Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Stefan D. schrieb:
Hallo @Wuffimaus2!


Wuffimaus2 schrieb: In meinem Router habe ich folgende ID's entdeckt, alle LTE1800:
30834432, 35090176 und 35090177! Wo stehen diese Masten und wäre die Verbindung mit diesen Masten besser?

Die die drei LTE-Herrschaften kann ich gerne enttarnen. Magst Du mir noch Deine Festnetzkundennummer in Deinem Profil hinterlegen? Wer klasse und macht es für mich leichter. Dann eben wieder hier kurz schreiben, ok?

Greetz
Stefan D.

Hallo Stefan,

 

vielen Dank! Ich habe keinen Festnetzanschluss (da kein Hybrid möglich), nur LTE-Mobil mit der Business-Kundennr. sowie einen Handy-Anschluss ebenfalls bei Telekom, die Nr. lautet hier aber anders! Was anderes habe ich nicht!

Apropos Hybrid, ist bei mir nach wie vor nicht möglich?

 

PS: Was anderes, ich kann mich hier direkt im Forum nicht einloggen, angeblich sei das Passwort immer falsch, habe mehrfach sowohl mit meiner e-Mail Adresse noch mit Benutzername ausprobiert, ohne Erfolg. Ich muss mich immer über e-Mail Postfach von T-Online einloggen, dann komme ich hier im Forum, indem ich die Seite mit F5 nochmal refreshe. Hat das seine  Richtigkeit? Kannst du mal bitte auch noch prüfen? Danke!

 

Gruß

Wuffimaus

@Wuffimaus2

Wuffimaus2 schrieb: vielen Dank! Ich habe keinen Festnetzanschluss (da kein Hybrid möglich), nur LTE-Mobil mit der Business-Kundennr. sowie einen Handy-Anschluss ebenfalls bei Telekom, die Nr. lautet hier aber anders! Was anderes habe ich nicht!

Gerne und ich verstehe. Jetzt habe ich unter Deiner Anschrift mal gespickt:

#1: Die Cell-ID 30834432 funkt mit LTE800 und steht ca. 10 km westlich (Richtung: Habenichts) von Dir.

#2 und #3: Die 1800er Cell-ID 35090176 steht ca. 5,8 Km nordwestlich. Am gleichen Sendemast hängt auch die 800er Cell-ID 35090177, welche überlastet ist.


Apropos Hybrid, ist bei mir nach wie vor nicht möglich?

Irgendwie meine ich mich dunkel zu erinnern, dass Du schon mal nachgefragt hattest, oder? Hybrid ist weiterhin nich buchbar…


PS: Was anderes, ich kann mich hier direkt im Forum nicht einloggen, angeblich sei das Passwort immer falsch,

Cache, Cookies und die sonstigen üblichen verdächten Tipps wie anderer Browser hast Du bestimmt ausprobiert, oder? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. schrieb:
@Wuffimaus2

Wuffimaus2 schrieb: vielen Dank! Ich habe keinen Festnetzanschluss (da kein Hybrid möglich), nur LTE-Mobil mit der Business-Kundennr. sowie einen Handy-Anschluss ebenfalls bei Telekom, die Nr. lautet hier aber anders! Was anderes habe ich nicht!

Gerne und ich verstehe. Jetzt habe ich unter Deiner Anschrift mal gespickt:

#1: Die Cell-ID 30834432 funkt mit LTE800 und steht ca. 10 km westlich (Richtung: Habenichts) von Dir.

#2 und #3: Die 1800er Cell-ID 35090176 steht ca. 5,8 Km nordwestlich. Am gleichen Sendemast hängt auch die 800er Cell-ID 35090177, welche überlastet ist.


Apropos Hybrid, ist bei mir nach wie vor nicht möglich?

Irgendwie meine ich mich dunkel zu erinnern, dass Du schon mal nachgefragt hattest, oder? Hybrid ist weiterhin nich buchbar…


PS: Was anderes, ich kann mich hier direkt im Forum nicht einloggen, angeblich sei das Passwort immer falsch,

Cache, Cookies und die sonstigen üblichen verdächten Tipps wie anderer Browser hast Du bestimmt ausprobiert, oder? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Hallo Stephan,

 

merkwürdig, alle IDs bei mir werden als 1800er erkannt, keine 800er! Sicher dass diese 2 wie von dir genannt in 800er funken?

Ist den 1800er 35090176 auch überlastet?

 

Bezügl. Hybrid, du hast gutes Gedächtnis, ja habe mal vor 1 Jahr schonmal nachgefragt, dachte nur es hätte inzwischen was getan Zwinkernd

 

Bezügl. Forum Anmeldung. Natürlich, habe sogar meinen Bildschirm und meinen PC gedreht und sogar auch auf dem Boden gestellt. Zwinkernd Habe mit 3 versch. Browsern an versch. PC getestet, alle mit dem gleichen Ergebnis!

 

Gruß

Wuffimaus

@Wuffimaus2

Wuffimaus2 schrieb: Hallo Stephan

Irgenwie wir mir oft ein „ph“ angedichtet. *g*


merkwürdig, alle IDs bei mir werden als 1800er erkannt, keine 800er! Sicher dass diese 2 wie von dir genannt in 800er funken?

Jopp, habe grade nochmal auf meine Karte geschaut.


Ist den 1800er 35090176 auch überlastet?

Ist nur der 800er von betroffen, der 1800er nicht.


Bezügl. Hybrid, du hast gutes Gedächtnis, ja habe mal vor 1 Jahr schonmal nachgefragt, dachte nur es hätte inzwischen was getan Zwinkernd

Ab einem gewissen Alter funktioniert das Langzeitgedächtnis einfach zuverlässiger, als das Kurzzeitgedächtnis. Zwinkernd


Bezügl. Forum Anmeldung. Natürlich, habe sogar meinen Bildschirm und meinen PC gedreht und sogar auch auf dem Boden gestellt.;)

Das geht doch nur, wenn der Rechner kopfüber von der Decke hängt. *g* Spaß beiseite: Stelle die Frage mal bitte im „Fragen zur Community“-Bereich, sonst kommen wir hier durcheinander, okay?

Greetz
Stefan D.

Ok Stefan, sorry wegen ph Fröhlich  Mein Kollege hier wird mit Stephan geschrieben und er reagiert empfindlich wenn ich ihn mit f anschreibe, liegt an die Macht der Gewohnheit Zwinkernd

 

Ok, auf eure Netzabdeckungskarte wird mir eine Antennenausrichtung 0° nach Norden empfohlen, soll um einen 1800er handeln. Somit trifft keiner von oben genannten IDs zu - welcher ist hier wohl gemeint? Bevor ich auf dem Dach steige, würde ich schon alles gerne vorher genau wissen Fröhlich

 

Gruß Wuphphimaus Fröhlich

 

@Wuffimaus2

Wuffimaus2 schrieb: Ok Stefan, sorry wegen ph Mein Kollege hier wird mit Stephan geschrieben und er reagiert empfindlich wenn ich ihn mit f anschreibe, liegt an die Macht der Gewohnheit

Keine Sorge, da stehe ich drüber. Finde es interessant, dass es dann doch so oft passiert. Namen sind ein wenig wie Schall und Rauch. Zwinkernd


Somit trifft keiner von oben genannten IDs zu - welcher ist hier wohl gemeint? Bevor ich auf dem Dach steige, würde ich schon alles gerne vorher genau wissen

Den Nebel bekomme ich auch gelüfet. Genau nördlich auf Null Grad Außentemperatur steht die 1800er Cell-ID 32201985 und funkt aus ca 5,6 Km Entfernung zu Dir. Fröhlich

Dein Name mit ph liest sich auch überaus amüsant. Zwinkernd

Greets von Stefan ohne Ph-Wert, aber mit D. Zwinkernd
Stefan D.

Hallo Stefan,

 

tja was soll ich hier noch sagen? Ich sage einfach mal "Dankeschön", einen tollen Service habt ihr, dann noch sehr schnell und sehr nett! Echt super, danke und dir ein schönes Wochenende, hast du reichlich verdient Fröhlich

 

Gruß

Wuffimaus

@Wuffimaus2

Wuffimaus2 schrieb:
tja was soll ich hier noch sagen? Ich sage einfach mal "Dankeschön", einen tollen Service habt ihr, dann noch sehr schnell und sehr nett! Echt super, danke und dir ein schönes Wochenende, hast du reichlich verdient

Vielen lieben Dank. Fröhlich Das lese ich doch gerne und mit ein wenig Wortwitz geht es schön geschmeidig. Genieß Dein Wochenende auch und vielleicht wird es ja noch ein wenig winterlich. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo,

 

ich hätte gerne einmal den Ort sowie die Auslastung von 2 LTE Zellen gewusst. Beim Ort am besten die Adresse oder ähnliches.

 

CellID = 32185346

CellID = 33201664

Telekom hilft Team
Guten Abend @PhilippX_,

herzlich willkommen bei uns. Fröhlich

CellID = 32185346
Dieser Sender ist nicht überlastet und steht in Lengerich zwischen den Straßen Altstadt, Kirchplatz und Tecklenburger Straße.

CellID = 33201664
Diese Cell-ID kann ich leider nicht finden.

Können Sie mir Ihre Kundendaten in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen, damit ich mir die Senderumgebung näher anschauen kann? Geben Sie mir hier bitte Bescheid, sobald Sie die Daten hinterlegt haben. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Wo steht mein Funkmast mit der CELL ID: 30748928

und ist der Funkmast (Cell-ID 31864064) für mich freigegeben? Weil der ist in der Nähe und sendet auf 1800Mhz, jedoch kriege ich den trotz 1800Mhz Antenne nicht

Befinde mich in 34314 wo befindet sich denn mein nahegelegener Funkmast?

Hallo @InternetIstLangsam,


InternetIstLangsam schrieb: Wo steht mein Funkmast mit der CELL ID: 30748928


der Sender (LTE 800 MHz) mit der Cell-ID 30748928 befindet sich in Richtung Südwest in Villiprott bei ca. 230°. Die Entfernung beträgt ca. 2 km. Mich verwundert ein wenig, dass Sie die Signale des angegebenen Senders empfangen, da diese Ihren Standort "eigentlich" nicht versorgen.


InternetIstLangsam schrieb: der Funkmast (Cell-ID 31864064) für mich freigegeben? Weil der ist in der Nähe und sendet auf 1800Mhz, jedoch kriege ich den trotz 1800Mhz Antenne nicht

 

 

Bei diesem Sender (LTE 1800 MHz) handelt es zugleich um den optimal versorgenden Sender . Dieser befindet sich in Richtung Süd bei 181°. Die Entfernung beträgt ca. 1 km.

Die SIM-Karten sind standardmäßig für alle Sender in Reichweite freigeschaltet. Versuchen Sie bitte durch Ausrichtung des Routers in Richtung "Süd" auszurichten und die entsprechende Cell-ID zu empfangen. Gerne auch mal ohne Antenne versuchen.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo @xLucas96k,


xLucas96k schrieb: Befinde mich in 34314 wo befindet sich denn mein nahegelegener Funkmast?


Ich habe einen Blick in unsere Versorgungskarte geworfen. Der versorgende Sender (LTE 800 MHz) für Ihren Standort befindet sich in Richtung Ost bei 92°. Die Entfernung beträgt ca. 800 m. Die Cell-ID lautet 25645570. Am selben Sender befindet sich auch ein LTE 1800 MHz Modul. Hier lautet die Cell-ID 30775042.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo,

ich bräuchte mal die Standorte, Frequenz und Auslastung der Funkmasten in meiner Nähe.

Da ich mehrmals am Tag die Meldung bekomme dass ich mich außerhalb meines Anschlussbereiches befinde.

Vielen Dank

 

Hallo @simonemstadt,


simonemstadt schrieb: Hallo,
ich bräuchte mal die Standorte, Frequenz und Auslastung der Funkmasten in meiner Nähe.
Da ich mehrmals am Tag die Meldung bekomme dass ich mich außerhalb meines Anschlussbereiches befinde.


ich habe einen Blick in unsere Versorungskarte geworfen. Der versorgende Sender LTE 800MHz für Ihren Standort befindet sich in Richtung Westnordwest bei 302°. Die Entfernung beträgt ca. 5 km. Die Cell-ID lautet 25854464. Auffälligkeiten am Sender kann ich aktuell nicht erkennen. Versuchen Sie bitte durch Ausrichtung des Routers die die entsprechende Richtung die von mir angegebene Cell-ID zu empfangen.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo Herr Erdogan T. ,

 

danke für die schnelle Antwort! könnten sie noch zwei Dinge für mich erledigen bzw. diese für mich beantworten. Ich habe hier sehr arge Probleme mit dem LTE Empfang. Ich hatte vorher reines LTE via Funk L und bekam höchstens 1 mb pro sekunde. Jetzt mit Magenta Hybrid m stecke ich bei 220 kb pro sekunde fest. LTE Empfang ist miserabel bzw. ich bekomme kein LTE herein welches mine Geschwidnigkeit erhöht.

 

Könnten Sie den Masten auf Überlastung prüfen? Dies wäre die einzige Option das hier so schlechter Empfang ist bzw. Kapazität.

 

Und zweitens was bedeutet das es noch einen 1800mhz Modul gibt? Kann ich dieses auch empfangen und wenn ja wie bzw. was benötige ich dafür? Dieses müsste von der Stärke her doch besser sein bzw. vom Speed!

 

Grüße

Hallo @xLucas96k

dann wirst Du eine externe Antenne benötigen Zwinkernd
Gruß
Waage 1969

Was kostet der Spaß bzw. lohnt sich der Preis. Und wird dadurch mein Internet deutlich besser?

Telekom hilft Team
Hey @xLucas96k,

ich habe soeben für Sie nachgesehen.
An dem Sender in Richtung Osten, von dem Sie versorgt werden, befindet sich eine LTE 800 (Cell-ID 25645570) und eine LTE 1800 Zelle (Cell-ID 30775042). Der Sender ist ca. 800 Meter von Ihnen entfernt.
Die LTE 800 Zelle befindet sich in Überlast. Bei der LTE 1800 Zelle ist alles im grünen Bereich.

Es kann sein, dass der Speedport Hybrid trotzdem die LTE 800 Zelle wählt, da diese evtl. bessere Empfangswerte aufweist.
Bezüglich externer Antennen können Sie die aktiven User hier besser beraten, als wir Teamies. Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @xLucas96k

am besten machst Du hierfür einen separaten Beitrag auf und erwähnst mich z. B. dort mit @ gefolgt vom Namen @Waage1969

Kosten ca. 80 - 180€ je nach Antenne und ggf. Frequenzfilter / Sperre.

Gruß

Waage1969

@Erdogan T.

Vielen Dank für die Antwort! Ich wundere mich nur, weshalb sich mein Router, selbst mit Bandpassfilter und LTE1800 Antenne nicht mit dem 1800 Mhz Funkmast (Cell-ID 31864064) verbindet, jedoch mit einem 800Mhz Funkmast (Cell-ID 30748928 ), obwohl dieser sogar noch weiter weg ist 😕

 

Gibt es irgendwelche Gründe dafür bzw. was könnte ich dagegen machen?

@xLucas96k

Hallo Lucas,

es gibt auch eine andere Möglichkeit seinen Router zu "zwingen" sich mit einem 1800 Mhz Mast zu verbinden, als sich für 80€ einen Bandpassfilter zu kaufen.

Die Anleitung findest du im folgenden Forum: https://forum.stricted.net/index.php/Board/5-Speedport-Hybrid/

 

Wenn dir (was wahrscheinlich der Fall sein wird) das alles zunächst zu kompliziert erscheinen mag, schreibe mich in diesem Forum einfach an. (Mein name dort lautet: "hybridistschlecht")

Hallo,

ich bräuchte mal die Standorte, Frequenz und Auslastung der Funkmasten in meiner Nähe.

 

Vielen Dank

Telekom hilft Team
Hallo @Wirbel1,

es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben – willkommen in der Telekom hilft Community!

„Ihr“ Funkmast steht ca. 2 km von Ihnen entfernt in Richtung Westnordwest (283°). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Der Sender ist aktuell nicht überlastet. Die Cell ID lautet 31892737.

Es gibt noch einen zweiten Funkmast, aber die Sendeleistung reicht nicht bis zu Ihrem Standort. Der Mast steht in Richtung Südosten. Die Cell ID lautet: 25633794.

Weitere Sendemasten gibt es in Ihrer Umgebung nicht.

Viele Grüße
Svenja Ba.