Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Jonas J.,

 

entgegen den Angaben von Ihnen, liegt laut opencellid.org die Zelle 26627330 nicht im Osten von uns sondern Süd-Westlich:

 

http://opencellid.org/#action=locations.cell&mcc=262&mnc=1&lac=22510&cellid=26627330&zoom=15&lat=50....

 

Jetzt weiß ich nicht was stimmt. Da ich in beide Richtungen eine Verbesserung der Geschwindigkeit feststellen konnte, jedoch nun nicht genau weiß, auf welchen Mast ich meine Richtantenne ausrichten soll...

 

Vielleicht könnten Sie das nochmal für mich klären?

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Tobias

Telekom hilft Team
Hallo @Shoppy81,

leider kann ich Ihnen im Moment nicht sagen, wo Ihr Funkmast steht. Denn unser System, mit dem wir nachschauen können wo der Funkmast steht, ist ausgefallen. Ich hoffe, dass das System morgen wieder funktioniert. Ich lege mir Ihre Frage bis morgen auf Wiedervorlage und dann versuche ich es noch einmal.

Viele Grüße
Svenja Ba.

hy nabend I mal wieder hab hier nen via funk Kunde @Rüdiger2 da  könntet ihr sobald euer Systemwieder tut bitte mal die Cell id 31430656 überprüfen  ob die gestört is oder ob da vielleicht ein neuer Sender dazu gekommen is ... tat bis Mittwoch un nu ganz schlecht empfangswerte sind au net passend   die Schwester wo nebenan wohnt hat das gleiche Problem ...Danke Un grüsle vom bunten Kauz der den via funk Bereich betreuen tut Fröhlich

Hallo @Dunja Baumgartner,

ich kümmere mich um @Rüdiger2
Danke für den Hinweis! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. ok net wundern bin in der nähe ... grüsle

Hallo,

 

ich würde gern mal wissen wo mein Funkmast steht und auf welcher Frequenz er sendet. Ich habe auf dem Speedport Hybrid wechselnde Frequenzen 800/1800 und würde gern das schnellere Signal mit einer Zusatzantenne ansteuern.

 

Vielen Dank

Telekom hilft Team
Hallo @Shoppy81,

leider funktioniert unser System heute immer noch nicht. Daher werde ich Ihre Frage an die Kollegen von der Netztechnik weitergeben. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @sars1,

willkommen in der Telekom hilft Community!

Da unser System, mit dem wir schauen können wo die Sendemasten stehen, übers Wochenende ausgefallen ist, werde ich Ihre Frage an die Kollegen von der Netztechnik weitergeben. ich melde mich, sobald ich neue Infos habe.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Stefan,

 

Nordwest wo ich war auf der Suche nach 35090177  ist nämlich Herbeck *g*, den großen Mast was ich da entdeckt habe, steht in der Elberfelder Str., direkt neben Edeka Zwinkernd Also, da ist 35090177?

Oder habt ihr 2 Mäste in Herbeck stehen? Überrascht

 

Gruß

Wolfgang

----

Hinweis: Hausnummer musste ich editieren. Zwinkernd

Hallo,

 

besteht evtl eine Überlastung in folgender Cell ID: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26255873, Band = LTE800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -11dB (LT004)?

 

Ich habe deutlich unterdurchschnittlichen Speed für meinen Hybrid Anschluss, auch wenn ich eine höhere Empfangsstärke habe bleibt das so.

 

Edit:

Außerdem: Es gibt eine Stelle im Raum wo der Router ganz kurz vollen Empfang anzeigt. Dann folgt aber direkt danach ein LTE Fehler in meinem Router. Die Cell ID die dann angezeigt wird ist die: 116884818.

 

Ich wäre dankebar wenn diese ID evtl. freigeschaltet und mit überprüft wird.

Danke


@Henrik1987 schrieb:

Hallo,

 

besteht evtl eine Überlastung in folgender Cell ID: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26255873, Band = LTE800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -11dB (LT004)?

 

Ich habe deutlich unterdurchschnittlichen Speed für meinen Hybrid Anschluss, auch wenn ich eine höhere Empfangsstärke habe bleibt das so.


Un mi gibt's auch noch mit dazu Fröhlich da brauchen wir das übliche Zwinkernd die Sender drum rum deren frequenz un auslastung bitte ... Danke Überglücklich

Ich habe den ersten Beitrag nochmal editiert, weil es an bestimmten Punkten in meinem Raum zu einem LTE Fehler kommt und sich die Cell ID dann ändert. In dieser ID scheine ich aber den besten LTE Empfang zu haben, denn vor dem Fehler zeigt der Router vollen Empfang an.

Telekom hilft Team
Hallo @sars1,

ich bin zurück und habe Ihnen eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht.

"Ihr" Funkmast steht in Richtung Nordosten (51°) ca. 2,2 km von Ihnen entfernt. Der Mast sendet sowohl mit 800 MHz Frequenz als auch mit 1800 MHz Frequenz. Die Cell ID von der 800 MHz Zelle lautet: 28986113. Und die Cell ID von der 1800 MHz Zelle lautet: 28986116. Aktuell ist der Mast nicht überlastet.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Ich würde auch gerne wissen wo mein Funkmast steht???

Hallo @Peter_Kulas,

es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben – willkommen in der Community!

Damit ich nachschauen kann, wo sich „Ihr“ Funkmast versteckt hat, brauche ich ein paar Kundendaten von Ihnen. Sie haben die Möglichkeit Ihre Daten in Ihrem Profil hier in der Community zu hinterlegen. Geben Sie mir bitte kurz Bescheid, sobald Sie Ihre Daten hinterlegt haben. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

ja

Hallo @Peter_Kulas,

„Ihr“ Funkmast steht ca. 3,2 km von Ihnen entfernt in Richtung Westen (265°). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID lautet: 34576384. Aktuell ist der Mast nicht überlastet.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.,

 

es wäre nett wenn Sie mich auch berücksichtigen würden. Ich hatte eigentlich vor Herrn Peter_Kulas gepostet...Kommt jetzt hoffentlich nicht unfrreundlich rüber. Ich vermute mal, dass sie meinen Beitrag einfach überlesen haben. 

 

LG

Hi,

ich habe gestern mit einem Kundenberater telefoniert, da ich seit kurzem Probleme mit der LTE verbindung mit dem Hybride Router habe,

mir wurde ein Funkturm genannt in ca. 11km entfernung der 2600 Mhz sendet....

ist das bei der entfernung überhaupt möglich ???

Aussenantenne würde ich mir kaufen....

 

Können Sie mir bitte Entfernung, Richtung und Frequenz aller Masten in in meiner Umgebung nennen.

 

vielen Dank

Hallo Telekom Team,

 

auch ich hätte gerne eine Information zum "besten Funkmast" und die Ausrichtung für meine Postion. Habe bemerkt, dass mein Speedport Hybrid in der Nacht (immer 2-3 Uhr) sich mit einer andere Zelle verbindet. Mein Profil ist gepflegt. 

 

Auszug aus dem Log:

14.02.2017 02:57:13LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31647489, Band = LTE1800, RSRP = -72dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
14.02.2017 02:45:59LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29765889, Band = LTE800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

 

 

 

Deweiteren sind zwischendurch auch mal ganz andere Werte zu finden:

14.02.2017 06:55:07LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31647489, Band = LTE1800, RSRP = -72dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
14.02.2017 06:54:57LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -72dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
14.02.2017 05:39:30LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31647489, Band = LTE1800, RSRP = -72dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

 

Bitte eine kurze Info zum Stand des Mastes mit der Auslastung.

 

Danke und Grüße

 

Nessaja

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Henrik1987,

da bin ich. Fröhlich

Der LTE-Sender 26255873 steht ca. 4 km entfernt im Osten. Eine Überlast kann ich nicht erkennen, allerdings ist der RSRQ-Wert -11 db leider nicht ideal. Er funkt auf der Frequenz LTE 800.
Im Nordosten, etwa 1,8 km entfernt, steht noch ein LTE-1800-Sender (IDs 33172481 & 33172482) - zumindet laut meiner Karte könnte hier noch ein Signal bei Ihnen ankommen.

Eine ID 116884818 konnte ich partout nicht finden - ich vermute, dass diese nicht zu uns gehört. Wie oft verbindet der Router denn mit dieser Zelle bzw. wie lautet der Fehler?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Hallo @Wuffimaus2,

ich übernehme mal wieder für Stefan, der heute einen freien Tag genießt.
Schickst du mir bitte einmal eine kurze Privatnachricht zu? Dann versorge ich dich mit den gewünschten Standortinfos. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hi @thomas-barg, herzlich willkommen in unserer schönen Community. Fröhlich

11 km Entfernung für LTE 2600 MHz? Das ist dann doch etwas zu weit weg, da ist Ihre Skepsis absolut begründet.
Den entsprechenden Sender konnte ich soeben entdecken und bin auch von der in der Karte verzeichneten hohe Reichweite überrascht.
Ich denke eher, dass der LTE-800-Sender im Nordwesten (4,5 km Entfernung) für Sie zuständig ist, frage nun aber noch bei meinen Kollegen aus der Netztechnik nach. Melde mich voraussichtlich morgen hier mit dem Ergebnis zurück.

@Nessaja: Zu Ihrer Anfrage kommen ich als nächstes, einen kleinen Moment noch.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Soo @Nessaja, nun zu Ihrer Anfrage. Fröhlich

"14.02.2017 02:57:13LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31647489, Band = LTE1800, RSRP = -72dBm, RSRQ = -6dB (LT004)"

Das ist der LTE-Sender, der sich ca. 1,4 km nordöstlich von Ihnen befindet. Laut Karte im Waldgebiet vor den Bahngleisen.

"LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29765889, Band = LTE800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -9dB (LT004)"

Dieser Sender befindet sich auch in der Richtung Nordost, steht aber etwas weiter enfernt (3 km) bei den Gleisen auf der anderen Uferseite.

Eine Überlast kann ich bei beiden Sendern nicht feststellen.

Bei der CellID 0 handelt es sich nicht um einen Geister-LTE-Sender o.ä. sondern um eine Fehlinformation im Routerlog, die keine Auswirkungen auf den Empfang haben sollte.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Shoppy81,

der Funkmast mit der Cell ID 26627330 steht in Richtung Osten (79°) direkt an der Autobahn. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz.

Viele Grüße
Svenja Ba.