Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Svenja Ba.

Hey,  kannst du mir vlt sagen, weshalb sich mein Router, selbst mit Bandpassfilter und LTE1800 Antenne nicht mit dem 1800 Mhz Funkmast (Cell-ID 31864064) verbindet, jedoch mit einem 800Mhz Funkmast (Cell-ID 30748928 ), obwohl dieser sogar noch weiter weg ist 😕

Hallo @InternetIstLangsam,

der Router bevorzugt 800 MHz Sendemasten. Denn die Reichweite von den 800 MHz Sendern ist größer als von den 1800 MHz Sendern. Darum verbindet sich der Router trotzdem mit dem 800er Mast obwohl er weiter weg steht. Beide Sender sind nicht überlastet und Störungen liegen ebenfalls nicht vor.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

Aber sogar wenn ich einen Bandpassfilter verwende, bekomme ich einfach KEINEN Mast und nicht die 1800Mhz Zelle...

 

@InternetIstLangsam haben Sie Ihre Antenne auch so gut wie es geht in Richtung Süden ausgerichtet?

Viele Grüße
Svenja Ba.

 

@Svenja Ba.

Ja, die externe 1800Mhz Antenne zeigt GENAU zum Funkturm 😑


@InternetIstLangsam schrieb:

 

@Svenja Ba.

Ja, die externe 1800Mhz Antenne zeigt GENAU zum Funkturm 😑


Hallo @InternetIstLangsam

mach doch bitte mal ein Bilde(er) von der Antenne und der Montage derselben. Bitte ebenso Bild der beiden Bandpassfilter & Bezeichnung - Danke !Zwinkernd

 

Gruß

Waage1969

Ich habe seit zwei Wochen ein Problem mit meinem LTE.

 

Details siehe hier:

Klick mich

 

Nun würde mich interessieren, welche der richtige Mast für mich wäre, denn ich bin laut Hotline mit dem falschen verbunden.

 

Und dann würden mich bitte noch die Daten des richtigen Mast interessieren. D.h. CellID, Störung, auslastung, etc.

 

Eine Antwort wäre am Besten in dem zuvor verlinkten Beitrag sinnvoll, um das Thema ganzheitlich zu bearbeiten.

 

Danke für die Hilfe!

Telekom hilft Team
Hey @Benny1003,

ich melde mich gleich in Ihrem Thread.

Viele Grüße
Marita S.
Hallo @InternetIstLangsam,

wie ist denn die Verbindung zu dem 800 MHz Funkmast? Gut oder schlecht? Wie viele Mbit/s erreichen Sie, wenn sich LTE mit dazu schaltet?

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

Der Router nimm meistens den Funkmast mit der CELL-ID: 29742593

Die Geschwinkdeit beträgt meist so 2-5 Mbit, morgens und nachts, wenn weniger im Internet sind auch mal was mehr

Hallo @InternetIstLangsam,

ich werde Ihre Anfrage an unsere Netztechnik weitergeben. Können Sie mir bitte noch den RSRP und den RSRQ Wert nennen?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Also bei dem Funkmast (800Mhz Cell-ID 29742593) habe ich RSRP -101 und RSRQ -10, jedoch ist es mir gelungen mit einem Bandpassfilter alle 800Mhz Signale auszublenden, jedoch  bekam ich keine Verbindung zu dem 1800Mhz Mast... 😕

Hallo @InternetIstLangsam,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich habe gerade Ihr Anliegen an die Netztechnik weitergegeben. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @InternetIstLangsam,

und schon bin ich zurück und habe eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht.

Der 1800 MHz Funkmast mit der Cell ID 31864064 steht ca. 1 km von Ihnen entfernt in Richtung Süden. So wie es aussieht, steht der Mast zu weit weg, dass der Mast vom Speedport empfangen werden kann. Der 800 MHz Funkmast mit der Cell ID 29742593 steht wiederum nur 400 m von Ihnen entfernt sprich, der Speedport kann diesen Mast besser empfangen. Allerdings ist er sehr überlastet. Der 800 MHz Funkmast soll noch auf 1800 MHz aufgerüstet werden. Wann das genau passiert, kann ich Ihnen nicht sagen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

könnten sie mir bitte auch sagen wo der beste mast in meiner umgebung steht.

 

danke !

Hallo @jacqueline-rauch,

es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben – willkommen in der Telekom hilft Community!

„Ihr“ Funkmast steht in Richtung Nordosten (39°) direkt an den Bahnschienen. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID lautet 30878978. Allerdings ist die Cell 30878978 sehr überlastet. Als alternative habe ich für Sie noch einen anderen Funkmast im Angebot. Der Funkmast steht ca. 1 km von Ihnen entfernt in Richtung Südsüdost. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID lautet 32119809. Dieser Mast ist nicht überlastet.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Liebes Telekom-Team!

Ich möchte eine externe Antenne mit 1800Mhz kaufen, da mein Router sich ständig einen Mast mit 800Mhz wählt. Problem ist, dass dieser Mast wahrscheinlich zu ausgelastet ist, weil wenn der Router das Signal mit 800Mhz empfängt, habe ich eine Geschwindigkeit von 8-10 Mbit. Manchmal kommt es vor, dass ich das Signal von einem Mast mit 1800Mhz bekomme, dann habe ich eine Geschwindigkeit zwischen 30 und 40 Mbit. Deshalb würde ich es gerne als Standard nehmen.

Könnten Sie mir bitte aufklären, wo sich die Masten in meiner Umgebung befinden, welche Frequenz und wie große Auslastung sie haben? Dann könnte ich die externe Antenne besser ausrichten. Danke!

Viele Grüße,
Zoltan

Telekom hilft Team
Hallo @DZL,

den Funkmast den Sie wahrscheinlich meinen, sendet mit 800 MHz und auch mit 1800 MHz. Dieser Mast steht ca. 2 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordwesten (324°). Die Cell ID für die 800 MHz Zelle lautet 32308737. Und die Cell ID für die 1800 MHz Zelle lautet 32308740. Die 1800 MHz Zelle ist sehr überlastet.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Danke für die Info! Es bedeutet, dass es kein Sinn hat, eine Antenne mit 1800MHz zu kaufen? Wenn der Mast 1800MHz sehr überlastet ist, wie kann es mir dann 30-40 Mbit sichern und der Mast mit 800MHz nur 10 Mbit? Wie entscheidet sich der Router in diesem Fall, dass er welches MHz nimmt?

Viele Grüße,

Zoltan

Hallo,

 

wir haben bei der Telekom diesen Vertrag:

 

Magenta Zuhause S Hybrid

 

Die LTE Leistung lässt aber zu Wünschen übrig, daher bitte ich euch, mir mitzuteilen, wo der nächste LTE Mast steht (auch Reichweite) und mit welcher Frequenz er sendet.

 

Vielen Dank!

 

Johann Hübert

wo legt mein sendemast.Entfernt

hy malzeit un herzlich willkommen hier @j.modest 

bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten un au mal bitte fals noch net gemacht Zwinkernd 

bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza 

bitte geb kurz bescheid wenn du benutzerdaten eingetipselt hast... denn nur wenn du benutzerdaten eingetipselt hast kann dir au ein teami helfa....... grüßle Fröhlich

Telekom hilft Team
Hey @Johueby87,

herzlich willkommen bei uns in der netten Runde. Fröhlich
Ich gebe Ihnen gerne die gewünschten Informationen, wenn Sie mir Ihre Kundendaten in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen. Diese Daten sehen nur Sie und wir Mitarbeiter. Fröhlich
Geben Sie mir hier danach bitte kurz Bescheid und ich schaue nach.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten.

 

Ich habe mein Profil aktualisiert und warte auf Rückmeldung.

 

Danke!

 

Gruß, Johann