Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Whisler,

ich werde für Sie bei unserer Netztechnik nachfragen, ob Ihnen eine Außenantenne weiterhelfen würde. Ich melde mich hier wieder bei Ihnen, sobald ich neue Infos habe.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @michael.kreitmann,

die Cell ID 25827074 ist laut meiner Karte nicht überlastet. Es gibt an einem Funkmast mindestens drei Zellen die in unterschiedlichen Richtungen strahlen. Eine andere Cell ID, die ebenfalls zu dem Mast gehört, ist überlastet. Aber die Zelle erreicht Sie gar nicht. In welche Richtung haben Sie den Router ausgerichtet?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo. Das ist ein firmenanschluss der unter meiner privatadresse läuft. Die adresse steht in den kundendaten. Ich schreibe meine rufnummer mal mir rein.

 

Hallo Svenja,

 

ich habe bereits eine LTE Antenne mit Ausrichtung 314 Grad auf dem Dach und 100% LTE Empfangsstärke. Laut Engineer Menü RSRP -79, RSRQ -8, Cell ID 27956225, Physical Cell ID 133.

 

Trotzdem komme ich nur auf 10 bis 20 MBit, je nach Tageszeit. Welche Möglichkeiten habe ich an meinem Standort um das Signal zu verbessern?

 

Gibt es andere Funkmasten in meiner Nähe, die ich testen kann?

Telekom hilft Team
Hallo @Stada,


Stada schrieb: Hallo @Svenja Ba.
kommt die Überlastung zustande weil evtl. ein anderer Mast in der Nähe gewartet wird und damit nicht erreichbar ist und sich deshalb viele bei diesem Mast anmelden? Das war die Aussage vom Hotline Mitarbeiters. Wann kann mit einer normalen Belastung gerechnet werden?



ich habe für Sie bei unserer Netztechnik nachgefragt, ob der Mast eventuell aufgerüstet wird. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich hier wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team

Hallo @MS24,

 


@MS24 schrieb:

Hallo. Das ist ein firmenanschluss der unter meiner privatadresse läuft. Die adresse steht in den kundendaten. Ich schreibe meine rufnummer mal mir rein.

 


so, jetzt habe ich Ihren Anschluss gefunden. Fröhlich

 

"Ihr" Funkmast steht in Richtung Nordosten (53 Grad). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID lautet: 28675588.

 

Sollten noch Fragen offen sein, gerne her damit! Fröhlich

 

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo, Svenja Ba.,

vielen Dank!

Kann man auch die Entfernung feststellen und für den leihen bedeutet das, dass ich von Nordpunkt aus, 53 grad nach rechts (Osten) drehen muss?

 

Dann war ich bisher auf der falschen Fährte, lt. telekom Karte sollte ich in Richtung Nordwest und den 800Mhz Mast anpeilen.

 

Ich werde das dann mal versuchen..

 

Zwinkernd

VG

 naaaaaaabend ... ich hab ein kleines attentat uf euch teamis Überglücklich ich hab hier ne via funk kundin  @ratlose Karin  da brauch i die standorte der funkmasten .. uf welcher frequenz die senden.un ob die ausgelastet oder überlastet sin  ... un mal bitte die zelle  Zellen ID 29500672 uf überlastung püfen   da sie zwar nen guten rsrp wert von - 70 hat aber nen grottigen rsrq wert von -10  hat ... un da massiv die downloudgeschwindigkeit  von 16 mbits uf ca 0,2   bis 0,37 mb  seit ca 3 wochen schleichend eingebrochen is ...volumengrenze is laut kundin net erreicht geht um nen via funk s tarif  ...  danke un grüßle @Svenja Ba.

Telekom hilft Team
Hallo @MarkusWi,

eine Störung oder ähnliches, liegt an dem Mast mit der Cell ID 27956225 nicht vor. Der RSRP Wert von -79 und der RSRQ Wert -8 sehen gut aus. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Ist Ihre Antenne auch für 800 MHz geeignet?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Guten Abend, 

 

bin neu hier und hatte vorhin bereits ein Thema eröffnet, worauf man mich an diesen Thread hier weitergeleitet hatte. Also poste ich jetzt nochmal mein Anliegen hier:

 

ich habe seit heute DSL Hybrid M. Die Geschwindigkeit liegt im Schnitt bei ca. 15-20 Mbit/s. Auf der Karte der Netzabdeckung ist mein Standort allerdings als sehr gut verzeichnet mit einer Abdeckung von bis zu 300Mbit/s. Der SpeedPort Hybrid hat jedoch nur 40% Signalstäre  bei nur 2 Strichen von 5. Nun habe ich mich mal auf die Suche nach dem Sendemasten gemacht und herausgefunden, dass dieser in 3.4 km Entfernung liegt! Dass dieser tatstächlich der mit dem Router verbundene Mast ist, bestätigt mehr oder weniger auch die Telekom App, die den LTE Empfang in der selben Richtung lokalisiert.

Auf der Telekomnetzabdeckung wird mir als nächster LTE Mast allerdings ein ganz anderer in einer völlig anderen Richtung angezeigt. Der SpeedPort Hybrid nimmt allerdings den 3.4km enternten, woraus der schwache Empfang resultiert.

 

Könnt Ihr mal nachschauen, was sich da machen lässt? Wo liegt der beste Mast? Irgendwie habe ich das Gefühl, der Router nimmt nicht den optimalen verfügbaren. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Telekom hilft Team
Hallo @MS24,

mir fällt gerade auf, ich habe glaube ich die falsche Adresse zur Prüfung verwendet. Der Magenta Zuhause Hybrid M Tarif ist in 06388 Wieskau aktiv, richtig?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Dunja Baumgartner,

ich habe @ratlose Karin in dem Thread kontaktiert. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. habe es schon bemerkt  supi ...un danke dir ........ dann biste mi erst mal hier im funkmast tread los .... wer weis aber wie lange.... gelle Überglücklich. grüßleÜberglücklich

richtig


@cosay schrieb:

...

Dass dieser tatstächlich der mit dem Router verbundene Mast ist, bestätigt mehr oder weniger auch die Telekom App, die den LTE Empfang in der selben Richtung lokalisiert. 


Wie heißt die Telekom App, von der du hier sprichst?


@Svenja Ba. schrieb:
Ist Ihre Antenne auch für 800 MHz geeignet?


Bei mir auf dem Dach steht diese Antenne. Habe ich die falsche Antenne gekauft?

 

Wenn ich im Speedport Hybrid von externer Antenne auf interne Antenne umschalte, sinkt die Empfangsstärke auf 40%. Er bleibt aber auf der selben Funkzelle. RSRP -101/RSRQ -8 statt RSRP -80/RSRQ -7 mit externer Antenne. Wäre mit so einer Antenne wie ich sie habe, mehr zu erwarten gewesen?

 

Außerdem will ich immer noch gerne wissen, welche anderen Masten in meiner Nähe als Alternative in Frage kämen.

Hi,

ja Wieskau ist richtig, gibt es dann nochmal ein Mast-Update Fröhlich

Gibt es mehrer Möglichkeiten bei meinem Standort, ggf. eine nicht voll ausgelastete Zelle?

Danke!

Das wäre die aktuelle zelle mit interner antenne

 

-------------------------------------------

Hinweis Telekom hilft Team

Aus Datenschutzgründen Anhang entfernt (IMEI)

Telekom hilft Team
Hallo @MS24,

sorry für den bisherigen Verlauf.

Nordwest, wie es Ihnen empfohlen wurde, ist genau richtig. Das ist zumindest der Sender, der am nähesten an Ihrem Standort ist.
Es gibt noch drei weitere LTE-Sender, die einigermaßen nahe dran sind. Gehen wir diese der Reihe nach durch.

Cell-ID 33087745, steht etwa vier KM nordwestlich. Ihr Standort befindet sich am Rand der Zelle, LTE wird im 800 MHz Band gesendet.
Cell-ID 33086980, Entfernung etwa 4,5 KM in nordöstlicher Richtung. Der Sender scheint aber deutlich höher oder niedriger zu sein als Ihr Standort - die Versorgung hört ein bis zwei KM vor Ihrem Standort auf und beginnt einen KM hinter Ihrem Standort wieder - das sieht man auch nicht sehr häufig. Ebenfalls 800 MHz Frequenzband.
Cell-ID 33417473 steht etwa 5 KM im Südwesten. Die Versorgung reicht aber nicht bis zu Ihrem Standort. Auch 800 MHz.
Cell-ID 25773570 südöstlich knapp 6 KM entfernt kommt gerade so bis zu Ihrem Standort. Er sendet, genau wie die anderen, im 800 MHz Band.

Sie sitzen also zwischen vier LTE-Sendern, der Empfang ist leider dennoch alles andere als gut. Da Sie eine externe Antenne einsetzen möchten empfehle ich, den nordwestlichen und südöstlichen Sender auszuprobieren.
Der nordwestliche Sender steht an der Ecke Hallesche Straße / Reihenhausring in Gröbzig. Der im Südosten findet sich am Ende der Straße Bergweg in Petersberg.

Gruß Christian He.

Hallo, na das sind doch ausführliche Informationen. Super!

Aktuell ist der Router mit der internen Antenne in den weit entferntesten eingeloggt:

CellID 25773570

RSRP -87

RSRQ -9

 

Speedtest reines LTE gibt momentan  ca. 8MBit im Download und 9 Mbit im Upload an. Werde dann man die externe montieren und die Sender ausprobieren. Melde mich dann wieder, wird aber noch etwas dauern.:-)

Vielen Dank!

 

Telekom hilft Team
Gern geschehen. (-: Bin gespannt auf die Rückmeldung - die Werte sind ja schonmal nicht schlecht (der RSRQ könnte bei -6 sein, dann wärs gut). Gruß Christian He.
Telekom hilft Team
Hallo @cosay,

es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben - willkommen in der Telekom hilft Community!

Damit ich nachschauen kann, welcher Funkmast für Sie der Beste ist, brauche ich ein paar Kundendaten von Ihnen. Sie haben die Möglichkeit Ihre Kundendaten in Ihrem Profil hier in der Telekom hilft Community zu hinterlegen. Wie das genau geht, steht unten in meiner Signatur. Geben Sie mir bitte kurz Bescheid, sobald Sie Ihre Daten hinterlegt haben. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @Stada,

ich habe Ihnen eine Antwort von der Netztechnik mitgebracht.

Der Funkmast mit der Cell ID 25774337 hat im Moment nur 2 Sektoren, sprich nur 2 Cell IDs die in unterschiedlichen Richtungen strahlen. Es ist jetzt ein 3 Sektor dazu gekommen. Der neue Sektor ist aber noch nicht in Betrieb. Daher könnte es sein, dass Sie demnächst eine neue Cell ID angezeigt bekommen. Ich werde noch einmal bei der Netztechnik nachhaken, ab wann genau der neue Sektor in Betrieb genommen wird. Eine Rückmeldung bekommen Sie wieder hier.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

Vielen Dank! Das hört sich ja schon mal gut an. Das wäre wirklich interessant ab wann alles sendet und ob ich dann mit meiner externen 800 MHz Antenne wieder vollen Ausschlag beim Empfang habe. Gruß

 


@Svenja Ba. schrieb:
Hallo @Stada,

ich habe Ihnen eine Antwort von der Netztechnik mitgebracht.

Der Funkmast mit der Cell ID 25774337 hat im Moment nur 2 Sektoren, sprich nur 2 Cell IDs die in unterschiedlichen Richtungen strahlen. Es ist jetzt ein 3 Sektor dazu gekommen. Der neue Sektor ist aber noch nicht in Betrieb. Daher könnte es sein, dass Sie demnächst eine neue Cell ID angezeigt bekommen. Ich werde noch einmal bei der Netztechnik nachhaken, ab wann genau der neue Sektor in Betrieb genommen wird. Eine Rückmeldung bekommen Sie wieder hier.

Viele Grüße
Svenja Ba.

 

@Svenja Ba.

Wollte mich erkundigen, ob es etwas neues von der Netztechnik gibt. Die Situation mit dem download nimmt hier langsam lächerliche Züge an. Ich schaffe es noch nicht mal mehr mich mit der DSL Speed Test Seite zu verbinden. Bin im Download nun bei starken 0,5-0,2 Mbit/s. Bis vor 3 Wochen aren es wenigstens mal 2 Mbit/s und ich dachte das wäre schon ärgerlich. Damit konnte ich wenigstens im Internet surfen, nun kriege ich die Seiten nur mit Glück auf.

 

Hoffe auf baldige Antwort und danke für die ganzen mühen.

Gruß Whisler