Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

wo steht mein funkmast und auf welcher frequenz sendet er?


@kleinerböserwolf schrieb:

wo steht mein funkmast und auf welcher frequenz sendet er?


un mi gibt's dazu Fröhlich is ein via funk Kunde ... einmal das übliche un bitte au die Cell id 35259138 uf Überlastung Un Beeinträchtigung überprüfen  ...Fröhlich 

@kleinerböserwolf  

bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza 

bitte geb kurz bescheid wenn du benutzerdaten eingetipselt hast... denn nur wenn du benutzerdaten eingetipselt hast kann dir au ein teami helfa .grüsle

Hi zusammen !

 

Da ich ( und die Telekom) das Problem haben, dass mein Hybridrouter kein LTE zuschaltet, habe ich die Daten der möglichen LTE Sender rausgesucht :

CellID = 27959297, Band = LTE1800 (selten)

CellID = 27960321, Band = LTE800 (ständig)

CellID = 33153538, Band = LTE800 (ständig)

Vermutlivh liege ich nicht in einem Funkloch, sondern eher das Gegenteil: Mitten zwischen drei Sendern die sich überlageren und meinen (bzw. den von der Telekom) Router verwirren.

Könnt Ihr mir bitte die (postalische ) Adresse oder die Kooardinaten dieser Standorte übermitteln.

 

Herzlichen Dank und schönen sonnigen Tag !

 

Telekom hilft Team
Hallo @sh-do,

ich begrüße Sie ganz herzlich in der Telekom hilft Community.

Mit der Cell ID 26378497 (1800-MHz) empfangen Sie aktuell nicht den zuständigen Sendemast. Der Mast befindet sich ca. 1,5 km in nordöstlicher Richtung.
Der richtige Funkmast hat die Cell ID 29568769 (1800-MHz) und steht nordwestlich ca. 1 km von Ihnen entfernt.

Grüße
Alexander M.
Hallo @kleinerböserwolf,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Für die Funkmast-Recherche benötigen wir zunächst Ihre Kundendaten. Hinterlegen Sie diese bitte in Ihrem Community-Profil. Einen passenden Link finden Sie in meiner Signatur.

Grüße
Alexander M.
Hallo @Siegfried.Modler,

Ihre Nachricht habe ich erhalten, vielen Dank dafür.

Den Austausch des Routers habe ich soeben durchgeführt. Demnach sollte das Austauschgerät in den nächsten Tagen bei Ihnen ankommen. Halten Sie uns hier gerne weiterhin auf dem Laufenden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Erdogan T.

@Erdogan T.

 

gern geschehen, ich habe erst mal zu  danken.  Ihnen auch ein schönes Wochenende ( das Wetter bleibt ja leider bescheiden ) .

 

Ich halte Sie auf dem laufenden und gebe direkt Bescheid, wenn es etwas neues zu berichten gibt. Wie handhabe ich das mit dem alten Router ?

@Siegfried.Modler


Siegfried.Modler schrieb: @Erdogan T.

gern geschehen, ich habe erst mal zu danken. Ihnen auch ein schönes Wochenende ( das Wetter bleibt ja leider bescheiden ) .

Ich halte Sie auf dem laufenden und gebe direkt Bescheid, wenn es etwas neues zu berichten gibt. Wie handhabe ich das mit dem alten Router ?


beim Austauschgerät ist ein Retourenschein für den alten Router dabei. Zwinkernd
Vielen Dank für die Wünsche.

Grüße
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Hi @Cash_1!


Cash_1 schrieb: Herzlichen Dank und schönen sonnigen Tag !

Ach, hier haste du ja auch geschrieben. In deinem Thread habe ich Dir ja schon geschrieben. Fröhlich

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Allgemeine-LTE-Netzwerkfehler-und-Hybrid-Serve...

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

verwirr mich nicht Zwinkernd

 

Die erste Nachfrage wo meine Masten stehen hab ich hier gestartet.

Hatte mich dann gewundert, dass du die Antwort dann "drüben" gegeben hast.Lachend

 

Schönen Abend Euch allen !

 

Also ich bilde mir ganz dolle ein, meine Benutzerdaten eingegeben zu haben...

jetzt habe ich nocjhmal meine Benutzerdaten eingegeben und auf sichern geklickt - was soll ich denn noch machen?

@kleinerböserwolf gug mal wenn du nen neuen tab öffnest un dann im profil gugst ob deine benutzerdaten nu drinnen sin...grüsle

Ja. sind jetzt drin. In meinem ursprünglichem Thread hatte ich gerade eine Nachricht an dich geschrieben und als ich sie dann abschicken wollte, war mein Internet weg!!! Das geht mir sowas von auf den Geist...

 

Dieses Forum hier macht mich im übrigen echt nervös. In meinem Posteingang habe ich jetzt 23 (!) Mails mit dem Absender "Telekom hilft Community". Aber egal, was ich anklicke, der Lösung meines Problems bin ich leider noch nicht näher gekommen. Ganz im Gegenteil - siehe oben...

 

Bitte hilf mir!!!

 

 

@kleinerböserwolf   bin schon da Fröhlich super das du benutzerdaten eingetipselt hast  ... @Stefan D. könntest du mir das hier überprüfen bitte un zwar das übliche un die im router stehende cell id Wo hier steht uf Überlastung Un Beeinträchtigung überprüfen ...Der via funk Kunde hat abrüchen beim Internet . fals da alles ok is würd I den speedport tauscha lassa ... benutzerdaten eingetipselt ..Fröhlich..grüsle

hallo Dunja, habs gelesen. bin gespannt, wie es weitergeht... Was müsste ich machen für einen Routertausch? Kannst du mir bitte in meiem ursprünglichen Beitrag antworten?

@kleinerböserwolf  I komm schon angeflitzt Fröhlich..grüsle

Hallo zusammen,

 

wer kann mir den Standort des Funkmastes für die LTE Zelle 35636993 nennen? Möchte meine Ext. Antenne danach ausrichten.

@Svenja Ba.Danke für die schnelle Info.

Leider ist der Router wieder mit der LTE 800 Zelle verbunden, welche anscheinend ziemlich überlastet ist.. selbst in der Nacht kriege ich keine 30Mbit mehr hin.. vor ein paar Monaten waren noch sehr häufig 30-50Mbit drin.

Ist da evtl. zeitnah eine Aufrüstung auf LTE 1800 geplant ?

Habe den Router auf den Dachboden verfrachtet und versucht durch ausrichten nach süden wieder eine Verbindung zu der nicht so ausgelasteten 1800er Zelle zu erzielen.. leider ohne Erfolg.. selbst wenn ich die Rückseite des Routers mit Alufolie abschirme wird nicht auf den anderen Mast umgeschaltet..

Da der fortschrittliche Speedport Hybrid leider keine manuelle Umschaltung des Cell ID ermöglicht, habe ich mich gefragt ob eine LTE 1800 Antenne unter dem Dach etwas bezwecken würde?

Liebe Grüße

Hallo @Michael147

das ist nie pauschal zu beantworten.

Oft reicht eine Richtantenne die für 1800er Bereich optimiert ist, manchmal muss noch ein Bandpassfilter / Frequenzsperre (2 Stück) dazu und leider auch noch das je nachdem beides nicht zum Erfolg führt.

Der einzige "Erfolg" ist bei einem Kaufrouter die Firmware anzupassen, so dass Du die 800er "abschalten" kannst.

Gruß

Waage1969

@Waage1969

wäre dann wohl die einzige Möglichkleit, sich eine Fritzbox LTE an zu schaffen, da kann man alles einzeln anwählen und einstellen.

Bei Huawei schafft das ja leider keiner oder man will es nicht.

 

Ich habe das gleiche Problem. 3 Jahre lang immer hoher Speed Version L gebucht mit 100 mbit/s. Seit 3 Wochen loggt sich der Router nur noch in die 800er Zelle ein und nichts geht mehr.

Der Upload ist meist höher als der Download.

Keine Einbuchung mehr in die 1800er Zelle.

Kann der Router plazieren wo ich will, immer 5 Striche beim Empfang, aber halt die falsche Zelle.

Gruß Siegfried

Da frage ich mich was so schwer daran ist wenigstens diese LTE-Auswahl Option mit einzubauen, wenn die Telekom schon die ganzen Zellen "überbucht".

@Michael147

 

könnte mir gut vorstellen, das man versucht, viele Kunden in andere Tarife zu ziehen und weg vom LTE.

Die möchten dann lieber die Tarife mit VOIP und Magenta zu Hause, was aber bei mir eh unmöglich wäre. Ich wohne am Stadtrand von Köln und bekomme hier von der Telekom lediglich DSL 2000 RAM ( oder DSL 1000) das war ja der Grund auf die teure LTE Lösung um zu steigen.

Bekomme jetzt aber wenigstens erst mal meinen Router getauscht ( habe einen Leih Router ) mal schauen ob sich dann was ändert.

Sollte das nicht der Fall sein, dann werde ich Ende September  nach fast 45 Jahren zu Net Cologne wechseln, denn die haben hier bei uns den Glasfaserausbau beendet. Da bekomme ich alles was ich möchte.

Gruß Siegfried

Hallo Telekom-Team,

meine Frage von vor 3 Wochen ist wohl leider untergegangen. Mich würden ebenfalls meine verfügbaren Masten für Hybrid interessieren, ich kriege auf der einen Hausseite Richtung SW die CellID 29749248, auf der anderen Seite Richtung NW die CellID 32310784, beide mit ca. 80 dB/-8 DB (mit Dabendorf-Antenne 800 Mhz). Die Geschwindigkeit ist aber recht mager (NW gerade 5 Mbit down und 10,7 up bei 2 Mbit DSL). Wie stark sind die Zellen jeweils ausgelastet, gibt es Alternativen oder einen Ausbau? Zudem hatte ich auf eine 1800 Mhz-Zelle in Richtung N gehofft, in diese kann sich der Speedport aber scheinbar nicht einwählen bzw. empfängt sie nicht trotz 1800 Mhz Dabendorf-Antenne?

Vielen Dank für die Antwort im Voraus und viele Grüße

Carsten

Geht mir ja hier genauso.. seit 2002 mit DSL768 am rumärgern und 2016 endlich DSL2000 RAM + Hybrid M. Das lief bis vor ein paar Wochen/Monaten auch ganz ordentlich, aber anscheind sind jetzt mehrere mit ihren Rechnern daueronline und saugen was das Zeug hält.. 

Der große Nachteil bei mir ist.. es gibt keine Alternative.. für 50€ im Monat sollte man schon etwas mehr erwarten können, wenn man überlegt das man bei Unitymedia 400Mbit für weniger Kohle bekommen könnte..