Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @rsgaf,

nur anhand der Cell-IDs kann ich Ihnen keine detaillierte Information geben.
Der Sender mit der Cell-ID 25801730 steht in Sieberding und der Sender mit der Cell-ID 26088192 steht in Aholming.
Wenn Sie genauere Informationen wünschen, benötige ich Ihre komplette Anschrift bzw. Kundennummer. Diese Angaben können Sie mir über folgendes Kontaktformular schicken: http://bit.ly/1LvICr0

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hallo Wuffimaus2,

vielen Dank für Ihren Beitrag und entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Sie sind ja bereits in Kontakt mit meiner Kollegin Steffi B., sie hat bereits alles in die Wege geleitet.

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo,

ich würde auch gern in Erfahrung bringen wo mein zuständiger Sendemast steht  damit ich die Antenne optimal ausrichten kann.

 

Damit ich auch die richtige Antenne kaufe müsste ich noch wissen in welchen Mhz bereich der Sender funkt. Fröhlich

 

Weitere Daten sind per Formular unterwegs.

 

Vielen Dank im vorraus

Hallo Svenja Ba.

darf ich noch einmal kurz nachfragen wann der Funkmast auf 1800 Mhz erweitert wir?

 

Vielen Dank!

euribor

 


@Svenja Ba. schrieb:

Hallo euribor,

 

wie versprochen, habe ich Ihnen eine Antwort von der Netztechnik mitgebracht. Fröhlich

 

„Ihr“ Funkmast steht etwa 1,7 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordosten. Die Cell-ID lautet 27660802. Ende des Jahres 2015, wird der Mast noch auf LTE 1800 MHz erweitert.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.


 

Hallo Liebes Telekom Team,

 

ich habe gerade riesen Probleme mit meinem LTE ich hatte die ganze Zeit dir Pysical Cell ID ( ich glaube 308 oder 304 ) seit heute morgen ist es die 143 mit extrm schlechten Werten

RSRP  -115

RSRQ -12

 

gibt es ein Problem am bisherigen Sendemasst ? ich habe diesen nun seit über einem halben Jahr per Richtantenne angepeilt.

 

Ausserdem hatte ich wohl die ganze Nacht hindurch bis in den frühen morgen folgende Einträge

 

Allgemeine DSL Netzwerkfehler<406> (HA011)

11.01.2016 07:53:12 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

 

 

Telekom hilft Team
Hallo euribor,

können Sie mir bitte noch einmal die Cell ID von dem Funkmast, um den es geht, nennen? Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo 

Schade da gibt's für mich wohl keine Informationen Augenbraue

Hallo @blackflash2 und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


@blackflash2 schrieb:
Schade da gibt's für mich wohl keine Informationen


Sieht so aus, oder....? Ich glaube, dass ich das ändern kann. Bin zwar spät dran, quasi "auf letzer Rille" hier unterwegs, allerdings finde ich schon heraus, wo "Ihr" Funkmast steht. Einfach dieses Kontaktformular ausfüllen und dann *glänze* ich bald mit mehr Wissen. Fröhlich

Wohl nicht. Zwinkernd



Viele Grüße
Stefan D.

Hallo Katernemo2005,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.


@Katernemo2005 schrieb:
ich habe gerade riesen Probleme mit meinem LTE ich hatte die ganze Zeit dir Pysical Cell ID ( ich glaube 308 ) seit heute morgen ist es die 143 mit extrm schlechten Werten RSRP -115 RSRQ -12

gibt es ein Problem am bisherigen Sendemasst ? ich habe diesen nun seit über einem halben Jahr per Richtantenne angepeilt.


Wie sieht es aktuell aus? Sind die Werte weiterhin schlecht? Wenn Sie möchten, kann ich gerne einen Blick auf "Ihren" Funkmasten werfen. Bitte füllen Sie dazu unser Kontaktformular aus: http://bit.ly/1LvICr0

Viele Grüße
Michaela W.

@Stefan D. schrieb:

Hallo @blackflash2 und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


@blackflash2 schrieb:
Schade da gibt's für mich wohl keine Informationen


Sieht so aus, oder....? Ich glaube, dass ich das ändern kann. Bin zwar spät dran, quasi "auf letzer Rille" hier unterwegs, allerdings finde ich schon heraus, wo "Ihr" Funkmast steht. Einfach dieses Kontaktformular ausfüllen und dann *glänze* ich bald mit mehr Wissen. Fröhlich

Wohl nicht. Zwinkernd



Viele Grüße
Stefan D.


Hallo,

das Formular habe ich schon ausgefüllt und abgeschickt als ich den Beitrag hier eine Seite zurück erstellt hatte. Zwinkernd

 

Grüße

Hallo @blackflash2,


@blackflash2 schrieb:
Hallo,
das Formular habe ich schon ausgefüllt und abgeschickt als ich den Beitrag hier eine Seite zurück erstellt hatte.


Ich habe Ihre Daten nicht gefunden Traurig Sonst hätten Sie auch schon eine Info von uns bekommen Zwinkernd

Bitte schicken Sie uns nochmal das Kontaktformular zu: http://bit.ly/1LvICr0

Viele Grüße
Michaela W.

Hallo,

da wurde es wohl vom System gefressen Lachend

Jedenfalls sind sie nun nochmal auf dem Weg Cool

 

 

Grüße

Hallo blackflash2,

jetzt hat es auf jedenfall geklappt und Ihre Kundendaten sind wohlbehalten hier eingetroffen Fröhlich

Zur Zeit scheint unser System etwas zu streiken, ich sehe die von Ihnen genannte Zellen ID gerade nicht Traurig

Macht aber nix Zwinkernd Ich schicke jetzt gleich eine Anfrage an unsere Netztechnik, wo denn der Funkmast sich nun "versteckt" und mit welcher Frequenz dieser arbeitet. Sobald ich die Antwort habe, schreibe hier wieder.

Viele Grüße
Michaela W.

Telekom hilft Team

Hallo euribor,

vielen Dank, dass Sie uns das Kontaktformular zugeschickt haben.


Bei dem Sender mit der Zellen ID 27660802 steht der Ausbau auf LTE1800 quasi in den Startlöchern. Bis der komplette Umbau ect. fertig ist, kann es unter umständen (noch) ein wenig dauern. Desweiteren wird ja noch ein weiterer / neuer Sender (1,9 km westlich von Ihrer Adresse) aufgestellt. Die Inbetriebnahme wird voraussichtlich im 1. Quartal 2016 erfolgen.

Sie können gerne im Router schauen, mit welchem Frequenzband sich der Router verbunden hat. Wenn Sie im Konfigurationsprogramm des Routers unter "Einstellungen -> System-Informationen" die "System-Meldungen" aufrufen, finden Sie dort u. a. eine Zeile mit "Funkzellen Info", welche vom Prinzip her so aussieht:

Funkzellen Info: 26201,12345678,20,-75,-7

Die dritte Zahl (im obigen Beispiel also die 20) steht für das genutzte Frequenzband. Neben der 20 kann dort noch eine 3 oder eine 7 stehen. Die Zahlen haben folgende Bedeutung:

20 -> 800MHz
3 -> 1800MHz
7 -> 2600MHz

Sobald an der dritten Zeile dann die 3 erscheint, wissen Sie, dass die Umstellung erfolgt ist.

Ich hoffe, die Informationen konnten Ihnen ein wenig weiterhelfen Fröhlich

Viele Grüße
Michaela W.

Hallo @blackflash2,

ich habe eine Antwort von unsere Netztechnik erhalten. "Ihr" Funkmast mit der Zellen ID 33255680 befindet sich in südlicher Richtung, ca. 500m entfernt. Dieser Sender ist am 7. Dezember in den Betrieb gegangen.

Viele Grüße
Michaela W.

Hallo,

vielen Dank für die Info nun konnte ich auch den letzten Balken der Empfangsstärkenanzeige auffüllen. Cool

 

Laut den Thread davor von Ihnen sollte die Frequenz also 800 Mhz sein. Sieht im Speedport bei mir so aus :Funkzellen Info: 26201

 

Grüße

Hallo Telekom-hilft-Team,

seit über 6 Monaten betreibe ich einen Speedport Hybrid mit einer novero dabendorf LTE-1800 MIMO Außenantenne mit hervorragenden Down- und Uploadwerten an folgendem 1.800er LTE-Mast:

 

Funkzellen Info: 26201,30849026,3,-69,-6 (LT004)

 

Seit einigen Tagen verbindet sich der Speedport Hybrid selbstständig mit folgender 2.600er Funkzelle :

 

Funkzellen Info: 26201,26288645,7,-104,-8 (LT004)

 

Auch nach mehrmaligen umschalten von Außen- auf Innenantenne verbindet sich der Router immer wieder mit der 2.600er Zelle. Nun meine Fragen:

1.   Kann man das unterbinden und dem Router fest die Funkzelle hinterlegen, auf die auch die Außenantenne ausgerichtet ist?

2.   Können Sie mir den genauen Standort der o.g. 2.600er Funkzelle (PhyCell-ID 53, Zell-ID 26288645) nennen, damit ich eine neue 2.600er Außenantenne genau auf den Masten ausrichten kann?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Das erforderliche Kontaktformular fülle ich im Anschluss aus.  

 

Grüße aus Kassel

Karsten

Hallo,

können Sie mir sagen ob geplant ist, das bei mir in der Gegend in der nächsten Zeit ein zusätzlicher LTE Mast aufgestellt oder aufgrüstet wird ?

Da zur Zeit es nur einen Masten mit LTE bei mir gibt und ich nur einen sehr sehr schlechten empfang zu diesem hab.

 

LG

Sebastian

Hallo blackflash2,

ja, der Funkmast mit der Cell ID 33255680 sendet mit einer Frequenz von 800 MHz.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo mueller.kassel,

den Router kann man leider nicht fest auf eine Cell ID einstellen. Auf meiner Karte konnte ich die Cell ID 26288645 leider nicht finden. Darum werde ich bei unserer Netztechnik nachhaken, wo sich der Funkmast befindet. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder hier bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Svenja Ba.,

zur Sicherheit für die Technik hier ein Auszug aus dem Routerprotokoll:

 

DatumUhrzeitArtAntenneInhalt
17.01.201610:25:28Funkzellen Info:extern26201,26288645,7,-106,-9 (LT004)
17.01.201602:37:18Funkzellen Info:extern26201,26288645,7,-105,-9 (LT004)
17.01.201602:35:05Funkzellen Info:extern26201,26288644,7,-108,-12 (LT004)
17.01.201601:26:27Funkzellen Info:extern26201,26288645,7,-105,-9 (LT004)
17.01.201601:11:02Funkzellen Info:extern26201,26288644,7,-107,-10 (LT004)
16.01.201623:09:12Funkzellen Info:extern26201,26288645,7,-106,-10 (LT004)
16.01.201623:03:57Funkzellen Info:extern26201,30849026,3,-69,-6 (LT004)
16.01.201622:33:00Funkzellen Info:intern26201,31438082,3,-93,-12 (LT004)
16.01.201622:32:00Funkzellen Info:intern26201,31438081,3,-95,-10 (LT004)
16.01.201622:31:51Funkzellen Info:intern26201,31438082,3,-94,-11 (LT004)
16.01.201622:31:40Funkzellen Info:extern26201,30849026,3,-95,-6 (LT004)
16.01.201622:30:38Funkzellen Info:intern26201,31438082,3,-93,-10 (LT004)
16.01.201622:30:28Funkzellen Info:extern26201,30849026,3,-95,-6 (LT004)
16.01.201622:30:08Funkzellen Info:intern26201,31438082,3,-92,-9 (LT004)

 

Hier ist deutlich sichtbar, das sich der Speedport Hybrid tatsächlich immer in die schlechteste Funkzelle einwählt.

 

Viele Grüße aus Kassel

Karsten

Hallo mueller.kassel,

vielen Dank für das Routerprotokoll. Ich habe es ebenfalls an die Kollegen von der Netztechnik weitergegeben. Ich werde Sie weiter auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team

Hallo Sebastian (@sebku)


@sebku schrieb:
können Sie mir sagen ob geplant ist, das bei mir in der Gegend in der nächsten Zeit ein zusätzlicher LTE Mast aufgestellt oder aufgrüstet wird ?


da kann ich gerne bei unserer Netztechnik nachfragen. Bitte füllen Sie unser Kontaktformular aus: http://bit.ly/1LvICr0

Viele Grüße
Michaela

hallo,

wo steht der "best server" für meinen standort? 

ich vermute, dass seit einiger zeit ein anderer bzw. neuer senderstandort meine antenne versorgt.

ist hier ein standortwechsel des senders durchgeführt worden?

gruß kim

Hallo nordlicht666,


@nordlicht666 schrieb:

wo steht der "best server" für meinen standort? ...

....ist hier ein standortwechsel des senders durchgeführt worden?


das finde ich schon heraus. Bitte füllen Sie unser Kontaktformular aus: http://bit.ly/1LvICr0

Viele Grüße
Michaela W.