnvoll, wenn der Anwender offiziell einen einzelnen Mast auswählen oder ausschliessen könnte, oder -falls nicht anders möglich- zumindest eine Frequenz auswählen könnte. Dann wäre das ganze Thema 'instabiler Mehrfachempfang' besser lösbar.

 

Des weiteren hatte ich mit der neuen Firmware massive Probleme mit der Internettelefonie, die ich (wie früher detailliert geschildert) aus technischen Gründen nicht mit dem SPH durchführen kann. Hier scheint es mir sinnvoll, die interne Beeinflussung der Internettelefonie durch den SPH abzustellen, wenn der Anwender im SPH die Internettelefonie sowieso nicht aktiviert hat.

 

Da mit die 1800-er Masten nicht geholfen haben und das Absenken der Feldstärken ja den Empfang der 1800-er Signale nicht besser gemacht hat, bleibt mir ja nur die Möglichkeit weiterhin mit dem 800-er Mast in meiner Nähe zu arbeiten. Leider lässt dieser inzwischen gerade abends nur noch geringe Bandbreiten zu, weil er vermutlich überbelegt ist und zudem Handys gegenüber den SPH Nutzern wohl bevorzugt bedient werden.

 

Ich komme somit abends nur auf Bandbreiten von ca. 5 - 8 MBit, manchmal sogar noch deutlich darunter (bis zu 1 MBit). Das merke ich dann deutlich, wenn ich Streaming Angebote nutzen will. Ich bezahle allerdings für einen 50 MBit Zugang, diese Bandbreite hatte ich aber nur am Anfang der Vertragslaufzeit. Ob man das jetzt als 'etwas schwächeln' bezeichnen kann, würde ich mal nicht so sehen.

 

Ich bedanke mich trotzdem für die Mühe, die das Telekom-Hilft Team sich mit meinem Anschluss gemacht hat.
Für mich bedeutet es aber, dass die Hybrid Technologie nur sehr bedingt eine Lösung sein kann, jedenfalls ist das so wie es jetzt ist für mich mit sehr großen Einschränkungen verbunden, zumal eben auch unnötige Einschränkungen dabei sind. Daher ist es für mich schon eine Überlegung wert, nach vielen Jahren bei der Telekom zu einem Glasfaser-Anbieter zu wechseln.

 

Trotzdem nochmals Danke und Grüße vom Aichelberg,

Jörg

noch ergänzend zu meinen Angaben.

 

Ist das so richtig dass hier Attainable und Actual Rate so auseinander liegen? Vor ein paar Tagen waren beide Werte bei mir nochidentisch (das höhere):

 

Line Status
 UpstreamDownstream
Actual Data Rate1004755504
Attainable Data Rate3813884638
SNR Margin247163
Signal-level99133
Line Attenuation253151