Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Screenshots.

Die LTE only Werte sehen gar nicht so schlecht aus. Nur etwas besser könnten sie noch werden.

Ich werde bei unserer Netztechnik nachhaken, weshalb sich der Router immer mit dem Funkmast verbindet, der weiter wegsteht. Ich werde mich hier wieder bei dir melden, sobald ich neue Infos habe.

Viele Grüße
Svenja ba.

Telekom hilft Team
Hallo @W_K_,

zu Ihren Angaben habe ich folgende Sender gefunden:

Einmal den LTE 800 Sender mit der Cell-ID 30056961 in Jungingen. Dieser steht ca. 4,4 km von Ihnen entfernt in Richtung Westsüdwest.

Sie sollten von einem neuen Sender aber noch besser versorgt werden. Da der Sender neu ist, kann ich nicht genau sagen, von welcher der drei Zellen Sie versorgt werden, denn die Berechnungen sind noch nicht abgeschlossen.
Der Sender steht 1,6 km in Richtung Nordnordwest von Ihnen entfernt und hat folgende Cell-ID´s: 32590336, 32590337 und 32590338.

Viele Grüße
Marita S.

@Svenja Ba. schrieb:
Hallo Oliver,

vielen Dank für die Screenshots.

Die LTE only Werte sehen gar nicht so schlecht aus. Nur etwas besser könnten sie noch werden.

Ich werde bei unserer Netztechnik nachhaken, weshalb sich der Router immer mit dem Funkmast verbindet, der weiter wegsteht. Ich werde mich hier wieder bei dir melden, sobald ich neue Infos habe.

Viele Grüße
Svenja ba.


Hallo Svenja,

 

es wäre schön bald etwas zu hören,  da seit 2 Tagen der Empfang immer schlechter wird.

15-01-_2016_19-07-14.jpg

 

Wenn ich das vorher gewusst hätte das es so schlecht ist hätte ich ja gar keinen Vertragswechsel angestoßen !

 

Gruß Oliver

Guten Morgen Oliver,

leider habe ich noch keine Neuigkeiten für dich. Die Anfrage, die ich an die Kollegen von der Netztechnik weitergegeben habe, wurde nun noch mal intern zur Überprüfung weitergegeben. Es scheint irgendetwas nicht in Ordnung zu sein. Anfang nächster Woche melde ich mich hier wieder bei dir.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Können Sie mir verraten, wo mein Mast steht und welches LTE Band er verwendet? Oder kann ich letzteres auch selbst rausfinden? 

 

Danke!

Hallo Peacecamper,


@Peacecamper schrieb:

Können Sie mir verraten, wo mein Mast steht und welches LTE Band er verwendet? Oder kann ich letzteres auch selbst rausfinden? 

 

 


ja, ich kann gerne für Sie raus finden, wo Ihr Funkmast steht. Dafür brauche ich Ihre Adresse. Über das Kontaktformular können Sie mir Ihre Adresse zukommen lassen. Vielen Dank! Fröhlich 
Mit welcher Frequenz der Mast sendet, können Sie auch nachschauen. Und zwar in dem Konfigurationsmenü von Ihrem Speedport. Als Erstes loggen Sie sich mit dem Gerätepasswort ein und dann klicken Sie auf "Einstellungen" -> "Systeminformationen" -> System-Meldungen". Hier sollte nun die "Funkzellen-Info" stehen.
Hier ein Beispiel, wie die Funkzellen Info aufgebaut ist.
16.01.2016 22:00:50 Funkzellen-Info 26201,30977536,3,-80,-7
:PLMN: 26201
Cell ID: 30977536
LTE Band 3: 1800 MHz
RSRP: -80
RSRQ: -7

LTE-Bänder Telekom Deutschland
20 -> 800 MHz
3 -> 1800 MHz
7 -> 2600 MHz
Viele Grüße
Svenja Ba. 
 
 

@Svenja Ba. schrieb:
Hallo Peacecamper,
ja, ich kann gerne für Sie raus finden, wo Ihr Funkmast steht. Dafür brauche ich Ihre Adresse. Über das Kontaktformular können Sie mir Ihre Adresse zukommen lassen. Vielen Dank! Fröhlich 
Mit welcher Frequenz der Mast sendet, können Sie auch nachschauen. Und zwar in dem Konfigurationsmenü von Ihrem Speedport. Als Erstes loggen Sie sich mit dem Gerätepasswort ein und dann klicken Sie auf "Einstellungen" -> "Systeminformationen" -> System-Meldungen". Hier sollte nun die "Funkzellen-Info" stehen.
Hier ein Beispiel, wie die Funkzellen Info aufgebaut ist.
16.01.2016 22:00:50 Funkzellen-Info 26201,30977536,3,-80,-7
:PLMN: 26201
Cell ID: 30977536
LTE Band 3: 1800 MHz
RSRP: -80
RSRQ: -7

LTE-Bänder Telekom Deutschland
20 -> 800 MHz
3 -> 1800 MHz
7 -> 2600 MHz
Viele Grüße
Svenja Ba. 
 
 

Vielen Dank dafür! Habe das Kontaktformular eben ausgefüllt und abgeschickt.

 

 

Können Sie mir verraten, wo mein Mast steht und welches LTE Band er verwendet?

17.01.2016 20:24:04 Funkzellen Info: 26201,30392321,20,-92,-7 (LT004)

 

Telekom hilft Team
Hallo karl76,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Der Sender steht in der Huberbräugasse (Gaimersheim) und sendet mit 800 MHz.

Gruß Christian He.
Hallo Peacecamper,

leider ist noch kein Kontaktformular von Ihnen hier angekommen. Anscheinend ist es irgendwo im Nirvana verschwunden. Fröhlich Es wäre sehr nett von Ihnen, wenn Sie das Kontaktformular noch einmal ausfüllen könnten. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

Scheinbar geht das doch auch durch die Funkzelleninfo? 

 

26201,30153218,3,-91,-7 (LT004)

Hallo Peacecamper,

ja, die Funkzellen Info ist schon mal ganz gut. Fröhlich Die "3" bedeutet, dass der Mast mit einer Frequenz von 1800 MHz sendet. Nur damit ich Ihnen den Standort des Sendemasten sagen kann, brauche ich Ihre Adresse. Hier verlinke ich Ihnen noch einmal das Kontaktformular.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Christian konnte das doch oben auch ohne Adresse anhand der ID feststellen?.

Hallo Peacecamper,

die Daten lagen Christian wahrscheinlich, von einem anderen Anliegen des Users bereits vor.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo VivaLaBam1,

nach langem warten, habe ich nun eine Antwort von der Netztechnik mitgebracht.

Es konnte kein Fehler festgestellt werden. An beiden Sendemasten wurde ein Reset durchgeführt. Starten Sie einmal bitte den Router neu und schauen Sie, ob sich dadurch der LTE Empfang wieder verbessert.
Der bessere Funkmast wäre für Sie der Funkmast mit der Cell-ID 32594433. Dieser steht ca. 1,1 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordwesten auf ca. 318 Grad.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo Freakezoid123,

den besten Empfang sollte Ihr Vater erhalten, wenn er den Router in Richtung Süden aufstellt. Der Funkmast steht ca. 2,1 km entfernt. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell-ID lautet: 29370625.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. schrieb:
Hallo VivaLaBam1,

nach langem warten, habe ich nun eine Antwort von der Netztechnik mitgebracht.

Es konnte kein Fehler festgestellt werden. An beiden Sendemasten wurde ein Reset durchgeführt. Starten Sie einmal bitte den Router neu und schauen Sie, ob sich dadurch der LTE Empfang wieder verbessert.
Der bessere Funkmast wäre für Sie der Funkmast mit der Cell-ID 32594433. Dieser steht ca. 1,1 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordwesten auf ca. 318 Grad.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Svenja,

 

erstmal vielen Dank für die Rückmeldung, aber irgendwie spielt glaub ich der Router nicht ganz mit Zwinkernd er bucht sich wieder in die falsche Zelle ein ;(.

Vermutlich sendet dieser einfach über den anderen hinweg.

 

21-01-_2016_15-21-41.png

Ich habe mir jetzt mal ne novero dabendorf LTE-800 gekauft und schau mal ob die was bringt, glaube nicht daran da ich sie höchstens auf einen Dachbalken stellen kann und dadurch nicht viel an Empfang gewinnen werde. Die Hoffnung stirbt zuletzt !

 

Gruß Oliver

Hallo VivaLaBam1,

ich würde vorschlagen, Sie Testen das Ganze einmal mit der Außenantenne. Ich hoffe auch sehr, dass der Router in Verbindung mit der Außenantenne dann nicht mehr so häufig die Zelle wechselt.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. schrieb:
Hallo VivaLaBam1,

ich würde vorschlagen, Sie Testen das Ganze einmal mit der Außenantenne. Ich hoffe auch sehr, dass der Router in Verbindung mit der Außenantenne dann nicht mehr so häufig die Zelle wechselt.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Svenja,

 

nachdem ich die Außenantenne mal aus dem Dachfenster gehalten habe (Richtung Nordwest) hatte ich folgende Werte (DSL und LTE).

 

lte_.PNG

2016-01-22 16_05_27-Einstellungen.png

Leider kann ich die Antenne außerhalb nirgends anbringen (Mietwohnung). Dann muss ich halt mit diesem Umstand leben und werde nach den 12 Monaten den Router wieder zurückgeben.

 

Gruß Oliver

Können Sie mir bitte mitteilen, wo der Mast steht, mit dem ich verbunden bin und in welchem Frequenzbereich er funkt?

Ich habe sehr schlechten Empfang und würde gerne mit einer Antenne den Empfang verbessern.

Telekom hilft Team
Hallo Valdo,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Gerne schaue ich einmal für Sie nach. Bitte schicken Sie mir dafür über das Kontaktformular http://bit.ly/1LvICr0 Ihre Kundendaten.
Um sagen zu können, mit welchem Sender Sie verbunden sind benötige ich allerdings weitere Daten. Nämlich die Cell-ID aus der Routerkonfiguration - wo Sie diese Information finden hängt vom verwendeten Router / Endgerät ab.

Gruß Christian He.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Formular ist ausgefüllt.

 

Schönen Gruß

Hallo,

 

ich hätte auch gerne Infos zu den erreichbaren LTE Sendern an meinem Standort. Kontaktformular fülle ich schon mal aus.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Beste Grüße

Telekom hilft Team
Hallo dako,

ich habe zwei Sendemasten für Sie zur Auswahl.

Der erste Funkmast steht ca. 1,3 km von Ihnen entfernt in der Nähe von Ridderade in Richtung Nordosten. Der Funkmast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID lautet: 25753344.
Der zweite Funkmast steht etwa 3,5 km von Ihnen entfernt direkt an den Bahnschienen in Richtung Südwesten. Auch dieser Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID lautet: 25638144.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. schrieb:
Hallo dako,

ich habe zwei Sendemasten für Sie zur Auswahl.

Der erste Funkmast steht ca. 1,3 km von Ihnen entfernt in der Nähe von Ridderade in Richtung Nordosten. Der Funkmast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID lautet: 25753344.
Der zweite Funkmast steht etwa 3,5 km von Ihnen entfernt direkt an den Bahnschienen in Richtung Südwesten. Auch dieser Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID lautet: 25638144.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Vielen Dank für die Info ! Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut, verbunden bin ich aktuell mit der Cell ID 25753346. Wo ist denn nun der Mast? und wie kann ich die Auswahl der Cell ID beeinflussen, nur durch  Ausrichtigung des Speedport bzw Antenne?

Beste Grüße

Daniel