Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Svenja Ba.


@Svenja Ba. schrieb:
Hallo @Unki1,


@Unki1 schrieb:
@Svenja Ba. Vielen dank, weiß nur nicht wie ich auf den Funkmast komme, habe den Router schon in die richtung gestellt, trotzdem nimmt er immer den überlasteten Funkmast mit 800MHz



nutzen Sie eine Außenantenne?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Nein nutze keine Antenne, laut euern Technikern liegt es an einem Hügel der zwischen mir und dem Funkmast ist.
Verstehe nur nicht warum dann mein Vormieter der bis ende Oktober hier gemeldet war, zwischen 16.000 und 25.000 kbit/s reingekriegt hat.
Er hatte auch keine Antenne, den selben Router und er steht genau am selben platz.

 

mfg Unki1

Telekom hilft Team
Hey @hubmoritz,


hubmoritz schrieb: Wo kann ich das eigentlich nachschauen, wo der Mast steht und was für einer es ist ,lte 800 usw. Gibt es da eine spezielle Seite? Wenn ich die Cell-Id eingebe findet Google ja nichts.

Die Cell-IDs haben wir nicht veröffentlicht. Die können lediglich in Ihrem Router nachschauen, mit welcher Cell-ID Ihr Router verbunden ist.
Die Himmelsrichtung und die Frequenz des Senders können Sie unter www.telekom.de/schneller mit Ihrer Adresse herausfinden.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo liebes Telekom-Team,

 

ich komm zur Zeit nicht über eine Download Rate von 8MBit/s raus (Upload sind 10 MBit/s).

 

Ausserdem springt mein Router von Zelle zu Zelle. Ich verwende eine Yagi_Aussenantenne. Ursprungsausrichtung war 140°SO , da richte ich sie aber quasi direkt auf die Wand meines Nachbarn (er hat 2 Stockwerke mehr als ich).  Zur Zeit springt mein Router zwischen 2 CellIDs hin- und her (2000 Sprünge seit dem 04.11).

 

Könnt ihr mir sagen in welche Richtung ich am besten die Antenne hänge ?


@Svenja Ba. schrieb:
Hallo @dennis.ganzer,

schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben - willkommen in der Telekom hilft Community!

Bei Ihnen gibt es ja ein Meer aus Sendemasten. Fröhlich Es ist gar nicht so einfach den richtigen für Sie herauszufinden.

Der Mast mit der Cell ID 27771137 ist nicht Ihr idealer Funkmast. Meine Karte zeigt mir einen anderen Funkmast an. "Ihr" Funkmast steht in Richtung Westen (272 Grad) ca. 1,1 km von Ihnen entfernt. Er sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID lautet 31981056.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Vielen lieben Dank für die schnelle und freundliche Hilfe!

Das Problem war das der Speedport Hybrid sich immer mit der Cell ID 27771137 verbinden wollte. Diese scheint aber sehr ausgelastet oder schwachbürstig zu sein. 

Cell ID 31981056 ist leider in meiner Wohnung überhaupt nicht zu empfangen.

aber: ich empfange noch eine Cell ID (29916417) auf 1800 mhz, die von der Leistung absolut zufriedenstellend ist. Jedoch wollte der speedport immer zu der Zelle auf 800 mhz wechseln.

nach einiger Recherche im Netz bin ich auf ein Tool (sphfreq) aufmerksam geworden. Einmal über Telnet auf den speeport kopiert, ermöglicht es das dieser eine bestimmte LTE Frequenz erzwingt. Tool auf 1800 mhz eingestellt, und der speedport ist nun immer in der schnellen Zelle!

schade das so eine Möglichkeit nicht von Haus aus in den Speedport integriert ist.

vielen Dank für die Lösungsorientierte Hilfe und einen angenehmen Tag!

Telekom hilft Team
Hallo @Hydrano,

schauen Sie bitte in Ihr E-Mail Postfach. Sie haben Post! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Sehr geehrte damen und Herren,

 

 

können Sie mir weiterhelfen, bin auf der suche nach den für mich zuständigen LTE Funkmast, da ich umgezogen bin.

 

Im Voraus vielen Dank

 

apollo99


@Chris He. schrieb:
(...)
Es gibt zwei Sender, die für Sie in Frage kommen.
Ein Sender steht östlich von Ihrem Standort - etwa einen KM entfernt. Die Cell-ID ist 31625986 und er sendet im 800 MHz Band.
Der andere Sender mit der Cell-ID 33027841 sendet im 1800 MHz Frequenzband und steht etwa drei KM südwestlich (...).

Gruß Christian He.

Danke. Fröhlich

 

Wie sieht es denn mit der Auslastung der beiden Sendemasten:

Cell-ID 31625986

Cell-ID 33027841

...aus?

 

Was passiert denn eigentl. wenn ein Sendemast größtenteils max. ausgelastet ist - wird er dann "ausgebaut"?

 

Danke. Fröhlich

Hallo,
ich möchte "MagentaZuhause L Hybrid
L 100MBit mit EntertainTV" beantragen, da mein "DSL light" mit 384 kbit/s unterirdisch schlecht ist.

1.) Ich würde gerne vorher wissen wo der beste für mich in Frage kommende Funkmast steht (genaue Adresse oder Koordinaten oder Richtung + Entfernung) und auf welcher Frequenz er sendet (LTE 1800 MHz oder ?) .

2.) Wie sieht es mit der Auslastung des/der Sendemasten aus ?

So kann ich mir schon mal einen ersten Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre und welche Externe Antenne" ich evt. bräuchte.

Danke +
Viele Grüsse
No.1 Fröhlich

 

naaaaaabend i mal wieder Fröhlich äähm i hab nen via  funkkunde  @Foli  da brauch mal wieder die funkmasten un uf welcher frequenz die senden un au auslastung un mal bitte die zelle mit der id  25840898 uf auslastung un so prüfen ... danke un grüßle 

Hallo @Dunja Baumgartner und hallo @Foli,

ich habe mir gerade die Cell ID 25840898 angeschaut. Die Cell ID ist sehr überlastet. Ich habe gerade eine Anfrage an die Netztechnik gestellt, ob der Mast erweitert wird, oder ob für @Foli noch ein anderer Funkmast infrage kommt. Ich melde mich, sobald ich eine Antwort von der Netztechnik bekommen habe.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. vielen dank für die info ...werd i mal dem kunden sage .. un danke das du in der netztechnick nachhacken tust........ ganz liebes un dankbares grüßle dir da lass 

@Dunja Baumgartner sehr gerne! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. so ne tolle teamwork macht spas  sehr viel spas un au i kann euch so helfa..... grüßle

Hallo @florianpedia,

es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben – willkommen in der Telekom hilft Community!

Die Cell ID 32316417 steht an der B299 in Richtung Nord. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz.

Die Cell ID 29858560 steht in Richtung Südsüdost ca. 3,2 km von Ihnen entfernt. Der Mast sendet ebenfalls mit einer Frequenz von 800 MHz.

Beide Cell ID´s sehen gut aus. Keine Störung oder ähnliches vorhanden.


florianpedia schrieb:
Über LTE loggt er sich je nach Lage im und rund ums Haus entweder auf Cell ID 32316417 oder auf Cell ID 29858560 ein.
Zur besseren Ausrichtung wäre es super zu wissen welcher der ideale Funkmast für mich ist.
RSRP -97
RSRQ -9



Mit welcher Cell ID erreichen Sie diese Werte?

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @Unki1,

hatte der Vormieter auch die gleiche DSL Leitung?

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

Ja hatte er.

Habe jetzt eine Richtantenne , kriege damit trotzdem nur den überlasteten Funkmast rein. 

Wenigstens hat sich die Verbindung und die Geschwindigkeit leicht verbessert

Telekom hilft Team
Hallo @Unki1,

es könnte sein, dass sich der Router von Ihrem Vormieter auch mit dem gleichen Funkmast verbunden hat, aber die Cell ID zu der Zeit noch nicht überlastet war. Das könnte die schlechte Verbindung erklären.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @Dunja Baumgartner und Hallo @Foli,

ich möchte euch kurz über den aktuellen Stand informieren. Leider habe ich noch keine Rückmeldung von der Netztechnik bekommen. Ich halte euch weiter auf den Laufenden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. hy danke für die zwischeninfo .... grüßle

Telekom hilft Team
Hallo @No.1,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

„Ihr“ Funkmast steht in Richtung Westnordwest (288 Grad) gegenüber der Hauptstraße. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID ist 28904704. Der Mast ist aktuell nicht überlastet. Störungen oder ähnliches liegen nicht vor.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Svenja Ba.,

vielen Dank für die Info! Fröhlich

 

Schöne Grüße 

No.1

Hallo liebes Telekom Team,

 

Könnt ihr mir sagen wo der Mast mit der folgenden ID ungefähr steht?

27901696

Vielen Dank!

Hallo @deejaytiger84,

die Cell ID 27901696 steht ca. 2,9 km von Ihnen entfernt in Richtung Norden (350 Grad). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz.

Vielen Grüße
Svenja Ba.

Und wo steht mein Funkmast? Zellen id 29166848

"bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten un die cellid überprüfen..."

 das is ein via funk kunde um den i mi gerade kümmere @keyssler also habt ihr lieben teamis au mi hier wieder am hals Zwinkernd ....uf gut deutsch das übliche un glei mal diese cell id freischalten..... danke un grüßle