Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, eine Frage zum Hybrid Router.

Welcher "Empfang" ist für das Entertain Paket verantwortlich ???

Wird im Router DSL und Funk gebündelt und weiter gegeben oder wird Entertain ausschließlich über die DSL Leitung empfangen ???

Vielen Dank für eine Info

Hallo @Robertino58_1,

das IPTV-Signal wird ausschließlich über die DSL-Leitung übertragen.

Gruß Christian He.

Hallo @Chris He.


@Chris He. schrieb:
Hallo @Robertino58_1,
das IPTV-Signal wird ausschließlich über die DSL-Leitung übertragen.
Gruß Christian He.

Zumindest Stand heute Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo,

wäre es eventuell möglich die Standorte, Entfernung umd Frequenz(en) der LTE-Sender in meiner Umgebung zu erfahren? Den in der Abdeckungskarte angegebenen bei 188° bekomme ich nicht stabil herein (trotz Außenantenne). Derzeit bin ich auf einem Mast weiter östlich, da springt die Verbindung zumindest nicht ständig. Aber vielleicht ist da ja noch Optimierungspotential vorhanden...

Gruß

Volker

Hallo @charliedelta,

ich springe für meinen Kollegen @Stefan D. ein.

Ich habe mir die Cell ID 27806978 noch mal angeschaut. Die Zelle ist leicht überlastet. Das würde die vorhandene Geschwindigkeit erklären. Eine alternative gibt es leider nicht. Weil die Sendemasten die es bei Ihnen in der Umgebung gibt, auch überlastet sind.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Moin @volker.defries, auch Ihnen ein herzliches Hallo in unserer gemütlichen Runde. Fröhlich Hier die gewünschten Senderinfos:

Der beschriebene LTE-800-Sender im Süden hat die Zellen-ID 26146048 und ist etwa 2,7 km entfernt.
Vermutlich fangen Sie mit dem "Ost-Sender" gerade die ID 32880129 ein? Hier beträgt die Frequenz ebenfalls 800MHz und der Standort ist etwa 1,6 km östlich (hinter der Autobahn) gelegen.

3 km nördlich ist noch ein LTE-800-Sender zu finden, ID 29652994. Ich denke aber eher nicht, dass Sie diesen Mast stabil einfangen.

Ich würde mich somit auch eher in Richtung Osten orientieren.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Fröhlich

 

Ich würde von einem netten Menschen bezüglich meines LTE-Problems darum gebeten, hier nach folgenden Daten zu fragen. Kopiere seine Nachricht mal auszugsweise hier rein....:

 

".....bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten...."

 

Vielleicht hilft mir hier ja jemand weiter? Kann aber dazu sagen, dass ich bei Einrichtung meines Speedport auch den Standort des nächstgelegenen Masten abgefragt habe und die Ausrichtung sogar mit dem Kompass darauf abgestimmt habe, was ja auch meine relativ guten Empfangsdaten bestätigen?

 

RSRP -86   

RSRQ schwankend zwischen -6 und  -10 - also auch wohl noch akzeptabel und sicher kein Grund für eine nicht herzustellende LTE-Verbindung?

Hallo!

Ich wüsste gerne, wo bei mir der nächste LTE Mast ist und ich hätte gerne alle notwendigen Werte, damit ich mein zukünftiges Hybrid in den aktiven Betrieb versetzen kann. 

 

Evtl. ist das hier der passende Mast? CEll ID 49011949 (Quelle EMF)

 

Vielen Dank

 

Grüße

@Jonas J.

Ich habe derzeit zwei Sender die ich mit meiner derzeitigen östlichen Ausrichtung und einer externen Novero Dabendorf LTE800-Antenne empfange:
32880129, LTE800
32058624 mit LTE1800

Sporadisch taucht im Log auch noch eine 26146048, LTE800 auf.

Sprich, der Router springt ganz schön hin und her.

 

Da ich derzeit auf MagentaEins erweitere würde mich der 1800er Mast (oder gibt es noch andere in der Nähe) ebenfalls interessieren. Die Antenne kann ich problemlos gegen eine 1800er tauschen, das dürfte den Empfang auf dem Mast ja schon verbessern. Aber bevor ich mir eine neue Antenne kaufe: Wo steht dieser Mast? Ist das die gleiche Position wie der 800er oder steht der weiter nördlich/südlich und in welcher Entfernung? wenn ich da keine Chance auf einen stabilen Betrieb habe lohnt sich die Investition nicht.

 

Gruß

Volker

Hallo Telekomteam,

 

ich würde gerne wissen ob es möglich ist einen 1800Mhz Funkmast anzupeilen.  Wo steht er?

Momentan habe ich meine externe Antenne auf einen 800Mhz Mast (25954561) ausgerichtet.

 

Gruß

Hallo @he.s

damit das Team der Telekom direkt nachsehen kann bitte ggf. noch daran denken die nur für die Telekom ersichtlichen Profildaten geschützt einzugeben, das geht hier:

=> Profildaten


Gruß
Waage 1969

Danke für die Info Waage!

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @he.s.

Wie @Waage1969 bereits geschrieben hat - bitte die Kundennummer im Profil hinterlegen, dann schaue ich gerne für Sie nach.

Gruß Christian He.

Meine Kundennummer ist hinterlegt, bekomme ich bitte auch eine Info?

Telekom hilft Team
Hallo @dem17,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Na klar, danke fürs Hinterlegen der Kundennummer. In Ihrer näheren Umgebung sehe ich vier Sender.

Fangen wir im Nordosten an - ziemlich genau auf 45 Grad in etwa 750 Meter Entfernung steht die Cell-ID 29812225 (1800 MHz).
Östlich (etwa 95 Grad) ist die Cell-ID 32817410 - ebenfalls 1800 MHz aber Ihr Standort wird nicht versorgt obwohl der Sender ebenfalls nur etwa 750 Meter entfernt ist.
Weiter gehts im Südwesten (etwa 215 Grad) mit der Cell-ID 28345856. Sie sendet auch im 1800 MHz Frequenzband und ist gut 900 Meter entfernt. Ihr Standort liegt aber auf der Zellgrenze, nicht unbedingt zu empfehlen.
Und schlussendlich die Cell-ID 35385345 im Nordwesten bei etwa 300 Grad in etwas mehr als 1 KM Entfernung. Auch hier handelt es sich um einen 1800 MHz Sender, aber die Versorgung endet kurz vor Ihrem Standort.

Ich empfehle es mit dem Sender im Nordosten zu testen - von der Versorgungskarte her ist das der "best server".

Gruß Christian He.
Telekom hilft Team
@he.s: Die genannte Cell-ID ist der best server - sie steht nur etwas mehr als 600 Meter direkt nördlich von Ihrem Standort.

Es gibt einen 1800 MHz Sender südlich - aber der ist mit fast 5 KM zu weit weg und "zielt" auch nicht wirklich in Ihre Richtung.
Oh - da hätte ich beinahe einen übersehen. Die Cell-ID 25787395 ist ein 1800 MHz Sender, der Ihren Standort versorgt. Auf etwa 210 Grad in circa 3,5 KM Entfernung. Mit dem können Sie es versuchen. (-:

Gruß Christian He.

Hallo ist für die PLZ 04157 und dem Funkmasten eine überlastung bekannt? 

 

Physical Cell ID 438
Cell ID 27724033

Vielen Dank! Damit kann ich versuchen den Masten anzupeilen.

Cell ID 27496193

Ich würde auch gerne wissen wo mein neuer langsamer LTE800 Funkmast steht.

Eure Netzausbau Karte zeigt mir ja leider nur den schnellen LTE1800 Mast an, zu dem mein Router jetzt auch fast 1 Jahr verbunden hat. Leider will er aktuell nur noch zu den 800er Mast verbinden.

 

Danke

hallo, ich bräuchte mal fachmännischen Rat. Es geht um LTE über Funk mit einem Speedport LTE II. Wo steht für mich der beste Sendemast?

 

Hallo @birgit_knopp,

ich sag es gleich ganz unverblümt - die Versorgungssituation an Ihrem Standort ist nicht die Beste. Es gibt zwei Sender, die Ihren Standort mehr oder weniger versorgen.

Im Nordnordosten (etwa 15 Grad) steht in etwas weniger als zwei KM die Cell-ID 27891713. Dort wird im 800 MHz Frequenzband gesendet - dieser ist in meiner Versorgungskarte auch als "best server" eingetragen.
Im Osten (geschätzt auf 95 Grad) sendet die Cell-ID 25728770 im 800 MHz Frequenzband in etwa 2,5 KM Entfernung.

Wie ich aber schon sagte - die Versorgungssituation ist nicht so prall. Wenn ich mir auf der Karte das Signal aus Norden / Osten anschaue sieht die Versorgung in der Nähe Ihres Standortes aus wie ein schweizer Käse - ziemlich löchrig.

Ich vertraue auf die Versorgungskarte und empfehle Ihnen den nordnordöstlichen Sender zu nutzen / den Router auf diesen auszurichten. Er ist ein gutes Stück näher dran und die Versorgung sieht auch etwas besser aus.

Gruß Christian He.

@Chris He. schrieb:
Hallo @birgit_knopp,

ich sag es gleich ganz unverblümt - die Versorgungssituation an Ihrem Standort ist nicht die Beste. Es gibt zwei Sender, die Ihren Standort mehr oder weniger versorgen.

Im Nordnordosten (etwa 15 Grad) steht in etwas weniger als zwei KM die Cell-ID 27891713. Dort wird im 800 MHz Frequenzband gesendet - dieser ist in meiner Versorgungskarte auch als "best server" eingetragen.
Im Osten (geschätzt auf 95 Grad) sendet die Cell-ID 25728770 im 800 MHz Frequenzband in etwa 2,5 KM Entfernung.

Wie ich aber schon sagte - die Versorgungssituation ist nicht so prall. Wenn ich mir auf der Karte das Signal aus Norden / Osten anschaue sieht die Versorgung in der Nähe Ihres Standortes aus wie ein schweizer Käse - ziemlich löchrig.

Ich vertraue auf die Versorgungskarte und empfehle Ihnen den nordnordöstlichen Sender zu nutzen / den Router auf diesen auszurichten. Er ist ein gutes Stück näher dran und die Versorgung sieht auch etwas besser aus.

Gruß Christian He.

@Chris He. Danke für diese Info .... denn um diese kundin kümmere I mi Grad Fröhlich wie sieht denn mit 3 g aus .   Un sin AusbauPläne vorhanden ...Es grüst der bunte kauz aus dem via funk Bereich Überglücklich

@volker.defries


volker.defries schrieb: @Jonas J.


Würfele ich ein wenig Buchstaben und dann passt das auch auf meinen Namen…hoffe ich. Zwinkernd



32880129, LTE800
32058624 mit LTE1800
Sporadisch taucht im Log auch noch eine 26146048, LTE800 auf.
Sprich, der Router springt ganz schön hin und her.


Der 800er-Sender 32880129 steht ca. 1,5 Km östlich von Ihnen. Die 1800er Cell-ID 32058624 steht ca. 3,9 Km südlich (auf ca. 185 Grad). Die Cell-ID 26146048 steht auf einer Linie mit der Cell-ID 32058624, allerdings steht der Sendemast ca. 2,5 Km weit weg.

Greetz
Stefan D.

 

---

Hinweis: Formatierung des Zitats angepasst

 


@Stefan D. schrieb:
Der 800er-Sender 32880129 steht ca. 1,5 Km östlich von Ihnen. Die 1800er Cell-ID 32058624 steht ca. 3,9 Km südlich (auf ca. 185 Grad). Die Cell-ID 26146048 steht auf einer Linie mit der Cell-ID 32058624, allerdings steht der Sendemast ca. 2,5 Km weit weg.

Greetz
Stefan D.

Ok, das wundert mich doch ein wenig das sich die 26146048 und 32058624 da noch "zwischendrängeln". Das sind fast 90° Abweichung und die Antenne hat (angeblich) ca. 60° Öffnungswinkel. Jetzt habe ich also die Wahl:


1. Versuchen den östlichen 800er Sender (der ist wohl der mit der geringsten Entfernung) versuchen stabil rein zu bekommen. Das würde wohl den Einsatz einer stärker richtenden Antenne vorraussetzen (Wittenberg Lat 22 o.ä) . Nachteil: In dieser Richtung habe ich relativ viel Wald zwischen mir und dem Mast.

 

 2. Die Ausrichtung Richtung Süden versuchen. Wobei da dann die Frage ist ob ich den 1800er stabil bekomme - z.B. mit einer stärker gerichteten Antenne (Wittenberg Lat 56 o.ä) . Die Bevorzugung von 1800 gegenüber 800 macht, soweit ich weiß, der Speedport Hybrid ja von sich aus. Und zur Not gibt es noch entsprechende Bandpassfilter um das 800er Signal auszublenden. Der vorteil an dieser Richtung: Da stehen nur ein paar einzelne Bäume im Weg.

 

Alles nicht so einfach ... ich glaube ich teste erst einmal die Ausrichtung gen Süden mit der alten Antenne an und sehe was passiert. Zum Glück komme ich da recht gut dran.

 

Gruß

Volker