Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Dunja Baumgartner

Dunja Baumgartner schrieb:Danke für diese Info .... denn um diese kundin kümmere I mi Grad Fröhlich wie sieht denn mit 3 g aus . Un sin AusbauPläne vorhanden ...Es grüst der bunte kauz aus dem via funk Bereich

Na, welcher Kautz schleicht denn hier grade herum? Zwinkernd Wegen 3G und Ausbau 3G und LTE hake ich grade nach. Bald wissen wir mehr @birgit_knopp.

Grüßle
Stefan D.
@volker.defries

volker.defries schrieb: Stefan D. schrieb:Ok, das wundert mich doch ein wenig das sich die 26146048 und 32058624 da noch "zwischendrängeln". Das sind fast 90° Abweichung und die Antenne hat (angeblich) ca. 60° Öffnungswinkel. Jetzt habe ich also die Wahl:
(…)
Alles nicht so einfach ... ich glaube ich teste erst einmal die Ausrichtung gen Süden mit der alten Antenne an und sehe was passiert. Zum Glück komme ich da recht gut dran.


Ja, teilweise schwierig nachzuvollziehen, das stimmt. Hängt davon ab in welcher Höhe die Cell-ID hängt und in welchem Winkel die aufgestellt ist. Da spielen schon einige Faktoren und auch einige Unbekannte in die Gleichung mit rein.

Hier gilt es einfach auszuprobieren und versuchen das Optimum herauszuholen. Meine Daumen drücke ich, dass es erfolgreich ist.:)

Greetz
Stefan D.
Moin @EvetsEkttiw und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


EvetsEkttiw schrieb: Hallo ist für die PLZ 04157 und dem Funkmasten eine überlastung bekannt?

Deine Anfrage im Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hybrid-absolute-Katastrophe/m-p/2623555#M77937... habe ich auch gesehen. Folgenden Plan: Ergänze mir bitte deine Profildaten (Link findest du in meiner Signatur). Wenn die Daten drin sind, im anderen Thread eben kurz was schreiben, okay? Dann haben wir alles an einer Stelle.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo @BalmiDT!


Balmi schrieb: Cell ID 27496193

Dieser 1800er Sender steht ca. 300 Meter nordwestlich von Dir.

Greetz
Stefan D.

Bräuchte mal die Information wo der Mast steht und auf welcher Frequenz der sendet. Haben LTE Antenne gekauft aber der Empfang ist extrem mieß.

Physical Cell ID266
Cell ID27770112
RSRP-89
RSRQ-10
Service StatusEffective service
TAC13497
Telekom hilft Team
Hallo @stawinsky und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


stawinsky schrieb: Bräuchte mal die Information wo der Mast steht und auf welcher Frequenz der sendet

Verrate ich gerne, wenn Du mir dein Profil ausfüllst. Zwinkernd Den Link findest Du in meiner Signatur. Anschließend eben hier was schreiben.

Greetz
Stefan D.

Der optimale Mast(800er) für mich steht nur 600m (Luftlinie) entfernt, ein 1800er Mast steht 3,5Km entfernt( keine Ahnung wo dieser steht).

 

Gestern meine externe Antenne auf den 1800er Mast ausgerichtet, seitdem bekomm ich durchgängig Downloadraten von 38Mbit - 45Mbit, Upload stets bei 10Mbit.

 

Das habe ich mit dem 800er Mast(600m) entfernt nie bekommen!

 

Danke für diese Hinweise Telekomteam!

 

 

Telekom hilft Team
@he.s

he.s schrieb: Gestern meine externe Antenne auf den 1800er Mast ausgerichtet, seitdem bekomm ich durchgängig Downloadraten von 38Mbit - 45Mbit, Upload stets bei 10Mbit.

Das habe ich mit dem 800er Mast(600m) entfernt nie bekommen!

Danke für diese Hinweise Telekomteam!

Gern geschehen und super Werte. Fröhlich Was macht man nur jetzt? Surfen oder in der Sonne ein leckeres Eis genießen?*G*

Greetz
Stefan D.

Hallo zusammen,

falls es noch interressant ist für Dich / Euch:

es gibt eine neue Firmware für den Speedport Hybrid:

siehe hier 

 

Firmware Speedport Hybrid. Version 050124.03.05.017
Stand 05/2017

 

 

Änderungen:

 Verbesserungen im DSL

 Verbessertes Handling DSL-LTE (Bonding)

 DSL auch ohne gesteckte SIM-Karte möglich

 Verbesserte Sicherheit

 Zahlreiche Verbesserungen betr. Heim-Netzwerk

 Verbesserte Unterstützung Dynamic DNS

 Verbessertes WLAN

 Fehlerbehebung in der WebUI

 

Viel Erfolg
Gruß

Waage1969

 

Hi bräuchte auch mal Info wo der Funkmast steht, habe so den Eindruck das die Verbindung zwischen 2 Masten hin und herspringt das der RSRQ Wert immer uwischen -8 und -11 schwankt. Hier die aktuellen Werte.

Physical Zell ID 100

Cell ID 26068737

RSRP -77

RSRQ -8

 

externe Antenne ist angeschlossen und sollte auch richtig ausgerichtet sein. Eventuell fehlt es am Feintunging.

 

 

Hoffe bal von euch zu hören

Telekom hilft Team
Hallo @Niwido da bin ich auch schon. Fröhlich

Aktuell bist du mit dem Turm in Schwarzenfeld verbunden. Dieser hat LTE 800. Allerdings scheint dieser ziemlich ausgelastet zu sein, daher solltest du versuchen einen anderen Turm anzupeilen.

Richtung zum nächsten LTE-Standort (LTE 1800 MHz) in 165° Südsüdost deiner Adresse. CELL ID: 32853760, 32853761, 32853762. Dieser hat ebenfalls LTE800.

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo,

 

könnt ihr mir bitte sagen wo die LTEFunkmasten für mein Wohngebiet stehen?

 

danke

 

Beste Grüße 

 

andreas Kalmbach 

Hallo @cadcam.kalli,

schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich Ich heiße dich herzlich willkommen.

Die Richtung zum nächsten LTE-Standort (LTE 1800 MHz) in 323° Nordwest.

Hilft dir das ggf. schon weiter?

Liebe Grüße
Anne W.

Vielen lieben Dank Anne,

 

Ja für die grobe Ausrichtung passt das.

Bei Gelegenheit bitte noch ein paar mehr Angaben.

Welche Frequenzen werden abgestrahlt

Gibt es GPS Koordinaten zum Sendemast?

 

Danke

Gruß

Andreas

 

@cadcam.kalli nein GPS gibt es bei uns nicht, lediglich die Gradzahl kann mitgeteilt werden. Die Frequenz hatte ich auch mitgeteilt Zwinkernd LTE1800.

Grüße
Anne W.

@yaty schrieb:

Ich würde auch gerne wissen wo mein neuer langsamer LTE800 Funkmast steht.

Eure Netzausbau Karte zeigt mir ja leider nur den schnellen LTE1800 Mast an, zu dem mein Router jetzt auch fast 1 Jahr verbunden hat. Leider will er aktuell nur noch zu den 800er Mast verbinden.

 

Danke


Danke für die nicht vorhandene Hilfe liebes “Telekom hilft NICHT“-Team.

Habe mein Problem mittlerweile auch ohne euch lösen können.

 

Ja Anne die 1800 habe ich gelesen.

Sendet der Mast auch noch andere Ferienzentrum?

Gruß Andreas

Telekom hilft Team
@yaty bitte entschuldige, dass deine Anfrage in dem über tausend Seiten Thread unter gegangen ist. Das war sicher keine Absicht und wir helfen immer.

Mit welcher Cell ID bist du aktuell verbunden? Diese findest du im Routerlog. Dann kann ich besser schauen bezüglich der Entfernung und der Türme.

@cadcam.kalli welche Cell ID wird bei dir angezeigt?

Liebe Grüße
Anne W.

Wir haben den SpeedportHybrid noch nicht lange.

In den Systemmeldungen habe ich keine CelI ID gefunden.

Gruß Andreas

Hallo @cadcam.kalli

einloggen unter speedport.ip

dann zu:
http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de

System - Meldungen, ggf. runter scrollen

dann sollte da so was wie z. B.:

21.05.2017 06:02:17LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28652544, Band = LTE1800, RSRP = -87dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

 stehen.

Gruß

Waage1969

Hallo @cadcam.kalli,

@Waage1969 hat schon den Weg richtig erklährt, wo Sie die Cell ID finden können. Vielen Dank an @Waage1969 für deine Unterstützung! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Danke Waage

 

Es steht nichts im Log oder ich erkenne es nicht


@cadcam.kalli schrieb:

Danke Waage

 

Es steht nichts im Log oder ich erkenne es nicht


http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de

Hallo @cadcam.kalli

in der Liste runterscrollen und oder mal Liste exportieren und nachsehen.

Wenn da keine LTE CELL - Id drin ist ist ggf. LTE abgeschaltet !?

Wieviele Balken der LTE Anzeige sind an ?

Gruß

Waage1969

ich bin jetzt am PC und werde LTE abschalten.

Protokoll löschen und dann wieder LTE anschalten.

Dann müsste ja was im Log drinstehen.