Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Unki1,

schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben - willkommen in der Community!

Der Mast mit der Cell ID 27779841 ist total überlastet. Aber in Richtung Nordnordost (12 Grad) steht ca. 250 m von Ihnen entfernt ein weiterer Funkmast. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID lautet: 28906501.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @MS24,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Leider konnte ich noch nicht den Mast mit der Cell ID 33086980 ausfindig machen. Da ich Sie anhand der Kundennummer, die Sie in Ihrem Profil hinterlegt haben, leider nicht in unserer Datenbank finden kann. Mögen Sie noch mal schauen, ob die Kundennummer richtig ist? Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @stefan.flo,

der Funkmast mit der Cell ID 29319938 steht in Richtung Osten (82 Grad). Der Mast sendet, wie Sie schon richtig vermutet haben, mit einer Frequenz von 800 MHz. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @Sepp1590,

damit ich nachschauen kann, was mit dem Funkmast los ist, brauche ich ein paar Kundendaten von Ihnen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Kundendaten in Ihrem Profil hier in der Telekom hilft Community zu hinterlegen. Wie das genau geht, finden Sie unten in meiner Signatur. Geben Sie mir kurz Bescheid, sobald Sie Ihre Kundendaten hinterlegt haben. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @Waage1969,


Waage1969 schrieb: Hallo @Christian He. @Svenja Ba.
könntet Ihr bitte die offenen Anfragen beantworten - Danke !
Gruß
Waage 1969



ich bin dabei! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.

hatte es schon gesehen Zwinkernd Besten Dank !

Man liest sich

Gruß

Waage1969

Hi Svenja. Komischerweise wird die kundennummer nicht gespeichert obwohl ich sie bereits mehrmals eingegeben habe. Ich probiere es jetzt nochmal und hoffe, dass sie sie dann sehen können

 

interessant, am pc mit Firefox eingetragen und die Daten werden nicht gespeichert. Danach per IPhone und es klappt anscheinend


@Svenja Ba. schrieb:
Hallo @stefan.flo,

der Funkmast mit der Cell ID 29319938 steht in Richtung Osten (82 Grad). Der Mast sendet, wie Sie schon richtig vermutet haben, mit einer Frequenz von 800 MHz. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Danke Svenja

 

wie ist denn die Auslastung und Entfernung zum Mast???

Hallo nochmal,

Werde eine Richtantenne installieren und benötige für die erreichbaren cellid's von meinem Standort Frequenz, Auslastung, Richtung und Entfernung.

Cellid's die mir bekannt sind lauten: 27782913 und 30490625.

Dümpel hier seit Wochen mit 1,5- 0,2 Mbit/s im Download herum.hoffe eine Richtantenne hilft mir aus dieser bescheidenen Lage.

 

Danke für die Mühe

 

P.s.: Ein Tipp was eine gute Richtantenne ist?


@Svenja Ba. schrieb:
Hallo @Unki1,

schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben - willkommen in der Community!

Der Mast mit der Cell ID 27779841 ist total überlastet. Aber in Richtung Nordnordost (12 Grad) steht ca. 250 m von Ihnen entfernt ein weiterer Funkmast. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID lautet: 28906501.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. Vielen dank,  weiß nur nicht wie ich auf den Funkmast komme, habe den Router schon in die richtung gestellt, trotzdem nimmt er immer den überlasteten Funkmast mit 800MHz

@Anna J.

Sie dürfen mich nochmal anrufen zwecks dem Umzug.


@Anna J. schrieb:
Danke für das freundliche Gespräch, @Micha B Fröhlich

Wir hören uns also voraussichtlich im November noch einmal, ich freue mich, von Ihnen zu lesen. Fröhlich

Viele Grüße
Anna Si.

 

 

Hallo,

Es ist ein Firmenanschluss, deshalb gibt es unter dieser Nummer mehrere Anschlüsse. Welche Daten bräuchten Sie dann?

 

VG

Telekom hilft Team
Hallo @MS24!


MS24 schrieb: Es ist ein Firmenanschluss, deshalb gibt es unter dieser Nummer mehrere Anschlüsse. Welche Daten bräuchten Sie dann?

Irgendwie bin ich grade verwirrt und das kann auch an der Uhrzeit liegen. Zwinkernd Ihre Anfrage wirkt so losgelöst und in einem andere Thread (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Standort-naechster-LTE-Funkmast/m-p/2248996#M6... ) haben wir ja auch schon miteinander geschrieben.

Greetz
Stefan D.

Ein freundliches Hallo an das Telekom-hilft-Team, ihr schreibt ja wieder fleissig Antworten auf die diversen Einträge und Fragen - nur leider nicht auf meine vom 02.11.2016. Habt ihr mich vielleicht 'überlesen' ?

Telekom hilft Team
Hallo @Micha B,

das mach ich doch glatt. Wann passt es Ihnen heute?

Viele Grüße
Anna Si.

@Anna J. schrieb:
Hallo @Micha B,

das mach ich doch glatt. Wann passt es Ihnen heute?

Viele Grüße
Anna Si.

Uhrzeit ist egal.

Hallo Stefan D.

 

ich hatte hierauf geantwortet:

 

Hallo @MS24,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Leider konnte ich noch nicht den Mast mit der Cell ID 33086980 ausfindig machen. Da ich Sie anhand der Kundennummer, die Sie in Ihrem Profil hinterlegt haben, leider nicht in unserer Datenbank finden kann. Mögen Sie noch mal schauen, ob die Kundennummer richtig ist? Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

 

Ist es vielleicht möglich in der Celle 33086980 eine höhrere Prio zu bekommen oder wie immer das heißt ?

 

MfG

Telekom hilft Team
@MS24

MS24 schrieb:
ich hatte hierauf geantwortet:

(…)

Ist es vielleicht möglich in der Celle 33086980 eine höhrere Prio zu bekommen oder wie immer das heißt ?

Ahh okay, ich verstehe. Zwinkernd Die Sender sind so empfangbar, wie Sie in der Landschaft stehen. Einige sind schlechter und einige besser am jeweiligen Standort zu empfangen.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team

Hallo @M.Baretta und herlzich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


M.Baretta schrieb:
ich würde auch gerne erfahren welchen Mast ich benutze, meine Kundennummer habe ich in meinem Profil hinterlegt.


Sie haben ja noch den Thread „Defekter überlasteter LTE Turm in Balve wird nicht repariert?“. Damit die Anfrage sich nich zu sehr zerplittert, antworte ich gleich dort.

Greetz
Stefan D.

Telekom hilft Team
Hallo @WaHa!


WaHa schrieb: Ein freundliches Hallo an das Telekom-hilft-Team, ihr schreibt ja wieder fleissig Antworten auf die diversen Einträge und Fragen - nur leider nicht auf meine vom 02.11.2016. Habt ihr mich vielleicht 'überlesen' ?

Unmöglich ist das nicht, aber da steckt keine böse Absicht hinter. Zwinkernd Sorry, wenn Sie schon ein wenig warten. Wenn andere dann Antworten erhalten, bekommt man schon eine Art Futterneid, oder? Geht mir dann so. *g* Es gibt genau einen Sender und dieser steht ca. 1,5 km nordwestlich von Ihnen. Die Cell-ID ist die 25823232 und die Frequenz 800 Mhz.

Greetz
Stefan D.

Hallo, Stephan, Danke erstmal.

Und: Nein, kein 'Futterneid', sondern eher 'Übersehens-Unsicherheiten'.

Das mit dem Turm in NNW wusste ich - eben den kann ich ja wie geschrieben auf Grund der Topographie gar nicht empfangen. Deshalb ja die Frage nach der Auslastung/Überlastung der von mir empfangbaren/angefragten Cell-Id (Physical Cell ID=111 / Cell ID=25967104).

a) weil der Up-/Download so merklich schlechter wurde

b) weil ich -wenn dort noch Auslastungss-Reserven frei sind- über einen Tausch der Aussen-Antenne von MIMO- auf Richt-Antenne nachdenke (was ja nur Sinn  macht, wenn der empfangbare Turm noch Reserven hat).

 

Viele Grüße

 

Telekom hilft Team
@WaHa

WaHa schrieb: Hallo, Stephan, Danke erstmal.

Und: Nein, kein 'Futterneid', sondern eher 'Übersehens-Unsicherheiten'.

Gerne, wobei ein „f“ auch gereicht hätte. Zwinkernd Gibt einfach zu viele Schreibweisen. Habe einfach zu wenig Augen und da rutscht mir schon mal was durch.


Das mit dem Turm in NNW wusste ich - eben den kann ich ja wie geschrieben auf Grund der Topographie gar nicht empfangen.

Ahh, okay, alles klar. Also der Sender NNW ist nicht überlastet, allerdings nutzen schon einige Nutzer den Sender.

Der LTE800-Sender mit der Cell-ID 25967104 steht satte 11 km südöstlich von Ihnen. Richtung Kaiserbach. Das ist schon eine große Strecke, die das Funksignal da überwinden muss. An dem Sender ist keine Überlast hinterlegt.

Greetz
Stefan D.

Hallo, Stefan.

Danke-das war sie, die Antwort, die ich brauchte. Jetzt weiss ich, dass mit einer Richt-Antenne evtl. noch Verbesserungen erzielt werden können.

Grüße

 

Telekom hilft Team
@WaHa

WaHa schrieb: Danke-das war sie, die Antwort, die ich brauchte. Jetzt weiss ich, dass mit einer Richt-Antenne evtl. noch Verbesserungen erzielt werden können.

Freut mich und ich drücke ganz fest meine Daumen. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

ääääääähm i bin nochmal... habt ihr hier schon ne rückmeldung ..... 


@Dunja Baumgartner schrieb:

maaaalzeeeeit Überglücklich ..ich mal wieder ..Überglücklich   i hab hier nen via funk kunden  @swuestenberg   un hier bräuchte i mal die masten drumrum  un deren auslastung un frquenz un ob vielleicht noch ein ausbau geplant is da is die geschwindigkeit ziehmlich runtergegangen... benutzerdaten sin eingetipselt ........ danke schonmal im voraus........ grüßle


da geht die bandbreite noch mehr in den keller......... danke un grüßle