Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Guten Abend @Gelöschter Nutzer,

mein Kollege Alexander M. hat mir mitgeteilt, dass er bereits Ihre Kundendaten in diesem Thread angefordert hat, um den Standort des Senders zu ermitteln. Daher haben wir in diesem Thread nicht reagiert.
Es tut mir leid, dass unser Vorgehen nicht nachvollziehbar war.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo liebes "Telekom hilft"-Team,

 

muss man etwas bestimmtes machen, damit man beachtet wird?

Siehe #1115 ...

 

Viele Grüße

King3R

Telekom hilft Team

Hallo King3R,


@King3R schrieb:
ich plane die Anschaffung einer externen LTE-Antenne und würde nun gern für eine optimale Ausrichtung wissen welche LTE-Masten in meiner Gegend in Frage kommen, wo diese zu finden sind und welches Frequenzband sie abdecken.


da schaue ich gerne nach. Bitte füllen Sie dazu unser Kontaktformular aus.

Viele Grüße
Michaela W.

Telekom hilft Team
Hallo King3R,

vielen Dank für Ihre Daten.

"Ihr" LTE-Funkmast steht auf 70° in ostnordöstlicher Richtung, ca. 3 km von Ihnen entfernt. Der Funkmast arbeitet mit der LTE800 MHz Frequenz.

Viele Grüße
Michaela W.

Hallo Michaela,

 

vielen Danke für die schnelle Rückantwort. Ich wollte noch schreiben, dass ich das Kontaktformular ausgefüllt und abgeschickt habe, hatte aber leider zu der Zeit meine Zugangsdaten nicht zur Hand. Ich hatte schon befürchtet, dass es dieser Mast sein würde. Dort bucht sich mein Speedport Hybrid ein. Die Funkzelle scheint aber meiner Meinung nach überlastet zu sein. Könnte das eventuell geprüft werden?! Laut der EMF-Datenbank befinden sich in der Nähe weitere Funkmasten, leider lassen sich diese aber nicht "anpeilen".

 

Viele Grüße

King3R

Telekom hilft Team
Hallo King3R,


@King3R schrieb:
Die Funkzelle scheint aber meiner Meinung nach überlastet zu sein. Könnte das eventuell geprüft werden?!


ja, dass können wir von unserer Netztechnik prüfen lassen. Welche Zellen ID zeigt Ihnen der Router an?


@King3R schrieb:
Laut der EMF-Datenbank befinden sich in der Nähe weitere Funkmasten, leider lassen sich diese aber nicht "anpeilen".


Die EMF-Datenbank zeigt nicht nur die Telekom Funkmasten an, sondern auch von anderen Anbietern. Vermutlich handelt es sich um Sendemasten anderer Anbieter.

Viele Grüße
Michaela W.

Hallo Michaela,

 


@Michaela W. schrieb:
Welche Zellen ID zeigt Ihnen der Router an?

vielen Dank für das Angebot, nachfolgend findet Sie die Daten.

Physical Cell ID: 295

Cell ID: 26268162

 


@Michaela W. schrieb:
Die EMF-Datenbank zeigt nicht nur die Telekom Funkmasten an, sondern auch von anderen Anbietern. Vermutlich handelt es sich um Sendemasten anderer Anbieter.

Das ist mir bewusst, dass die EMF-Datenbank auch andere Funkmasten als die der Telekom anzeigt. Ich hatte nur die Hoffnung, dass es einen weiteren Funkmasten in meiner Gegend gibt, der die Empfangssituation eventuell verbessern kann.

 

Viele Grüße

King3R

Telekom hilft Team
Hallo King3R,


@King3R schrieb:
vielen Dank für das Angebot, nachfolgend findet Sie die Daten.
Physical Cell ID: 295
Cell ID: 26268162


ich habe nun die Anfrage an unsere Netztechnik weitergeleitet. Sobald ich eine Anwort habe, melde ich mich.


@King3R schrieb:
Ich hatte nur die Hoffnung, dass es einen weiteren Funkmasten in meiner Gegend gibt, der die Empfangssituation eventuell verbessern kann.


Im Moment zeigt unsere Datenbank keinen weiteren geeigneten Funkmasten an.

Viele Grüße
Michaela W.
Telekom hilft Team
Hallo King3R,

da bin ich schon wieder mit einer Antwort von unserer Netztechnik.

Eine Überlast am Sender besteht nicht. Aufgrund der guten Lage von diesem Funkmasten, wird dieser allerdings sehr gerne und zahlreich genutzt.

Ein weiterer Ausbau ist aktuell nicht geplant.

Viele Grüße
Michaela W.

Hallo Michaela,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Sowas hatte ich schon befürchtet. Nun heißt es mit der Situation leben und auf eventuelle Besserung hoffen. Zwinkernd

 

Viele Grüße

King3R

Hallo King3R,


@King3R schrieb:
vielen Dank für die Rückmeldung.


sehr gerne.


@King3R schrieb:
Nun heißt es mit der Situation leben und auf eventuelle Besserung hoffen.


Ich drücke die Daumen, dass vielleicht doch bald ein weitere Ausbau die Situation entschärft. Im Moment ist allerdings nichts geplant.

Bei weiteren Fragen, gerne wieder fragen.

Viele Grüße
Michaela W.

Hallo,

 

ich habe auch seit ca. einem 1/2 Jahr Hybrid S mit der Speedoption M.

Nun habe ich gesehen, dass laut der Netzausbau Karte bei mir LTE mit bis zu 150MBit möglich sind und ich könnte auch auf Speedoption L upgraden (100MBit). 

Nun zögere ich noch, da ich nicht einmal annährend die 50 MBit der Speedoption M schaffe. An guten Tagen sehr früh morgens und Nachts habe ich im Schnitt 15-20 Mbit anliegen. D.h. diese Leistung müsste auch ohne Speedoption M anliegen bei einer 6000'er DSL Leitung. Abends meisten kommt von LTE fast nix. Wenn es hochkommt mal 1-2 MBit.

Deshalb meine Frage, ob die beiden Masten, zwischen denen der Router springt wiklich LTE 800 Masten sind, da trotz Dabendorf Außen-Antenne kein Unterschied in den Werten zu erkennen ist. Soll heißen Außenantenne und integrierte Antenne liefern fast identische Werte.

Hier die beiden Infos aus dem Router:

1. 26201,25950978,20,-88,-8

2. 26201,28852993,20,-95,-11

Eine Empfehlung auf welchen Masten ich die Antenne einrichten sollte? Auslastung usw. und wo sie genau stehen wäre schön.

 

Danke im Voraus

K.Koch

 

Telekom hilft Team

Hallo @kay.koch!

Da Sie noch einen anderen Thread haben, antworte ich Ihnen gleich dann dort.

Viele Grüße
Stefan D.

Hallo.

 

Mich würde ebenfalls Interessieren wo meine Sendmasten stehen.

Da ich auf maximal 50 Mbit komme, vermute ich mal das ich mit einem 800 Mast verbunden bin. Da hier aber bis zu 150 MBits möglich sind und ich auch schon verschiedene Cell ID´s im Hybrid Router ausgelesen habe, würde ich gerne Wissen wo diese aufgestellt sind um zu optimieren.

 

Das Kontaktformular konnte ich leider nicht finden.

 

Vielen Dank

 

 

Hallo @oliver.lombardi,

Ihre Daten sind wohlbehalten angekommen, vielen Dank dafür.

Der versorgende Sendemast für Ihren Standort befindet sich in Richtung Nordwest bei 322°. Die Entfernung beträgt ca. 400 m. Der Funkmast arbeitet mit der LTE1800 MHz Frequenz.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Erdogan T.

Das muss der sein in der Straße Im Me...! auf dem Hochhaus.

 

Null Sichtkontakt dorthin und miserabler Speed.

 

Zur Zeit bin ich hier eingebucht:

 

Physical Cell ID271
Cell ID

28300034

 

Ist das der nähe Autobahn ?

 

 

Hallo @oliver.lombardi,


@oliver.lombardi schrieb:
Das muss der sein in der Straße Im Me...! auf dem Hochhaus.


der Bestserver für Ihren Standort steht in der Tat in der Straße Im Me...!
Die Cell-ID des Bestsender lautet 26402305.


@oliver.lombardi schrieb:
Physical Cell ID271Cell ID28300034


Die von Ihnen empfangene Cell-ID 28300034 befindet sich in komplett entgegengesetzter Richtung in Südost bei ca. 120° an der Autobahn.

Welche Geschwindigkeit sowie RSRP und RSRQ Werte erhalten Sie, wenn Sie Ihren Router in Richtung des Bestsenders ausrichten?

Grüße
Erdogan T.



Erstmal ein Hinweis: Externe Antenne ist ausserhalb auf der Fensterbank montiert.

 

Im Mell... (wenn es die Zelle war ?) = RSRP ca. -80 bis - 85, RSRQ -6 bis -9.

Download und upload  ca. 20 Mbit, komme auch nicht über die Werte.

Auch alle anderen Zellen die ich in der Zwischendurch reinbekam war der Download bei maximal 25MBit.

 

Richtung Autobahn (271) = RSRP ca -75, RSRQ -7 bis -9.

Download zwischen 25 und 40 MBit  ohne DSL und upload  ca. 25-40 Mbit.

Ich kann den Masten an der Autobahn auch zu sehen wenn es der am Berk.. W.. 171 (jedenfalls in der Nähe) ist.

 

In der Zwischenzeit habe ich erfahren das ich nun doch zusätzlich VDSL50 erhalten kann (zur Zeit 6Mbit) . Habe das nun dazu gebucht. Damit sollte ich dann auf 50 - 100 MBit kommen.

 

Hallo. Ich habe nochmal auf den anderen Mast (Best Sender) ausgerichtet. Hier meine Werte: Physical Cell ID 79 Cell ID 26402305 RSRP -74 RSRQ -8 Ich komme bei keinem Mast über 40-45 Mbit. Egal welche Uhrzeit (habe Urlaub und habe Zeit :)). Der Mast an der Autobahn ist vermutlich nicht in meine Richtung ausgelegt, erreiche hier aber die besseren Übertragungsraten.
Hallo oliver.lombardi,



Ich habe nochmal auf den anderen Mast (Best Sender) ausgerichtet. Hier meine Werte: Physical Cell ID 79 Cell ID 26402305 RSRP -74 RSRQ -8 Ich komme bei keinem Mast über 40-45 Mbit. Egal welche Uhrzeit (habe Urlaub und habe Zeit ).


unsere LTE-Funktürme sind mit einer möglichen Senderleistung von max. 50 Mbit/s (800 MHz Sender) oder max. 300 Mbit/s (1800 MHz) ausgestattet. Ob diese Geschwindigkeiten bei Ihnen ankommen, ist von vielen Faktoren abhängig.

Zudem ist der Datenstrom in den LTE-Mobilfunkzellen ein geteiltes Medium. Somit verteilt sich der Datenstrom entsprechend auf die verschiedenen Nutzer in einer Zelle. Sie erhalten quasi anteilig Kapazitäten aus der LTE-Mobilfunkzelle.



Der Mast an der Autobahn ist vermutlich nicht in meine Richtung ausgelegt, erreiche hier aber die besseren Übertragungsraten.


Das kann ich Ihnen bestätigen. Die Antennen am Sender zeigen nicht in Ihre Richtung. Aufgrund der physikalischen Gegebenheiten kann es dennoch vorkommen, dass Sie Restsignale empfangen. Die physikalischen Bedingungen lassen sich leider schwer überlisten.



In der Zwischenzeit habe ich erfahren das ich nun doch zusätzlich VDSL50 erhalten kann (zur Zeit 6Mbit) . Habe das nun dazu gebucht. Damit sollte ich dann auf 50 - 100 MBit kommen.


Das ist eine gute Nachricht. Halten Sie mich gerne auf dem Laufenden. Zwinkernd

Viele Grüße und ein guten Rutsch
Erdogan T.

Hallo,

 

ich hoffe ich bin hier richtig..

 

Ich hatte letzte Woche das Problem das ich beim ausrichten meiner Aussenantenne immer zwischen zwei Cellen ID hin und hergesprungen bin. Ich habe natürlich im Netz geschaut wo der Turm steht und habe diesen auch per Kompass angepeilt. Der mit der Cellen-ID 70 war soweit ok, im Schnitt 8 Mbit/s und die CelleID 165 kam ich kaum auf 1 Mbit/s mit LTE Hybrid.

 

Da ich mit der Antenne noch schlechter da stand habe ich dann den Router nochmal ausgericht und jetzt spinnt dieser auch immer mal ID70 und mal CellenID 165., und der Speed ist total im Keller.

 

Nun meine Frage wo steht der Mast genau bzw. wer ist das mit der CellenID 165 meine PLZ ist 32825 Blomberg.

 

Danke

 

vg.

Telekom hilft Team
Hallo kaih.,

um Ihnen hier genauere Auskunft geben zu können, wäre es super, wenn Sie uns Ihre Kundendaten inkl. Kundennummer per Kontaktformular http://bit.ly/1LvICr0 schicken.

Zudem wäre die 8-stellige Cell-ID der beiden Sender interessant.
Wenn Sie die aktuelle Firmware Version auf dem Speedport Hybrid installiert haben, sehen Sie diese in der Funkzelleninfo in den Systemmeldungen.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hallo kaih.,

vielen Dank für die Daten.

Der Sender, der Sie am besten versorgt, hat die Cell-ID 25642753. Dieser steht ca. 2 km in Richtung Norden von Ihnen entfernt.

Der Sender mit der Cell-ID 29647105 ist ca. 6 km in Richtung Nordosten von Ihnen entfernt. Dieser Sender sollte Sie eigentlich nicht mehr versorgen.

Somit sollten Sie Ihre Hardware in Richtung Norden ausrichten.

Viele Grüße
Marita S.

Danke und es sollte doch 800Mht sein, da bin ich doch richtig informiert oder ?

 

Laut dem Hier https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html

Nordhost ca. 12Grad