Wo ist meine Vermittlungsstelle

Gelöst

Wir sollen ab Ende September eine Datenleitung von 50.000 erhalten. Jetzt habe ich gelesen, dass die Geschwindigkeit um 50 % abnimmt, wenn man 900 m von der Vermittlungsstelle weg ist. Und noch mehr Verlust, wenn der Weg noch länger ist. Wie kann ich feststellen, wo meine nächste Vermittlungsstelle ist? PLZ 89335, OT Hochwang 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Kunzi69

Mit welcher Geschwindigkeit bei Dir ausgebaut wird, kannst Du unter www.telekom.de/schneller prüfen.

 

Nach dem Ausbau kannst Du unter www.telekom.de/dsl-verfuegbarkeit prüfen, was genau an deinem Anschluss möglich ist.

 

Kenntnisse über den Standort der Vermittlungsstelle sind nicht notwendig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da heutzutage große graue Kästen am Straßenrand stehen zieht die Vermittlungsstelle quasi zu dir. Bis dahin ist Glasfaser gezogen. 

Somit wirst du sicher auch vom Ausbau profitieren. 

 

Meine Vermittlungsstelle ist ca. 6km entfernt, mein grauer Kasten dagegen nur ca. 800 Meter. 

An meinem großen grauen Kasten wurde die Straße aber nicht aufgerissen. 🤔

Das Aufreisen der Straße ist nicht immer zwingend notwendig.

Schau vielleicht nochmal hier nach. 

http://m.telekom.de/breitbandausbau-deutschland?wt_mc=alias_1027_schneller 

Da gibt es ein schönes Erklärvideo sowie Grafiken für die verschiedenen Anschlussvarianten 

IMG_3657.PNGIMG_3658.PNG

VDSL 50 wird für keine 900 Meter geschaltet .. sondern eher 250 Meter.
VDSL 25 bis 500 Meter.

Wenn Vectoring geschaltet wird, gibt es die 50 bis 500 Meter und die 25 etwas weiter.
Sind zumindest so grobe Richtwerte.

Wo der HVt ist, findest du unter meinkontes.de da gibt es eine schöne Map.
Wie du siehst, wäre der HVt zuweit weg für VDSL - ihr habt also definitiv Outdoor DSLAMs rumstehen.
Lösung

@Kunzi69

Mit welcher Geschwindigkeit bei Dir ausgebaut wird, kannst Du unter www.telekom.de/schneller prüfen.

 

Nach dem Ausbau kannst Du unter www.telekom.de/dsl-verfuegbarkeit prüfen, was genau an deinem Anschluss möglich ist.

 

Kenntnisse über den Standort der Vermittlungsstelle sind nicht notwendig.

Der Standort der Vermittlungsstelle reicht nicht aus, da nicht die reine Entfernung relevant ist, sondern (u.a.) die Länge der Leitung von dort zu dir nach Hause. Hier kannst du nicht zwangsläufig den kürzesten Weg annehmen. Weiterhin wäre nicht ungewöhnlich, wenn dein Kabelverzweiger durch einen anderen mit eingebauter DSL-Technik mitversorgt wird. 

 

Eine Abschätzung wäre also mehr als ungenau. Wirklich verlässlich ist am Ende nur die Aussage des Buchungssystems. Einen groben Überblick liefern die bereits angegebenen Links. 

Telekom hilft Team
Hallo @Kunzi69,
nun wurde Ihre Frage ja schon mehrfach und auch richtig beantwortet. Ich möchte Ihnen anbieten, dass ich die Buchung für Sie übernehme. Wenn Sie das wünschen, dann füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße
Eva M.