Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hey @Dunja Baumgartner,

sehr lieb von dir, dass du für den User @swuestenberg hier eine Anfrage startest. Fröhlich

Der versorgende Sender steht 271° West, ist ein LTE 800 Sender und hat die Cell-ID 25940480.

Der Sender hat einige aktive User, die entsprechend Traffic verursachen, und ist daher stark ausgelastet. Die Last ist hierbei über den gesamten Tagesverlauf gesehen gleichmäßig hoch.
Dies ist der einzige Sender, der für @swuestenberg infrage kommt, da ein anderer Sender dort nicht empfangen wird.
Leider ist aktuell kein Ausbau geplant.

Viele Grüße
Marita S.

hy @Marita S. danke für die rückmeldung... nu bringe i ihm die nachricht... dir liebes grüßle da lass 

@Dunja Baumgartner
Schönen Abend wünsche ich dir. Fröhlich

Gute Nacht Fröhlich ZZZzzzz

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. nächtle dir.... i schleich noch ne weile bis i müde bin...grüßle

Auf den Tip von Dunja Baumgartner hin schreibe ich meine Frage aus meinem Thread hier nochmal:

Hallo Telekom-Team.
Ich habe seit einigen Monaten immer wieder Abbrüche: LTE Hybrid Server nicht über LTE erreichbar.
Die LTE Werte sind super: RSRP -71 und RSRQ -6. Kann es sein, dass die Zelle 31044610(darin bucht sich der Router seit Bereitstellung 2014 ein) voll ist und ich immer wieder die Verbindung verliere? Diesen Fehler hatte ich früher niemals. Auffällig ist, dass die Verbindung regelmäßig abbricht sobald ein Download einer größeren Datei läuft. Ab und an verliert der Router aber auch Nachts die Verbindung wo kein Datentransfer stattfindet. Ist es vielleicht sinnvoll die Antenne anders zu positionieren um einen anderen Mast zu erwischen? Dazu müsste ich nur wissen wo einer steht. Ich habe zum testen die aktuellste und die vorherige FW getestet aber der Fehler bleibt .

Ich wüsste gerne wo dieser Funkmast steht um meine LTE Antenne besser ausrichten zu können 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30689026, Band = LTE1800, RSRP = -107dBm, RSRQ = -6dB (LT004

MfG Stefan Kirchner

Hallo, Ich soll diese Woche,falls es klappt, Hybrid mit Spedoption M bekommen und wollte auch gerne mal wissen, wo der nächste Mast steht?

Mit einer Test-App zeigt es mal gar keinen ,ein anderes Mal einen in 250 m einmal in 60 Meter.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

 

Gruss

hubmoritz

Guten Abend Stefan @kirchner-hundsangen,


kirchner-hundsangen schrieb: Ich wüsste gerne wo dieser Funkmast steht um meine LTE Antenne besser ausrichten zu können
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30689026, Band = LTE1800, RSRP = -107dBm, RSRQ = -6dB (LT004


Der Sender steht in Richtung Nordosten.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Guten Abend @hubmoritz,

der Sender, der Sie am besten versorgt, steht in Richtung Osten. Der LTE 800 Sender hat die Cell-ID 31541505 und ist ca. 1 km entfernt.

Viele Grüße
Marita S.
Hallo liebes Team,


Ich habe seit Monaten ebenfalls Schwierigkeiten mit meinem Hybrid M. Ich erreiche meistens nur LTE bitraten um die 4-7 MBit. Ganz selten mal mehr. Hatte auch schonmal 16-20 MBit, aber das kommt fast nie vor.


Meine Vermutung ist Überlast. Könnt ihr das bestätigen?

Hallo,

 

wäre es bitte möglich, eine Auslastungsanalyse für die CELL ID 33086980 zu bekommen?

 

Vielen Dank

MFG

MS24

Telekom hilft Team
Hallo @Sepp1590,

ja, super jetzt sehe ich Ihre Kundennummer. Fröhlich

Der Funkmast mit der Cell ID 31044610 ist nicht der beste Funkmast für Sie. Der Mast steht in Richtung Nordost an der L875. Er sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz.
In Richtung Westnordwest (293 Grad) an der "Lange Straße" steht "Ihr" idealer Funkmast. Er sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID lautet 31948801.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @stefan.flo,

die Cell ID 29319938 ist nicht überlastet. Der Mast steht ca. 1,9 km von Ihnen entfernt.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @Whisler,

herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

Bei Ihnen in der Umgebung stehen sehr viele Sendemasten. Daher werde ich bei unserer Netztechnik nachfragen, welcher der ideale Funkmast für Sie ist. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich hier wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @Unki1,


Unki1 schrieb:
@Svenja Ba. Vielen dank, weiß nur nicht wie ich auf den Funkmast komme, habe den Router schon in die richtung gestellt, trotzdem nimmt er immer den überlasteten Funkmast mit 800MHz



nutzen Sie eine Außenantenne?

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @dennis.ganzer,

schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben - willkommen in der Telekom hilft Community!

Bei Ihnen gibt es ja ein Meer aus Sendemasten. Fröhlich Es ist gar nicht so einfach den richtigen für Sie herauszufinden.

Der Mast mit der Cell ID 27771137 ist nicht Ihr idealer Funkmast. Meine Karte zeigt mir einen anderen Funkmast an. "Ihr" Funkmast steht in Richtung Westen (272 Grad) ca. 1,1 km von Ihnen entfernt. Er sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID lautet 31981056.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @MS24,

ich habe gerade geschaut, ob der Mast überlastet ist. Die Cell ID 33086980 und auch die anderen beiden Sektoren des Sendemastes, sind nicht überlastet.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Marita S. schrieb:
Guten Abend @hubmoritz,

der Sender, der Sie am besten versorgt, steht in Richtung Osten. Der LTE 800 Sender hat die Cell-ID 31541505 und ist ca. 1 km entfernt.

Viele Grüße
Marita S
Hallo, danke. Wo kann ich das eigentlich nachschauen, wo der Mast steht und was für einer es ist ,lte 800 usw. Gibt es da eine spezielle Seite? Wenn ich die Cell-Id eingebe findet Google ja nichts.
Gruß Hubmoritz

Hallo Zusammen!

Ich habe seit heute auch Telekom Hybrid M aufgeschalten bekommen.

Leider hat sich nun mein Download verschlechtert. Vorher lag ich bei 10Mbps und nun liege ich bei 6Mbps und beim Upload habe ich einen Zuwachs von 1,5Mbps auf knapp 2Mbps.

Über LTE loggt er sich je nach Lage im und rund ums Haus entweder auf Cell ID 32316417 oder auf Cell ID 29858560 ein.

Zur besseren Ausrichtung wäre es super zu wissen welcher der ideale Funkmast für mich ist.

RSRP -97

RSRQ -9

 

Irgendwie passt doch hier was nicht.

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

 

Hallo Svenja und Danke für die Antwort. Ist der Mast nicht ideal weil, a: voll oder b: zu weit entfernt? Die LTE werte sind ja eigentlich ganz gut.

 

gruß Sebastian

@hubmoritz Guck mal auf www.telekom.de/schneller

und gib in der unteren Karte deine Adresse ein. Oft wird durch einen Pfeil die Richtung der Antenne angezeigt und es wird auch angegeben welche Frequenz genutzt wird 

Hallo,

ich würde auch gerne die Entfernung bzw. Standort und Richtung zum nächsten Funk Mast wissen, da ich Mitte nächsten Jahres gerne zur Telekom auf Hybrid wechseln würde.

Hier ein Auszug aus einer App, hoffe die nötigsten Daten sind gegeben...

Band: 3

CID: 28248834

PCI: 454

TAC: 4011

Die Signalstärke beträgt am Router Standort dann etwa -115dBm und bis zu 40 Mbit DL, 10Mbit UL.

Eine Antenne wäre dann evtl. auch noch eine Überlegung wert.

 

Gruß

Hydrano

Telekom hilft Team
Hallo @WaHa,

der Funkmast mit der Cell ID 25967104 ist nicht überlastet. Nutzen Sie eine Außenantenne?

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team

Hallo @Hydrano,

schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben – willkommen in der Telekom hilft Community.

Damit ich für Sie nachschauen kann, wo sich die Cell ID 28248834 befindet, brauche ich Ihre Adresse. Da Sie ja, wie Sie schreiben noch kein Telekom Kunde sind, schicken Sie mir bitte Ihre Adresse über unser Kontaktformular zu. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

Telekom hilft Team
Hallo @Whisler,

wie versprochen bin ich zurück und habe Ihnen eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht.

Ich habe zwei Sender für Sie im Angebot.

- Cell ID 27782913 (800 MHz) steht in Richtung Südosten 13 km von Ihnen entfernt. Ab mittags ist der Mast sehr überlastet.
- Cell ID 30490625 (1800 MHz) steht in Richtung Südosten 3 km von Ihnen entfernt. Der Mast ist nicht überlastet, aber zu den Hauptzeiten, meistens abends, wird der Mast stark genutzt.

Die Kollegen empfehlen Ihnen eine Kombiantenne oder eine 1800 MHz fähige Antenne zu nutzen.

Viele Grüße
Svenja Ba.