Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Whisler,

leider noch nicht. Ich warte noch auf eine Rückmeldung von der Netztechnik.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo!

Ich, als Technik-Legastheniker bräuchte mal eure Hilfe.

Wir haben eine wunderschöne Ferienwohnung die auch wunderschön im Pfälzer Wald liegt. Aber wie es so ist - entweder man wohnt schön, oder man surft schnell Zwinkernd

Die Telekom bietet im Festnetbereich nur DSL light an und mit meiner Data-Card von T-Mobile habe ich dort überhaupt keinen Empfang sondern nur über Vodafone und O2.

Was mich jetzt irritiert ist, daß die LTE-Verfügbarkeitsabfrage ergibt, daß an dem Standort LTE wäre!?

Da ich je lt. "Achtung"-Feld keine Anschrift posten soll, weiß ich jetzt nur nicht, wie die beiden Königskinder den Weg zueinander finden können damit das geprüft werden kann. Zwinkernd

Einen Funkmasten kann ich von der Terrasse aus in der angegebenen Richtung nicht sehen - das soll ja aber nix heißen...

 

Mich interessiert jetzt - gibt es an dem Standort überhaupt wirklich LTE?

Warum empfange ich es nicht mit meiner Data Card?

Wie weit steht der Mast entfernt und

Macht es Sinn, sich eine Antenne zu kaufen die das Signal auffängt?

 

Es wär schön, wenn ihr es in einfachen Worten erklären könntet die auch ich verstehe Überglücklich

 

Danke und Gruß

Susanne


@Svenja Ba. schrieb:
Hallo @michael.kreitmann,

die Cell ID 25827074 ist laut meiner Karte nicht überlastet. Es gibt an einem Funkmast mindestens drei Zellen die in unterschiedlichen Richtungen strahlen. Eine andere Cell ID, die ebenfalls zu dem Mast gehört, ist überlastet. Aber die Zelle erreicht Sie gar nicht. In welche Richtung haben Sie den Router ausgerichtet?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Svenja, jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Die Aussage, dass die Zelle überlastet ist, kommt ebenfalls hiere aus dem Forum:

 

Ihr Kollege Erdogan T. schrieb mir letzte Woche: 

"mittlerweile liegt mir eine Antwort von meinen Kollegen aus der Netztechnik vor.

Der versorgende Sender mit der Cell-ID 25827074 wurde überprüft. Die angemeldeten User am versorgenden Sender verursachen relativ viel Traffic. Daher ist der Sender bereits ziemlich ausgelastet. Mit einer Besserung der Versorgungssituation ist aktuell nicht zu rechnen. Einen alternativen Sender gibt es für Ihren Bereich leider nicht. Ein weiterer Ausbau ist hier in absehbarer Zeit auch nicht geplant."

 

... hat sich der Status hierjetzt geändert, oder ...?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

 

Gruß

Michael

 

 

 

Hey,

da mein Hybrid-Anschluss auch nicht ganz so läuft wie er könnte, hätte ich gerne zu meiner Funkzelle mit der Cell ID: 26365188 auch gerne ne Info bezüglich besserer Ausrichtung meines Routers sowie des Überlastungsstatus.

 

Vielen Dank Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @Whisler,

so heute habe ich Ihnen eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht.

Leider sagen auch die Kollegen, dass der Mast mit der Cell ID 27782913 überlastet ist. Ein in der Nähe stehender GSM Funkmast soll auf LTE erweitert bzw. ausgebaut werden. Allerdings erst 2018. Hatten Sie schon versucht, den Speedport in Richtung Südosten auszurichten, ob Sie dort die Cell ID 30490625 empfangen können? Weitere Sender kommen für Sie leider nicht infrage.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @Stada,

ich bin mit einer Antwort zurück.

Geplant ist, dass der 3. Sektor im 1. Quatal 2017 in Betrieb genommen werden soll.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @timmey09,

es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben - willkommen in der Community!

Der Funkmast mit der Cell ID 26365188 steht in Richtung Nordnordost am Kaiserdamm. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 2600 MHz. Allerdings ist der Mast laut meiner Karte nicht ihr idealer Funkmast. "Ihr" Funkmast steht in Richtung Südwest (258 Grad). Der Mast sendet ebenfalls mit einer Frequenz von 2600 MHz. Die Cell ID lautet: 26353924.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. schrieb:
Hallo @timmey09,

es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben - willkommen in der Community!

Der Funkmast mit der Cell ID 26365188 steht in Richtung Nordnordost am Kaiserdamm. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 2600 MHz. Allerdings ist der Mast laut meiner Karte nicht ihr idealer Funkmast. "Ihr" Funkmast steht in Richtung Südwest (258 Grad). Der Mast sendet ebenfalls mit einer Frequenz von 2600 MHz. Die Cell ID lautet: 26353924.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, leider hab ich mich bei der Cell-ID aber vertippt Traurig Die korrekte, vom Router gewählte Zelle hat die ID: 26365186 - die von Ihnen als "meine" beschriebene Zelle hab ich in den Verläufen der Verbindungen bisher zumindest noch nicht gesehen, einzig die 26353921 taucht noch einmal (aber mit noch schlechteren Werten) auf. Mehr als mit dem Router durch die Wohnung laufen und hoffen kann ich da nicht machen oder?

Gruß

Tim

@Svenja Ba.

 

Ich konnte den Mast nicht erreichen mit dem Router. Werde es wohl nur versuchen können, wenn ich eine Richtantenne gekauft habe und diese aufgebaut. Ist denn auf diesem deutlich weniger Traffic oder ist der auch überbelegt? Können Sie mir die genauen Daten der Funkmasten und Positionen geben die ich erreichen kann, damit ich danach die Antenne ausrichte. Heute sind es unglaubliche 0,2-0,3 Mbit/s die ich im Download empfange, bei 2,6-3,4 Mbit/s im Upload und einem 70er Ping. Scheint wirklich einfach zu voll zu sein der Mast mit dem ich verbunden bin. Verstehe nur nicht warum ich in der Zeit davor zur selben Uhrzeit Abends auch einige Tage immer mit bis zu 10-13 Mbit/s im download hatte und nun wirklich garnichts mehr geht seit einer Woche.

Ich kann mich seit Tagen aber auch immer nur in die genannte CellID einwählen, die so voll ist. Er wechselt durch Neustart oder Strom wegnehmen nie auf eine andere. Die Daten sind wohl miserabel:

Cell ID27782913
RSRP-101
RSRQ-12

 

Erneut Danke für Ihre Mühe

Telekom hilft Team
Hallo @timmey09,

die Cell ID 26365186 gehört zum gleichen Sendemast. Es ist nur ein anderer Sektor.


timmey09 schrieb: Mehr als mit dem Router durch die Wohnung laufen und hoffen kann ich da nicht machen oder?



Nein, mehr Möglichkeiten gibt es leider nicht. Außer eine Außenantenne wäre noch eine Möglichkeit.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
@Whisler Den ganz genauen Standort, kann ich Ihnen nicht nennen. Der Mast mit der Cell ID 30490625 steht an der B54 in Richtung Südosten auf 132 Grad.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. schrieb:
Hallo @timmey09,

die Cell ID 26365186 gehört zum gleichen Sendemast. Es ist nur ein anderer Sektor.


timmey09 schrieb: Mehr als mit dem Router durch die Wohnung laufen und hoffen kann ich da nicht machen oder?



Nein, mehr Möglichkeiten gibt es leider nicht. Außer eine Außenantenne wäre noch eine Möglichkeit.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Ich will nicht nerven, nur sicher gehen , dass ich die richtige Außenantenne order: Der Speedport zeigt mir als Frequenz LTE 1800 an, Sie sagten aber die Frequenz wäre 2600 MHz - missinterpretiere ich die Wertanzeige vom Router? Will nur auf Nummer sicher gehen Fröhlich

 

Vielen Dank nochmal.

Hallo, 
ich würde gerne wissen, wo dieser Mast genau steht mit  Physical Cell ID 396 / Cell ID 29938944?.

Diese Zelle ist zwar nicht stärkste, bietet aber deutlich bessere Downloadkapazität als die die nächste Zelle (89 / 27855617).

Um mit Richtantennen eine permanente Ausrichtung auf den für mich günstigeren Mast zu versuchen, würde ich gerne die beiden Standorte genau kennen. Nein, die Map auf der Webseite (https://www.telekom.de/start/netzausbau) hilft mir nicht, da diese zum stärksten Sender verweist und sehr mühsam zu bedienen ist, wenn es um das Finden alternativer Standorte geht.
Beste Grüße

@Svenja Ba.

Danke für die Info. Dann muss ich also noch bis nächstes Jahr warten. Kann ich dann meine externe 800 MHz Antenne behlten oder sollte ich mir besser eine Antenne mit einer anderen Frequenz zulegen? Gruß

 


@Svenja Ba. schrieb:
Hallo @Stada,

ich bin mit einer Antwort zurück.

Geplant ist, dass der 3. Sektor im 1. Quatal 2017 in Betrieb genommen werden soll.

Viele Grüße
Svenja Ba.

 

@Svenja Ba.

Hallo, können Sie mir bitte sagen wo der Mast  mit der Cell ID: 28177410 steht.

Und warum ich schlechte Geschwindigkeiten (5-6 Mbits) trotz guter RSRP & RSRQ werte bei der Cell ID: 27962881 habe ?

Denn bei der Cell ID: 28177410 habe ich schlechtere Werte aber die Geschwindigkeit liegt bei 25-30 Mbits.

VG

Hallo "Telekom hilft Team",
ich würde gerne wissen wo der nächste für mich zuständige Funkmast ist (und wie hoch die Auslastung ist).
Welche Daten sind erforderlich, damit Sie mir antworten können?
Ich möchte nicht Infos über's Forum mitteilen.
Ich bitte um Antwort via E-Mail (Sie müßten meine E-Mail kennen, mind. über meine Ku.-Nr.).
Danke. Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo @D.i.r.k,

gerne habe ich dies für Sie überprüft. Da Sie Ihre Kundennummer bereits im Profil hinterlegt haben (können nur Sie und wir vom Telekom hilft Team sehen), benötige ich keine weiteren Daten von Ihnen.

Es gibt zwei Sender, die für Sie in Frage kommen.
Ein Sender steht östlich von Ihrem Standort - etwa einen KM entfernt. Die Cell-ID ist 31625986 und er sendet im 800 MHz Band.
Der andere Sender mit der Cell-ID 33027841 sendet im 1800 MHz Frequenzband und steht etwa drei KM südwestlich (von Ihnen aus gesehen hinter Auenheim).

Gruß Christian He.

@hanifi84 schrieb:

@Svenja Ba.

Hallo, können Sie mir bitte sagen wo der Mast  mit der Cell ID: 28177410 steht.

Und warum ich schlechte Geschwindigkeiten (5-6 Mbits) trotz guter RSRP & RSRQ werte bei der Cell ID: 27962881 habe ?

Denn bei der Cell ID: 28177410 habe ich schlechtere Werte aber die Geschwindigkeit liegt bei 25-30 Mbits.

VG


Hallo @Chris He.,

@können Sie oder Irgendjemand sonst aus dem Team mir bitte auch weiterhelfen. Die Frau @Svenja Ba. antwortet mir nicht 🙁

Vg

Hallo,

 

ich würde auch gerne erfahren welchen Mast ich benutze und wie sehr der Ausgelastet ist, meine Kundennummer habe ich in meinem Profil hinterlegt.

 

Vielen Dank

maaaalzeeeeit Überglücklich ..ich mal wieder ..Überglücklich   i hab hier nen via funk kunden  @swuestenberg   un hier bräuchte i mal die masten drumrum  un deren auslastung un frquenz un ob vielleicht noch ein ausbau geplant is da is die geschwindigkeit ziehmlich runtergegangen... benutzerdaten sin eingetipselt ........ danke schonmal im voraus........ grüßle

@Dunja Baumgartner

Dunja Baumgartner schrieb: maaaalzeeeeit ..ich mal wieder .. i hab hier nen via funk kunden @swuestenberg un hier bräuchte i mal die masten drumrum un deren auslastung un frquenz un ob vielleicht noch ein ausbau geplant is da is die geschwindigkeit ziehmlich runtergegangen... benutzerdaten sin eingetipselt ........ danke schonmal im voraus........ grüßle


Das ist ja schon Auftragsarbeit, die Du da machst. Zwinkernd Gibt es Wegegeld?*g* Damit ich alle Fragen in einem Abwasch beantworten kann, hake ich bei den Mitarbeitern der Netztechnik nach – bald wissen wir mehr. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. genau glei mal netztechnick kralla... du weist doch das i den via funk bereich versuch so gut i kann zu betreuen ...un wenn i was mach dann richtig... Zwinkernd irgendwann seit ihr mir nen bussi schuldig Zwinkernd duck un weg... kann aber sein das i schneller wieder komm wie du hier guga kannst...... grüßle

@Stefan D.  weist was  hab noch nen via funk kunden  da @Calingo   da bitte au das gleiche  dann is in einem abwasch gemacht danke un net haue für... grüßle

@Dunja Baumgartner

Dunja Baumgartner schrieb: genau glei mal netztechnick kralla... du weist doch das i den via funk bereich versuch so gut i kann zu betreuen ...un wenn i was mach dann richtig... irgendwann seit ihr mir nen bussi schuldig duck un weg... kann aber sein das i schneller wieder komm wie du hier guga kannst...... grüßle

Ja und wie ich sehe bist Du auch schon wieder da. Zwinkernd Eine Hand wäscht hier die andere und ich glaube so fahren wir auch ganz gut. Fröhlich Es geht nicht nicht ohne Euch und auch nicht ohne uns. Zwinkernd Müssen nur aufpassen, dass wir uns nicht verzetteln, wenn Anfragen außerhalb des Hauptthreads laufen.

Anfrage für @Calingo stelle ich auch gleich ein.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. daaaaaaaanke dir .. damit wir uns net verzetteln hau i ja extra die anfragen notfalls selbst hier rein..... grüßle