Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Waage1969 oooooooooh okayyyyyyyy da kann i net so viel helfe ....... un dezent verkrümmel.....un liebes grüßle da lass

Hallo, ich wurde hierher verwiesen, um nach dem Standort meines Funkmastes ( Funkmasten ) zu fragen.

Vielen Dank im voraus.

Telekom hilft Team
Hallo @Stada,


Stada schrieb:
ich würde auch gern wissen wo der nächste LTE Turm steht der mit 800 MHz sendet.


der versorgende LTE 800 Sender für Ihren Standort befindet sich östlich bei ca. 85°. Die Entfernung beträgt ca. 1,5 km. Der Sender hat die Cell-ID 25774337.

Viele Grüße
Erdogan T.
Hallo @clickandburn,


clickandburn schrieb: Auch ich wurde hierher verwiesen, um nach dem Standort meines Funkmastes ( Funkmasten ) zu fragen. Auch wegen der Auslastung. Im Routermenü wird folgendes angezeigt: RSPR -90, RSRQ -6.


Die Empfangswerte sind super. Zwinkernd Ich habe einen Blick in unsere Versorgungskarte geworfen. Der versorgende Sender LTE 1800 MHz für Ihren Standort befindet sich in Richtung Südsüdwest bei 210°. Die Entfernung beträgt ca. 1 km. Die Cell-ID lautet 27106304. Dieser Sender versorgt Ihren Bereich auch mit der LTE 800er Frequenz. Die Cell-ID für die LTE 800 MHz Frequenz lautet 27106307.

Viele Grüße
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Hallo @NWenzel,


NWenzel schrieb:
ich wurde hierher verwiesen, um nach dem Standort meines Funkmastes ( Funkmasten ) zu fragen.


der versorgende LTE 800 Sender für Ihren Standort befindet sich südlich bei ca. 172°. Die Entfernung beträgt ca. 2,5 km. Der Sender hat die Cell-ID 30167809.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo,Ich würde gerne die lte Standorte in meiner Umgebung wissen. 

Danke.

Guten Abend erstmal.

Da ich die letzten Tage wieder Probleme mit meinem Hybridanschluss habe( wie an ca. 3 von 7 Wochentagen) und wiederkehrend nur einen Download von 1,XX bis hin zu 0,XX Mbits/s habe, wurde ich in dieses Forum verwiesen. Ich sollte mich einmal erkundigen wo meine Funkmasten stehen, auf welcher Frequenz sie senden und wie ausgelastet dieses sind. Häufig habe ich nur einen Balken an Empfang, wobei dann am meißten Download heraus kommt. Bei 3 Balken oder 4 liege ich tendenziell immer unter 1,00 Mbit/s. Der Upload ist dabei häufig doppelt so hoch, um die 2,XX bis 3,XX Mbit/s und der Ping auch in Ordnung(Um die 60-80).

Hier noch ein Auszug aus meinen Daten vom Speedtest, da ich nicht weiss was noch an Daten benötigt wird.

Uhrzeit/Download/Upload/Ping:

-22:31
1,01 Mbps
3,72 Mbps
68 ms
-21:30
0,01 Mbps
3,67 Mbps
73 ms
-21:27
0,76 Mbps
1,40 Mbps
660 ms
-21:26
0,32 Mbps
2,47 Mbps
79 ms
-21:22
0,66 Mbps
3,48 Mbps
83 ms
 
 
Vielen Dank für die Mühe und in Hoffnung einiger Antworten.
Freundliche Grüße
Telekom hilft Team
Hallo @Zweiback,

"Ihr" Funkmast steht in Richtung Westnordwest (300 Grad). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID lautet: 29057537. Das ist auch der Einzige Funkmast, der für Sie Erreichbar ist.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @Whisler,

"Ihr" Funkmast steht in Richtung Südosten (132 Grad). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID lautet 30490625.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

 

nach Empfehlung frage ich hier mal nach Entfernung, Richtung und Frequenz alle Sender in meiner Umgebung, da ich eine externe Antenne verwenden muss.

 

DANKE!

Hallo erneut.

 

Ich benötige wohl den Standort aller Funkmasten in meiner

Nähe. Die Antwort(Seite vorher) die ich erhalten habe scheint nicht mehr richtig zu sein.mir wird nun eine andere cellid angezeigt und es ist ein Lte 800 Mast und nicht 1800.gibts die Möglichkeit sich auf einen Mast festzulegen? Hatte zwischenzeitlich 1MB im Down, nun bin ich wieder bei 0,2 MB pro Sekunde.

Danke für die Hilfe

 

Telekom hilft Team
Hallo @Whisler,

auf einen Mast bzw. auf eine Cell ID, kann der Router sich nicht fest einwählen. Mit welcher Cell ID hat sich denn Ihr Router zurzeit verbunden?

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Erdogan T.

Ist der Mast mit Cell ID 25774337 auch online oder gerade im Wartungsmodus? Gruß

 


@Erdogan T. schrieb:
Hallo @Stada,


@Stada schrieb:
ich würde auch gern wissen wo der nächste LTE Turm steht der mit 800 MHz sendet.


der versorgende LTE 800 Sender für Ihren Standort befindet sich östlich bei ca. 85°. Die Entfernung beträgt ca. 1,5 km. Der Sender hat die Cell-ID 25774337.

Viele Grüße
Erdogan T.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Stada,

die Cell ID 25774337 ist leicht überlastet. Bekommen Sie mit dem Funkmast keine Verbindung?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Leider bekomme ich keine Verbindung. Ich habe immer Verbindung mit der Cell-ID 35259138 und diese scheint nicht mit 800 MHz zu senden. Da nützt meine externe Antenne 800 MHz wohl nichts. Kann man da was machen, dass ich mit der Cell-ID 25774337 eine Verbindung herstellen kann? Gruß


@Svenja Ba. schrieb:
Hallo @Stada,

die Cell ID 25774337 ist leicht überlastet. Bekommen Sie mit dem Funkmast keine Verbindung?

Viele Grüße
Svenja Ba.

 

Hallo @Svenja Ba.

danke für die Info. Leider bekomme ich keine Verbindung. Ich habe immer Verbindung mit der Cell-ID 35259138 und diese scheint nicht mit 800 MHz zu senden. Da nützt meine externe Antenne 800 MHz wohl nichts. Kann man da was machen, dass ich mit der Cell-ID 25774337 eine Verbindung herstellen kann? Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @Stada,

die Cell ID 35259138 und die Cell ID 25774337 gehören zum gleichen Funkmast. Die Cell ID 35259138 sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz und die Cell ID 25774337 sendet wiederum mit 800 MHz. Allerdings ist es schwer sich mit der Cell ID 25774337 zu verbinden. Weil die Zelle leicht überlastet ist.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Verbunden bin ich gerade hier:

CellID = 27782913, Band = LTE800, RSRP = -102dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

 

Leider dort nur 1,45Mbits/s. Also wie immer sehr niedrig im download.

Telekom hilft Team
Hallo @Whisler,

die Cell ID 27782913 ist sehr überlastet. In Richtung Südosten stehen bei Ihnen einige Sender. Nutzen Sie eine Außenantenne?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Nein, eine Außenantenne habe ich nicht. Wäre es denn möglich, mit einer Richtantenne einen Mast gezielt anzupeilen oder wechselt der Router wahllos den Mast. Dann würde mir eine Antenne ja nichts bringen, da ich sie jedes mal neu ausrichten müßte. Sie merken sicher, ich habe mich mit diesem Thema nicht viel befasst. Gibts es andere Antennen, die einen Bereich abdecken und mir so einen besseren Download ermöglichen? Hätte schon gerne irgendwan wieder genug Download um mehr machen zu können, als ins Telekom Forum zu schreiben.

Hallo, ich wurde hierher verwiesen, um nach dem Standort meines Funkmastes ( Funkmasten ) zu fragen. Möchte eien Außenantenne ausrrichten. Schön wenn es mehrere Möglichkeiten gebe.

Vielen Dank im voraus.

Hallo @Svenja Ba.

kommt die Überlastung zustande weil evtl. ein anderer Mast in der Nähe gewartet wird und damit nicht erreichbar ist und sich deshalb viele bei diesem Mast anmelden? Das war die Aussage vom Hotline Mitarbeiters. Wann kann mit einer normalen Belastung gerechnet werden?

 


@Svenja Ba. schrieb:
Hallo @Stada,

die Cell ID 35259138 und die Cell ID 25774337 gehören zum gleichen Funkmast. Die Cell ID 35259138 sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz und die Cell ID 25774337 sendet wiederum mit 800 MHz. Allerdings ist es schwer sich mit der Cell ID 25774337 zu verbinden. Weil die Zelle leicht überlastet ist.

Viele Grüße
Svenja Ba.

 

Telekom hilft Team
Hallo @MS24,

ich kann gerne für Sie nachschauen, welcher Funkmast für Sie der richtige ist. Unter den Kundendaten die Sie in Ihr Profil eingetragen haben, finde ich keinen Anschluss. Mögen Sie bitte nochmal Ihre Kundendaten überprüfen? Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

 

Ich werde mir wohl eine Richtantenne kaufen, um eine bessere Verbindung herstellen zu können. Könnten Sie mir bitte die standorte der Funkmasten in meiner Nähe nennen, deren Auslastung Sendeleistung Entfernung? Ich weiss, viele Wünsche auf einmal, sorry deswegen. Zuletzt noch eine Empfehlung des besten Funkmasten in meinem Gebiet. Vielen Dank wegen der ganzen Mühe.

Mehr Infos


 Hallo!

Ich hoffe es ist ok, wenn ich nochmal kurz ein wenig "nachbohre" .. ich möchte einfach nur kurz verstehen, ob es noch eine "optimiierungsmöglichkeit" gibt ..

Zitat:
"Der versorgende Sender mit der Cell-ID 25827074 wurde überprüft. Die angemeldeten User am versorgenden Sender verursachen relativ viel Traffic. Daher ist der Sender bereits ziemlich ausgelastet."

Liest sich für mich aber so, dass es zumindest manchmal möglich sein sollte, auch mal ein bisschen schneller unterwegs zu sein, oder ? (zu en Zeiten wo nicht "jeder" im Internet ist ..) - oder ?

Und zu den -11dB:
Der Speedport steht 500m vom Sender entfernt, es besteht zwar keine direkte Sichtverbindung, aber zwischen Sender und Router stehen halt ein paar Häuser, deren Dächer quasi in der Sichtachste stehen .. also nichts "dramatischen" .. Istd as schon eine Ursache für eine schlechten Empfang (würde dann eine Antenne helfen?) - oder ist die Ursache der überlastete Sender (dann hilft eine Antenne ja auch nicht) ?

Nochmals: Viele Dank für die schnelle und tolle Hilfe von euch !

Gruß
Michael