Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Achso! Das habe ich falsch verstanden, sorry!

 

Ja, na das is ja blöd! Also hat die Antenne schon immer auf beide Frequenzen geschaut, nur jetzt durch die fehlenden Bäume kommt wohl auch das 1800er Signal durch. Naja, wenn die Bäume die noch da sind wieder Blätter tragen, sieht das vielleicht schon wieder anders aus. Habe meine Antenne jetzt erstmal deaktiviert und nutze nur die Interne. Schade eigentlich, ist ja nicht Sinn der Sache.

 

Danke!

Telekom hilft Team
Ja, das ist wirklich schade. Entweder das mit dem fehlenden "Grünzeug" oder die 1800 MHz Frequenz ist erst vor Kurzem in Betrieb gegangen.

Gruß Christian He.
Telekom hilft Team
Hallo @MichaRuh,

hatten Sie gestern noch eine Störungsmeldung aufgegeben?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Telekom hilft Team,

 

ich möchte gerne wissen, wo meine LTE Masten stehen. Der LTE800 Mast mit dem sich mein Router automatisch verbindet, ist leider total überlastet und ich würde daher gerne auf den LTE1800 Masten wechseln, der angeblich auch bis zu mir reicht. Dafür brauche ich allerdings die Position der beiden Masten, um die Ausrichtung und Abschirmung hinzubekommen. Könnt ihr mir die Positionen bitte zusenden.

 

Danke und Gruß,

Tele Tobi Fröhlich

Hi @Tele Tobi,

der LTE 1800 MHz Funkmast steht in Richtung Süden (189°) an der Straße "Wachtbergring". Die Cell ID lautet: 31864064. Aktuell ist die Zelle nicht überlastet.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

 

ich würde eigentlich gerne auf LTE Upgraden weil DSL16.000 bei mir total schrottig ist weil der DLSM schon seit Jahren nicht ausgetauscht wird und dieser uralt ist.

 

Steht ein Sendemast bei mir in der Nähe und wenn ja ist dieser schnell genug um mir mehr als 16.000 zu ermöglichen?

 

Vielen Dank

 

Hallo @551125310345,

"Ihr" Funkmast steht in Richtung Westen (273°) direkt an der Autobahn. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID ist die 27926020. Wie viele Mbit/s nun tatsächlich bei Ihnen ankommen werden, kann ich nicht sagen. Denn der Funkmast wird von mehreren Usern genutzt. Man kann wirklich nur durchs testen herausfinden, wie viele Mbit/s Sie über LTE bekommen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Zusammen

ich möchte gerne wissen wo die nächsten LTE Masten stehen, da ich im Moment nur 30% Empfangsleistung habe.

Gruß Ludger

 

Hallo 

die Cell ID taucht in meinen System Infos gar nicht auf ich habe da folgende Cell ID

LTE CellID = 27655680, Band = LTE800, RSRP = -101dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

LTE-Z CellID = 29789441, Band = LTE800, RSRP = -108dBm, RSRQ = -13dB (LT004)

 

Gruß Ludger

Hallo @ludger.wuellner,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Der Sender mit der Cell-ID 27655680 steht an der Straße "Zum Fernsehturm" bzw. wird diese dort zum "Friesenweg". Wenn ich raten müsste würde ich sagen - der Sender ist auf dem Fernsehturm. (-;
Allerdings wird mir diese Cell-ID "rot" angezeigt - es besteht also eine erhöhte Auslastung / Überlastung.

Die Cell-ID 29789441 steht an der A1 (Neuenkirchen Vörden) an der Ringstraße. Beide senden im 800 MHz Frequenzband.

Gruß Christian He.

Hallo,

 

ich hatte eine Anfrage per Kontaktformular gestellt, kam dann zufällig auf diesen Funkmastthread und habe eben nach dem Sendemast gefragt. Ich nehme mal stark an, dass sich das jetzt überschnitten hat und somit vielleicht eine weitere Störungsmeldung im System ist. Aber direkt nach unserem Kontakt im Forum hab ich keine weitere Störungsmeldung aufgegeben. 

 

War keine Absicht, sollte da jetzt irgendwas doppelt bei Ihnen im System aufblinken....sorry! 

 

Grüße 

Michael 

Telekom hilft Team
Hallo @MichaRuh,

gar kein Problem.

Allerdings sehe ich hier keine Anfrage von Ihnen bezüglich Senderstandorte... ist mir Ihr Beitrag durchgerutscht?
Wenn Sie noch keine Informationen bekommen haben stellen Sie Ihre Anfrage hier gerne noch einmal ein.

Gruß Christian He.

Hallo,

 

meine Anfrage zu dem Standort sollte weiter oben im Thread stehen und wurde auch schon beantwortet. Und da es an diesem Mast keine Probleme gibt, wollten wir als nächstes den Router tauschen. Die Informationen habe ich Ihrer Kollegin bereits zukommen lassen. Sehen Sie da schon etwas?

 

Danke und Grüße

Michael 

Telekom hilft Team
Ah, so weit hatte ich nicht zurückgeblättert.

Die Kollegin wird bald im Dienst sein - ich möchte da jetzt nicht reingrätschen, aber ich frage für Sie bei der Kollegin nach.

Gruß Christian He.

 Vielen Dank. 

 

Grüße 

Michael 

Telekom hilft Team
Gern geschehen. (-:

Gruß Christian He.
Telekom hilft Team
Hallo @MichaRuh,

und hier bin ich wieder. Ich habe gerade den Austausch des Routers veranlasst. Es kann allerdings ein bisschen dauern bis ich eine Rückmeldung bekomme und der Router versandt wird.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Danke für die Rückmeldung! 

 

Grüße 

Michael 

HAllo,

 

Ich habe seit dem 17.03.17 Magenta Hybrid mit der "M" Option. Laut Systeminfos verbindet sich der Speedport mit einem Mast (Cell ID 27812609 - Nord Nord West). Egal wo ich den Router im Haus hinstelle, mehr wie 2 Striche bekomme ich nicht hin und Down und Upload ist ca. 11 und 2. Bisher ziemlich enttäuschend. Im Osten von mir, ca. 300m entfernt, steht direkt ein Mast, aber dieser wird nicht von meinem Speedport angepeilt. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

Gruss

Peter

Hallo

 

Ich würde gerne wissen wo mein Mast mit der ID 31031296 steht.

Möchte meine Antenne ausrichten.

 

Besten Dank

Telekom hilft Team
Hallo @Godcordial, schön, dass Sie den Weg in die Community gefunden haben. Fröhlich

Den Sender 27812609 im Nordwesten haben Sie ja bereits auf dem Schirm. Dieser funkt im LTE-800-Netz, ist allerdings auch schon recht gut besucht von anderen Usern.
300m östlich konnte ich keinen LTE-Sender von uns entdecken, in dieser Richtung ist der nächste LTE-1800-Sender etwa 3km entfernt, Zellen-ID 30xx8178.
2,5 km nördlich gelegen steht eine weitere LTE-1800-Zelle, ID 28xx1521 - vielleicht besteht ja noch irgendwie die Möglichkeit, diesen Sender anzupeilen?
Ich drücke die Daumen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo im schönen Funkmast-Thread @DasRufus. Fröhlich

Der Sender 31031296 steht etwas 2,2 km entfernt im Südwesten. Frequenz: 800 MHz - das bitte beim Antennenkauf beachten.
2,8 km entfernt im Südosten ist ein weiterer LTE-800-Sender, dieser erreicht Sie jedoch nicht so gut, wie der Sender Nr. 1.
Viel Erfolg beim Ausrichten.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @MichaRuh,

ich habe noch keine Rückmeldung von den Kollegen wegen dem Austausch von dem Router bekommen. Ich halte Sie weiter auf den Laufenden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.

 

dankeschön ! 1800MHz Fröhlich

 

Ist es möglich die Speedoption L bei mir zu buchen ? Aktuell habe ich die Option M.

 

Danke,

Tom

 

PS: Ich bin zwar Magenta 1 Kunde, leider ist mein 60€ teuer Handy Vertrag ein "Magenta Mobil L Business mit Handy". Daher kein Endkunden Magenta 1 mit LTE Max.

Daran hat auch die Cebit 2017 nichts geändert, oder ?

 

Telekom hilft Team
Hallo Tom ( @TommyJ2 ),

die Speedoption L ist bei Ihnen leider nicht verfügbar.

Viele Grüße
Svenja Ba.