Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Schmidti,

ich würde auch gerne wissen wo mein Mast steht und wie weit dieser entfernt ist.

Und welches Frequenzband genutzt wird.

Könnt ihr eine externe Antenne empfehlen?

Danke,
37050198

Hallo!

Ich soll am 02.02.2015 für Hybrid freigeschaltet werden. Mich würde ebenfalls der genaue Standort und die Frequenz des Sendemasten interessieren. Das Kontaktformular habe ich ihnen soeben zugeschickt!

Telekom hilft Team

Hallo in die Runde :smileywink:

@J Ti: Die Versorgung kommt von einem Mast, welcher sich von Ihnen in südlicher Richtung befindet. Dieser steht ungefähr 2,5km entfernt und er strahlt mit 800MHz aus. Ggf. könnte es auch mit dem 1800MHz-Turm in nordwestlicher Ausrichtung, ca. 1,5km, klappen.

@37050198: Der nächste Sender steht ca. 500m nordöstlich von Ihnen entfernt, dieser arbeitet mit 1800MHz. Eine zusätzliche Antenne ist bei solch einer Entfernung normalerweise nicht notwendig.

@MichaelRichter: Ihr Standort wird durch eine Mischversorgung abgedeckt. Es kommen zwei Türme infrage: ca. 1km entfernt befindet sich in nordwestlicher Ausrichtung (hinter der Autobahn) ein Sender mit 800MHz und ca. 1,5km südlich einer mit 1800MHz.
Für welchen Sendemast sich der Router entscheiden wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt schwierig zu beantworten.
Falls Sie vorhaben, sich eine externe Antenne zu kaufen, würde ich Ihnen davon erst mal abraten. Die Versorgung sieht in meinen Augen ganz gut aus. Zwinkernd

Grüße
Alexander

Hallo Alexander!

 

Wir haben erst einmal den Tarif 'Magenta Zuhause Hybrid S' abgeschlossen, weil wir eine sehr schlechte DSL-Leitung haben.

 

Die Hotline hat uns in diesem Zusammenhang mitgeteilt, dass an unserer Wohnanschrift eine maximale LTE-Geschwindigkeit von 50Mbit/s möglich seien.

 

Ist das wirklich so?

 

Welcher Sendemast/welche Sendefrequenz wäre dann bei 16Mbit/s, bzw. 50 Mbit/s für uns 'zuständig'?

 

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

 

 

Mit freundlichen Grüßen, Michael Richter

 

 

Hallo MichaelRichter,


@MichaelRichter schrieb:
Die Hotline hat uns in diesem Zusammenhang mitgeteilt, dass an unserer Wohnanschrift eine maximale LTE-Geschwindigkeit von 50Mbit/s möglich seien.

Ist das wirklich so?

Ich habe mir den Versorgungsplan noch einmal genauer angesehen. In der Tat ist Ihr Standort mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 Mbit/s versorgt.


@MichaelRichter schrieb:
Welcher Sendemast/welche Sendefrequenz wäre dann bei 16Mbit/s, bzw. 50 Mbit/s für uns 'zuständig'?

Die von Alexander genannten Sendemasten versorgen alle Kunden in Ihrem Bereich. Letztendlich ist die zur Verfügung gestellte Bandbreite abhängig vom gewählten Tarif.

Viele Grüße
Erdogan

Hallo liebes Telekom Team,

 

ich würde auch gerne erfahren wo mein nächster Mast steht bzw. wie weit Entfernt und auf welcher Frequenz er überträgt. Da ich mit dem Gedanken spiele mir eine Dachantenne zuzulegen.

 

Da wären wir auch schon bei der Frage Nummer 2:

 

Hat die Community oder Ihr eine Idee wen ich mit der Installion/Ausrichtung der Dachantenne beauftragen kann? Telekom selber, leider nein. Rundfunk/Fernsehtechniker bekam ich ebenfalls eine Absage.

 

Ich selber bin nicht fähig ohne eine Flatrate zum lieben Gott auf ein Dach zu steigen Fröhlich

 

Vielen Dank für eure hilfe und schönes Wochenende

 

Tibor Strauch

Hallo Tibor Strauch,


herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.


@tiborstrauch schrieb:

ich würde auch gerne erfahren wo mein nächster Mast steht bzw. wie weit Entfernt und auf welcher Frequenz er überträgt. Da ich mit dem Gedanken spiele mir eine Dachantenne zuzulegen.


Gerne nehme ich die Versorgung an Ihrem Standort genauer unter die Lupe. Teilen Sie mir bitte Ihre Daten über das Kontaktformular mit.


@tiborstrauch schrieb:

Hat die Community oder Ihr eine Idee wen ich mit der Installion/Ausrichtung der Dachantenne beauftragen kann? Telekom selber, leider nein. Rundfunk/Fernsehtechniker bekam ich ebenfalls eine Absage. 


Diese Frage können wir Ihnen leider nicht beantworten. Wenn der Rundfunktechniker Ihres Vertrauens nicht helfen konnte, können Sie hier nur auf die Hilfe der Community hoffen.

Vielleicht werden Sie zudem noch in einer Suchmaschine fündig. Zwinkernd

Viele Grüße

Erdogan T.

 

Hallo Tibor,

das ging ja fix, vielen Dank für die Zusendung der Daten.;)

Ich habe mir die Versorgung an Ihrem Standort genauer angesehen.

Der LTE-Sender 1800/2600 MHz steht in Richtung Nord, bei 4°. Er ist ca. 1,5 km entfernt.

Zusätzlich steht ein 800 MHz LTE-Sender in Richtung Süd, bei 170°. Dieser ist auch ca. 1,5 km entfernt.

Viele Grüße

Erdogan T.

Hallo erstmal,

ich habe gestern Hybrid S mit M Option gebucht.

Laut Verfügbarkeitskarte und Bundesnetzagentur scheint der Mast etwa 3,5 km entfernt sein und LTE 1800/2600 und LTE 800 zu senden.

Allerdings sind dort recht nah beieinander mehrere Masten aufgeführt. Daher weiß ich nicht welcher es ist - einer ist 30-39 Meter hoch - die anderen tiefer.

Für welches Band sollte ich mir dann eine Antenne kaufen?

Das Kontakformular habe ich gerade abgeschickt.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Stefan2015

Hallo Stefan2015,

ich begrüße Sie in der Telekom hilft Community. :smileyhappy:

Ich würde Ihnen vorerst von einem Kauf abraten. Warten Sie am besten erst ab, wie die Verbindung ohne Antenne bei Ihnen funktioniert. Denn 3,5km zum nächsten Mast ist keine weite Entfernung. Sobald der Hybrid-Anschluss geschaltet wurde, können Sie uns auch Ihre Zellen-ID mitteilen, mit der wir uns besser auf der Karte orientieren können.

Grüße
Alexander M.

Hallo Alexander M.,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich melde mich dann sobald Hybrid bei mir geschaltet ist.

Gruß

Stefan2015

Hallo,

 

auch wir hoffen im März LTE Hybrid einsetzen zu können.

Ich bitte um Info, in welcher Richtung unsere nächste LTE Antenne steht.

Vor allem wäre mir auch wichtig ob wir eine 800 oder 1800Mhz Antenne benötigen.

Ihr Formular habe ich ausgefüllt.

 

Grüße

Hallo Alexander M.,

Hybrid ist jetzt bei mir geschaltet.

Der Download ist ca 25000 bis 30000 und Upload 6000 bis 10000.
Bei LTE leuchten nur 2 Balken.

RSRP: -105
RSRQ: -9
Physical Cell ID: 18

Können Sie mir jetzt sagen welches Band der Router benutzt und welches mein Mast ist? Im Engineer-Menü konnte ich keinen Hinweis über das LTE Band finden.

Laut Verfügbarkeitskarte sollen hier ja alle Bänder verfügbar sein.

Eine Antenne könnte ja sicherlich noch etwas bringen. Soll ich dann eine Antenne für ein bestimmtes Band kaufen oder besser eine die alle kann?

Meine Daten habe ich Ihnen am Dienstag schon per Formular geschickt.

Gruß

Stefan2015

Hallo,

 

ich warte auch auf den März, da soll es Hybrid geben...

Habe auf der Karte einen Mast, der zu meiner Empfangsstelle gehören soll angezeigt bekommen, jedoch liegt der Mast dann  hinter einem Berg, der bestimmt 50-70m hoch ist und nicht glaube das er mich versorgen kann. Darum meine Frage, welcher Mast ist in Süd-Ost bis Nord Richtung und mit welcher Frequenz sendet er. Danke, Kontaktformular ist unterwegs.

 

MfG

linuxdep

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Zusendung der Daten. Zwinkernd


Ich habe mir die Versorgung genauer angesehen.

@ mahluni
Der LTE-Sender 800 MHz steht in Richtung Westsüdwest, bei 246°. Er ist ca. 3 km entfernt. Ihr Standort wird aktuell nur mit der 800 MHz Frequenz versorgt.


@ Stefan2015
Der Speedport Hybrid Router unterstützt die Frequenzen mit 800, 1800 und 2600 MHz. Der LTE-Sender 800, 1800, 2600 MHz steht in Richtung Südsüdost, bei 160°. Er ist ca. 4 km entfernt.

Ein weiterer reiner 800 MHz LTE-Sender steht in Richtung West bei 270°, dieser ist ca. 3,5 km entfernt.


@ linuxdep
Teilen Sie mir für eine detailliertere Recherche noch Ihre Kundennummer und die Anschrift mit. Den Link zum Kontaktformular haben Sie ja. Zwinkernd

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo Erdogan T.,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie bekomme ich denn jetzt raus in welches Band sich mein Router einwählt?

Bisher hatte ich bis auf ein Mal immer die Zelle 18 mit 2 LTE Balken.

Einmal hatte ich 3 LTE Balken und eine andere Zellen-ID. Dort war die Verbindungsgeschwindigkeit aber nur wie DSL ohne LTE. Nach einem Nestart war der Router wieder in Zelle 18 und LTE funktionierte.

Welcher der beiden Masten ist denn Zelle 18? Und für welches Band benötige ich eine Antenne?

Vielen Dank

Gruß

Stefan 2015

Danke für die Rückinfo.

Ich hatte vor kurzem zum Testen einen LTE Router zu Hause.

Hiermit wurden Downloadraten mit über 20MBit erreicht. Von daher ging ich aus das in Zerbst

eine 1800MHz Antenne aufgestellt wurde. Sicher das wir "nur" mit 800Mhz versorgt werden?

 

Gruß

Hallo, auch ich würde gerne die genauere Postition meines LTE-Senders wissen, um mir dann mal Gedanken über eine externe Antenne zu machen! Kontaktformular schicke ich gleich ab! Danke.

Hallo mahluni!

 

Wenn ich auf der interaktiven Karte zum Netzausbau (https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html) eine Adresse im Zentrum von Zerbst eingebe, wird mir dort LTE 1800/2600 und LTE 800 angezeigt. Gehe ich allerdings ins "Umland", steht dort nur noch LTE 800 zur Verfügung.

 

Wenn ich mir so die Richtungsangaben zu dem Sender ansehe, der auch LTE 1800 aufgeschaltet haben soll, müsste dieser irgendwo im Bereich Nord/Breitestein stehen. Wahrscheinlich steht die Antenne auf einem der dortigen "Plattenbauten". Dieser Sender scheint nicht wesentlich über das Stadtgebiet hinaus zu reichen, so dass für die Gemeinden/Ortsteile im Umland "nur" LTE 800 (z.B. auf dem Funkturm in der Nähe der B184) übrig bleiben.

Telekom hilft Team
Hallo rd1987,

vielen Dank, dass Sie uns Ihre Daten zugeschickt haben.

Ich gebe Ihre Anfrage an die Netztechnik weiter. Die Kollegen können genau herausfinden, wo der Funkmast steht, der Sie am besten versorgt. Auch bezüglich Ihrer Nachfrage zu der Geschwindigkeit, werde ich bei der Netztechnik nachfragen.

Sobald ich eine Antwort von den Kollegen habe, melde ich mich hier wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@alex.o_1 

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort,

dann bin ich wohl leider mit 3km zu weit entfernt Zwinkernd

 

Telekom hilft Team
Hallo rd1987,

wie versprochen, melde ich mich mit einer Antwort von der Netztechnik zurück.

"Ihr" Funkmast, der Sie am besten versorgen kann, steht 2 km von Ihrer Adresse entfernt im Ort Kirchheide. Richtung 135 Grad. Die letzten vier Ziffern der Cell-ID lauten: 1570. Sind Sie mit dieser Cell ID, die auf 1570 endet, verbunden?
Das Gelände ist bei Ihnen leicht hügelig und dadurch kann das Signal des Senders leicht gedämpft werden. Aus diesem Grund wäre eine Außenantenne sehr hilfreich.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo und danke für die Antwort. Dann passte meine Idee bzgl. des Senders ja. Leider ist die Cell# im Speedport die 349.

Telekom hilft Team
Hallo rd1987,

ich gebe die Cell-ID, die auf 349 endet, noch mal weiter an unsere Netztechnik. Dann können sich die Kollegen den Sender genauer anschauen, den Sie mir genannt haben. Ob an dem Sender eine Außenantenne Sinn machen würde, kläre ich damit auch gleich ab.

Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich hier wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Stefan2015,

 

Ich habe die Kollegen von der Netztechnik angeschrieben, um herauszufinden, welcher Sender

sich hinter der Zell-ID 18 verbirgt. Sobald ich eine Antwort erhalte, melde ich mich hier wieder.

 

Viele Grüße

Florian Sa.