Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

da mein Speedport Pro sich immer ins 800er einloggt:

(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31719168, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -83, Signalqualität(RSRQ) = -10

ich aber hybrid M (2) Zusatz  L habe, wo steht der nächste 1800er Mast?, damit ich den Pro irgendwie positionieren/nötigen kann sich dort einzuloggen,und nicht in den langsamen 800er,...der kommt gerade mal auf 10Mbit...

Vielen Dank

Hallo zusammen und "frohe Ostern" Zwinkernd

Denke mal das sich heir im Thread erst wieder etwas nach den Ostertagen bewegt Idee Engel

Alternativ schon einmal hier schauen:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=50.63496902249496&longitude=6.7277511...

Gruß

Waage1969

Hallo @bushkila!!,

vom gleichen Sendemast (Cell ID: 31719168 / Richtung NNW ca. 1,2 Km entfernt) kommt auch ein 1800-MHz-Signal (Cell ID: 31719171) das jedoch abgeschwächt bei ihnen ankommt und weitere 1800 Sender kommen leider nicht in betracht.

Schöne Grüße
Florian Sa.

Hallo ,

ich bräucht auch mal eine Info wo bei mir ein 1800mhz zelle verfügbar ist!

Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen welche1800MHZ LTE Masten für mich als Hybrid Kunde erreichbar sind, bzw wo deren Standorte sind!

 

Vielen Dank für eure Hilfe 

Hallo @Fireboy112!


Fireboy112 schrieb: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen welche1800MHZ LTE Masten für mich als Hybrid Kunde erreichbar sind, bzw wo deren Standorte sind!

Bin (schon) da, auch wenn ich spät dran bin. Zwinkernd Ich finde einen Sendemast, der dich erreicht. Der steht ca 1,3 km südlich von dir. Es gibt dort zwei 800er Funkzellen ( 27668224 & 27668225). Du bist recht nah an der Zellgrenze zwischen den beiden Zellen. Die mit der 24 am Ende ist überlastet. 😕

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

Der 800er ist extrem langsam. Mehr als 1-2 MBit kommen bei mir nicht an.

 

Ich erreiche momentan den 1800er, der ca drei / vier Kilometer westlich (Höhe Autobahn) steht - per Richtantenne.

 

Mich interessiert brennend ob es noch andere 1800er mit ähnlicher Entfernung gibt.... Möchte nämlich auf Dauer die Position des Speedport verändern.

 

Viele Grüße 

@Fireboy112


Fireboy112 schrieb: Der 800er ist extrem langsam. Mehr als 1-2 MBit kommen bei mir nicht an.

Das ist die Überlast du spürst. 😕


Ich erreiche momentan den 1800er, der ca drei / vier Kilometer westlich (Höhe Autobahn) steht - per Richtantenne.

Der Sender sollte dann auf 30 oder 31 enden. Ist auch der einzige 1800er Sender, der es bis zur schaffen kann, wenn ich es hier auf meiner Karte sehe. Findest du im Routerlog sonst noch andere Cell-IDs.

Greetz
Stefan D.

Hallo zusammen

 

ich bin mit meinem LTE Empfang (Hybrid Magenta mit Speedport Pro) leider nicht zufrieden, es kommen bei mir im Durchschnitt 1-4 Mbit/s durchs LTE-Tunnel an.

 

Als Zellinfo wird mir LTE800 / RSRP=-104 & RSRQ=-12 / Zell-ID=34628096 angegeben. Ist ein anderer Mast in meiner Nähe was mir einen signifikanten Boost geben könnte? Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar Fröhlich

 

Liebe Grüsse

Hallo @steffi_f1978,

ich habe gerade einmal geschaut, welcher Funkmast für dich besser wäre. Der Mast der in Osnabrück-Sonnenhügel steht wäre besser für dich geeignet. Dieser steht südlich von dir.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo Heike B. 

 

vielen Dank für die Info Fröhlich Dann werde ich mal schauen ob ich den gut erreichen kann. Könntest du mir bitte noch Details wie die Zellnr., ob es LTE 800 oder 1800, Lage von meiner Position, sowie ob die Auslastung für mich geeignet wäre sagen? Ich bin leider etwas eingeschränkt mit dem Umstellen des Routers, so wüsste ich im Vorfeld wie ich alles Umstelle

 

Ich danke nochmals Zwinkernd 

 

 

Hallo @steffi_f1978

ich hoffe, dass dein Speedport dann auch den schnelleren Funkmast erreicht. 

Der 800er bei uns um die Ecke überstrahlt alles, den 1800er erreiche ich nur mit einer Richtantenne.

 

Viele Grüße 

Hallo @steffi_f1978,


bei der Zelle 30820608 handelt es sich um eine LTE 1800er. Der Funkturm steht in der Knollstr. Ich hoffe diese Infos helfen dir um den idealen Standort für deinen Router zu finden.

Viele Grüße
Heike B.

oh super Heike dann weiss ich auch welcher Mast oder Sender es ist. Die sollte ca 0,7-1,2km Luftlinie von mir weg sein. ich hoffe nur das mein Router sich nach der Umstellung auch wirklich mit dem 1800er verbindet.  Ich danke und werde berichten Zwinkernd  

Hallo Waage 1969,

hast du mal auf das Datum des Beitrages geschaut, ich habe schon fast 1 Jahr kein Hybrid mehr. Ist nicht das Gelbe vom Ei...

VG
Hallo @steffi_f1978,

wir freuen uns hier auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo @power4media 


@power4media  schrieb:
Hallo Waage 1969,
hast du mal auf das Datum des Beitrages geschaut, ich habe schon fast 1 Jahr kein Hybrid mehr. Ist nicht das Gelbe vom Ei...
VG

meinst Du mich ?
Ich hatte Dich nicht angeschrieben, zumindest sehe ich es nirgendwo Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen,

 

ich ziehe bald in eine neue Wohnung und habe mich aufgrund des schwachen DSL-Ausbaus für einen Hybrid-Ratif (Magenta M) entschieden. Ich habe dabei mithilfe eines kleinen LTE-Routers (Magenta Schnellstart) mal geprüft wie der LTE-Empfang ist. Leider mit Ausnahme einer kleinen Stelle SEHR schwach (2-3 Mbit/s), obwohl es nach der Netzausbaukarte anders sein müsste.

Jetzt wollte ich wissen ob es sein kann, dass der Router vielleicht genau an dieser Stelle den Sendemast wechselt?

 

Da ich von der Hybridtechnik null Ahnung habe, wollte ich des Weiteren wissen, ob Sie nachprüfen können welcher Sendemast für mich am meisten Sinn machen wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Vielen Dank für die Info. Wenn ich das richtig verstehe gibt es einige Masten in der Nähe, allerdings hat keiner seinen "Sendebereich" in meiner Region obwohl es ein Stadtteil ist... vielleicht versthee ich es auch nicht Zwinkernd

Hallo @edlinger234 

ok, wenn Du dort nichts gefunden hast dann warte mal auf das @Telekom hilft Team  wie z. B. @Heike B. @Jonas J.  (ggf. Montag) Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Hallo @edlinger234,

wenn ich das anhand deiner Daten im Profil richtig zuordne, ist der günstigste Sendemast südlich von dem Standort. Woran es hängt, dass du nur an einer Stelle einen guten Empfang hast, kann ich dir nicht sagen. Das müsste man sich vielleicht noch genauer ansehen, wenn der Hybrid-Anschluss geschaltet ist.

Grüße
Peter
Vielen Dank für die Antwort.
Ich nehme an du meinst den Mast eNB ID 110725 (0x1B085)
Ich werde mich nochmal melden, sobald der Anschluss bereit steht.

Liebe Grüße
Sebastian
Ich bins wieder,

nach weiterem Ausprobieren fand ich eine Stelle in der Wohnung an der icih ca 30 Mbit/s erreichen kann (warum auch immer, ist nicht einmal direkt am Fenster).
Ist es möglich (ggf. nach der Erstinstallation) nur den LTE-Empfang zu nutzen und dabei DSL gar nicht angeschlossen zu haben? Falls ja, wie sieht es da mit z.B. Streaming-Diensten (Twitch etc.) und Gaming aus?

Mit DSL an einer ungünstigen Stelle erreiche ich nach Recherchen ca. 10 Mbit/s.

Erneute liebe Grüße
Sebastian

Hallo @edlinger234 

ein Hybridtarif setzt die Nutzung von DSL voraus und LTe kann genutzt werden (Vertragsbedingungen) Idee

Zwinkernd @Peter Hö. 

Gruß

Waage1969