Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Chrisnation85 der Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort (LTE 1800 MHz) ist in Richtung: 103° Ostsüdost / Entfernung: Nah (< 2 km) .

Was für eine externe Antenne ist angeschlossen? Gerne auch mal die Funkzelleninfo schicken, die im Routerlog zu finden ist. Ggf. verbindet sich der Router mit einem Turm der zu weit weg ist, das hat man ab und an bei einer externen Antenne.

Grüße Anne W.

Guten Morgen,

 

ich habe auf der Karte einmal nachgesehen, welcher Mast eigentlich für mich bevorzugt sein sollte - das ist einer mit LTE1800. Der Speedport verbindet sich aber zu einem mit LTE800. Ist das nun der falsche?

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32622336, Band = LTE800, RSRP = -90dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

 

Über einen Tip wäre ich dankbar Zwinkernd

 

Christian

Telekom hilft Team
@c.dura die Cell ID 32622336 ist der Turm in Irschenhausen und hat nur LTE800. Daher auch die Frage was für eine LTE Antenne angeschlossen ist? Und ja, dass ist der falsche Turm. Der Router muss noch weiter östlich platziert werden.

Grüße Anne W.

Hallo Anne, derzeit habe ich keine Antenne angeschlossen. Also nur die interne Antenne. Dann wird es wohl doch darauf rauslaufen, eine LTE1800 Antenne zu besorgen... das wollte ich eigentlich vermeiden. 

 

Christian

Ist das die CID: 37242881 zu der ich mich verbinden sollte?

 

Hallo @c.dura 


@c.dura  schrieb:

Ist das die CID: 37242881 zu der ich mich verbinden sollte?

 


empfängstr Du diese ?

Wenn ja, dann bitte Werte & Frequenz, wenn nein, sollte dei Frag in Richtung @Anne W.  / @Jonas J.  gehen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hey @c.dura,

bei der 37242881 handelt es sich um eine LTE-1800-Zelle, die auf einem nahen Sender im Osten direkt bei der Autobahn zu finden ist.
Dabei handelt es sich um den Sender, der dich laut der Versorgungskarte am besten erreichen soll.

Viele Grüße
Jonas J.

Danke Jonas, dann bleibe ich bei der Zelle. Der Empfang auf dem SPH ist zwar mit 2 Balken schon knapp, aber der Datendurchsatz ist in Ordnung. 

 

Ich war mir nur nicht sicher, on die Celle 37242882 nicht vielleicht besser wäre, die ist Nord Westlich und ähnlich weit entfernt.

 

Christian

Guten Morgen @c.dura, ich springe für meinen Kollegen ein. Die Cell-ID 37242882 strahlt lt. Versorgungskarte in die komplett andere Richtung. Daher wird der Empfang vermutlich nicht ganz so gut sein. Musst du aber mal probieren, ob du deinen Router entsprechend ausrichten kannst und wie der Empfang aussieht. Ansonsten ist die Cell-ID 37242881 am besten. Einen schönen Sonntag wünsche ich dir. Gruß Jacqueline G.

Hallo Jacqueline,

 

vielen Dank. Dachte ich auch, aber lustiger Weise schwenkt der SPH trotz Richtantenne auf die 37242881 immer wieder auf die 37242882. So nach 30 Minuten bis zu 2 Stunden. Ich habe nun eigentlich unsinnig die Antenne zwischen beide Masten ausgerichtet und da klappt es am Besten. Manchmal muss man die Dinge wohl nicht verstehen sondern nur froh sein wenn es funktioniert.

 

Christian

Hallo @c.dura 

welche Richtantenne ist es denn und wie ist der Öffnungswinkel ?

Wie Du selbst gemerkt hast kann da ein "vorbeischielen" am eigentlichen Standort helfen, insbsondere wenn man zwischen den Zellgrenzen liegt Idee

Gruß
Waage1969

Ist eine von FTS Hennig mit 25 Grad Öffnungswinkel - nur im 1800 MHz Band. Davor war das Problem, dass der SPH immer auf einen viel weiter entfernten 800 MHz Sender umgeschwenkt ist, da dieser deutlich kräftiger rein kommt...

 

Die Antenne ist nun auf ca. 90 Grad gedreht, obwohl die eine Zelle bei ca. 10 und die andere bei 102 ist. Und die mit 10 Grad empfängt er... strange.

 

Christian

Hallo liebes Telekom hilft Team,

 

seit Ende Januar habe ich den Hybrid DSL M2 Tarif und bin eigentlich damit ganz happy, da es immer noch um Welten besser ist als die DSL3000 die hier aktuell anliegen. Allerdings bricht gerade ab Mittag die Bandbreite Extrem ein. Ist die Zelle überlastet und ein Ausbau geplant oder habe ich die Möglichkeit den Router etwas besser zu positionieren?

Aktuell bin ich wie folgt verbunden:

Antenna ModeAntennal set to internal
Physical Cell ID82
Cell ID30765824
RSRP-100
RSRQ

-9

 

Und der Speedtest sieht wie folgt aus:

Speedtest.PNG

Wie man am blauen Graph sieht bricht die Geschwindigkeit ab 15 Uhr bis circa 22-23 Uhr auf ungefähr 10Mbit/s ein.

 

Eventuell könnt ihr mir ja helfen. Fröhlich

 

Viele Grüße

Hallo @Mr.Highping 

willkommen.

Ist es immer die gleiche CELL- ID ?
Wie verändern sich der RSRP / RSRQ wenn der Download "einbricht" ?

Außerdem hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  - Danke !


Gruß
Waage1969

@Waage1969 

Danke dir für deine schnelle Antwort. Fröhlich
Die Cell-ID bleibt die selbe. Aktuell sind es wieder 7-9Mbit/s.

 

Antenna ModeAntennal set to internal
Physical Cell ID82
Cell ID30765824
RSRP-99
RSRQ-10
Service StatusEffective service
TAC

13497

 

Die Kundendaten pflege ich sofort nach, das hängt momentan irgendwie gerade am Speichern-Button.

 

Viele Grüße,

@Waage1969
Was mir nur aufgefallen ist wenn man über die Karte https://opencellid.org/ geht, dass der Mast wohl einige Kilometer von mir entfernt steht. Weißt du an wen ich mich wenden könnte um ggf. zu erfahren ob ein Ausbau des Mastes geplant ist? 😮

Hallo @Mr.Highping 

das mit der genauen Auslastung & der Frage nach Alternativen & Ausbau kann Dir sicherlich jemand aus dem @Telekom hilft Team  wie z. B. @Jacqueline G.  @Jonas J.  beantworten.

Das kann schon mal ein paar Tage dauern Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Mr.Highping schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Die CELL ID 30765824 ist der Turm in Fröndenberg mit LTE 1800, aber eine Überlast ist hier nicht erkennbar. Der Turm ist viel zu weit weg von Dir. Nutzt Du eine externe Antenne?

Bestserver wäre dieser hier: Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort (LTE 800 MHz) Richtung: 13° Nordnordost, Entfernung: Fern (> 5 km) Versuch mal bitte den Router anders zu positionieren und schau dann mal ob sich die CELL ID ändert.

Grüße Anne W,

Hallo @Anne W. ,

 

danke für die Rückmeldung! Fröhlich
Nein der Speedport Hybrid wird mit den internen Antennen betrieben und steht aktuell schon an der nördlichsten Position der Wohnung mit Fenster. Ich versuche heute Abend nochmal ihn umzustellen ob es dann besser wird.

Ich bin der Meinung auch schon einmal im 800er MHz Bereich eingebunden gewesen zu sein, hatte dort aber nur so im die 6Mbit/s.

 

Ich versuche es heute Abend einfach nochmal und gebe dann hier Rückmeldung.

 

Viele Grüße

So, der Router hat sich jetzt mal mit dem empfohlenen Sendemast verbunden aber wirklich besser ist es leider nicht was den Speed betrifft.

Antenna ModeAntennal set to internal
Physical Cell ID484
Cell ID25861889
RSRP-81
RSRQ-10
Service StatusEffective service
TAC12050
Dedicated EPS Bearer

Deactive

 

 

Gefühlt kommt nur die DSL Bandbreite bei uns an außer beim Upload, da scheint LTE mit einzugreifen.

 

Hallo @Mr.Highping 

die LTE Werte der CELL- ID deuten eindeutig auf eine "Überlast / arbeiten an der Lastgrenze" hin.

Deswegen ist auch Dein Upload noch da und der Download bereits schlecht.
@Anne W. kannst Du mal eine Rückfrage dazu bei der Netztechnik machen, oder siehst du es bereits in der Abfrage der Cell - ID Idee

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
@Mr.Highping die Cell ID hat den Standort Wickede-City und ist in der Tat überlastet, daher ist eine Nachfrage nicht erforderlich @Waage1969

Da sich da aber mehrere Türme tummeln, könntest Du mal versuchen den Turm mit der CELL ID 35495... (LTE1800) oder 40957...(LTE 900) zu erreichen. Die sind auch Nordnordost. Allerdings kann LTE 900 der Speedport Hybrid noch nicht, daher gibt aber in Richtung NordOst relativ viele.

Grüße Anne W.

 Hallo @Anne W. ,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Habe ich mit dem Speedport Hybrid die Möglichkeit die anderen Netze direkt auszuwählen? Vermutlich nicht oder gibt es dafür irgendein geheimes Menü? Zwinkernd
Ansonsten könnte der Speedport Pro hier Abhilfe schaffen indem er es anbietet bestimmte Netze wie die Fritzbox 6890 auszuwählen oder ist das auch einfach nur Trial and Error? Außenantennen kann ich aufgrund der Mietwohnung leider nicht nutzen und eine Möglichkeit den Router groß im Haus umzustellen habe ich auch nicht ohne Kabelstolperfallen zu bauen.

 

Viele Grüße

Hallo @Mr.Highping 

ergänzend mit dem Speedport Hybrid ist es bei "Kaufroutern" möglich diese auf eine Frequenz 800 / 1800 / 2600 freizuschalten oder zu blockieren. Eine CELL- ID Auswahl ist nicht möglich. Siehe hierzu auch "stricted.net" Zwinkernd

Gruß

Waage1969