Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Olearius 1

ist bei allen mit der Firmwareversion 03 so.
Gruß
Waage 1969


@Harald K. schrieb:
Hallo @Micha B.

der nächste Funkmast zu Ihrem Haushalt steht in östlicher Richtung zu Ihrem Haushalt. Leider ist es uns nicht erlaubt, die genaue Adresse zu nennen.

Viele Grüße
Harald K.

Hallo, ich ziehe demnächst 2km weiter in den nächsten Ort um. Könnten Sie mir evtl. sagen ob da Hybrid verfügbar ist?




@Harald K. schrieb:
Hallo @Micha B.
... Leider ist es uns nicht erlaubt, die genaue Adresse zu nennen.

Viele Grüße
Harald K.


Ich verstehe diese Geheimniskrämerei nicht.

Diese Informationen sind doch kein Staatsgeheimnis!

 

Spätestens nach "durchspielen" von ein paar Straßen und anschließendem Abgleich mit der Datenbank der BNETZA weiß man es doch auch...?

 

Ist doch nur eine Frage der Zeit, bis mal jemand ein Script drüber laufen lässt, und in eine öffentlich zugängliche Karte einfließen lässt...

(Die Mitbewerber wissen es eh...) Zwinkernd

Telekom hilft Team

Hallo und guten Tag @Micha B.

Da mein lieber Kollege Harald aktuell nicht im Haus ist, antworte ich Ihnen sehr gerne in Stellvertretung.

Haben Sie schon einen Blick auf unsere Hilfeseite zur (Netz-) Abdeckung und geworfen?
Dort können Sie überprüfen, welche Produkte bei Ihnen vor der Haustür (und natürlich auch darüber hinaus ;-))verfügbar sind.
Desweiteren möchte ich Sie an dieser Stelle fragen, ob Sie beim Umzug Ihres Anschlusses noch Hilfe benötigen?
Sehr gerne stehe ich Ihnen bei diesem Unterfangen mit Rat und Tat zur Seite.
Sollte dem der Fall sein, dann lassen Sie es mich bitte einfach wissen. Fröhlich

Bis dahin wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo erstmal,

habe nun auch den Magenta Hybrid Tarif bis 50Mbit Up und 10 Mbit Down (+ DSL Ram 6000) und den passenden Speedport Hybrid Router. Der Router steht relativ fest gebunden, da diverse andere Geräte mit dranhängen und er quasi den Knotenpunkt darstellt. An diesem Aufstellort bekomme ich aber nur 1 Balken (Verbindung ist aber immer stabil, bricht nicht ab laut Systeminformationen). Zum Test für einen besseren Funkempfang wurde der Router mal in den Nebenraum ans Fenster verfrachtet. Dort waren es dann 3-4 Balken.

Zu den harten Fakten und Ratespielchen Fröhlich

Router Systeminformationen mit 1 Balken:

26201,31676160,20,-110,-12 (LT004)
Girmes Schornstein Oedt (1,5km) oder Mühlengasse Oedt (2km)???
(Hier ist er immer connected)
26201,30323201,20,-113,-11 (LT004)
Eissportpark, Flutlichtmast, Stadionstr. 161, Grefrath (2,2km)
26201,30323200,20,-113,-11 (LT004)
Eissportpark, Flutlichtmast, Stadionstr. 161, Grefrath (2,2km)
26201,30322432,20,-110,-13 (LT004)
Wasserturm, An der Plüschweberei 50 , Grefrath (2,7km)

Alles 800er Antennen aber 110-113 und -11 bis -13 ist halt schlecht Traurig

Wobei 1-2mal immerhin 11,2 Down gemessen wurden...

speedtest.t-online.de

Werte am Fenster bei 3 Balken:
Dämpfung -96 -10, CellID 31676160

-10 immer noch schlecht, aber kam dann wenigstens mal auf 8Mbit Down und Up

Frage 1: Ist eine Außenantenne unabdingbar wenn der Router fix steht???

 

Frage 2: Sind 10meter Antennenkabel schon zuviel?

 

Frage 3: Können Sie mir verraten ob es noch andere Masten in der Umgebung gibt, evtl auch 1800er, da unter www.telekom.de/netzausbau unter Eingabe meiner Adresse der "beste" aus Richtung 79 Grad Ost funkt (Kempen, evtl. Röskesweg?) und nicht aus Richtung (Oedt)...


Mit freundlichen Grüßen


@Carolin L. schrieb:

Hallo und guten Tag @Micha B.

Desweiteren möchte ich Sie an dieser Stelle fragen, ob Sie beim Umzug Ihres Anschlusses noch Hilfe benötigen?
Sehr gerne stehe ich Ihnen bei diesem Unterfangen mit Rat und Tat zur Seite.
Sollte dem der Fall sein, dann lassen Sie es mich bitte einfach wissen. Fröhlich


Freundliche Grüße
Carolin K.


Könnten Sie an meiner neuen Adresse prüfen was verfügbar ist? Wieviel Tage/Wochen vorher muß ich den Umzug anmelden?

@Carolin L.

@Carolin L. schrieb:

Hallo und guten Tag @Micha B.

Desweiteren möchte ich Sie an dieser Stelle fragen, ob Sie beim Umzug Ihres Anschlusses noch Hilfe benötigen?
Sehr gerne stehe ich Ihnen bei diesem Unterfangen mit Rat und Tat zur Seite.
Sollte dem der Fall sein, dann lassen Sie es mich bitte einfach wissen. Fröhlich


Freundliche Grüße
Carolin K.

Könnten Sie an meiner neuen Adresse prüfen was verfügbar ist? Wieviel Tage/Wochen vorher muß ich den Umzug anmelden?

Telekom hilft Team
Hallo @Micha B,

ich übernehme hier einmal für meine Kollegin Carolin, weil ihre Königsdisziplin der Mobilfunkbereich ist. Fröhlich

Wollen wir einmal kurz telefonieren? Dann können Sie mir Ihre neue Adresse verraten und ich schaue, was dort verfügbar ist.

Toll wäre, wenn Sie uns drei bis vier Wochen vor dem Umzug Bescheid geben, damit wir alles rechtzeitig und zum Wunschdatum in die Wege leiten können.

Viele Grüße
Anna Si.

@Anna J. Ja Sie dürfen mich anrufen.

Telekom hilft Team
Danke für das freundliche Gespräch, @Micha B Fröhlich

Wir hören uns also voraussichtlich im November noch einmal, ich freue mich, von Ihnen zu lesen. Fröhlich

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo,

 

bisher vor einiger Zeit wurde mir auf der Netzausbau-Karte empfohlen, den Router in eine bestimmte Richtung (ca. 10 Grad Nordost) auszurichten. 

 

In Kombination mit Magenta Zuhause S und der Speedoption 50 kam ich auf Übertragungsraten von ca. 20mbit/sec. 

 

Heute habe ich entdeckt, dass die Empfehlung der Netzausbau-Karte eine komplett andere Richtung zur Ausrichtung vorschlägt (dieser Sendemast hat die gleiche Entfernung, jedoch habe ich dort nahezu Sichtkontakt und erwarte mir eine höhere Geschwindigkeit).

 

Beim Ausrichten auf diesen Mast bricht die LTE-Verbindung ziemlich ein.

 

Welche Ausrichtung ist nun die Richtige? Der bisherige und auch der neue Mast senden mit jeweils 800mhz. Muss ich am Router etwas umstellen, bzw. muss die Telekom evtl. die Zellen-ID anpassen?

 

Danke und viele Grüße

Rüdiger Erdmann

Hallo, ich würde gern wissen wo mein nächster Mast steht.

Lt. Ausbaukarte steht der von meiner Position aus in 341° und  lt. Speedport Konfigurationmenü  die Physische Cell ID 199 und die Cell ID 26160128

 

Grüße

Hallo @Erdogan T.

hier sind noch offene Anfragen von voriger Woche für Dich / das Team ( @Hybride @rerdmann )

Danke vorab !

Man liest sich

Gruß

Waage1969

Hallo!

 

Habe auch eine Mail mit bitte um Hilfe geschrieben ...

Vielen Dank schon mal im voraus....

Entfernung zum Mast sollte 500m sein, aber Datenrate ist nur 2-7MBit/s ..

 

Gruß

Michael

 

Telekom hilft Team

@Waage1969 @Hybride @rerdmann @michael.kreitmann
Bei Hybrid/ via Funk hängen wir aktuell leider etwas hinterher, da wir nur wenig Hybrid Kollegen am Start haben. Bitte habt etwas Geduld, wir geben unser Bestes.

Viele Grüße
Marita S.

Telekom hilft Team
Hallo @rerdmann,

der optimale versorgende LTE-Sender (LTE 800 MHz) für Ihren Standort befindet sich in Richtung Ostsüdost bei 105°. Die Entfernung beträgt ca. 1,5 km. Der Sender hat die Cell-ID 30695170.


@ rerdmann schrieb:
Welche Ausrichtung ist nun die Richtige? Der bisherige und auch der neue Mast senden mit jeweils 800mhz. Muss ich am Router etwas umstellen, bzw. muss die Telekom evtl. die Zellen-ID anpassen?


Diesbezüglich lässt sich am Router nichts ein- bzw. umstellen. Versuchen Sie bitte durch Ausrichtung des Routers die entsprechende Cell-ID zu empfangen. Viel Erfolg bei der Ausrichtung.

Grüße
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Hallo @michael.kreitmann,

um Ihnen den Standort des versorgenden Senders herauszusuchen, benötigen wir Daten von Ihnen. Folgenden Sie bitte den Link in meiner Signatur und befüllen Sie Ihre Profilfelder. Anschließend bitte kurz Feedback geben. Zwinkernd

Viele Grüße
Erdogan T.
Telekom hilft Team

Hallo @Hybride,

den optimal versorgenden Sender hatte ich Ihnen ja bereits in folgendem Thread mitgeteilt. Bezüglich der unbekannten Cell.ID habe ich bereits eine Anfrage an meine Kollegen der Netztechnik weitergeleitet. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich. Zwinkernd

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo!
Profilfelder sindaktualisiert .. wenn etwas feht bitte melden Zwinkernd

Übrigens: Die Lage wird immer schlimmer. Mehr als 2MBit gehen im Moment nicht mehr.. sieht fast so aus, als ob (zumindest derzeit) LTE überhaupt nicht mehr zugeschaltet wird .....

 

Danke für die Hilfe!

 

Gruß

Michael

 

Hallo,

 

ich wollte fragen wo sich der Funkmast in meinen Gebiet befindet.

Wie soll ich vorgehen?

Welche Daten benötigen Sie dafür?

@unter_ulmen hast du schon 

hier dein profil mit deinen benutzerdaten befüllt die nur du un das telekom hilft team sehen tut....  damit das team guga kann wo deine funkmasten suínd ... an die teamis net wundern  da bin i mit dabei is via funk . da wäre au frequenz un auslastung der betreffenden masten wichtig.... danke schonmal im voraus .... grüßle

Ja das Profil hatte ich schon vervollständigt

@unter_ulmen supi  Fröhlich @Marita S. i hab ne bitte hier könntest du mir hier das anguga  da bin i mit dranne is ein via funk kunde um den i mi kümmere ... danke un gaaaaanz liebes grüßle da lass dir Fröhlich

Vielen Dank für das freundliche Telefonat @unter_ulmen. Wie besprochen, melden Sie sich am besten noch einmal bei mir, sobald Sie die alternative Ausrichtung geprüft haben.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Marek N.

Hallo Service Team,

 

können Sie mir sagen,  wo genau sich für mich relevante LTE Masten mit welchen Frequenzen und Entfernungen zu meinem Standort befinden?

 

Danke und Gruß