Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

ja das ist mir eben auch schon aufgefallen, habe dann manuell geupdated. Probleme sind weitestgehend verschwunden. 

Telekom hilft Team
Hi fznemesis,

ja super. Sollten erneut Probleme auftreten, gerne wieder bei uns melden.

Liebe Grüße
Anne W.

@Alexander M. schrieb:

@Andreas63533 schrieb:

@Alexander M. schrieb:

Hallo Andreas63533,

mit der Cell ID 397 empfangen Sie einen 1800-MHz-Sendemast in nordöstlicher Richtung ca. 1 km von Ihnen entfernt.
Alternativ kann ich Ihnen den Mast in südwestlicher Richtung empfehlen. Dieser ist zwar ca. 2 km entfernt, wenn ich mich aber auf unsere Karte verlassen kann, können Sie diesen mindestens genauso gut empfangen, wie den ersten Sender. Zwinkernd Es handelt sich ebenfalls um einen 1800-MHz-Sendemast mit der Cell ID 15.

Grüße
Alexander M.


Vielen Dank für die Antwort, aber wie wechsele ich den Mast?

 


 

Der Router wechselt automatisch auf den „stärksten“ Sender. Dies können Sie nur durch andere Platzierung des Routers erreichen. Mit einer Antenne ist es etwas einfacher…

 

Grüße
Alexander M.


Guten Morgen

 

gibt es Probleme mit der Cell ID 397, habe  keinen Empfang mehr dort hin, obwohl meine externe Antenne dorthin ausgerichtet ist. Er findet nur die Cell ID 15

Physical Cell ID15
Cell ID29640448
RSRP-107
RSRQ-11
Service StatusEffective service
TAC24020

@Andreas63533 schrieb:

@Alexander M. schrieb:

@Andreas63533 schrieb:

@Alexander M. schrieb:

Hallo Andreas63533,

mit der Cell ID 397 empfangen Sie einen 1800-MHz-Sendemast in nordöstlicher Richtung ca. 1 km von Ihnen entfernt.
Alternativ kann ich Ihnen den Mast in südwestlicher Richtung empfehlen. Dieser ist zwar ca. 2 km entfernt, wenn ich mich aber auf unsere Karte verlassen kann, können Sie diesen mindestens genauso gut empfangen, wie den ersten Sender. Zwinkernd Es handelt sich ebenfalls um einen 1800-MHz-Sendemast mit der Cell ID 15.

Grüße
Alexander M.


Vielen Dank für die Antwort, aber wie wechsele ich den Mast?

 


 

Der Router wechselt automatisch auf den „stärksten“ Sender. Dies können Sie nur durch andere Platzierung des Routers erreichen. Mit einer Antenne ist es etwas einfacher…

 

Grüße
Alexander M.


Guten Morgen

 

gibt es Probleme mit der Cell ID 397, habe  keinen Empfang mehr dort hin, obwohl meine externe Antenne dorthin ausgerichtet ist. Er findet nur die Cell ID 15

Physical Cell ID15
Cell ID29640448
RSRP-107
RSRQ-11
Service StatusEffective service
TAC24020

Ich nochmal

Jetzt habe ich meinen Router neu gestartet. Jetzt sehe ich aber die Werte nicht mehr. Was ist denn jetzt wieder los.

LTE

LTE-parameter
IMEI 
IMSI 
Device Status 
SIM Card Status 
Antenna Mode 
Physical Cell ID 
Cell ID 
RSRP 
RSRQ 
Service Status 
TAC

Könnten Sie die 1800MHz Zelle bitte zum testen sperren? Die Verbindung ist trotz guter Reichweite nicht ganz optimal und deutlich langsamer als die 800MHz Zelle.

 

Vielen Dank!

Wer, ich?

Nein, die Kollegen der Telekom, sorry Fröhlich

Hallo Andreas63533,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Wenn der Router neu gestartet wurde, sollten Sie einen Moment warten, denn erst nach einer Weile werden wieder entsprechende Werte angezeigt.

Besteht weiterhin keine Verbindung oder funktioniert es mittlerweile wieder? Man kann die Cell-ID nur optimieren, indem man den Router entsprechend ausrichtet.

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo

er funktioniert mittlerweile wieder. Über das Wochenende ging aber gar nichts. Da ich eine externe Antenne habe, muss ich ja nix ausrichten. Die Antenne ist bestens ausgerichtet.

Hallozusammen,

ich würde auch gerne meinen Speedport Hybrid ausrichten. Leider springt dieser immer zwischen zwei Masten. Einem 800er und einem 1800er.

 Können Sie mir bitte mitteilen, wieweit diese von meinem Standort entfernt sind und in welche Richtung ich peilen muss? Evtl können Sie mir auch mitteilen, welcher weniger ausgelastet ist? Schonmal vielen Dank!

1.

Physical Cell ID

294

Cell ID

28277505

 

2.

Physical Cell ID

475

Cell ID

29598464

 

 

Ich wollte fragen wo der Funkmast mit der Physical Cell ID 471 ist ?

Hallo,

ich habe die Cell ID: 31583744 bzw. Physical ID: 221

Ist das mein bester Sender? und auf wieviel MHz sendet der?

Ich habe seit der umstellung auf magenta ein hybrid nichtmal mehr die halbe geschwindigkeit und weiß nicht genau ob es am Sender oder an der Umstellung liegt. wobei ich letzteres vermute..

 

Danke schonmal.

 

Ich wollte fragen wo der Sender mit der Physical Cell ID 471 ist und mit welcher Frequenz er sendet (für eine externe Antenne)

Hallo,

laut Speedport habe ich folgende Cell ID: 32154624 bzw. Physical ID: 202

Ist das der stärkste Sender dei mir Zuhause? Auf wieviel MHz sendet dieser und was ist real möglich. Ich habe nach der Umstellung auf Magenta M Hybrid im Schnitt ca 16 Mbit im Download und das würde ja schon mit Magenta S Hybrid möglich sein. Dachte mit der Option M (bis 50 Mbit) ein mehr an Geschwindigkeit zu bekommen. Nun die Frage ob es bessere Sendemasten in der Umgebung gibt bzw. ob sich ein Aussenantenne lohnt als Anschaffung würde.

Telekom hilft Team

Hallo RF_1988,

kann ich Ihnen gerne mitteilen. Füllen Sie dazu bitte das Formular aus. Fröhlich

Liebe Grüße Steffi B.

Telekom hilft Team

Hallo Duell1011,

füllen Sie bitte das Formular aus.

Liebe Grüße Steffi B.

Telekom hilft Team

Hallo AHenning,

gerne das Formular ausfüllen und ich teile Ihnen alles mit.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo,

mein Speedport teilt mir eine Cell ID 26625792 und physical Cell ID 184 mit.

Ich würde gerne wissen, wo dieser Funkmast steht und mit welchen Frequenzen dieser sendet. Gibt es einen stärkeren Funkmast im Umfeld?

 

Vielen Dank schon mal

Gluco

 

Hallo,

 

gibt es Neuigkeiten bezüglich LTE Ausbau in 14947 Nuthe Urstromtal Ortsteil Hennickendorf? vielen Dank für eine Info! 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

@LangJ: Der Sender mit der Cell ID 26625792 sendet mit der Frequenz 800.
Einen weiteren Sender, der ebenfalls diesen Bereich versorgt, konnte ich leider nicht entdecken.

@Richard.wagner77 :Aktuell wird in diesem PLZ-Bereich kein LTE ausgebaut.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Stefan,

 

nun ist das Jahr ja bald zu Ende auch wenn das Wetter es nicht glauben lässt.

 

guckt denn nun ein neues Türmchen aus der Erde ??

 

 

Gruß

Hallo Katernemo2005,

ich antworte mal für den Stefan.

Leider immer noch nichts geplant, tut mir leid.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo,

ich würde gerne wissen mit welcher Frequenz der Funkmast mit der Cell ID 27901440 bzw. Physical Cell ID 495 sendet.

Vielen Dank.

Einen wunderschönen guten Abend @schaefer0110 und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


@schaefer0110 schrieb:
ich würde gerne wissen mit welcher Frequenz der Funkmast mit der Cell ID 27901440 bzw. Physical Cell ID 495 sendet.


Ihr Wunsch ist mein Befehl und zu Weihnachten werden ja einige Wünsche erfüllt. Zwinkernd Füllen Sie mir einfach dieses Kontaktformular aus. Der Rentierexpress fliegt dann zu mir mir und bald weiß ich dann hinter welchem Weihnachtsbaum sich Ihr Funkmast versteckt. Zwinkernd Vielleicht ja auch hinter Rudolph mit seiner roten Nase? Zwinkernd

Viele Grüße
Stefan D.

Hallo,

laut Speedport Hybrid habe ich folgende Cell ID: 32154624 bzw. Physical ID: 202

Ist das der stärkste Sender dei mir Zuhause ? Auf wieviel MHz sendet dieser und was ist real möglich um evtl. eine bessere Geschwindigkeit zu bekommen.  Die Frage ist ob es stärkere Sendemasten in der Umgebung gibt bzw. und ob sich eine Außenantenne als Anschaffung lohnen würde.