Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @toha54!


@toha54 schrieb:
Auf wieviel MHz sendet dieser und was ist real möglich um evtl. eine bessere Geschwindigkeit zu bekommen.


Ja, was finde ich denn da auf meinem digitalen Schreibtisch? Zwinkernd Eine E-Mail mit Ihren Daten. Ich will ja nicht so sein und verrate Ihnen, wo Ihr Sender mit der Cell-ID 32154624 steht. Dieser sendet mit LTE800 und steht ca. 800 Meter südwestlich von Ihnen. Das ist auch der beste Sender.

Einfach den Router versuchen südwestlich auszurichten und hier hilft es auch ein wenig kreativ zu sein. Also gerne auch mal den Router drehen. Teilweise machen wenige Zentimeter den Unterschied aus. Zwinkernd

Viele Grüße
Stefan D.

Guten Abend @schaefer0110!

Danke für Ihre Daten. Meine Rentiere haben Ihre Cell-ID und noch einen weiteren Sender aufgespürt. Fröhlich

#1: Der LTE800-Sender mit der Cell-ID 27901440 steht ca 800 Meter westlich von Ihnen.
#2: "Ihr" idealer Sender sendet mit LTE1800 und steht ca. 1,9 Km östlich (auf ca. 115 Grad).

Ich hoffe, dass Ihnen diese Infos weiterhelfen.

Viele Grüße
Stefan D.

Hallo

Seit kurzem habe ich ein Problem mit der Internet Geschwindigkeit. Ich besitze eine 1800Mhz LTE Antenne, ausgerichtet auf den nächsten Mast. Luftlinie 3km, direkte Sichtverbindung. Ich hatte immer volle Geschwindigkeit von 10 - 11 Mb/s, doch seit einigen Tagen (zumindest ist es mir erst jetzt aufgefallen) schwankt es stark zwischen 1 - 6 Mb/s, was je nach Anwendungsbereich leider vollkommen unbrauchbar ist..

 

Ich habe das Gefühl, dass der Router sich mit einer anderen Funkzelle verbunden hat, oder ist der altbekannte Mast einfach überlastet?

 

Das Engeneer Menü kann ich seltsamerweise nicht mehr aufrufen und der normale Log sagt mir verbunden mit:

 

Funkzellen Info: 26201,30653441,3,-73,-6 (LT004)

 

Leider konnte ich mich auch hier mit meinem vorherigen Namen Chris5584 nicht mehr einloggen und auch meine vorherige Email nicht mehr nutzen.

 

Mit welchem Mast bin ich denn aktuell verbunden?

 

 

Hier nochmal ein Auszug der damaligen Infos. Entsprechend hatte ich die Antenne auch gekauft und es lief bis jetzt alles top.

 

Der Funkmast mit der Cell-ID 272 steht in der Nähe von Butzbach in Richtung Südwesten. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz.

 

Der zweite Sendemast mit der Cell-ID 38 steht in der Nähe von Gambach in Richtung Westen. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Dies würde erklären, weshalb die Geschwindigkeit mit dem Funkmast mit der Cell-ID 38 viel besser ist als mit der Cell-ID 272. Wenn Sie sich noch eine Außenantenne anschaffen möchten, kann ich Ihnen eine Antenne empfehlen, die 1800MHz fähig ist.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

 

 

danke

Leider habe ich seit einiger Zeit das "Problem", dass von der gebuchten Geschwindigkeit (100MBit) nur noch 55-65 ankommen. Der Upload ist fast immer voll. Leider haben sich auch meine RSRP/RSRQ Werte verschlechtert und ich würde auf eine externe Antenne umrüsten. Können Sie mir sagen wo sich meine Antenne befindet und mit welcher Frequenz gesendet wird?

Zelle: 426

RSRP: -90

RSRQ: -10

Empfangsbalken: 4

 

Das Kontaktformular ist ausgefüllt

Telekom hilft Team

Hallo @Sepp1590!


@Sepp1590 schrieb:
Leider habe ich seit einiger Zeit das "Problem", dass von der gebuchten Geschwindigkeit (100MBit) nur noch 55-65 ankommen.


Klar darf es gerne höher, schneller und auch weiter sein, allerdings finde ich pie mal Daumen um die 65 Mbit/s jetzt nicht schlecht. Zwinkernd LTE ist halt ein "shared medium", wo jeder gerne ein großes Stück vom Kuchen haben möchte.


@Sepp1590 schrieb:
Können Sie mir sagen wo sich meine Antenne befindet und mit welcher Frequenz gesendet wird?

Das Kontaktformular ist ausgefüllt


Gerne und Ihre Daten sind auch bei mir eingetroffen. "Ihr" idealer LTE1800-Sender steht ca. 1 Km östlich von Ihnen. Die 8-stellige Cell-ID ist die 31044610 .

Viele Grüße
Stefan D.

Hallo,

 

auch ich würde gerne wissen, wo die nächsten LTE Antennen im Umkreis sind.

Meine Werte : 

 

Cell-ID: 27660801

RSRP: -97

RSRQ: -12

 

Habe seit einiger Zeit sehr langsames und schwankendes Internet.

 

Mfg.

 

 

Hallo,

 

würde auch gerne wissen, wo bei mir sie nächsten Lte Masten stehen. Meine Daten lauten:

Cell-ID: 25854209

RSRP: -79

RSRQ: -9

 

Danke für Ihre Mithilfe.

 

gruß

holger

 

Hallo an alle hier im Forum.

 

Habe seit wenigen Tagen auch einen Hybridanschluss und versuche den Empfang des LTE Routers zu verbessern.

 

Kann mir bitte einer vom Telekom Hilft Team sagen, wo mein Funkmast ist, mit welcher MHz es sendet und es vielleicht sogar noch andere in der Umgebung gibt ?

 

Physical Cell ID 168

Vielen Dank

 

Sefa

 

 

 

Hallo @MarvinWyrwich und @Sefa! Ich heiße Sie beide herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!
Hallo @holger.sandmann!

Sie alle drei möchten gerne wissen, wo "Ihr" idealer Sender steht? Vielleicht hinter Tor 3 oder doch in Umschlag 1 (oder doch ganz woanders)? Wer weiß das schon genau. Zwinkernd Genau hier ziehe ich mich auf Spielfeld. Füllen Sie mir bitte dieses Kontaktformular aus und schon bald wissen wir genau, wo sich sich Ihre Funkmasten versteckt. Fröhlich

Viele Grüße
Stefan D.

Hallo @Chris55841!


Chris55841 schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass der Router sich mit einer anderen Funkzelle verbunden hat, oder ist der altbekannte Mast einfach überlastet?


Gute Frage, nächste Frage. Zwinkernd Im nächsten Zitat geht es weiter...


@Chris55841 schrieb:
Funkzellen Info: 26201,30653441,3,-73,-6 (LT004)
(...)
Mit welchem Mast bin ich denn aktuell verbunden?


So ganz salopp würde ich ja schreiben, dass Sie mit der Cell-ID 30653441 verbunden sind.^^ Ich glaube allerdings, dass Sie eher wissen möchten, wo der denn auch steht, oder? Dazu einfach dieses Kontaktformular ausfüllen und dann schaue ich es mir mit meinen Adleraugen gerne einmal an.

Viele Grüße
Stefan D.

Hallo @Stefan D. ,

 

das Kontaktformular ist nun an Sie raus.

 

MfG

 

Sefa

Hallo aus Opfingen!

 

Würde gerne etwas mehr über "meinen" Funkmast in Erfahrung bringen.

 

Mein Hybrid-Router zeigt an:

 

Physical Cell ID 376
Cell ID 30148865
RSRP -77
RSRQ -6
Service Status Effective service
TAC 26552

 

An welcher Adresse hier in Opfingen steht der denn genau?

Ist es einer mit 800 MHz?

 

Schönen Gruß

Manfred

Telekom hilft Team
Hallo Manfred,

zu dem Turm gibt es keine Adresse, weil er Mitten aufm Feld steht. Fröhlich

Der Turm steht in der Nähe von der Biegung der Straße Waldmöste und ist ein 800 MHz Turm.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo,

ich habe seit September Magenta Hybrid und bin immer noch auf der Suche nach einer optimalen Antennenasurichtung.
Mit der internen Antenne des Routers habe ich zwei bis drei Balken Empfangsstärke und finde folgende Einträge im Log:

25.12.2015 04:43:35 Funkzellen Info: 26201,31962112,3,-103,-11 (LT004)
25.12.2015 04:43:24 Funkzellen Info: 26201,31962882,3,-105,-12 (LT004)

Wenn man das Log auswertet erhalte ich folgende Statistik:

Funkzelle: 31962112,  379 mal verbunden
Funkzelle: 31962882, 267 mal verbunden

Beides Funkzellen der Telekom mit 1800 MHz

Ich habe mir eine externe Richantenne gekauft und würde diese genau ausrichten wollen, nur fehlen mir die Standorte der Sendemasten mit denen sich der Router verbindet.

Können Sie mir weiterhelfen? Auch eine Anleitung zur Selbsthilfe ist willkommen.

Vielen Dank,
Raymund

Telekom hilft Team
Hallo Raymund,

ich kann nur mit Ihrer genauen Adresse bestimmen, wo der Funkturm steht.

Schauen Sie mal hier https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html mit Ihrer Adresse nach. Hier sollte der Bestserver für Ihren Standort rauskommen.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo,

 

vielen Dank für Ihre Antwort, ich habe ein Kontakformular mit meinen Daten ausgefüllt und dieses mit dem Link zu meiner Frage verknüpft.

 

Diesen Mast im Netzausbaustatus habe ich auch gesehen, nur - wenn ich die Richtantenne darauf ausrichte - erhalte ich keinen besseren Empfang. Deshalb würde es mich interessieren, wo die beiden Masten stehen, mit denen sich der Router immer verbindet, um auch die Hauptabstrahlrichtungen zu ermitteln.

 

Viele Grüße,

 

Raymund

 

 

Hallo Steffi B. danke für die Info.

 

Darf ich noch einmal zurückkommen auf den Funkmasten mitten in der Wiese, den mein Hybrid-Router immer so effizient kontaktiert?

 

Funkmasten Opfingen.jpg

 

Der Mast in der Wiese ist der unten rechts in der Nähe des Mühlbachs.

 

Warum hat mein Router sich den geschnappt, obwohl der Funkmast am Hugstmattweg zum Hausgarten viel näher liegt?

 

Ich bin nicht traurig deswegen, weil ja die DSL+LTE Werte mit 23-40 MBit/s im Download und 10-14 Mbit/s im Upload bei LTE 50 sehr, sehr gut sind. Will es einfach nur besser verstehen.

 

Einen schönen Gruß von hier

Manfred

 

P.S.Quelle des Bildes: Karte der Bundesnetzagentur

http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx

Hallo,

hätte gerne Standort zu Cell-ID 25606144 (186B8-00) gewusst, denn der Router loggt zeitweise auch hier an, da die Werte schonmal besser ausfallen! Kontaktformulare schicke ich raus! Danke!

 

Gruß

Wuffimaus2

@Stefan D.

 

Guten Morgen,

 

ich hoffe Sie haben die fehlenden Daten per Mail erhalten ?

 

MfG

 

Sefa

Telekom hilft Team
Hallo @Sefa,

da Stefan heute erst später im Hause ist, melde ich mich bei Ihnen. Fröhlich

Der Sender mit der Cell-ID 27009536 steht ca. 350 m in Richtung Süden von Ihnen entfernt und sendet mit 1800 MHz. Es sind viele weitere Sender in Ihrer Umgebung, jedoch werden Sie von keinem der anderen Sender versorgt.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hallo Manfred,

ich gehe davon aus, dass der Funkturm auf der Wiese ein stärkeres Signal ausstrahlt und Sie deswegen immer mit dem Turm verbunden sind.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo @Marita S.

 

dankeschön für die Info.

@steffi.B: Danke für diese Info auch von mir.

 

Hat der Hybrid-Router die "Freiheit" sich einen bestimmten Turm zu "schnappen" - z.B. den stärksten - oder ist der auf der SIM-Karte von der Telekom quasi voreingestellt?

 

Hintergrund: Bei einem User hat sich der Hybrid-Router mal in den einen dann in einen anderen Turm eingewählt gehabt.

Telekom hilft Team
Hallo @EPA,

der Speedport Hybrid hat die Freiheit sich auf den Sender zu buchen, von dem er den besten Empfang/Leistung erhält.
Wenn mehrere Sender im Versorgungsbereich liegen, kann der Router auch mehrere Sender nutzen (natürlich nicht gleichzeitig).

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

 

ich bin momentan auch auf der Suche nach Senderstandorten für DSL via LTE.

Kann mir jemand mit den Standorten der Sender Cell ID 25801730 und 26088192 weiterhelfen? Bekomme diese schwach in der Netzliste angezeigt, finde mit der Aussenantenne aber leider keine passende Richtung.

 

Vielen Dank,

Roland