Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

jup
33810433 = S (172°)
26595073 = S (169°)

sehr eng beieinander

Hallo @darksool


@darksool  schrieb:
jup
33810433 = S (172°)
26595073 = S (169°)
sehr eng beieinander

OK, dann hilft Dir bei den Werten auch die Entfernung nicht wirklich, denn die scheint fast identisch zu sein.
Testen kannst Du da leider ggf. nur mit dem "vorbeischielen" und ggf. mal die Antenne mehr als üblich nach unten zu neigen.
Oder gibt es Alternative Standorte ?

Gruß

Waage1969

Alternativen gibt es leider nicht,
13.11.2018 17:26:04LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33810433, Band = LTE1800, RSRP = -92dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
13.11.2018 17:24:54LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26595073, Band = LTE1800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
13.11.2018 17:23:54LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33810433, Band = LTE1800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
13.11.2018 17:23:24LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33810432, Band = LTE1800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
13.11.2018 17:23:14LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33810433, Band = LTE1800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
13.11.2018 17:23:04LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26595073, Band = LTE1800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

egal was ich anstelle... ist aber seit paar Wochen so extrem

Hallo @darksool
versuche Dich mal auf den zu konzentrieren: 26595073, Band = LTE1800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -6dB

Welche Antenne / Typ hast Du genau, wie montiert (am besten Bilder)

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @darksool,

du nutzt ja bereits etwas länger Hybrid, ist der Geschwindigkeitsverlust sowie das "CELL-ID-Hopping" erst vor kurzer aufgetreten und war es vorher "normal"?
Wie verhält sich denn der Router, wenn di externe Antenne einmal testweise deaktiviert wird und auf internen Empfang umgestellt wird? Bucht er sich dann fest in einer Zelle ein?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.
der @darksool schrieb ein paar Beiträge zuvor: "egal was ich anstelle... ist aber seit paar Wochen so extrem"

Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Könnte sich auch mal jemand mit mir in Verbindung setzen? Ich ziehe wahrscheinlich bald um und musste leider feststellen, dass am neuen Wohnort wohl weder 16Mbit noch LTE verfügbar sind.

Das Telekom-Netz hat mich an dem Standort wirklich enttäuscht. Mit dem o2-Netz meiner Freundin kam man über LTE locker auf 40Mbit. Bei mir waren es 1-2Mbit.

 

Die Frage ist jetzt, ob an dem Ort ein VDSL Ausbau geplant ist oder zumindest die LTE-Verfügbarkeit ausgebaut wird.

Es geht um den Standort 32791 Lage - Ohrsen in Friedhofsnähe 😄

Hallo @andre.lahl

damit das funktionieren kann


@andre.lahl  schrieb:

Könnte sich auch mal jemand mit mir in Verbindung setzen? .....

Die Frage ist jetzt, ob an dem Ort ein VDSL Ausbau geplant ist oder zumindest die LTE-Verfügbarkeit ausgebaut wird.

Es geht um den Standort 32791 Lage - Ohrsen in Friedhofsnähe 😄


hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage 1969

Danke für den Hinweis. Ist erledigt Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @andre.lahl schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Deine Nachfrage passt hier leider nicht so recht rein, daher bitte ich Dich einen eigenen Thread zu erstellen, dann können wir Dich besser unterstützen.

Vielen Dank und liebe Grüße Anne W.

Hallo mal wieder,

 

ich habe an meinem Anschluss seit einiger Zeit erhebliche Geschwindigkeitseinbußen bei der LTE Übertragungsrate.

Hardware-technisch hat sich auf meiner Seite nichts verändert.

Könnte mir daher jemand verraten, ob der LTE Mast mit der Cell-ID 27609857 (auf den meine Außenantenne ausgerichtet ist)

in letzter Zeit stark belastet ist oder ob vielleicht sogar ein Defekt vorliegt!?

 

Bis vor einiger Zeit hatte ich solide LTE Zusatzgeschwindigkeit von ca. 50 - 60MBit/s, mittlerweile komme ich kaum über

10 - 15MBit/s hinaus.

Ich weiß ja, dass es keine garantierte LTE Geschwindigkeit gibt, trotzdem natürlich die Frage, ob das wieder besser wird!?

Da meine Kupferleitung nur 25MBit/s zulässt wird es da mit UHD Streams schon eng, vor allem wenn andere Personen im Haushalt auch noch das Internet gleichzeitig nutzen möchten...

Telekom hilft Team
Hallo @Foley,
willkommen zurück.

Eine Störung an der Zelle 27609857 wird mir nicht angezeigt, könnte also wirklich etwas mit der Last zu tun haben.
Schickst du mir mal bitte den RSRP- und RSRQ-Wert zu und machst du bitte einmal drei Speedtests, DSL only, LTE only, DSL + LTE - um ein fehlerhaftes Bonding ausschließen zu können.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

 

danke für deine Rückmeldung!

Hier die Werte:

Physical Cell ID254
Cell ID27609857
RSRP-81
RSRQ-7

 

Jetzt die Speedtests:

Nur DSL:

Download:  24,37  Mbit/s
Upload:  5,16  Mbit/s
Ping:  9,55  ms

Gemessen auf http://www.telekom.de/speedtest

 

Nur LTE:

Download: 38,31 Mbit/s
Upload: 36,42 Mbit/s
Ping: 33,20 ms

 

DSL+LTE:

Download: 56,26 Mbit/s
Upload: 4,87 Mbit/s
Ping: 15,20 ms

 

 

Jaaa, ich sehe es selbst, das sind jetzt Werte über die ich wohl nicht klagen darf.

Dann scheint es tatsächlich ein "Stoßzeit" Problem zu sein.

Die Messungen und Erfahrungen die ich in den letzten Tagen und Wochen gemacht habe,

waren alle ungefähr zwischen 18.00 und 23.00 Uhr.

Da sind es dann über LTE aber wirklich nur noch 10 Mbit/s.

Und das ist ja die relevante Zeit...also gerne verstärken den Masten Zwinkernd

 

Telekom hilft Team

Danke für die Rückmeldung @Foley,

 


Foley schrieb: Dann scheint es tatsächlich ein "Stoßzeit" Problem zu sein.

Das riecht doch stark danach.

 


Foley schrieb: also gerne verstärken den Masten

Wenn es nach mir ginge: Ja! Zwinkernd Ich frage mal in der Netztechnik, ob es weitere LTE-Ausbaupläne in deiner Umgebung gibt, bin bald zurück.


Viele Grüße
Jonas J.


@Jonas J.  schrieb:

Ich frage mal in der Netztechnik, ob es weitere LTE-Ausbaupläne in deiner Umgebung gibt


Das wäre sehr nett, danke für die Mühen!

Telekom hilft Team
Hallo @Foley,

eine kurze Rückfrage aus der Netztechnik: Die ~ 10 Mbit/s in den Abendstunden beziehen sich auf "LTE only", oder?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. ,

 

ja das ist richtig, der "Zuwachs" durch LTE beträgt dann nur noch ~ 10 Mbit/s,

so dass ich kombiniert DSL+LTE abends bei max ~ 34 Mbit/s liege.

 

 

Telekom hilft Team
Alles klar, danke @Foley. Ich habe die Angaben ergänzt und rechne dann in Kürze mit einer Antwort.
Schönen Sonntag noch.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Foley,

leider ist zumindest in absehbarer Zeit kein für dich relevanter LTE-Ausbau in der Mache. LTE 900 soll noch dazukommen, das beherrscht aber nur der noch nicht erschienene Speedport Pro und über die Frequenz sind auch nicht die Geschwindigkeiten zu erwarten, die 1800 liefert.

Viele Grüße
Jonas J.

Schade, schade,

 

dann muss ich mich doch mal ernsthaft mit eigenfinanziertem FTTH beschäftigen.

 

Diese Möglichkeit gibt es aber noch oder?

 

Danke auf jeden Fall für deine Mühen @Jonas J. !

 

Gruß Foley

Telekom hilft Team
Guten Abend @Foley,

gerne, auch wenn ich natürlich lieber freudigere Infos mitgebracht hätte.

Foley schrieb: dann muss ich mich doch mal ernsthaft mit eigenfinanziertem FTTH beschäftigen. Diese Möglichkeit gibt es aber noch oder?


Jau, das nennt sich "Mehr Breitband für mich", hier mal der Link mit näheren Infos dazu: https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo zusammen,
wir sind umgezogen und ich erreiche selbst mit einer dazu gekauften Richtantenne keine Ergebnisse.
Leider hilft mir die Netzausbau Karte auch nicht richtig weiter, da ich keinen Masten sehe und auch null Ahnung habe in welche Richtung ich nun mit den Richtantennen muss. 
Die Bandbreite reicht leider nicht mal um die Netzausbau Karte zu laden. 
Wir wohnen in 58540 Meinerzhagen in der Straße: Zum Eickenhahn

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen...

 

Adresse editiert durch Waaage1969

Hallo @Chrisnation85 

schau mal z. B. hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.1055127&longitude=7.66173750000007...

 

Andernfalls wird sich @Jonas J.  bestimmt am Nachmittag / Abend hier melden Zwinkernd

Gruß
Waage1969

 

Danke schon mal für deine Antwort.
Wo unter diesem Link finde ich denn nun den Masten ? Das einzige was ich finde sind im näheren Umkreis eNB ID Punkte. Jedoch kann ich anhand derer ja noch nicht sehen mit welchem ich verbunden werde, oder ? ?

Hallo @Chrisnation85 


@Chrisnation85  schrieb:

Danke schon mal für deine Antwort.
Wo unter diesem Link finde ich denn nun den Masten ? Das einzige was ich finde sind im näheren Umkreis eNB ID Punkte. Jedoch kann ich anhand derer ja noch nicht sehen mit welchem ich verbunden werde, oder ? ?


alle Telekom LTE / Cell-ID sind ja für diech freigeschaltet, Du musst diese halt auch nur durch Ausrichtung / Antenne empfangen Zwinkernd

Gruß
Waage1969