Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @LTE_User

willkommen hier.

Damit das Team (ggf. erst Morgen) direkt antworten kann bitte ggf. Profil ergänzen !

 

Gruß

Waage1969

 

Schnelle Hilfe vom Telekom hilft Team gewünscht? Dann hinterlegt schon einmal eure Daten in eurem Profil und meldet euch hier im Thread.

@Waage1969 da kleb i eigentlich schon mit dranne is via funk kunde Zwinkernd hab i au schon drum gebeten .... un nu dezent verkrümmel.....un liebes grüßle da lass 

@erni.hauser, ich drücke die Daumen Fröhlich

Lieben Gruß
Michaela W.
Hallo @fbk.bluey,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.


fbk.bluey schrieb:
ich möchte gern Entfernung, Richtung und Frequenz alle Sender in meiner Umgebung - in meinem Profil ist Adresse etc


An Ihrem Standort gibt es zurzeit nur einen Funkmast, der für die Versorgung infrage kommt. Der LTE-Sender (800MHz) steht ca. 1,6 km in 136° südöstlicher Richtung.

Jetzt kommt allerding ein "aber". Ihr Haus liegt zwischen zwei Zellen-Sektoren. Bildlich gesprochen stehen Sie mit dem einen Bein in der einen Zelle und mit dem anderen Bein in der anderen Zelle. Die eine Zellen ID lautet 28814592 und die andere 28814594.

Viele Grüße
Michaela W.

Hallo @Michaela W.,

 

danke für die Information - die externe Antenne habe ich auf genau diesen ausgerichtet. Empfangswerte sind auch gut.

Dennoch habe ich mehrmals täglich Abbrüche.

Können Sie mir noch sagen wie stark dieser Sender ausgelastet ist?

 

 

vielen Dank!

@fbk.bluey


fbk.bluey schrieb:
Dennoch habe ich mehrmals täglich Abbrüche.


Es könnte sein, dass der Router sich nicht zwischen den beiden Zellen entscheiden kann und zwischen den beiden "hin und her" springt.


fbk.bluey schrieb:
Können Sie mir noch sagen wie stark dieser Sender ausgelastet ist?


In unserer Netzkarte stehen alle Cell-IDs in der Gegend auf grün, die aktuelle Auslastung ist soweit in Ordnung.

Viele Grüße
Michaela W.

@Michaela W.

 

grün klingt doch super! Fröhlich

 

Gibt es eine Möglichkeit am Router eine Cell ID zu erzwingen oder eine zu blockieren?

 

Oder gibt es auf Seiten des Senders eine Möglichkeit das "hüpfen" zu unterbinden?

 

Danke und VG

@fbk.bluey


fbk.bluey schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit am Router eine Cell ID zu erzwingen oder eine zu blockieren?
Oder gibt es auf Seiten des Senders eine Möglichkeit das "hüpfen" zu unterbinden?


Im Router kann man keine Zellen IDs festlegen....
Ich habe aber gerade auch noch gesehen, dass Sie ja hier auch noch die Frage gestellt haben Fröhlich


Vielleicht kann @danXde Ihnen in Ihrem Thread dazu noch einen Tipp geben *lieb guck :)* ?

Viele Grüße
Michaela W.

@Michaela W.  schon erledigt, wengleich das auch nur ein ganz kleiner Tip ist....

 

Grüße

 

danXde

Es scheint so, als ob ich seit kurzem auch ein "Hüpf Problem" habe. Siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Anderung-der-LTE-Zelle/m-p/2347862#M709163

die Geschwindigkeit unterscheidet sich. 

@Dunja Baumgartner Hat mich hier her verlinkt. Könnte jemand bitte mir mitteilen, wo die Masten stehen etc. 

PS: Email bzw. PM wäre mir am liebsten. Ich bin sehr selten telefonisch erreichbar...

........ un da mi  hier gerufa hat gibts mi hier dann im schlepptau dazu Überglücklich .......... grüßle

Telekom hilft Team
@ch-groth

ch-groth schrieb:
Ja das stimmt hier in Dithmarschen ist es noch größtenteils naturbelassen.

Gibt auch viele künstliche Blumenräder, die Strom erzeugen. Zwinkernd Nachts hat man das Gefühl, dass es überall blinkt.


Ich habe von euch eine neue SIM-Karte vorgestern bekommen und seitdem bleibt mein Router permanent mit folgender Cell-ID verbunden:
25741056

Dieser LTE800-Sender steht ca. 3,1 Km südlich von Dir entlang der Bahntrasse.


Marek meinte es wäre besser wenn ich mich in die Cell-ID 25741057 einwähle. Wo steht denn dieser Sender? Oder ist das beides der Mast in Stelle-Wittenwurth? Kannst du mir zum genannten Sender noch die Auslastung sagen?

Meinst Du wirklich die ID 25741057? Diese hängt am gleichen Sendemast wie die Cell-ID 25741056, funkt allerdings komplett nach Süden. Zwinkernd


Vielen Dank für die stets schnelle und freundliche Hilfe.

Gerne und dieses Mal ein wenig später als gewohnt. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo @uhu33,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Laut Versorgungsübersicht befindet sich der versorgende Funkmast (LTE800MHz) sich in 173° südlicher Richtung. Der Funkmast ist ca. 10,5 km entfernt. Die Zellen ID lautet 25818114.


uhu33 schrieb:
Gibt es ggf einen Alternativ Masten zum Anpeilen..


mit etwas Glück könnte noch der Funkmast in nordöstlicher Richtung (Richtung Freudenstadt) infrage kommen. Dieser Funkmast arbeitet mit zwei Frequenzen. Einmal mit LTE800 und einmal mit LTE1800MHz. Sie können gerne versuchen, ob Sie zu diesem Funkmasten eine Verbindung herstellen können, versprechen kann ich es aber nicht, ob es auch klappt. Die Zellen ID ist dann entweder die 31453444 (LTE800MHz) oder die ID 31453441 (LTE1800MHz).

Viele Grüße
Michaela W.

Könnte mir jemand den nächsten LTE Masten für den Standort 83395 Freilassing, Münchener Str. XX nenen?

 

Danke Ralf

 

---

 

Anmerkung Henning H.: Adresse editiert. Bitte denken Sie an den Schutz Ihrer persönlichen Daten und posten Sie diese nicht öffentlich in der Community.

Hallo @ralfbremmer

herzlich willkommen hier.

Falls noch nicht erledigt bitte die nur für die Telekom Mitarbeiter(innen) ersichtlichen Daten im Profil hinterlegen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

 

Dann bitte etwas Geduld, Antwort erfolgt meistens innerhalb eines Tages !

 

P.S.: bitte die persönlichen Daten aus deinem Beitrag entfernen - Danke !


Gruß
Waage 1969

Hallo @whtf53vj,

ich habe gerade gesehen, dass @Stefan D. Ihnen in Ihrem Thread bereits geantwortet hat Fröhlich

Viele Grüße
Michaela W.

Ja. Danke trotzdem 😉

Hallo liebe Telekom-Mitarbeiter,

 

und zwar hatte ich letzte Woche mit einem Mitarbeiter von Ihnen gesprochen (Erdogan T.) er sagte mir das ich bei meinem Vertrag mich am besten in die LTE-Antenne mit Cell-ID 31221504 einwählen sollte, jedoch wählt sich mein Speedport mit interner sowie externer Antenne nur auf die Cell-ID 29580545 ein, ist es möglich manuell die LTE Antenne auszuwählen bzw. diese irgendwie aussuchen? Auch mit Richtantenne auf Cell-ID 31221504 bleibt der Speedport auf der Cell-ID 29580545 eingeloggt.

 

Vielen Dank mit freundlichen Grüßen Kaiser

Telekom hilft Team
@Mimic

Mimic schrieb: und zwar hatte ich letzte Woche mit einem Mitarbeiter von Ihnen gesprochen (Erdogan T.) (….) ist es möglich manuell die LTE Antenne auszuwählen bzw. diese irgendwie aussuchen?

@Erdogan T. ist zwar da, allerdings schreibe ich mal frecher weise. Zwinkernd Der Router bringt die Möglichkeit nicht mit sich fest an einen Sender zu binden. Hier hilft es wirklich nur den Router anders aufzustellen oder es mit einer externen Antenne zu versuchen.

Greetz
Stefan D.

Hallo telekom hilft team.

 

auch bin mittlerweile Hybrid Kunde und habe gleich die erste Frage:

 

welcher Mast wäre denn für mich am besten?

 

mein Speedport springt augenscheinlich zwischen zwei 800 MHz Masten hin und her.

 

einer hat die Endung 128, einer die Endung 129.

 

Daten sind im Profil hinterlegt.

 

schon einmal vielen Dank!

Telekom hilft Team
Moin @Nevyn666!


Nevyn666 schrieb: welcher Mast wäre denn für mich am besten?

Willkommmen mit und bei Hybrid. Fröhlich Beide Cell-IDs hängen am gleichen Sendemast. Dieser steht ca. 250 Meter nordwestlich von Ihnen und funkt mit LTE800. Scheint auf einem höheren, weißen Gebäude befestigt zu sein. Zwinkernd Andere Sender gibt es nicht.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. Danke für die schnelle Antwort.

 

Wir haben es schon probiert mittels Richtantenne uns auf den richtigen Mast einzuloggen jedoch loggt sich der Router einfach nicht auf dieser ein. Muss dafür eine bestimmte Zeit gwartet werden oder muss dafür der Router neugestartet werden??

Telekom hilft Team
@Mimic

Mimic schrieb: @Stefan D. Danke für die schnelle Antwort.

Wir haben es schon probiert mittels Richtantenne uns auf den richtigen Mast einzuloggen jedoch loggt sich der Router einfach nicht auf dieser ein. Muss dafür eine bestimmte Zeit gwartet werden oder muss dafür der Router neugestartet werden??

Gerne. Der Router schnappt sich die Funkwelle, die er in dem Moment als stärksten empfängt und gerne auch eher die 1800er Sender. Ein wenig sollte man schon warten und neu startet ist da nicht nötig. Funkwellen nehmen teilweise auch nicht unbedingt den direkten Weg. Da diese von Objekten zurückgeworfen werden, können die auch teils von woanders empfangen werden. Zusätzlicher Schwierigkeitsgrad: Wir Menschen sehen die nicht. Zwinkernd

Kniff: Bei der externen Antenne im Router den Antennenmodus bitte fest auf „extern“ einstellen.

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D. @Erdogan T.

könnte bitte einer von Euch die Anfrage von @ralfbremmer vom Mittwoch, siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/2350274#M709841

beantworten - Danke !

 

Auch hier an alle frohe, besinnliche und friedvolle Weihnachtstage

 

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969,

leider hat @ralfbremmer seine Daten noch nicht im Profil hinterlegt. Ansonsten hätte er schon eine Antwort bekommen Fröhlich

Vielen Dank fürs aufpassen Zwinkernd

Liebe Grüße und besinnliche Feiertage
Michaela W.