Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @michi_huha

Actual Data Rate1004755504

ist Deine aktuelle Datenrate.

Die möglich ist immer höher wie Deine aktuelle.

Welche Bandbreite hast Du denn lt. Deiner Auftragsbestätigung ?

Gruß

Waage1969 

 

Magenta Zuhause M Hybrid

 

bestehend aus VDSL50 + Hybrid bis zu 50/10

 

Beim Download funktioniert das mit LTE ja wie gezeigt prima. Je nach Auslastung des Masts bekomme ich zwischen 60 und 80mbits im Download, also die 50 von VDSL + 10 bis 30 extra via LTE.

 

Beim Upload gehts aktuell aber nie über zusätzliche 1-2 mbit (also 11mbits insgesamt).

Da muss irgendwas im Argen liegen.

 

 

 

Hallo @michi_huha

was bekommst du wenn bei LTE alleine für Werte ?

Dafür DSL mal trennen und nach dem "erlöschen" der DSL Lampe testen und später wieder verbinden:

DSL trennen.PNGDSL verbinden.PNG

 

Gruß

Waage1969

Hier mal nur LTE.

Kommt auch nicht viel an am Upload. Eigentlich sollte der Upload bei LTE doch verhältnismässig höher liegen oder irre ich mich ?

Bildschirmfoto 2018-01-13 um 13.37.04.png

Hallo @michi_huha

da sollte dann mal ein Teamie wie z. B. @Svenja Ba. @Erdogan T. die CELL - ID auf die Auslastung überprüfen lassen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Zur Übersicht hier die Cell-ID zu der ich die Infos benötige - damit es die Teamies einfacher haben und nicht zig Seiten zurückblättern müssen:

 

Physical Cell ID273
Cell ID28919296
RSRP-88
RSRQ-7

 

 

Heute früh um 8:00 (wenn es natürlich sehr geringe Auslastung gibt) hatte ich sehr gute Geschwindigkeiten.

Ist die Cell ID oftmals überlastet oder ist das tatsächlich rein witterungsbedingt?
6967051021

Telekom hilft Team

Hallo Jörg @JoergDr

kann mich noch gut erinnern, dass wir vor einiger Zeit hier im Thread schon einmal Kontakt hatten. Ein freudiges Ereignis mit anschließender Elternzeit hat diesen dann unterbrochen. Zwinkernd

Weniger freudig ist natürlich die Tatsache, dass du noch immer mit der unbeliebten Zelle verbunden bist und die Absenkungen nichts gebracht haben.
Da kann ich die Wechselabsicht natürlich nachvollziehen.

Ich habe trotzdem noch einmal die Kollegen aus der Netztechnik kontaktiert, möchte da nichts unversucht lassen.

Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team
Hallo @michi_huha,

ich kann mir gut vorstellen, dass eine Überlast für das Upload-Szenario bei dir zuständig ist. Ich frage mal bei der Netztechnik an, da meine Karte mir hier kein eindeutiges Ergebnis liefert.

Viele Grüße
Jonas J.

Danke, das ist nett. Bin auf die Antwort gespannt.

Hallo @Jonas J.

 

erstmal meinen Glückwunsch zum neuen kleinen Team-Mitglied!

 

Danke dann für die Nachfrage, aber ich glaube mein Problem liegt ja -wie vorher schon beschrieben- ganz woanders:

Das weitere Absenken der Feldstärke der 1800-er Zelle(n) hilft mir ja nicht wirklich weiter, denn ich habe das Problem dank Einflüsterung von heimlichen Experten hier ja im Gerät gelöst. D.h. ich empfange momentan nur noch einen 800-er Mast. Ich denke mal die Lösung ist bekannt, wenn auch nicht offiziell.

 

Nein, die Datenrate ist insbesondere Abends miserabel. Ich habe ein TV Streaming Abonnement (eigentlich sogar zwei). Wenn ich Filme schauen will, so kommt es immer wieder vor, dass der Film stottert, auf eine ganz schlechte Auflösung umschaltet oder sogar ganz abgebrochen wird. Nach einem Neustart muss man dann sogar manchmal bis zur Unterbrechung wieder vorspulen. Für einen spannenden Filmabend ist das ganz großer Mist und der WAF (Wife Acceptance Factor) ist gleich Null Zwinkernd

 

Ich möchte mal verstehen, warum die Umschaltstrategie im Speedport Hybrid (SPH) darauf ausgelegt ist, möglichst immer auf einen 1800-er Mast umzuschalten, auch wenn er noch so schlecht und instabil empfangen wird. Nachdem der LTE Empfang für die Hybrid User ja eh schon eine 'Resterampe' ist, geht es hier vielleicht darum, die Hybrid User möglichst von den stark frequentierten Masten zu vertreiben, auch wenn damit der Empfang schlechter wird?  (Ok, ich übertreibe vielleicht, aber könnt ihr mir das mal beantworten)?

 

Zudem habe ich das leidige Problem mit der nicht zuverlässigen Internet-Telefonie. Ich habe das einige Seiten weiter vorne bereits genauer beschrieben, ich kann meine Telefone nicht am SPH betreiben, weil der in der Garage steht. Für einen ISDN Adapter fehlt mir eine zusätzliche Leitung zur Fritzbox, ausserdem hatte ich den Adapter anfangs mal und musste ihn zurücksenden weil es damit (damals) Probleme gab. Somit bin ich auf die Kombination SPH und Fritzbox angewiesen. Nun, nach viel Einstellerei lief das einigermassen zuverlässig - bis zum neuesten Firmware Update des SPH. Seitdem war die externe Signalisierung eines Anrufs unzuverlässig, d.h. der Anrufer hörte einen Rufton - wir hier aber nichts. Und der WAF war dann sogar deutlich unter Null!

 

Auch hier meine Frage: warum kann man die Beeinflussung der Internettelefonie nicht abschalten wenn sie nicht gebraucht wird? Dann habe ich keinen Ärger mehr und ihr habt viele zufriedenere Kunden und keine Rückfragen mehr dazu.

 

Es gibt ja anscheinend Lösungen, die den SIP Proxy im SPH abschalten - nur dazu brauche ich eine uralte Firmware - und eigentlich habe ich keine so große Lust immer an meinem Router rumzubasteln.

 

Natürlich will ich nicht unbedingt von der Telekom weg - bin jetzt seit über 20 Jahren dabei. Aber diese Probleme können auf Dauer auch nicht so bleiben.

 

Ich wünsche einen schönen Abend!

Jörg

 

Telekom hilft Team
Hi Jörg (@ JoergDr),

danke für die Glückwünsche.
Den WA-Factor werde ich wohl nicht mehr positiv beeinflussen können. Traurig
Wir haben auch schon darauf hingewiesen, dass eine Fixierung auf eine bestimmte Frequenz echt hilfreich wäre.
Hoffe, dass da noch ein Hardware- oder Softwareupdate kommt. Lese hier immer mal wieder von ähnlichen Fällen, in denen sich die Frequenzen bekabbeln. Traurig

Zum Thema Telefonie:

Wirklich keine Chance via DECT?

Den Einsatz der FRITZ!Box hinter dem Speedport Hybrid kann ich leider nicht supporten, da haben wir hier in der Community aber z. B. mit @aluny sehr fachkundige User am Start.
Solltest du die ältere Firmware benötigen, gerne noch einmal melden.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @michi_huha,
leider hat mir die Netztechnik soeben bestätigt, dass die Auslastung der Zelle für den geringeren Upload zusätndig ist. Kurzfristig ist kein Ausbau in Sicht, der hier für Entspannung sorgt. 😕

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.danke für die Information. Ist ja schon eigenartig aus meiner Sicht dass der Upload so ausgelastet ist wo ja eigentlich eher der Download ausgelastet sein sollte. Dort kommen aber zu jeder Tageszeit mindestens 10mbit download an.

 

Welche Nutzer sind diejenigen die den Upload ausnutzen: Hybrid-Kunden oder tatsächlich Mobilfunkkunden?

Ich frage nach, da für den Fall wenn es Hybridkunden sind entlastung in Sicht wäre: Da jetzt VDSL ausgebaut wurde steigen die meisten von Hybrid auf VDSL um und es dürfte dann ein wenig entspannter werden.

Wenn es natürlich die Mobilfunkkunden sind wird sich nicht viel ändern.

 

Michael


PS.: So ist das wenn man als Eigenheim-Bauer von der Stadt aufs Dorf zieht 😄

 

Telekom hilft Team
@michi_huha

Gerne.
Welcher Kundenstamm für den erhöhten Upload-Traffic verantwortlich ist, finde ich leider nicht heraus. Ich tippe aber auf die Hybridler ohne Datenvolumen. Da müssen ja nur einige Firmen dabei sein, die permanent große Datenmengen in die Cloud ziehen.
Hoffe auf Entlastung durch den VDSL-Ausbau, mein Örtchen hat auch kürzlich auch einen Vectoring-Ausbau erhalten - ein Segen. Zwinkernd

Viele Grüße ins Dorf von
Jonas J.

@Jonas J.Das hoff ich auch. Haben ein paar große Unternehmen in unserem Dörfchen die da sicher einiges verbraten. Hoffe doch die stellen auf VDSL only um ohne LTE Zwinkernd Auch wenn bei denen nur VDSL50 ankommt laut Telekom Check und kein 100er

@Jonas J.

 


@Jonas J. schrieb:

Zum Thema Telefonie:
Wirklich keine Chance via DECT?

Den Einsatz der FRITZ!Box hinter dem Speedport Hybrid kann ich leider nicht supporten, da haben wir hier in der Community aber z. B. mit @aluny sehr fachkundige User am Start.
Solltest du die ältere Firmware benötigen, gerne noch einmal melden.

Nein, geht nicht über DECT da auch eine Türsprechanlage dran hängt. Und auch die müsste ich ansonsten bis in die Garage durchverkabeln, was ja vielleicht noch ginge, aber andre spezielle Ruffunktionen gibt es nur in meiner ISDN Telefonanlage und die wiederum geht nur an der Fritzbox oder eventuell am ISDN Adapter, aber für den fehlt mir wieder ein Kabel. (das ist wirklich so kompliziert, ich hoffe dass ich eines Tages einfach mal alles auf IP umstellen kann).

 

@Die Einstellungen von @aluny habe ich alle schon durchgeführt, das war damals eine der ersten Aktionen. Wie schon gesagt, das hat alles mal funktioniert, nur mit der neuesten Firmware klappt es nicht mehr. Dazu hatte ich in einem anderen Thread bereits einiges geschrieben.


Meine Empfehlungen für Änderungen am SPH habe ich ja bereits genannt.

Viele Grüße,
Jörg

Telekom hilft Team
@michi_huha

Ich hoffe dann mal solidarisch mit dir. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
@JoergDr

Schade, schade. Traurig
Wenn du eine ältere FW-version benötigst, gerne bei mir melden.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.

 

Danke für das Angebot.
Zur Zeit habe ich einfach noch die vorige Version drauf, die funktioniert ja noch mit der Telefonie über SPH+FB.

Nochmal meine Frage: warum bietet ihr nicht die Option, die Internettelefonie im SPH ganz auszuschalten, d.h. auch den SIP Proxy?
Wäre das nicht am einfachsten? Ihr müsst ja nicht die FritzBox explizit unterstützen, aber dann gäbe es keine Interferenzen mehr damit.

Schönes WE,
Jörg

Telekom hilft Team
Guten Morgen Jörg ( @ JoergDr ), da ich in meiner Funktion als Kundenberater nur einen "überschaubaren" Einfluss auf die Produkt(weiter)entwicklung habe, kann ich dir die Frage nach dem "Warum" ehrlich gesagt nicht beantworten.
Ich werde dein Feedback natürlich trotzdem an die entsprechende Stelle weiterleiten, vielleicht wird das ja für die nächsten Updates berücksichtigt, meine Daumen hast du. Zwinkernd

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart wünscht
Jonas J.

Hallo nochmal von mir @Jonas J.

 

Ist es leicht möglich herauszufinden ob sich die Auslastung bei meinem Masten gebessert hat? Zumindest in den Morgenstunden habe mittlerweile ich sehr gute Werte ohne die Position der Antenne o.ä. verändert zu haben.

 

7056968363

Telekom hilft Team
Hi @michi_huha, willkommen zurück.
aus dem Stehgreif kann ich das nicht beantworten, aber wir haben ja noch die Netztechnik. Zwinkernd
Welche Werte erreichst du denn nun? Hat sich die CELL ID verändert?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo

Ich habe auch sehr schlechte Empfangswerte und würde gerne den Standort optimieren.

Laut dem System Log des Hybrit Routers bin ich verbunden mit:
18.04.2018 01:57:51 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29180163, Band = LTE1800, RSRP = -100dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
18.04.2018 01:45:19 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 34684674, Band = LTE1800, RSRP = -100dBm, RSRQ = -8dB (LT004

Mein Handy zeigt mit Telekom SIMkarte 3 LTE Standorte mit der 4G App an.
CID 16640 ASU 6 dBm -101
CID 16644 ASU 14 dBm -85
CID 17666 ASU 1  dBm -111

diese 3 Standorte kann ich auch gut mit der 4G App orten, ab wo loggt sich mein Hybrit Router ein. Dise CellID haben unterschidlich Formate.

Logt sich mein Hybrit Router vieleicht auch an einem falschen Mast ein?

 

viele Grüße Stephan

 

Hey Stephan1151,

schön, dass du dich hier angemeldet hast. Der Sender 29180163 befindet sich knapp 1,3 km südöstlich. Die 34684674 ist ebenfalls südöstlich zu finden, jedoch mit 2,1 km etwas weiter weg.
Wie es aussieht, springt dein Speedport Hybrid also zwischen den beiden Sendern hin und her, wie häufig passiert das in etwa?


Viele Grüße
Jonas J.

Hallo 

 

Ich bin jetzt mit der Cell ID 29180163 verbunden. Er wechselt nicht oft, was mich wundert das ich jetzt ganz andere werte über die selbe ID 

habe. Empfangstärke 40% die Download werte sind schlecht geblieben, laut Vertrag sollte auch mal 50.000 kbit/s möglich sein.

Cell ID 29180163 RSRP -106 RSRQ -8

Warum schwankt den die Empfangsstärke

 

 
Grüße Stephan