Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Einen schönen guten Morgen @avahr!

 

Ich habe einen ausscheifenden Blick auf meine magische Funkkarte geworfen und zwei Kandidaten sind mir direkt ins Augen gestochen:

 

#1: Dieser LTE1800-Kandidat mit der Cell-ID 31963393 steht ca. 2,2 Km nordwestlich von Ihnen.

 

#2: Die Funkwelle dieses LTE800-Senders erreicht Sie aus südsüdwestlicher Richtung. Die Cell-ID ist die 28843008.

 

Ich hoffe, dass Ihnen dieses Infos weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo @avahr!

 

Ahh, jetzt habe ich Ihre zweite auch E-Mail gesehen. Zwinkernd Die Frühe des Morgens hat mich noch fest im Griff.^^ Die Anfrage bei den Mitarbeitern der Netztechnik läuft schon und bald weiß ich ganz sicher mehr.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo @avahr!

 

Schon bin ich wieder zurück. Mit den Sendern ist alles okay. Ich schicke Ihnen gleich noch einige Fragen via E-Mail zu.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo nt555nt,

 

herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

 

Damit ich nachschauen kann, wo sich die von Ihnen genannte Cell-ID befindet, brauche ich Ihre Adresse oder Ihre Kundennummer. Am besten wäre beides. Fröhlich Dies können Sie mir über das Kontaktformular zukommen lassen – vielen Dank!

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo Telekom-Team,

für meinen neuen Hybrid-Anschluss, welcher am 02.11.2015 geschaltet wird, habe ich auch Fragen bezüglich einer Leistungsverbesserung durch externe Antennen.

 

Ich habe dazu gerede über das Kontakt-Formular die ganzen Details verschickt.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Danke vorab!

 

Hallo Telekom Team,

ich hättte gerne die Info , wo folgender Mast ist:
Cell ID: 29253121
Phy ID:162

Mein Router hat sich in einem anderen Mast eingeloggt, als in meinen letzten Post beschrieben....

Vorab vielen Dank !

 Hallo Telekom Team

 

Ich würde gerne wissen welcher für mich der optimale Funkmast ist, da ich mir eine externe Antenne kaufen möchte.

Mein Router logt sich manchmal in die Zelle 293 und manchmal in die Zelle 316 ein.

Da schwankt der "Speed" zwischen 18 und 35Mbit.

wenn ich das mit dem Handy an verschiedenen Punkte im Haus teste komm ich bis zu 75Mbit.

Kontakt Formula hab ich ausgefüllt

 

Danke und Gruß Michael

Telekom hilft Team

Hallo euribor,

 

herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

 

Ich mache mich gerne für Sie bei unserer Netztechnik schlau, wo der ideale Funkmast für Sie steht. Zwinkernd Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder bei Ihnen.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo Jochen ( @jtaczkowski)!


@jtaczkowski schrieb:
ich hättte gerne die Info , wo folgender Mast ist:
Cell ID: 29253121
Phy ID:162

Mein Router hat sich in einem anderen Mast eingeloggt, als in meinen letzten Post beschrieben....

Vorab vielen Dank !

Ahhhh, da sind Sie wie wieder: Diese Vorschusslorbeeren des Dankes.^^ Der Sender möchte nicht gefunden werden und versteckt sich gut vor meinen Adleraugen. Die Mitarbeiter der Netztechnik spüren den schon auf und dann kann ich sicherlich auch mit einer Antwort *glänzen*. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

 

Telekom hilft Team

Hallo nt555nt,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Gerne habe ich für Sie recherchiert - die Antwort habe ich Ihnen soeben per E-Mail geschickt.

Gruß Christian He.

Vielen Dank!
Telekom hilft Team

Hallo euribor,

 

wie versprochen, habe ich Ihnen eine Antwort von der Netztechnik mitgebracht. Fröhlich

 

„Ihr“ Funkmast steht etwa 1,7 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordosten. Die Cell-ID lautet 27660802. Ende des Jahres 2015, wird der Mast noch auf LTE 1800 MHz erweitert.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo Svenja,

herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.

 

Das sind ja tolle Neuigkeiten. Denn das 1800er Frequenzband soll ja wohl das "schnelle" Netz sein.

 

Die Internetseite der Telekom bezüglich der LTE-Netzabdeckung sagt aber, dass der nächste Funkmast SW ist. Also genau entgegen Deiner Rückmeldung. Aber ich denke, dass die von Dir geprüfte Info verbindlicher ist.

NO von mir kann ja dann eigentlich nur der große Funkmast im Teutoburger Wald sein. Um genau zu sein der "Fernmeldeturm Hünenburg", richtig?

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldeturm_H%C3%BCnenburg

 

Nochmals vielen Dank!

 

VG

Euribor

Telekom hilft Team

Hallo euribor,

 

ja, im Südwesten steht auch einer, aber den Funkmast, den ich dir genannt habe, ist der Beste für dich. Fröhlich


@euribor schrieb:

 

Das sind ja tolle Neuigkeiten. Denn das 1800er Frequenzband soll ja wohl das "schnelle" Netz sein.

 


Es gibt auch noch ein 2600er Frequenzband. Aber die Frequenz von 1800 MHz ist schon sehr gut. 


@euribor schrieb:

NO von mir kann ja dann eigentlich nur der große Funkmast im Teutoburger Wald sein. Um genau zu sein der "Fernmeldeturm Hünenburg", richtig?

 


Da hast du genau ins schwarze getroffen. Zwinkernd Genau da steht der Funkmast. Fröhlich

 

Viele Grüße
Svenja Ba.

Perfekt! Nochmals herzlichen Dank!

Viele Grüße.
Euribor

Hallo,

 

nachdem ich heute einmal wieder auf die LTE Verfügbarkeitskarte geschaut habe, sehe ich das der für zusändige Sendemast jetzt in einer ganz anderen Richtung stehen soll. Auch ist laut Angaben 150 MBit auch Ausserhalb Gebäuden möglich. Wo steht denn nun der für mich rochtige Mast und wieviel kann ich empfangen? Wie weit ist der Mast entfernt und was für Antennen helfen evnetuell.

 

Vielen Dank im vorraus

 

das spuckt ein Speedport Hybrid Router aus:

 

Physical Cell ID     160
Cell ID     28195841
RSRP     -96
RSRQ     -7
Service Status     Effective service
TAC     4510

Telekom hilft Team

Hallo JVH,


@JVH schrieb:
nachdem ich heute einmal wieder auf die LTE Verfügbarkeitskarte geschaut habe, sehe ich das der für zusändige Sendemast jetzt in einer ganz anderen Richtung stehen soll. Auch ist laut Angaben 150 MBit auch Ausserhalb Gebäuden möglich. Wo steht denn nun der für mich rochtige Mast und wieviel kann ich empfangen? Wie weit ist der Mast entfernt und was für Antennen helfen evnetuell.

 

Vielen Dank im vorraus

 

das spuckt ein Speedport Hybrid Router aus:

 

Physical Cell ID     160
Cell ID     28195841
RSRP     -96
RSRQ     -7
Service Status     Effective service
TAC     4510


gerne bringe ich Licht ins Dunkle. Dazu benötige ich Ihre Daten. Teilen Sie mir diese bitte über das Kontaktformular mit.

 

Viele Grüße

Erdogan T.

Guten Abend, ist es auch möglich, den Standort des mit am nächsten gelegenen LTE-Funkturms zu erfahen, wenn noch kein Hybrid Tarif geschaltet ist?

 

Auf der Telekom Seite erfahre ich nur, das der Turm in 51 Grad Nordost liegen soll.

Hallo kruemelgirl,


@kruemelgirl schrieb:

Guten Abend, ist es auch möglich, den Standort des mit am nächsten gelegenen LTE-Funkturms zu erfahen, wenn noch kein Hybrid Tarif geschaltet ist?

 

Auf der Telekom Seite erfahre ich nur, das der Turm in 51 Grad Nordost liegen soll.


das ist selbstverständlich möglich. Um einen Blick in unsere Versorgungskarte zu werfen, benötige ich Ihre Daten. Teilen Sie mir diese bitte über das Kontaktformular mit.

 

Beste Grüße

Erdogan T.

Vielen Dank, ich füll das gleich aus.

Hi @kruemelgirl!

 

Und da wundere ich mich am Sonntag, weshalb ich zwei E-Mails von Dir habe. Zwinkernd Ich bin dafür, dass wir sämtliche Fragen in Deinem Thread "Hybrid Verfügbarkeit testen, möglich?" aufdröseln - okay? Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

----

Hinweis Stefan D.: Link repariert.

Hi @kruemelgirl!


@kruemelgirl schrieb:

Das ist mir recht Zwinkernd


Klasse. Sonst haben wir ein "Schreib-Gewusel".^^ Also ist hier nun Funkstille und in Deinem Thread geht es weiter. Fröhlich

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo @all

Seit dem 23 habe ich Hybrid und es hat von Anfang an alles geklappt... Super! Dankeschön dafür!

 

Da ich gucken wollte ob ich noch etwas mehr herrauskitzeln kann habe ich, wie viele hier, mir noch eine Externe Antenne zugelegt und auch bei mir kam natürlich die frage auf in welche Richtung ich die Antenne ausrichten muss. Hier im Forum schnell fündig geworden und in die "Netzausbaukarte" geguckt. 134° Ost

Ohne Antenne hatte ich einen RSRP von -90 / -92 RSRQ -7/-8 (Downloadrate ca. 10 - 20 Mbit)

 

Antenne aufgehängt grob ausgerichtet und leider keinerlei verbesserung Traurig

Nach etlichem hin und her wollte ich die Antenne wieder abbauen dazu musste ich sie richtig Westen drehen um an die Schrauben zu kommen... Spasseshalber mal geguckt was dabei rauskommt.......

 

RSRP -77/-78 RSRQ -7/-10 (Download rate 25 - 40 Mbit) OO

Die Antenne "guckt" jetzt eigentlich in den Dachüberstand (Abstand zum Dach ca 3 cm.) vom Haus.

 

Ich gehe davon aus das mein Hybrid mit einem anderen Mast verbunden ist (auch wenn ich in die Richtung keinen Mast finden kann,etwas weiter Nördlich in 4,5 KM entf. wäre einer) und würde gerne wissen mit welchem

Hybrid zeigt mir Cell ID 26137344 an.

 

Grüße

ArraX

ps: Kontaktforumlar wird gleich ausgefüllt Fröhlich

Telekom hilft Team

Hallo ArraX, 

 

schauen Sie bitte in Ihr E-Mail Postfach. Sie haben Post! Zwinkernd

 

Viele Grüße

Svenja Ba.