Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Susanne ( @Susanne1971) und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


Susanne1971 schrieb: Ich, als Technik-Legastheniker bräuchte mal eure Hilfe.
Wir haben eine wunderschöne Ferienwohnung die auch wunderschön im Pfälzer Wald liegt. Aber wie es so ist - entweder man wohnt schön, oder man surft schnell


Gut, dass Sie es schreiben. Zwinkernd Der Satz geistert in meinem Kopf auch schon eine Weile umher und ich glaube auch irgendwie, dass beides möglich sein sollte. Fröhlich Laie ist man immer irgendwo und wer kann schon alles wissen? Das ist auch das, was Sie hergeführt hat.


Da ich je lt. "Achtung"-Feld keine Anschrift posten soll, weiß ich jetzt nur nicht, wie die beiden Königskinder den Weg zueinander finden können damit das geprüft werden kann.


Wenn schon die Data Card kein LTE anzeigt, wäre ich vorsichtig. Hybrid erschafft ja kein neues LTE, allerdings möchte ich es mir dennoch gerne anschauen. Machen wir es so: Füllen Sie mir bitte dieses Kontaktformular aus und da schreiben Sie alles rein, was wichtig ist, okay?


Es wär schön, wenn ihr es in einfachen Worten erklären könntet die auch ich verstehe


Das kriegen wir schon gedeichselt.:)

Greetz
Stefan D.

@michael.kreitmann

michael.kreitmann schrieb:
... hat sich der Status hierjetzt geändert, oder ...?

Da waren dann zu viele Köche am Werk. Zwinkernd Ich habe es mir grade detailliert angeschaut und die Antwort von @Erdogan T. ist korrekt. Der Sender ist ziemlich ausgelastet. Allerdings kann man @Svenja Ba. da nichts vorwerfen, denn die Karte, die das anzeigt hängt zeitlich hinterher.

Greetz
Stefan D.

Hallllloooooo,

 

@Stefan D.@Dunja Baumgartner@Svenja Ba., @ChristianHe. 

 

Kann mir bitte auch mal jemand Antworten oder muss ich auch @Dunja Baumgartner dafür bezahlen 🤔.

Warte seit Tagen auf eine Antwort. 

Vg

 @hanifi84 meinst du diese anfrage hier Zwinkernd die teamis ham hier wirklich viel arbeit  un sin eh schon wenige bei hybrid un via funk bereich .... bittehab noch a bissele geduld  kann au gut sein das anfrage schon gestellt is bei netztechnick un nur auf rückantwort gewartet  wird.. ganz liebes grüßle da lass un auserdem bin i kunde wie du wo den via funk bereich versucht so gut i kann zu betreuen Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @hanifi84,

der Sender mit der Cell-ID 28177410 steht in Hohenwedel an der Straße "Am hohen Felde" und sendet im 1800 MHz Band.
Der Sender mit der Cell-ID 27962881 steht in Bützfleth und sendet im 800 MHz Band. Dadurch ist zumindest die maximale Übertragungsrate (für alle User in der Zelle) niedriger als beim 1800 MHz Sender.

Beide Sender werden mir als "grün" angezeigt - also keine Überlastung vorhanden.

Gruß Christian He.

@Chris He. , 

danke für die Antwort. Die nächste Frage ist kann ich mit einer Außenantenne den Mast 28177410 erreichen sind ja schätze ich mal 6-8 km ? Denn der Mast in Bützfleth bringt nichts eher das Gegenteil. 

VG

@hanifi84 wenn du ne gute antenne nimmst für lte 1800 mhz könnte das funze.....  gug mal als beispiel grüßle

Telekom hilft Team
Sorry, bezüglich externer Antennen kann ich keine Hilfestellung geben. Weder vertreiben noch unterstützen wir diese. Es gibt ein paar versierte User in unserer Community was dieses Thema angeht, aber bei Funkübertragungen spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass auch diese eher raten müssten ob es funktioniert oder nicht. Gruß Christian He.

Hallo @hanifi84

ergänzend dann mal: gute Erfahrungen wurden hier immer wieder mit Antennen der Firma Novero Dabendorf und der Firma Wittenberg Typ LTE Duo Sat (jeweils von beide Firmen für verschiedene Frequenzen erhältlich) gemacht.

Dunja hatte Dir ja auch schon eine Quelle für Infos und Kauf gegeben.

Viel Erfolg
Gruß

Waage1969

 

hallo bin neu hier,

könnte ich bitte die Entfernung, Richtung und Frequenz alle Sender in meiner Umgebung wissen, wie auslastungen der sender

 

Hallo @familie-mhana,

in Ihrer Umgebung befinden sich vier LTE 800 MHz Sender.

Am nähesten ist der in Nettlingen, südsüdwestlich von Ihrem Standort. Etwa 1,5 KM entfernt mit der Cell-ID 26278400, die Versorgung endet fast direkt auf Ihrem Standort.
In Schellerten (nordwestlich) steht ein weiterer Sender. Er hat die Cell-ID 30987265 und versorgt lauf meiner Übersichtskarte Ihren Standort. Er ist etwa 3,5 KM entfernt.
Nördlich, in Hoheneggelsen, ist der Sender mit der Cell-ID 26268417. Auch dieser versorgt Ihren Standort - allerdings gerade so. Die Entfernung beträgt etwa drei KM.
Der letzte steht östlich und hat die Cell-ID 25635330. Die Versorgung endet ein Stück vor Ihrem Standort - diesen auch etwa drei KM entfernten Sender kann ich Ihnen nicht empfehlen.

An Ihrer Stelle würde ich mein Glück mit dem Sender im Südsüdwesten versuchen. Er steht recht mittig im Ort zwischen den Straßen "Hinterm Dorf", "Marienburger Straße" und "An der Kirche".

Alle vier Sender werden mir als "grün" angezeigt - keine Überlastung.

Gruß Christian He.

Ok danke für die Info, also ist jeder freigeschaltet für mich und kann jeden anpeilen, oder bekomme ich Probleme wenn ich nur ein einpeile, der in nettlingen ist am nähersten aber keine direkte Sicht wie Bäume im Weg, der in schellerten ist weiter aber direkte Sicht und keine Hindernisse, wäre der nicht besser für mich mit meiner externe lat 22 antenne ?

 

Ich hab mich ja schon da angepeilt(schellerten) einmal aber dann kommt es zur lte Abbruch mit der info, ich sollte meine Karte dort verwenden wie im Vertrag, also ist der nicht für mich freigeschaltet , in der Telekom Map zeigt er mir ja den Mast an?

Sind Sie sicher, dass die von mir genannte Cell-ID angezeigt wurde? Der Sender ist so nah dran, der sollte eigentlich für die SIM-Karte freigeschaltet sein.
Wie gesagt, ich kann keine Tipps zu externen Antennen geben oder ob es mit einer externen Antenne funktionieren kann.

Gruß Christian He.

W

Welchen Sender meinen sie, der am nähersten hatte ich noch nicht angepeilt da Hindernisse, der in schellerten ist optimal von Sicht , der ist 3,5 km laut Aussage von vorhin, sehen sie welcher freigeschaltet für mich ist und warum der Hinweis Karte bitte benutzen wie vertrag, können sie nicht alle oder die drei am besten für mich freischalten, oder mein Standort das Problem und müsste erweitert werden von der Freischaltung

 

 

Meine Empfehlung ist weiterhin der Sender im südsüdwesten. Der in Schellerten müsste meiner Einschätzung nach auch freigeschaltet sein - daher vermute ich, dass Sie mit der Antenne "vorbeischießen" und einen Sender empfangen, der dahinter liegt. Deshalb meine Frage nach der Cell-ID. Ich selber kann die Freischaltungen nicht durchführen - und meiner Meinung nach ist dies auch nicht nötig. Zu dem Standort muss ich sagen, dass dort nicht gerade optimale Empfangsbedingungen herrschen - ändern kann ich allerdings nichts daran.

Gruß Christian He.
Hallo @van_Rensen!


van_Rensen schrieb: ich würde gerne wissen, wo dieser Mast genau steht mit Physical Cell ID 396 / Cell ID 29938944?.
Diese Zelle ist zwar nicht stärkste, bietet aber deutlich bessere Downloadkapazität als die die nächste Zelle (89 / 27855617).

Wie versprochen, antwort ich Ihnen gerne hier. Die beiden Sender sind auch genau die zwei, die empfangbar sind. Ich deck mal die Karten auf:

#1: Die Cell-ID 29938944 steht ca. 2,6 km südwestlich und funkt mit LTE1800.
#2: Die Cell-ID ist hier 27855617 und der Sender steht ca. 1,4 km nordwestlich. Er sendet mit LTE800

So, ein weiteres Ass habe ich nicht im Ärmel. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Hallo, zusammen - ich nutze seit März 2015 den Hybrid-Anschluss und war -nach anfänglichen Schwierigkeiten- im Wesentlichen recht zufrieden. Seit einiger Zeit hat sich die Datenrate aber sowohl im Up- als auch im Download doch stark merklich verringert. Könntet Ihr bitte mal prüfen, ob der Mast mittlerweile zu sehr ausgelastet ist?

PLMN=26201 / Physical Cell ID=111 / Cell ID=25967104 / Band=LTE800 / RSRP= -86dBm / RSRQ= -7dB.

Dieser Mast steht zwar in einiger Entfernung, ist aber der einzige mit Sichtverbindung. Der andere, in der Übersichtskarte empfohlene, Mast steht deutlich näher, liegt aber hinter Wald und Hügel.

Ich fahre von Beginn an über eine ext. Funkwerk Dabendorf.

Danke im Voraus und viele Grüße.

Hallo,

ich habe mich dann mal mit der Außentenne beschäftigt und das sieht dann so aus (IMG_20161030_155626 und 55641)

 

Ich habe dann auch die 3 Masten mit der Antenne angepeilt und die Werte in den anderen Screenshots dargestellt. Erstaunlicherweise erhalte ich bei der 33086980 Zelle (wo steht die genau) noch die besten Werte. RSRQ schwankt aber auch hier von -6 bis -10. Zu einer guten Zeit erhielt ich die Download-Raten aus dem anderen beigefügten Screenshot (war der bisher beste Wert, sonst meistens darunter)

 

Die anderen beiden Zellen machen leider im Durchsatz gar keinen Sinn.

Leider bin ich nicht richtig zufrieden, zumal ich nun doch einen erheblichen Aufwand mit der Montage betrieben habe.

Bin im Schnitt zwischen 10-16 MBits (inkl. 8Mbits DSL) unterwegs.

 

Gibt es noch weiteres Optimierungspotential???

Vielen Dank!

VG

 

Hallo @MS24

Deine Frage: Gibt es noch weiteres Optimierungspotential???

Ja = eine Antenne Horizontal eine Vertikal montieren

Viel Erfolg !

Gruß

 Waage1969

 

P.S: Erdung & Blitzschutz nicht vergessen

Hallo Stefan bzw. Telekom Team,

 

kannst du mir sagen wo genau mein Funkmast steht?

Physical Cell ID ist 138

Cell ID 29319938

laut engineering menu

 

Frequenz dürfte 800MHz sein, was aber gerne nochmal bestätigt werden darf;)

 

Danke

hy morgen ........ Überglücklich i mal wieder hab nen via funk kunden @pej der hat hier schon angefragt denke anfrage is hier schneller bearbetet.. weil da meldet sich der router wohl an der falschen zelle an... also bitte das übliche bei mir.. Zwinkernd  wo sin seine masten um ihn rum .. die frequenz un deren auslastung ... danke schön........ grüßle Kaffee

Auf den Tip von Dunja Baumgartner schreibe ich meine Frage aus meinem Thread hier nochmal:

 

Hallo Telekom-Team.

Ich habe seit einigen Monaten immer wieder Abbrüche: LTE Hybrid Server nicht über LTE erreichbar.

Die LTE Werte sind super: RSRP -71 und RSRQ -6. Kann es sein, dass die Zelle 31044610(darin bucht sich der Router seit Bereitstellung 2014 ein) voll ist und ich immer wieder die Verbindung verliere? Diesen Fehler hatte ich früher niemals. Auffällig ist, dass die Verbindung regelmäßig abbricht sobald ein Download einer größeren Datei läuft. Ab und an verliert der Router aber auch Nachts die Verbindung wo kein Datentransfer stattfindet. Ist es vielleicht sinnvoll die Antenne anders zu positionieren um einen anderen Mast zu erwischen? Dazu müsste ich nur wissen wo einer steht. Ich habe zum testen die aktuellste und die vorherige FW getestet aber der Fehler bleibt .

Hallo Service Team,

 

können Sie mir sagen,  wo genau sich für mich relevante LTE Masten mit welchen Frequenzen und Entfernungen zu meinem Standort befinden?

 

Ich bin zur zeit mit dem hier verbunden

Physical Cell ID403
Cell ID27779841
RSRP-95
RSRQ-11

 

Leider liegt mein Download speed grade mal bei  500 KB/s , brechen aber auch bis auf 150 KB/s ein.

 

mfg Unki

Hallo  @Chris He. @Svenja Ba.

könntet Ihr bitte die offenen Anfragen beantworten Zwinkernd - Danke !
Gruß
Waage 1969