Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @hanneslan83
da Deine Profildaten hinterlegt sind wirst Du schnellstmöglich eine Antwort erhalten.
@Sebastian Ha.hat Deine persönlichen Daten entfernt, da dies ein öffentliches Profil ist - Danke !
Zwinkernd
Gruß
Waage1969

Hallo @hanneslan83,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.


@ hanneslan83 schrieb:
Wo befindet sich mein Funkmast?

Cell ID: 32464385, RSRP: -86, RSRQ:-7


Der Funkmast mit dieser Zellen ID wird bei mir nicht angezeigt. Vermutlich ist das ein (ganz) neuer. Um in Erfahrung zu bringen, wo sich der Funkmast versteckt, werde ich eine Anfrage an unsere Netztechnik weiterleiten. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße
Michaela W.
Gelöschter Nutzer

Hallo zusammen,

 

würde auch gerne wissen wo mein Funkmast steht da ich sehr starke Schwankungen habe.

Cell ID 30158594

RSRP -106

RSRQ -7

 

edit: jetzt hab ich grade im log zwei Einträge gefunden 

1) 

 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30158594, Band = LTE1800, RSRP = -106dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

2)

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31364354, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

 

vorab Danke Fröhlich

Hallo. Ich würde gerne die Position meines nächsten LTE Masten erfahren und meine aktuelle Cell id auf Frequenz/Beeinträchtigung&Überlastung überprüfen lassen. Leider ist meine LTE Verbindung mehr als nur instabil.

 

Cell ID: 31337474

RSRP 77

RSRQ 9-11

@Gelöschter Nutzer: Die Schwankungen sind be Dir auf den extrem schlechten Empfang zurückzuführen. Du solltest dringend über eine Antenne nachdenken.

Hallo ihr hilfreichen Teammitglieder,

 

ich werde übermorgen (wenn alles klappt) auf einen Hybrid-M-Tarif umgestellt und würde vorab gerne wissen, in welche Richtung bzw. in welchem Zimmer ich den Hybrid-Router am besten aufstellen sollte. Die Telekom-Übersichtskarte schlägt mir eine 1800 Mhz-Zelle auf 73 Grad Ostnordost vor. Ist das korrekt oder gibt es auch andere Alternativen für meinen Standort?

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

 

Hallo @Teleboy52,

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben – herzlich willkommen hier bei uns!

"Ihr" Funkmast steht in Richtung Ostnordost (73°). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID ist die 29908481.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo T-Team, für die Ausrichtung meines SP-H würde ich gerne die Standorte der zwei Cell-ID's 32037120 & 32037122 erfahren. Beide Masten kommen bei im dauernden wechsel mit -99 bzw. -102 dB rein.

Besten Dank

Thorsten

Ist wohl untergegangen meine Frage ...

 

Hallo zusammen,

würde auch gerne wissen wo mein Funkmast steht da ich sehr starke Schwankungen habe.
Cell ID 30158594
RSRP -106
RSRQ -7

edit: jetzt hab ich grade im log zwei Einträge gefunden
1)
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30158594, Band = LTE1800, RSRP = -106dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

2)
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31364354, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

vorab Danke Fröhlich

Hallo Stefan, ich möchte auch gerne wissen wo mein Funkmast steht und hoffe das mein Profil ausreichend ergänz ist

 

Vielen Dank

 

MFG

 

René


@Jonas J. schrieb:

Hey @thomas-barg,

nun hat mich die Rückmeldung aus der Netztechnik erreicht, welche ich dir nicht vorenthalten möchte.

LTE 2.600 MHz wird unter allerbesten Bedingungen, bei voller Sendeleistung 8 km schaffen. Die 2600-MHz-Antenne in deiner Nähe kommt aber nicht über 2,6 km hinaus, da fehlen also noch knapp 8 km. Zwinkernd

An deiner Adresse sind aber immerhin drei LTE Sender auf der 800 MHz-Frequenz empfangbar, Tendenz steigend.

Momentan empfangbar sind folgende Zellen:
Cell-ID: 325xxx65 (5,0 km, Nordwesten)
Cell-ID: 331xxx53 (4,2 km, Nordosten)
Cell-ID: 256xxx84 (5,3 km, Süden)

Empfehlen würde ich die Zelle in nordwestlicher Richtung, diese ist von der Last und dem Empfang her aktuell am besten geeignet. Es laufen Planungen, westlich von dir in 4,1 km Entfernung noch einen weiteren LTE-800-Sender in Betrieb nehmen. Die Einschaltung ist bis Mitte 2017 geplant und wenn der Sender on air ist,,wird dieser wohl der Sender Nr. 1 bei dir sein. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.


Hi ,

ich wollte mal fragen ob der Sender schon on air ist....

habe meine Antenne auf dem Dach und komme nur mit ner langen Leiter dran zum drehen Zwinkernd

 

Danke

Thomas 

Hallo @cadcam.kalli,

ich bin zurück und habe eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht.

Der Mast mit der Cell ID 30254081 ist aus dem Jahr 2015. Also doch kein neuer Mast. Warum ich den Mast nicht sehen konnte, weiß ich nicht. Der Mast ist nicht überlastet und Auffälligkeiten liegen ebenfalls keine vor. Der Sender steht ca. 300 m von Ihnen entfernt in Richtung Nordwesten.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @Nobodyilike2,

„Ihr“ Funkmast steht ca. 200 m von Ihnen entfernt in Richtung Westsüdwest (239°). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID ist die 31121666. Aktuell ist der Mast nicht überlastet.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @Gelöschter Nutzer, sorry, da scheint die Anfrage wohl echt hier untergegangen zu sein. Ich rufe gleich meine Karte auf und melde mich gleich zurück.

@thomas-barg & @LongJo
Eure Anfragen habe ich auch auf dem Schirm, gleich habt Ihr die Antwort. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

So @Gelöschter Nutzer, hier mal die Standorte:

Der LTE-1800-Sender 30158594 ist knapp 1 km in ostnordöstlicher Richtung (60 °) zu finden. Die 31364354 ist direkt östlich (90 °) gelegen, etwa 2 km entfernt, dürfte jedoch laut Karte nicht so gut zu empfangen sein, wie Sender Nr. 1.

Der Vollständigkeit halber habe ich noch einen dritten LTE-1800-Sender mit der ID 31249410 ca. 1,5 km in südöstlicher Richtung (120 °) entdeckt, den ich nicht

unerwähnt lassen möchte.

 

Qual der Wahl, ich würde erst einmal die Ausrichtung nach ostnordost austesten. Fröhlich


Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team
Nun zu dir @LongJo, zuerst einmal heiße ich dich herzlich willkommen in der Community. Fröhlich

Die 32037120 & 32037122 sind zwei Zellen eines LTE-Senders (LTE1800), der 1,2 km entfernt südlich gelegen ist. Deine Adresse befindet direkt an der Zellgrenze, deshalb werden dir die unterschiedlichen IDs dieses einen Senders angezeigt.
Idealer wäre es, eine der beiden Zellen konstanter zu empfangen ist, vielleicht bekommst du das ja durch eine Neuausrichtung noch hin?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

Danke für die Info.

Kannst Du mir denn vielleicht auch die Ausrichtung in Grad zukommen lassen, dann ist das Ausrichten einfacher.

Danke

Thorsten

 

Telekom hilft Team
Hey Thorsten ( @LongJo ),

klar, den Sender findest du freistehend bei 180° im Gewerbegebiet.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo Thomas ( @thomas-barg ), willkommen zurück.
Sieht gut aus, auf meiner Karte ist nun der Westsender (267°) mit der ID 32420608 verzeichnet und dürfte. auch on air sein. Fröhlich


@ thomas-barg schrieb:
habe meine Antenne auf dem Dach und komme nur mit ner langen Leiter dran zum drehen



Dann mal viel Erfolg beim Erklimmen und immer daran denken: safety first! Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

Guten Tag liebes Telekom hilft Team und an die Community Fröhlich

 

Ich wollte mal kurz erfragen wo mein LTE-Funkmast mit der CELL-ID:  31219456 steht und wie weit er von mir entfernt ist. Ist es möglich herauszufinden ob dieser Überlastet ist? Leider kommt mir das so vor. Achja noch eine kleine Frage, wieso ist die Netzabdeckung in 36272 Niederaula so schlecht? Ist hier in Niederaula bald ein neuer Funkmast geplant?

 

Vielen Dank und freundliche Grüße Fröhlich

Hallo Michaela W.,

Gib es schon Neuigkeiten zu meinem gesuchten Funkmast?

 

Cell ID: 32464385, RSRP: -86, RSRQ:-7

 

Mfg hanneslan83

@hanneslan83

hanneslan83 schrieb: Hallo Michaela W.,
Gib es schon Neuigkeiten zu meinem gesuchten Funkmast?

Hoffe, dass ich okay bin. Zwinkernd Ja, es gibt schon eine Antwort. Der Sender mit der Cell-ID 32464385 steht ca 300 – 500 Meter nördöstlich von dir. Dort sollte ein kleines Haus auf einer Wiese stehen und dort ist der Sender. Für den besten Empfang bitte auch mit dem vertikalen Winkel der Antenne spielen.

Greetz
Stefan D.

Würde mich auch noch über eine Antwort freuen - nicht das ich übersehen wurde Zwinkernd

 

Freundliche Grüße.

Hallo @funkonlte,


@ funkonlte schrieb:
Würde mich auch noch über eine Antwort freuen - nicht das ich übersehen wurde


Sie wurden selbstverständlich nicht übersehen. Zwinkernd


@ funkonlte schrieb:
Ich wollte mal kurz erfragen wo mein LTE-Funkmast mit der CELL-ID: 31219456 steht und wie weit er von mir entfernt ist. Ist es möglich herauszufinden ob dieser Überlastet ist? Leider kommt mir das so vor. Achja noch eine kleine Frage, wieso ist die Netzabdeckung in 36272 Niederaula so schlecht? Ist hier in Niederaula bald ein neuer Funkmast geplant?


Ich habe einen Blick in unsere Datenbank geworfen. Der versorgende Sender (LTE 800 MHz) für Ihren Standort befindet sich in Richtung Nord bei 353°. Die Entfernung beträgt ca. 1,5 km. Die Cell-ID lautet 31219456. Allerdings kann ich auf den ersten Blick Auffälligkeiten erkennen. Um Klarheit zu schaffen, habe ich meine Kollegen der Netztechnik mit ins Boot geholt. Ich lass gleichzeitig auch die Auslastung des Senders und den Ausbau für Ihren Bereich überprüfen. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich hier im Thread.

Viele Grüße
Erdogan T.

@Stefan D. schrieb:

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht?

 

Meine Frage: 

ja wo versteckt er sich denn?

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31982336, Band = LTE1800, RSRP = -81dBm, RSRQ = -6dB (LT004)