Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Tag,

ich würde gerne wissen wo der Sendemast mit der Physical Cell ID 337 steht.

Hier die Cell ID: 29847298.

Außerdem wäre es sehr nett wenn sie mir sagen könnten welche Masten sonst noch in meiner nähe stehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas M.

Hallo @Stefan D.

 

Danke für die Infos.

 

Mein Speedport springt übriegens  oft zwischen verschiedenen Funkzellen:

15.07.2016 16:06:55 Funkzellen Info: 26201,32258816,20,-98,-11

15.07.2016 15:38:52 Funkzellen Info: 26201,32258816,20,-98,-14

15.07.2016 15:38:12 Funkzellen Info: 26201,29047296,20,-98,-14

15.07.2016 15:03:30Funkzellen Info: 26201,29047297,20,-99,-13

 

Ist das normal, wenn in 700 Meter Reichtweite eins ist?

@thedarkside

thedarkside schrieb:
Danke für die Infos.
(…)
Ist das normal, wenn in 700 Meter Reichtweite eins ist?

Gerne und ja, der Router springt schon zwischen den Zellen her. Wenn man nicht ins Routerlog schaut, bekommt man normalerweise nicht mal mit, dass der Router die Zelle wechselt. Zwinkernd Vor allem sind die Empfangswerte recht ähnlich und da kann das schon passieren.

Viele Grüße
Stefan D.
Hallo @AndreasM.,

da mir Ihr genauer Standort nicht bekannt ist, ist es schwer zu sagen, welcher Sendemast für Sie alternativ infrage kommt. Sie können gerne Ihre Kundendaten in dem Community-Profil hinterlegen, damit ich mir das Ganze näher im Detail anschauen kann. Nähere Infos dazu finden Sie hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Zusaetzliche-Informationen-fuer-eure-Profilseite/ba-p/183651...

Der Sendemast mit der Cell ID 29847298 befinden sich mitten in Beverungen an der Weser.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Grüße
Alexander M.

@Jonas J. schrieb:

Hallo @VivaLaBam1,

jawohl, die Antwort hat mich nun erreicht, leider ist diese aber recht ernüchternd. 😕

Laut unserer Netztechnik ist bei Ihnen die LTE-Versorgung innerhalb des Gebäudes nicht wirklich gut, das deckt sich mit den Erfahrungen, die Sie hier im Thread beschreiben.
Die einzige Chance, den Empfang zu verbessern, ist derzeit nur mittels Außenantenne (auf eigene Gefahr) möglich, denn kurzfristig ist kein weiterer LTE-Ausbau geplant, der die Empfangssituation bei Ihnen vor Ort verbessern würde.

Sorry, dass ich heute keine positiven Nachrichten überliefern konnte. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen aber gerne weiterhin zur Verfügung.

Viele Grüße
Jonas J.


 Hallo @Jonas J.,

 

ja das hab ich mir schon fast gedacht, man hätte einfach bei der Neuplanung des Sendemasten im Dorf ein wenig höher bauen sollen als 13m. Gibt es eigentlich eine Sonderkündigungsklausel wenn der LTE Empfang nicht mehr gegeben ist ?

Aktuell ist es so das ich LTE so gut wie nicht nutzen kann (siehe Screenshots). Bitte um kurze Rückmeldung.

 

Danke.

 

Gruß Viva

Ein Sonderkündigungsrecht gibt es wohl nicht. Genausowenig hat man Garantie auf die volle Leistung, es heißt ja immer bis zu. Und bei LTE kommen ja zuerst Mobilfunkkunden, dann Funk und dann die Hybridkunden.

 

 

Ich finde es auch ärglicher das ich den 800m entfernen Masten mit 1800 MHz beim besten Willen nicht empfangen kann.

 

So hab ich die Wahl zwischen 800 MHz (stark überlastet so gut wie keine LTE Geschwindigkeit) und einem weiter entfernen 1800 Mhz Mast mit katastrophalne Werten im Router, dafür stabilr LTE Geschwindigkeit.

 

Man muss sich nur dran gewöhnen..

Guten Tag,

ich habe nun meine Daten im Profil ergänzt. Ich hoffe, dass es Ihnen jetzt möglich ist mir sagen zu können ob und welche Funkmasten für mich noch erreichbar sind.

 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Hallo Telekom Community,

 

bei mir ist das Problem, dass immer wieder der Router mit massiven Schwankungen zu kämpfen hat. LTE Anzeige von 2 auf 4 oder zurück wobei hier der Standort nicht verändert wird. Der Router steht direkt am Fenster aber die Schwankungen sieht man nicht nur am Speedport sondern bekommt man auch bei Filmen welche über Amazon oder Sky geschaut werden mit. Teilweise mit Hinweisen das Verbindung zu schlecht ist oder das Bild einfach nur furchtbar wird.

 

Meine Frage ist, wo befindet sich genaue der Sendemast? Kann und darf ich überhaupt den Speedport ohne LAN Verbindung anschließen (Bautechnische Grüne weil womöglich der beste LTE Empfang auf dem Kühlschrank ist und DSL Dose ganz hintem im Haus)?

Du könntest  mal schauen  ob sich die Cellid  ändert 


@stkl86 schrieb:

Du könntest  mal schauen  ob sich die Cellid  ändert 


Wird sofort eledigt sobald ich zu Hause bin.

 

Was ist wenn ja? Lässt dies auf einen falschen Standpunkt vom Router deuten?

Dann könntest du  hier das Team  fragen  wo beide stehen und  versuchen den besseren  anzupeilen.

 

Wobei ich  denke der mit 2 Balken  hat  1800mhz  und der andre 800.

Der speedport wird immer das 1800er Signal  bevorzugen 

Hi @VivaLaBam1!


VivaLaBam1 schrieb:
ja das hab ich mir schon fast gedacht, man hätte einfach bei der Neuplanung des Sendemasten im Dorf ein wenig höher bauen sollen als 13m. Gibt es eigentlich eine Sonderkündigungsklausel wenn der LTE Empfang nicht mehr gegeben ist ?

Ich springe mal für @Jonas J. aufs Spielfeld. Wie @stkl86 geschrieben hat, gibt es keine Sonderkündigungsklausel. Was ich machen kann, ist ein gutes Wort einlegen und es hier weitgeben. Wenn Sie möchten, mache ich das gerne.

Viele Grüße
Stefan D.
Moin @doug-heffernan!


doug-heffernan schrieb:
Meine Frage ist, wo befindet sich genaue der Sendemast? Kann und darf ich überhaupt den Speedport ohne LAN Verbindung anschließen (Bautechnische Grüne weil womöglich der beste LTE Empfang auf dem Kühlschrank ist und DSL Dose ganz hintem im Haus)?

Die Cell-ID interessiert mich auch. In Kombi mit Ihren Daten schaue ich es mir dann gerne an. Okay, also die DSL-Dose ist quasi entgegengesetzt zum Ort, wo das LTE am besten empfangen wird?

Viele Grüße
Stefan D
Telekom hilft Team
Hallo @AndreasM.!


AndreasM. schrieb: Guten Tag,
ich habe nun meine Daten im Profil ergänzt. Ich hoffe, dass es Ihnen jetzt möglich ist mir sagen zu können ob und welche Funkmasten für mich noch erreichbar sind.

Voller Vorfreude klicke ich auf Ihr Profil und weit und breit keine Daten zu sehen.:( Gucken Sie bitte nochmals nach, nicht dass sich da etwas verschluckt hat.

Viele Grüße
Stefan D.

Gibt ja auch längere  DSL  Kabel  und LAN gibt es auch in verschiedenen  Längen. Da lässt  sich  sicher  was basteln;)

Telekom hilft Team
@stkl86

stkl86 schrieb: Gibt ja auch längere DSL Kabel und LAN gibt es auch in verschiedenen Längen. Da lässt sich sicher was basteln

Sehr kreativ unterwegs, wie ich sehe. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. schrieb:
Moin @doug-heffernan!


@doug-heffernan schrieb:
Meine Frage ist, wo befindet sich genaue der Sendemast? Kann und darf ich überhaupt den Speedport ohne LAN Verbindung anschließen (Bautechnische Grüne weil womöglich der beste LTE Empfang auf dem Kühlschrank ist und DSL Dose ganz hintem im Haus)?

Die Cell-ID interessiert mich auch. In Kombi mit Ihren Daten schaue ich es mir dann gerne an. Okay, also die DSL-Dose ist quasi entgegengesetzt zum Ort, wo das LTE am besten empfangen wird?

Viele Grüße
Stefan D

Die Dsl Dose behindet sich in einem anderen Raum und nur durch Loch in die Wand und Kabel von 25 Metern ist die Verbindung hergestellt. Der beste Empfang ist bei mir in der Küche auf dem Kühlschrank und dort sind immer vier Balken aber bis dahin reicht das Kabel nicht bzw kann auch nicht verlegt werden.

19.07.2016 20:46:12192.168.2.104 Anmeldung erfolgreich. (G101)
19.07.2016 20:44:40192.168.2.104 Anmeldung erfolgreich. (G101)
19.07.2016 20:44:12Funkzellen Info: 26201,32063746,3,-92,-8 (LT004)
19.07.2016 20:44:02Funkzellen Info: 26201,32063745,3,-93,-9 (LT004)
19.07.2016 20:43:42Funkzellen Info: 26201,32063746,3,-92,-8 (LT004)
19.07.2016 20:43:22Funkzellen Info: 26201,32063745,3,-108,-20 (LT004)
19.07.2016 20:43:02Funkzellen Info: 26201,32063746,3,-92,-8 (LT004)
19.07.2016 20:42:32Funkzellen Info: 26201,32063745,3,-94,-8 (LT004)
19.07.2016 20:42:12Funkzellen Info: 26201,32063746,3,-92,-8 (LT004)
19.07.2016 20:42:02Funkzellen Info: 26201,32063745,3,-94,-9 (LT004)
19.07.2016 20:41:11Funkzellen Info: 26201,32063746,3,-92,-8 (LT004)
19.07.2016 20:40:51Funkzellen Info: 26201,32063745,3,-92,-9 (LT004)
19.07.2016 20:37:23Funkzellen Info: 26201,32063746,3,-91,-8 (LT004)
19.07.2016 20:37:11Funkzellen Info: 26201,32063745,3,-98,-14 (LT004)

Welches Kabel?

 

Poste mal aus dem engineermenü die Cellid 


@stkl86 schrieb:

Welches Kabel?

 

Poste mal aus dem engineermenü die Cellid 


Cell Id 32063745

 

Lan Dose in Schlafstube, Router in Wohnzimmer, beide Räume durch eine Wand getrennt und somit sind es knapp 20 Meter Lan Kabel denn der Router benötigt mit Sicherheit das Dsl Signal oder?

LAN Kabel sind in entsprechenden Versionen bis zu 100m verlustfrei spezifiziert.

 

Da ist aber die CAT und die Verlegeart zu beachten.

 

Zur Not wäre auch Powerlan eine Möglichkeit, wobei ich davon nichts halte, das würde ich lieber testen und dann ggf. zurückgeben.

 

Früher konnte man auch DSL Kabel mit bis zu 25m von der Hotline bekommen.


@stkl86 schrieb:

LAN Kabel sind in entsprechenden Versionen bis zu 100m verlustfrei spezifiziert.

 

Da ist aber die CAT und die Verlegeart zu beachten.

 

Zur Not wäre auch Powerlan eine Möglichkeit, wobei ich davon nichts halte, das würde ich lieber testen und dann ggf. zurückgeben.

 

Früher konnte man auch DSL Kabel mit bis zu 25m von der Hotline bekommen.


Ich warte erstmal ab was der Telekommitarbeiter hier sagt wo sich der Funkmasten befindet dann sehen wir mal weiter, vielleicht besteht mein kommendes Wochenende mit Kabel verlegen und Ausrichtung vom Router Zwinkernd

@doug-heffernan


@doug-heffernan schrieb: stkl86 schrieb:
Ich warte erstmal ab was der Telekommitarbeiter hier sagt wo sich der Funkmasten befindet dann sehen wir mal weiter, vielleicht besteht mein kommendes Wochenende mit Kabel verlegen und Ausrichtung vom Router


Der Mitarbeiter ist auch schon am Start und hat seinen Adlerblick schweifen lassen. Zwinkernd So, genug in dritter Person geschrieben, denn hier bin ich und habe frische Infos dabei:

#1: Die beiden Cell-IDs 32063746 und 32063745 befinden sich am gleichen Sendemast und funken beide mit LTE1800. Der Sender steht ca. 800 Meter nordöstlich von Ihnen

#2: Dieser LTE1800-Sender ist der ideale Sender. Er steht ca. 600 Meter südwestlich (auf 217 Grad) von Ihnen und sein amtliches Kennzeichen ist die Cell-ID 32063488.

Bringen Sie diese Infos schon ein Stückchen weiter?

Greetz
Stefan D.


@Stefan D. schrieb:

@doug-heffernan


@doug-heffernan schrieb: stkl86 schrieb:
Ich warte erstmal ab was der Telekommitarbeiter hier sagt wo sich der Funkmasten befindet dann sehen wir mal weiter, vielleicht besteht mein kommendes Wochenende mit Kabel verlegen und Ausrichtung vom Router


Der Mitarbeiter ist auch schon am Start und hat seinen Adlerblick schweifen lassen. Zwinkernd So, genug in dritter Person geschrieben, denn hier bin ich und habe frische Infos dabei:

#1: Die beiden Cell-IDs 32063746 und 32063745 befinden sich am gleichen Sendemast und funken beide mit LTE1800. Der Sender steht ca. 800 Meter nordöstlich von Ihnen

#2: Dieser LTE1800-Sender ist der ideale Sender. Er steht ca. 600 Meter südwestlich (auf 217 Grad) von Ihnen und sein amtliches Kennzeichen ist die Cell-ID 32063488.

Bringen Sie diese Infos schon ein Stückchen weiter?

Greetz
Stefan D.


Vielen Dank für die Infos und diese helfen mir weiter. 

 

#1 ist momentan aus dem Wohnstubenfenster und immer wieder sehr starke Schwankungen.

 

#2 ist der in Richtung Bahngleise und wie Sie bereits selber sagen der bessere Aber bis dahin reicht mein Lan Kabel nicht, und der Router sollte erstens "Sichtkontakt" haben (ohne Lan kein Problem) und nicht hinter einer Wand stehen (Wohnstube und Küche eine lange Wand ohne Fenster) außerdem auch dauerhaft mit dem Internet verbunden sein oder? 

@doug-heffernan

doug-heffernan schrieb:
Vielen Dank für die Infos und diese helfen mir weiter.

Klasse, das freut mich. Fröhlich


Aber bis dahin reicht mein Lan Kabel nicht, und der Router sollte erstens "Sichtkontakt" haben (ohne Lan kein Problem) und nicht hinter einer Wand stehen (Wohnstube und Küche eine lange Wand ohne Fenster) außerdem auch dauerhaft mit dem Internet verbunden sein oder?

Vielleicht doch drüber nachdenken ein längeres LAN-Kabel zu verwenden, damit geht es bestimmt flexibler. Fröhlich Den hinteren Teil des Satzes verstehe ich nicht so richtig, wie meinen Sie das genau?

Greetz
Stefan D.

Guten Tag Stefan D.,

meinen Wohnort sowie meine Kundennummer habe ich nun in meinem Profil ergänzt.  Hoffentlich hat diesmal alles geklappt sodass Ihrer Vorfreude dieses mal nicht gleich eine Ernüchterung folgt. Lachend

 

Ps. Um Ihnen die Sucherei nach meiner letzten Frage zu ersparen: Ich würde gerne wissen welche Funkmasten in meiner nähe noch für mich in Frage kämen und wo diese stehen.

 

Lg Andreas