Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Marc.liegl 

für die Standorte schau z. B. mal hier

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=48.26121179222349&longitude=8.3912710...

Die Werte vom Empfang sind schon mal gut und sollten so etwa 10 - 20 mb Mehrgewinn an LTE bringen.
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

Je nach Entfernung zum Mast sollte Dir eine andere Antenne ggf. etwas bringen.

Zu den Antennen wirst Du vom Team wenig bis keine Infos erhalten.

Schau mal hier ein paar Infos / Datenblätter:

LAT 54

LAT 56

 

😉@Stefan D.  

 

Gruß

Waage1969

vielen Dank @Waage1969

unter Cellmapper habe ich nun meinen LTE Mast gefunden, er ist ca. 5 KM weit entfernt.
Weiter steht dort Maximum Signal (RSRP) -85dBM .... Bedeutet das für mich, das ich keine bessere Werte erreichen kann?
Ich habe einen wert von -86
Welche Antenne ist geeignete? Die LAT 56 oder? Single oder Duo?
5 KM; 800 MHz; ....

Hallo @Marc.liegl!


Marc.liegl schrieb: Ich hoffe, ich bin hier richtig ... Ich habe einen Hybrid Anschluß und eine Externe LTE Antenne.

Wenn nicht hier, wo dann? Zwinkernd Klar bist du hier richtig und @Waage1969 hat dir ja auch schon geschrieben, danke dir. Fröhlich

@Waage1969
Welche Infos kann ich denn noch beisteuern?

Greetz
Stefan D.

Hallo @Marc.liegl 

eine "Duo Variante" ist immer bei den Wittenberg LAT Serien erforderlich.

Mit der LAT 56 Duo wärst Du für "alle Fälle gewappnet" 😉

@Stefan D.  Du könntest mal bitte nachschauen was es noch für Alternativen zu der Cell ID 25816578 für @Marc.liegl  gibt.

Der Standort dort hat doch auch 1800 - oder ?

Wie sind die CELL- ID Auslastungen - Danke ! 

Gruß

Waage1969

Hallo @Marc.liegl @Waage1969

Ich bin zwar nicht Stefan, aber ich habe trotzdem mal nachgeschaut. Fröhlich
Im selben Turm ist die LTE900 25816580 eine Alternative. Und damit hört es eigentlich auch schon auf.
Näher am Standort wäre noch ein Turm in Lauterbach, der unseren Kunden aber leider nicht versorgt/erreicht.

Der Turm, mit den genannten Zellen weist weder eine Überlast, noch eine Störung auf.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo @Claudia Bö.  @Waage1969,

 

Ihr seid klasse und super schnell! - vielen Dank. Wo liegt denn der Unterschied zu meinem bisherigen LTE ID zu der Alternativen LTE900 er? Das Internet ist ja recht stabil, dennoch wollte ich versuchen die bestmögliche Lösung zu finden, um weniger Schwankungen zu bekommen.

Hierfür verstehe ich die Technik leider zu wenig. Da ich mit meiner bisherigen Antenne "nur" werte um RSRP -86 RSRQ -6 erreiche 

und 4 vom möglichen 5 Balken am Router bekomme, ich wollte mich nun auf werte von -70 bis -79 RSRP eventuell mit einer besseren LTE-Antenne.

Ist das Realistisch zu erreichen bei ca. 5 km Entfernung? 

Was ist der Unterschied LTE 800 und LTE 900?

Wäre denn auch LTE 1800 verfügbar? 

Oder ist das mein Limit (max 50 Mbit? LTE)  

Gibt es denn beim Speedport Hybrid verschiedene Versionen oder sind die alle gleich? (der Speedport Pro war deutlich schlechter im Empfang daher fällt dieser aus) 

 

Danke für eure Antworten und eure Gedult. 

Marc 

 

 

Hallo @Marc.liegl 


@Marc.liegl  schrieb:

... Ist das Realistisch zu erreichen bei ca. 5 km Entfernung? vermutlich nicht wirklich, aber es wird Dir wenn ggf. auch nur mehr Stabilität bringen, der Datendurchsatz würde sich vermutlich nicht erhöhen

 

Was ist der Unterschied LTE 800 und LTE 900? Die Frequenz und die mögliche max. Übertragungstrate, der Speedport Hybrid kann aber sowieso "nur" 800 / 1800 / 2600 😉

Wäre denn auch LTE 1800 verfügbar? schau einfach mal auf der verlinkten Karte nach, aber wenn hätte es @Claudia Bö.  sicherlich mitgeteilt

Oder ist das mein Limit (max 50 Mbit? LTE)  
Dein Tarif MagentaZuhause M Hybrid ergibt doch bis zu 50 MBit/s Download und 10 MBit/s Upload, hier ist somit auch das mögliche "LTE Maximum" klar definiert.

 

Zum DSL im Festnetz kommt der Hybrid-Turbo hinzu. Mit den 30Mbit/s im Festnetz sind es mit den bis zu 50 Mbit/s über LTE zusammen bis zu 80 Mbit/s im Download.



Gibt es denn beim Speedport Hybrid verschiedene Versionen oder sind die alle gleich? ... Nein, es gibt nur "einen" Speedport Hybrid

So habe mal hinter Deinen Texten geantwortet.

@Claudia Bö.  schön das Du für @Stefan D.  eingesprungen bist 👍

Gruß

Waage1969

 

@Marc.liegl 


@Marc.liegl  schrieb:

Hallo @Claudia Bö.  @Waage1969,

 

Ihr seid klasse und super schnell! - vielen Dank.

(...)

Danke für eure Antworten und eure Gedult.  

 


Gerne und schon ein kleiner *Wow*-Moment des Tages, oder. Zwinkernd Geduld eine Tugend sie ist und du möchtest ja mit mehr Wissen aus dem Tag gehen, als mit dem, mit dem der Tag gestartet ist, also sind Fragen hier gerne gesehen. Fröhlich @Waage1969 hat soweit alles ja schon gelöst, oder steht noch was auf der To-Do-Liste. Zwinkernd

 

@Waage1969 

Prost 

 

Greetz

Stefan D.

Hallo!

leider hat sich das ganze Thema mit meinem alten Anbieter etwas hingezogen.

 

Nun ist aber endlich soweit. Ich bräuchte gerne nochmal kurz Hilfe, am besten telefonisch. Kann mich bitte jemand vom Telekom-Team anrufen?

 

Danke Sven

Hallo @sveen007 

wenn meine Glaskugel noch aktuell ist, so könnte @Stefan D.  heute im Spätdienst sein 😉

Schreib doch sicherheitshalber bis wann Du heute zu erreichen bist, Alternativ auch das Zeitfenster für morgen 💡

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @sveen007 gerne melden wir uns bei Dir, da es nun aber schon etwas spät ist möchte ich nicht einfach durch klingeln. Wann können wir uns denn bei dir melden?

Grüße Anne W.

Hallo ihr lieben,

 

ich wüsste gerne, ob ein 1800MHZ Sender für mich mit einer dementsprechenden Antenne erreichbar wäre. Nutze den Speedport Hybrid, aktuell mit einer 800MHZ externen Antenne und komme selten über 10 Mbit.

Meine Cell-ID: 29130752. 

 

Gibt es einen erreichbaren besseren Sender und wenn ja, wo steht er?

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Guten Morgen @tacjazo ich habe mir das mal angeschaut und die Cell ID 29130752 mit der Du aktuell verbunden bist, ist auch recht gut ausgelastet. Der Turm hat ebenfalls LTE 900, aber das geht mit dem aktuellen Router nicht.

Es gibt noch einen Turm in Altenbeken, der steht Süd/West deiner Adresse, aber dieser hat ebenfalls nur LTE 800 und LTE 900, aber die Performance sieht hier besser aus. Oder aber Bad Driburg-Reelsen, aber auch dieser hat nur LTE 800 und LTE 900. LTE 1800 wird in deiner Umgebung nicht angeboten, diese Frequenz befindet sich auch eher in Großstädten.

Grüße Anne W.

Hallo, 

würde auch gerne näheres über meinen Empfang herausfinden. Meine Cell-ID lautet 32352514. 

Über die bekannten Webseiten konnte ich den Masten nicht ermitteln.

Gibt es ggfs. einen besseren Masten in der Region?


Danke im Voraus! 

 

Danke für die schnelle Antwort. 

Der von dir angegebene Mast hat am Ende eine 12 in der Cell-ID, mein Speedport hat aber Kontakt zu der Endnummer 14.

Trotzdem denke ich, dass du den richtigen Masten für mich gefunden hast. Gibt es in der Umgebung wohl einen anderen, der weniger Auslastung hat? Ich habe mit meinen Hybridrouter ca. 20mbit Empfang, wovon 6000 aus der DSL-Leitung kommen. Ist ja nicht gerade viel..

 

Flofork_0-1582475231373.png

Hallo @Flofork 
also "CELL2" 😉
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.26452253674498&longitude=7.6675851...
Die Werte sind nicht berauschend.
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

Ob andere ggf. besser erreichbar und von der Auslastung her für dich optimaler sind kannst Du doch da selbst heraus finden / suchen.


Gruß
Waage1969

Ach, auf die einzelnen Cells muss man also auch noch achten... -.- 

Danke für die Hilfe. Dann weiß ich jetzt, wo die externe Antenne hingucken muss. Leider liefert die aber fast die gleichen Daten wie die interne. Bin ich recht informiert, dass die interne Antenne den besten Empfang auf der Rückseite des Gehäuses hat? 

Hallo @Flofork 
Beim Speedport Hybrid sollten "Vorder & Rückseite" identische Werte bringen.
Was ist es denn für eine Antenne, welches Kabel, welche Länge ?
Gruß
Waage1969

Es ist eine Antenne DMM-7-27-2TS9 von Panorama. Sie hat ein 2m langes Kabel und hängt draussen am Dachfenster in Fahrtrichtung Sendemast, den ich sehen kann. Habe den Hybrid erst kürzlich erhalten und taste mich jetzt langsam an den besten Empfang. Wollte nicht direkt eine 150€ Richtantenne kaufen, ohne zu Wissen, wo überhaupt der Sendemast ist Fröhlich

Hallo @Flofork 


@Flofork  schrieb:

Es ist eine Antenne DMM-7-27-2TS9 von Panorama. Sie hat ein 2m langes Kabel und hängt draussen am Dachfenster in Fahrtrichtung Sendemast, den ich sehen kann. Habe den Hybrid erst kürzlich erhalten und taste mich jetzt langsam an den besten Empfang. Wollte nicht direkt eine 150€ Richtantenne kaufen, ohne zu Wissen, wo überhaupt der Sendemast ist Fröhlich


Sorry, nicht falsch verstehen: also Spielzeug aus dem low Cost Segment was dann nun vermutlich durch was besserer / teureres ersetzt werden "müsste".

Zu den Antennen wirst Du vom Team wenig bis keine Infos erhalten.

Schau mal hier ein paar Infos / Datenblätter:

 

LAT 2000

LAT 22

LAT 54

LAT 56

Novero Dabendorf 800

Novero Dabendorf 1800

Nur mal so als Beispiele, bitte auf Frequenz und benötigte Ausführung achten.

 

Gruß

Waage1969

Alles gut, bin mir ja selbst über die Qualität der Antenne bewusst. Aber wie soll man vorgehen? Erst den Goldbarren eintauschen um zu merken, dass das teure Produkt aufgrund Topografie nicht funktionieren kann? War für mich auch nicht die richtige Variante Fröhlich

Nochmal: Danke für deine Hilfe. Ich werde weiter an einer Verbesserung arbeiten und bin dank dir schon um einiges schlauer. 

Fettes Merci!

Hallo ihr lieben,

 

ich wüsste gerne, ob ein 1800MHZ Sender für mich mit einer dementsprechenden Antenne erreichbar wäre. Nutze den Speedport Hybrid, aktuell mit einer 800MHZ externen Antenne (Mast steht in Güterglück) und komme selten über 10 Mbit.

Meine PLZ: 39264 Nutha.

In Zerbst sind wohl welche, aber "stahlen" die in meine Richtung, wie weit dürfen die Masten weg sein?

 

Gibt es einen erreichbaren besseren Sender und wenn ja, wo steht er?

 

Viele Grüße

Hallo @torti01 

schau mal z. B. hier:
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.95286795179234&longitude=11.977323...

 

Ob Antenne / Standort und Entfernung passen kannst Du z. B. hier schauen:  Höhenprofil und Entfernung zum LTE Masten 
http://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php
Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.

Bei 1800er sollten es max. 6km sein, sowie das Höhenprofil passen.

Schau mal hier ein paar Infos / Datenblätter:

LAT 54

LAT 56

 

Nur mal so als Beispiele, aber bitte bei Bestellung an "Duo Variante" und Halter denken.

 

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

Hallo @torti01,
ich melde mich gleich im anderen Thread bei dir. Fröhlich

EDIT: Das ist hier ja schon der andere Thread. 😁Bin gleich mit den Sendern zurück.

Viele Grüße
Jonas J.