Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Tag,

 

wollte mich hier ein wenig über unseren Funkmasten erkundigen. Und zwar wollte ich wissen, auf welcher Frequenz er sendet und wie er ausgelastet ist. Wo er sich befindet ist mir bereits bewusst.

 

Den Tipp habe ich aus einer Antwort zu meinem eigenen Thread bekommen.

 

MfG

@Michael147

du kannst mal folgendes versuchen. Logge Dich in den Router ein und stelle den Router mal für ca. 1 Minute auf externe Antenne. Also die Interne abschalten. ( Auf übernehmen klicken ).

Danach wieder auf Interne Antenne wechseln und übernehmen.

Den Router vorher so genau wie möglich auf die 1800er Celle ausrichten wenn Du weist wo die liegt.

Gruß Siegfried

Ich hab da mal  technische Fragen:

Wenn man den Hybrid Router  auf den Funkmast ausrichten soll:

Was muss Richtung Funkmast zeigen ? Vorderseite oder Rückseite?

 

Da der Router auf dem Fuß schräg steht :  muss man die Schrägstellung auch noch kompensieren ?

 

An welcher Stelle im Router ist die Antenne eingebaut?

 

Da die Höhe/Breite einer externen etwa 20 cm benötigt , warum kommt der (unser) Router mit interner Antenne mit schlappen 15 cm in der Höhe aus ? Gem : https://www.fts-hennig.de/antennen/blog/beste-lte-antenne-im-test/ wäre für ein 800er Antenne  nicht mindestens 18x 18 cm das sinnvolle Maß, um die Antenne geometrisch unterzubringen ?

 

 

 

 

 

Man kann Antennen schräg einbauen als X - dann passen sie auch in das Gerät hinein. Die Antenne ist aber ein Rundstrahler - Drehen bringt also nur bedingt etwas. Besser ist es, man sucht sich eine andere Position für das Gerät. Wenn man etwas zum Ausrichten haben will, muß man eine Richtantenne kaufen Zwinkernd


Teilzitat:
@Cash_1 schrieb:

 

Da der Router auf dem Fuß schräg steht :  muss man die Schrägstellung auch noch kompensieren ?

 


Hallo @Cash_1

bitte stelle doch mal ein Bild von Deinem "schrägen Fuß" hier ein.

Oder hast du die Wandhalterung nicht vom Fuß abgezogen ?
Zwinkernd

Gruß

Waage1969


@Waage1969 schrieb:

Teilzitat:
@Cash_1 schrieb:

 

Da der Router auf dem Fuß schräg steht :  muss man die Schrägstellung auch noch kompensieren ?

 


Hallo @Cash_1

bitte stelle doch mal ein Bild von Deinem "schrägen Fuß" hier ein.

Oder hast du die Wandhalterung nicht vom Fuß abgezogen ?
Zwinkernd

Gruß

Waage1969


Hi @Waage1969

Der Router ist originale Speedport Hybird und hat einen Standfuß auf dem er selbst leicht schräg steht , so etwa 20° ( Bild geht nicht , da ich momentan nicht in Routernähe bin.)
Ich hab die Wandhalterung nicht montiert -

 

@Antennenfreak de

Ich wollte keine Antenne selbst basteln , mich interessiert nur , wo in der weißen Kiste die Antenne sitzt und wie ich den Router stellen muss, damit er bei Sichtverbindung direkt Richtung Sendemast zeigt.

 

 

@Moderatoren  

sollte meine technischen Frage hier nicht hierher gehören , bitte verschieben !  Danke

Telekom hilft Team
@Cash_1
Viele Fragen und viele tolle Antworten von @Antennenfreak de und @Waage1969 – Danke euch beiden. Noch was ungeklärt oder offen?

Greetz
Stefan D.

Hallo @kleinerböserwolf,

ja, die Daten sind hinterlegt - vielen Dank!

Ich habe Ihnen in dem Thread: "Internet fällt zeitweise aus" geantwortet.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Maderholz-Adolf,

in Ihrem Thread hatten Sie geschrieben, dass Sie mit der Cell ID 142 verbunden sind. Mit der dreistelligen Cell ID kann ich leider nicht viel anfangen. Ich bräuchte die achtstellige Cell ID. Ich habe trotzdem geschaut, wo „Ihr“ Funkmast steht. Ihr Funkmast steht ca. 200 m von Ihnen entfernt in Richtung Westen (267°). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Überlastet ist der Mast aktuell nicht.

Ich hoffe, dass Sie auch den genannten Funkmast meinen. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.

in dem andren Beitrag stand das drin:

 @Maderholz-Adolf ist wie folgt verbunden und ich hatte dort auch geantwortet:

Beim darürber schauen finde ich bei Dir die folgenden CELL- ID:

27954177 / -104 / -11

Diese Werte sind für eine ordentliche LTE Verbindung zu schlecht.

siehe hier Zwinkernd

Gruß

Waage1969


@Stefan D. schrieb:
@Cash_1
Viele Fragen und viele tolle Antworten von @Antennenfreak de und @Waage1969 – Danke euch beiden. Noch was ungeklärt oder offen?

Greetz
Stefan D.
Irgendwie schon noch Fragen offen :
Wo befindet sich innerhalb des Routers die Empfangsantenne?
Muss ich den Router mit der Rückseite, oder der Vorderseite zum Sender zeigen lassen ?
Muss ich die vorgegeben, etwa 20°,  Schrägstellung des Routergehäuses kompensieren, um dieses optimal zum Sender auszurichten?
AnM. komme mit der Zitatfunktion nicht so richtig zurecht und hoffe wird trotzdem klar
VG Cash

Telekom hilft Team
@Cash_1

Cash_1 schrieb: Irgendwie schon noch Fragen offen : ::quote
Wieso wusste ich das nur?*g*


Wo befindet sich innerhalb des Routers die Empfangsantenne?::quote
Die verläuft meines Wissens nach im Außenrahmen.


Muss ich den Router mit der Rückseite, oder der Vorderseite zum Sender zeigen lassen ?

Glaube, dass es hier kein richtig und falsch gibt. Je nachdem wie gut ein Sender zu empfangen ist, ist mal das eine oder mal das andere Besser. Mein Motto: Probieren geht übers Studieren – probiere es aus. Fröhlich


Muss ich die vorgegeben, etwa 20°, Schrägstellung des Routergehäuses kompensieren, um dieses optimal zum Sender auszurichten?

Auch hier ausprobieren. Jeder Standort ist anders und einzigartig und es wäre unfair, dir da Tipps zu geben, die bei Dir dann nicht passen.


AnM. komme mit der Zitatfunktion nicht so richtig zurecht und hoffe wird trotzdem klar

Macht nix, biegen wir hin. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Hallo @Waage1969 @Maderholz-Adolf,

@Waage1969 danke für die Cell ID. Fröhlich Die muss ich wohl echt überlesen haben.

Die Cell ID 27954177 ist aktuell nicht überlastet und er sendet mit einer Frequenz von 800 MHz.

In meinem letzten Beitrag hatte ich die Cell ID vergessen zu erwähnen von Ihren idealen Funkmast. Die Cell ID ist 26033408.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Stefan D.

Danke Dir !
ich denke ich weiß jetzt diesebzüglich Bescheid was ich machen muss.

 

Klinke mich hier jetzt aus !

 

Fröhlich

 

Schönen Tag Euch allen

 

Cash

Telekom hilft Team
@Cash_1

Cash_1 schrieb: Danke Dir !
ich denke ich weiß jetzt diesebzüglich Bescheid was ich machen muss.

Klinke mich hier jetzt aus !

Gern geschehen. Fröhlich Dann klink dich hier mal aus und in das, was du machen möchtest, klinkst Du dich dann ein. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo Telekom hilft Team,

 

ich könnte auch etwas Hilfe bei der Ausrichtugn meiner LTE Antenne gebrauchen:

 

Der Mast, bei dem ich die beste Empfangsqualität erreiche, hat die CellID 27799297. Können Sie mir die Adresse dieses Mastes sagen? Außerdem bin ich etwas verwundert: In den Experten-Infos meines Hybridrouters steht, er würde LTE800 verwenden, obwohl laut Telekom-Ausbau-Karte nur LTE1800-Masten um mich herum sind. Stimmt das mit LTE800? Dann muss ich meine Antennenauswahl nochmal überdenken.

 

Könnten Sie mir auch die Adresse, CellID und die LTE Frequenz des Mastes sagen, der für mich theoretisch am besten ist?

 

Ich habe die Hoffnung, dass sich die Empfangssituation bei mir verbessert, wenn LTE900 ausgebaut wird. Wie ist das eigentlich, wird es dafür einen neuen Hybrid-Router geben?

 

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

elm0

 

Telekom hilft Team
Moin @elm0!


elm0 schrieb: ich könnte auch etwas Hilfe bei der Ausrichtugn meiner LTE Antenne gebrauchen:

Klar, gerne doch. Meine magische Karte und der Kompass dazu funktionieren noch wie am ersten Tag. Zwinkernd


Könnten Sie mir auch die Adresse, CellID und die LTE Frequenz des Mastes sagen, der für mich theoretisch am besten ist?

2/3tel davon ja. Zwinkernd

#1: Die 800er Cell 27799297 steht ca. 5,6 km nordwestlich von Dir.
#2: Die 800er Cell-ID 27764481 steht westlich und ist nur ca. 2 km entfernt.
#3 ist der ideale Sender und funkt mit LTE1800. Er steht ca. 1,5 Km südlich und die Cell-ID ist die 28390402.


Ich habe die Hoffnung, dass sich die Empfangssituation bei mir verbessert, wenn LTE900 ausgebaut wird. Wie ist das eigentlich, wird es dafür einen neuen Hybrid-Router geben?

Wurde ich schon gefragt und dazu hake ich grade hier intern nach. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hi @Stefan D.

 

Danke für die schnelle Antwort Fröhlich Ich schau mal, ob ich mit den neuen Infos etwas mehr rausholen kann.

 

Gruß

elm0

Telekom hilft Team
@elm0

elm0 schrieb: Danke für die schnelle Antwort Ich schau mal, ob ich mit den neuen Infos etwas mehr rausholen kann.

Gerne und da schreib noch mal einer, dass es hier nicht flink gehen kann.*g* Probiere es in Ruhe aus und schreibe gerne zurück, was bei rausgekommen ist.

Greetz
Stefan D.

Hi @Stefan D.

ich bin seit 2 Tagen stolzer Hybrid User. Laut Protokoll verbindet mein Router mit LTE800 Cell-ID 29485313. Laut Netzausbaukarte ist der nächste Sender westlich von mir mit LTE1800. Warum verbindet er sich nicht mit dieser?
Tagsüber habe ich etwa 1.5-4 MBit, Nachts etwa 10-15 MBit daher vermute ich das der 800er überlastet ist.  
Möchte mir nun eine Außenantenne kaufen damit ich mich mit dem 1800er verbinden kann der ja auch angeblich der nächste zu mir ist.
Kannst Du mir bitte mitteilen wo der richtige Sender für mich steht.
Vielen Dank im Voraus!

 

Telekom hilft Team
Moinsen @marc58 und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


marc58 schrieb: …ich bin seit 2 Tagen stolzer Hybrid User. Laut Protokoll verbindet mein Router mit LTE800 Cell-ID 29485313. Laut Netzausbaukarte ist der nächste Sender westlich von mir mit LTE1800. Warum verbindet er sich nicht mit dieser?

Also im doppelten Sinne willkommen. Fröhlich Die beiden Cell-IDs 29485313 (LTE800) und 29485316 (LTE1800) sitzen beide am gleichen Sendemast. Dieser steht ca. 3 Km westlich von Dir. Ja, normalerweise schnappt sich der Router voranging das 1800er Signal. Weshalb er hier das 800er Band greift, weiß ich nicht.


Tagsüber habe ich etwa 1.5-4 MBit, Nachts etwa 10-15 MBit daher vermute ich das der 800er überlastet ist.

Meiner Karte nach sind beide Sender, also 800er und 1800er nicht überlastet.


Kannst Du mir bitte mitteilen wo der richtige Sender für mich steht.

Habe ich. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. Vielen Dank für Deine Mühe, das geht ja Ruckizucki bei Euch Fröhlich

Da ja nun beide Varianten an dem selben Mast hängen,kann ich ja groß nix falsch machen. Jetzt ist nur die Frage für welches Band ich die Antenne kaufen soll, die 1800er  oder die 800er. Auf Grund der Entfernung wird die 1800er vermutlich die bessere Wahl sein? Auch könnte ich wenn irgendwann mal der nächst höhere Tarif (Hybrid L) für meinen Standort angeboten wird in diesen wechseln und könnte die 1800er Antenne weiter benutzen.

Bin jetzt nur verunsichert, weil sich ja mein Router mit der 800er verbindet, da müsste ja eigentlich das Signal von diesem stärker zu mir durchdringen.

Würde mich freuen, wenn Du mir dazu Deine Einschätzung mitteilen könntest.

 

Gruß,

Marc

Telekom hilft Team
@marc58

marc58 schrieb: @Stefan D. Vielen Dank für Deine Mühe, das geht ja Ruckizucki bei Euch

Wenn genug Kaffee im Spiel ist, flutscht es einfach. Fröhlich


Da ja nun beide Varianten an dem selben Mast hängen,kann ich ja groß nix falsch machen. Jetzt ist nur die Frage für welches Band ich die Antenne kaufen soll, die 1800er oder die 800er. Auf Grund der Entfernung wird die 1800er vermutlich die bessere Wahl sein?

Denke auch, dass das 1800er die bessere Wahl ist. Mein persönlicher Tipp: Der Onlinehandel bietet ja die Möglichkeit ein Produkt vor Ort zu testen. Zwinkernd


Auch könnte ich wenn irgendwann mal der nächst höhere Tarif (Hybrid L) für meinen Standort angeboten wird in diesen wechseln und könnte die 1800er Antenne weiter benutzen.

Hast Du vielleicht rein zufällig auch einen Mobilfunktarif bei uns? Dann wäre der MagentaEINS Paketvorteil was für Dich, denn da gibt es LTEmax für den Hybrid-Anschluss.


Würde mich freuen, wenn Du mir dazu Deine Einschätzung mitteilen könntest.

@Antennenfreak de was meinst Du?

Greetz
Stefan D.

Teste es einfach. Trenne den Hybrid vom DSL und halte ihn - mit Strom versorgt - in Richtung der Funkmaste aus dem Fenster. Und nun schau mal, mit welchem Sender er sich verbindet - LTE-1800 oder LTE-800. Danach weißt Du, welche Variante besser ist.

Als Antenne empfehle ich die Novero Dabendorf LTE-1800 MIMO, wenn sich der Router einbucht in die 1800er Zelle

 

Teste an einem Standpunkt so hoch wie möglich !

Hallo zusammen,

Hallo @marc58

bei einer Entfernung vom 3KM und 800er & 1800er am gleichen Mast wird es bei der Entfernung ggf. schwierig werden.

Die 800er haben eine höhere / bessere Reichweite und werden daher im SPH vermutlich den 1800er "übertrumpfen".

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

1.)
die von Antennenfreak genannte Novero Dabendorf LTE-1800 MIMO und zwei Frequenzfilter / Sperren die "nur" den 1800er durchlassen


2.)

bei einem Kaufrouter die Anpassung der Firmware und die 800er abschalten und dann auch die Novero Dabendorf LTE-1800 MIMO nehmen

 

Viel Erfolg !
Gruß
Waage 1969