Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @JJ-MUC,

beim LTE-Anteil handelt es sich um ein shared medium - das Sie auch nachts nicht auf die theoretisch höchstmögliche Geschwindigkeit kommen ist kein Hinweis auf eine Beeinträchtigung / Fehlfunktion.

Der "best server" ist nordnordwestlich von Ihnen etwa 400 Meter entfernt. Er sendet im 1800 MHz Frequenzband und hat die Cell-ID 28072193. Er wird mir als "grün" angezeigt - also keine erhöhte Auslastung.

Ich bin mir nicht sicher, ob es in diesem Fall hilft (da scheinbar auch nachts auf dem Sender etwas los ist - aber es ist ja auch eine recht hohe Bevölkerungsdichte um den Masten rum) - aber wenn Sie einen geeigneten Mobilfunktarif bei uns haben und den kostenlosen Magenta EINS Hybrid Vorteil buchen bekommen Sie unter anderem die Option LTE max - womit dann die höchstmögliche LTE-Geschwindigkeit genutzt werden kann. Laut meiner Versorgungskarte sind an Ihrem Standort bis zu 150 MBit/s möglich. Aber wie gesagt - ich weiß nicht ob das eine Verbesserung bringt, da ja auch jetzt schon nicht die maximale Geschwindigkeit erreicht wird. Aber da der Vorteil kostenlos ist und noch ein paar andere Vorteile bringt schadet es auf jeden Fall nicht. (-;
Hier https://www.telekom.de/start/magenta-eins?wt_mc=alias_9998_magenta-eins auf unserer Webseite finden Sie weitere Informationen zu MagentaEINS und dort können Sie den Vorteil auch buchen (wenn die Voraussetzungen erfüllt werden.

Gruß Christian He.
Telekom hilft Team
Hallo @Braineh,

ich übernehme mal für Svenja.

Also nördlich / östlich / südlich von Ihnen gibt es keinen einzigen Masten. Aber gleich mehrere von Nordwest bis westsüdwestlich.
Die 180 / 181 - ist das worauf die achtstellige Cell-ID endet oder ist das die physical Cell-ID? Mit dieser kann ich nämlich nichts anfangen. Der "best server" hat die Cell-ID 30234624 und sendet im 1800 MHz Frequenzband.

Die anderen fünf Sender kommen aber nicht bis zu Ihrem Standort laut meiner Versorgungskarte - Sie könnten versuchen die Cell-ID 31268864 auf etwa 320 Grad (also fast genau Nordwest) anzupeilen.

Gruß Christian He.
Hallo Ronny ( @GeruestbauBrenner ),

mit derStraße liegen Sie goldrichtig. Fröhlich Der Sender steht frei in unmittelbarer Sportplatznähe.

Viele Grüße
Jonas J.

 Hallo Christian.

 Danke erstmal für die schnelle Antwort. Fröhlich

Sorry, die von dir benötige ID ist Cell ID
31268865, wieso hat die genau eins mehr als die von dir genannte? Wurde da was umgestellt?

 Und wo liegt die mit 624 endende? Die im Nordwesten verschwinden hinter den genannten Bäumen. 😄

Telekom hilft Team
Gerne. (-:

Die ... 624 steht auf etwa 250 Grad (also im Westen und etwas nach Süden) zwischen der Musenbergstraße und der M3.

Sie empfangen die ...865? Merkwürdig - auf meiner Karte ist die Versorgung dieser Zelle südlich bis westlich vom Sender. Also wenn ich das mal so sagen darf sollte die Zellgrenze vom Sender aus über den Kreisverkehr verlaufen. Ihr Standort ist östlich vom Kreisverkehr und der versorgte Bereich westlich. Die ...864 versorgt das Gebiet südlich bis östlich vom Sender aus gesehen. Um das zu verstehen muss man wissen wo der Sender steht - zwischen Ottostraße und Gutenbergstraße.

Und generell zur Erklärung - für gewöhnlich hat jeder Sender drei Sende- / Empfangseinrichtungen welche jeweils etwas mehr als 120 Grad abdecken. Eine Zelle besteht also aus drei Sektoren, jeder hat eine eigene Cell-ID. Also 31268864 bis ...866 sind alle auf demselben Masten / Sender.

Gruß Christian He.

Ja hey, das ist doch mal aufschlussreich, danke für die ausführlichen Infos. Fröhlich

Obwohl ich jetzt nichts verändert hab, hat sich den Speedport auf eine noch schlechtere eingewählt. Ich steig dann mal auf die Leiter und werd mal nachjustieren - immerhin ist's grad trocken. 😄

 

Ok, ich hänge auf der 26760192 und komm davon nicht los. Liegt das am Update vom Speedport, welches ich gestern eingespielt hab?

Der RSRP wäre ja in Ordnung mit unter 80, aber den RSRQ bekomm ich nicht unter 10.

Telekom hilft Team
Na dann gutes Gelingen. (-: Gruß Christian He.

Danke, Update siehe oben. Komm nicht von dem Mast weg, Speedport wechselt da nix.

Telekom hilft Team
Die Anzeige aktualisiert sich nicht besonders häufig - wurde der Router nach Ausrichtung der Antenne neu gestartet (für ein paar Sekunden vom Stromnetz trennen)? Gruß Christian He.

 Nein, hab ich nicht, aber die Verbindungswerte ändern sich ja auch fleißig. Hab die Antenne jetzt über 90 Grad gedreht, der Speedport klammert sich trotz  schlechter Werte an den Mast (100+ und 13).

Ich spiel mal die alte Firmware ein, irgendwie stinkt das, die Cell ID hat sich früher mit jedem Seiten-Refresh des Engineering-Menüs geändert, wenn ich die Antenne verstellt hab.

Hallo @Braineh


@Braineh schrieb:

 Teilzitat:

Ich spiel mal die alte Firmware ein, irgendwie stinkt das, die Cell ID hat sich früher mit jedem Seiten-Refresh des Engineering-Menüs geändert, wenn ich die Antenne verstellt hab.


Hallo @Braineh

das bezweifele ich etwas, da die Aktualisierungsrate über die WEB Gui sehr träge ist.

Hierfür ist das Tool von stricted.net für Winwoes und für Android die APP Hybrid Router engeneering besser geeignet Zwinkernd

 

P. S.: ein Cell ID Wechsel kann am SPH auch geren mal bis zu 90 sek. und oder einem Neustart dauern.

Viel Erfolg

Gruß

Waage1969

Ob du's glaubst oder nicht, mit der alten Firmware geht's besser als mit der jetzt von Mai. Fröhlich

Die Zelle wird weitaus schneller gewechselt.

Ich hab jetzt 'ne 32646400 im Nordosten, kann das sein?

Telekom hilft Team
Okay... ? Nein im Nordosten habe ich keinen Sender gefunden - aber ich schau mal über die Cell-ID. Gruß Christian He.
Telekom hilft Team
Scheint ein ganz neuer Sender zu sein - so neu, das ich ihn gar nicht erst finde. Die Cell-ID 32646400 findet meine Karte nicht. Ich tippe darauf, dass der Sender erst kürzlich in Betrieb genommen wurde und noch nicht in die Karte aufgenommen wurde.

Gruß Christian He.
Hallo @cadcam.kalli,

wie versprochen, hier bin ich wieder. Die Anfrage an die Kollegen von der Netztechnik ist raus. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.

Viele Grüße
Svenja Ba.

So, hab die Antenne mal festgezogen.

Werte sind weitaus besser als mit allen anderen, RSRP liegt bei -86, der RSRQ bei 6-7, ohne Last versteht sich.

Bei den anderen Zellen lande ich schon ohne Last bei Werten von -90/-10 oder bei einem von beiden weit darüber. Lustigerweise gibt mir der Speedport dafür nur 4 Balken.

Für andere Standorte müsste ich die Antenne versetzen, was aber auch bedeutet, dass ich sie nur niedriger anbringen kann - genauso blöd.

 

@Christian 

Die Antenne zeigt Richtung A99, ich vermute der Mast steht da nahe Aschheim, wo die M3 über die A99 geht?

Hallo @Braineh

 

ich weis das gehört hier nicht dazu, aber könntest du mir die alte Firmware zukommen lassen ? 

Müsste die 0.12 er sein oder ? Würde gerne mal das update durchführen, finde aber die alte Version nicht mehr. Sollte es probleme geben nach dem update würde ich gerne zurückpatchen. 

 

Lg Tom 

Hallo @Waage1969

 

ich weis zwar ned woher ich erkenne welche version das ist, aber wenn das die 0.12 ist hilft sie mir weiter. 

Hallo @thetompage

habe selbst so einige Stände bei mir selbst archiviert und es gibt ja auch noch diese Möglichkeit hier

Aber bitte immer bedenken nur für "Kaufrouter" und die Versionen V01 funktionieren nicht an BNG Anschlüssen.

Viel Erfolg !
Gruß
Waage 1969

Waage war schneller... 😄

Hab die aktuelle wieder geflasht, hab die alte nur zum ausrichten gebraucht. Fröhlich

hallo zusammen

 

bin neu hier weil ich leider seit gestern probleme mit dem lte empfang meines speedport hybrid habe.

 

habe den router von anfang an auf den mast am ems jade kanal, S/SO meiner wohnung ausgerichtet, das funktionierte gut, 4 balken mit durchschnittlich 25 mbit.

die cell id habe ich mir nie notiert.

 

seit gestern ist das lte fast unbrauchbar mit einem balken empfangsstärke. auch ein standortwechsel im haus hat nichts gebracht.

er verbindet sich entweder mit 29182209 oder 34661633.

 

wurde der bisherige mast abgeschaltet? Traurig

Hallo @SpeaKa

bitte noch die Nutzerdaten geschützt im Profil für das Telekom Team hinterlegen  => Profildaten


Dann bitte beachten das es regional einen Feiertag / Brückentag gibt und die Antworten verzögert sein können. Zwinkernd


Gruß
Waage 1969

Telekom hilft Team
Hallo @Braineh,

ich springe kurz für meinen Kollegen @Chris He. ein.

Braineh schrieb:
@Christian
Die Antenne zeigt Richtung A99, ich vermute der Mast steht da nahe Aschheim, wo die M3 über die A99 geht?


Auch ich finde die besagte Cell-ID nicht in unserer Versorgungskarte. Um Klarheit zu schaffen, habe ich meine Kollegen aus der Netztechnik mit ins Boot geholt. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich hier im Thread.

Viele Grüße
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Hallo @SpeaKa,

ich begrüße Sie in unserer Community.

Ich möchte gerne einen Blick in unsere Versorgungskarte werfen. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Posten Sie zudem bitte die komplette Zeile "LTE-ZellInfo" aus den System-Meldungen des Routers.

Viele Grüße
Erdogan T.