Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Einen schönen guten Abend,

bin quasi fast Telekomkunde, habe Magenta hybrid bestellt (aber noch keine Kundennummer) und möchte einfach nur mal vorab checken wo meine Mäste so stehen.

Also der Ort ist:

01896 Pulsnitz

Julius-Kühn-Platz 

Nr nur per PN

Danke schonmal im vorraus

Telekom hilft Team
Hallo @|Rene|,


|Rene| schrieb:
Denken Sie es macht Sinn den 1800 MHz Sender zu testen, auch wenn im Buchungssystem die Speedoption M für mich nicht buchbar ist? Gibt es durch die Telekom eine Begrenzung der Geschwindigkeit oder kann ich auch mit Hybrid S 50 Mbit oder mehr erreichen, nur eben ohne vertragliche Zusicherung?


Probieren können Sie den Sender. Mit Hybrid S bekommen Sie maximal 16 MBit über LTE. Ich vermute, mehr wird der Sender bei der Entfernung aber auch nicht hergeben.

Grüße
Peter

Hallo Christian He

Vielen Dank für ihre Informationen.

Ich werde am Wochenende versuchen die zwei Masten zu erreichen.

 


@Chris He. schrieb:

Allerdings ist der 800 MHz Sender mit der Cell-ID 25603841 "rot" - es besteht also eine erhöhte Auslastung. Dafür ist er nur etwa 2,5 KM nördlich von Ihnen und Sie liegen schön im versorgten Bereich - keine weiße Flecken und Sie sind auch nicht in der Nähe der Zell- oder Sektorgrenze. Aber halt rot.

 

 

Was könnte ich den unternehmen falls ich das besser Signal am 800 MHZ Mast bekommen, aber die Auslastung zu hoch ist. Wird dort in Zukunft etwas dran geändert? Ausbau bzw. mehr Kapazität?

 

Schönen Abend

Gruß Tim

Community Manager*in
Hallo @Thomas V. ,

herzlich willkommen bei der Telekom und schön, dass Sie den Weg in unsere Community gefunden haben. Fröhlich

So groß ist der Platz ja zum Glück nicht, so dass ich Ihnen auch ohne Hausnummer schon mal einen guten Überblick geben kann:

Der Sender, welcher Sie am Besten verorgt befindet sich westlich (ca. 272°) in ungefähr 3 km Entfernung (Cell-ID 25768704 ). Alternativ gibt es einen weiteren Sender südöstlich ( ca. 115°) ungefähr vier Kilometer entfernt (Cell-ID 27563264). Beide Sender nutzen 800 MHz als Frequenz.

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H.

ahh dankeschön und könnten sie mir etwas zur auslastung sagen?

 

mit freundlichen Grüßen

Thomas V


@Peter Hö. schrieb:
Hallo @|Rene|,


@|Rene| schrieb:
Denken Sie es macht Sinn den 1800 MHz Sender zu testen, auch wenn im Buchungssystem die Speedoption M für mich nicht buchbar ist? Gibt es durch die Telekom eine Begrenzung der Geschwindigkeit oder kann ich auch mit Hybrid S 50 Mbit oder mehr erreichen, nur eben ohne vertragliche Zusicherung?


Probieren können Sie den Sender. Mit Hybrid S bekommen Sie maximal 16 MBit über LTE. Ich vermute, mehr wird der Sender bei der Entfernung aber auch nicht hergeben.

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö.

ich habe heute erfahren das der Mast mit hier um die Ecke (CellID 27672066) ziemlich ausgelastet ist. Auch ein Nachbar der sogar die Speedoption M hat bekommt teilweise nur 4Mbit. Gibt es schon Pläne den Masten auszubauen? Die Leistung ist ja teilweise schon deutlich unter dem was man bezahlt.

 

Grüße 

René 

Guten Abend,
gerne würde ich erfahren, welches für meinen Standort (Geräte&Zubehör oder den Privaten Notizen zu entnehmen) die nächste LTE-Zelle ist. Sehr gerne hätte ich (falls möglich) eine möglichst genaue Beschreibung des Standortes des nächsten Masten.

Derzeit lässt sich folgende Cell ID nachvollziehen:

Physical Cell ID 179
Cell ID 32120577

Viele Grüße
C. Lenz

Community Manager*in
Hallo @Thomas V.,

der Sender westlich ist schon relativ gut frequentiert (aber nicht überlastet). Der Sender südöstlich wird nur moderat genutzt.

Viele Grüße
Henning
Telekom hilft Team
Hallo @L3on86,


L3on86 schrieb:
Was könnte ich den unternehmen falls ich das besser Signal am 800 MHZ Mast bekommen, aber die Auslastung zu hoch ist. Wird dort in Zukunft etwas dran geändert? Ausbau bzw. mehr Kapazität?


Gute Frage. So auf Anhieb könnte ich nicht sagen, ob dort weiter ausgebaut wird. jetzt wäre aber tatsächlich erst mal zu testen, welcher der beiden Sender zu empfangen ist und wie die Performance darüber ist.

Grüße
Peter

Guten Tag an das Team, 

 

ich hab mal eine kurze Frage. Wie ich bereits vom Team erfahren habe, steht "mein Mast" von meinem Wohnort ca. 1.8km entfernt. Mein Hybrid loggt sich immer in das sehr stark überlastete LTE 800 ein mit 80% Empfangsstärke. Aber seit heute ist das merkwürdige das er sich nicht mehr in den 800er einwählt sondern in das stärke 1800er, aber nur mit 20% Empfangsstärke. Könnt ihr bitte bei der Netztechnik nachfragen, warum ich die 1800er Zelle nur so schlecht empfange, obwohl der Mast nicht sehr weit steht. Ich wäre euch sehr dankbar. Übrigens besitze ich eine LTE-Außenantenne. Freundliche Grüße.

Hallo @funkonlte

auch wenn Du das Team angesprochen hast bin ich mal so dreist und antworte als User Zwinkernd

 

Wenn Du so etwas schreibst, dann füge bitte auch von der entsprechenden Cell-ID die sechsstellige Nummer mit rein. Hiermit kann der Standort und der Sektor zugeordnet werden.

Dann wäre die Frage sind beide 1,8 km entfernt ?

 

Dann schreibst Du Du nutzt eine LTE Außenantenne, hier sind die Angaben des genauen Antennentypes (ggf. Frequenzbereich) und ggf. Kabellänge sehr aufschlußreich.

 

bitte etwas genauer / konkretisieren.

 

Ebenso hilfreich ist es immer mal aus dem Router Log / System - Meldungen die reinen Einträge / Zeilen der Cell - ID mit den Werten als Anhang mit dran zu hängen.

Danke ! Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo auch an dich Waage1969 und vielen Dank für deine Antwort. Das Team müsste eigentlich schon beide Cell-IDs aus meinem Wohnort kennen. Aber hier die Cell-ID für die 1800er: 31608320. Das Problem ist das beide Zellen am selben Mast hängen. Ich besitze eine Jarft Multiband-Antenne mit 14dbi und 15m Kabel. 

 

Es ist mir nicht möglich auf den 1800er zu zielen, da wie bereits beschrieben, beide sich am selben Mast befinden. 

Telekom hilft Team
Hallo @elenz,

der Sender mit der Cell-ID 32120577 steht an der Straße Mühlendreieck. Dort, wo die zwei Sackgassen sind.

Gruß Christian He.
Telekom hilft Team
Hallo @Hybride,

gerade habe ich eine Rückantwort erhalten.

Die Kollegen schreiben, dass der 2600 MHz Sender mit acht KM viel, viel zu weit weg von ihrem Standort ist, um diesen empfangen zu können.
Mir wurde auch ein Senderstandort genannt für den best server 800 MHz und 1800 MHz - die sehe ich allerdings gar nicht auf meiner Karte... habe nochmal eine Rückfrage gestellt und nach der jeweiligen Cell-ID gefragt. Ich meld mich dann wieder hier.

Gruß Christian He.
Telekom hilft Team
Hallo @|Rene|,

ich würde erst mal beide Sender testen. Bei der 27672066 sehe ich auf der Karte eigentlich keine Überlast.

Grüße
Peter

Hallo @funkonlte

Du meinst eine solche Antenne wie  hier

Dann würde ich eher eine Richtantenne wie die Novero Dabendoerf oder Wittenberg LAT Duo im entsprechenden Frequenzbereich nehmen.

Des weiteren sind 15m Antennenkabel mehr als heftig, hier hilft wenn überhaupt nur ein hochwertiges Kabel mit wesentlich niedrigerer Dämpfung.

Bitte bei Bedarf diesbezüglich einen separaten Beitrag / Thread aufmachen und mich dort mit @Waage1969 erwähnen, dann bekomme ich einen Hinweis.

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969


@Chris He. schrieb:
der Sender mit der Cell-ID 32120577 steht an der Straße Mühlendreieck. Dort, wo die zwei Sackgassen sind. 

Dankeschön Christian, konnte ihn heute auch live und in Farbe sehen Zwinkernd Gibt es eventuell noch andere Funkmasten in der Nähe, die eventuell auf einem höheren Band als 800MHz senden?

LG

Telekom hilft Team
Hallo @elenz,


lenzoppenwehe schrieb:
Gibt es eventuell noch andere Funkmasten in der Nähe, die eventuell auf einem höheren Band als 800MHz senden?


Leider nicht. Es gibt zwar einen in ein paar km Entfernung südöstlich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass von dort viel ankommt. Der von @Chris He. 800er Sender ist schon der richtige für Sie. Allerdings möchte ich dazu noch anmerken, dass ihr Standort genau im Grenzbereich zwischen zwei Funkzellen des Masten liegt, nämlich der 32120577 und der 32120576.

Grüße
Peter

@Peter Hö. schrieb:
Hallo @|Rene|,

ich würde erst mal beide Sender testen. Bei der 27672066 sehe ich auf der Karte eigentlich keine Überlast.

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö.

der Mast scheint extrem überlastet zu sein. 

Anbei mal ein Screenshot meiner letzten Tests. Der Teste gerade eben war nicht im WLAN sondern direkt über meine T-mobile Sim (LTE Max). 

 

Gruß 

René 

Telekom hilft Team
Viel kommt da ja tatsächlich nicht an. Und es scheint dann erst später am Abend wieder besser zu werden. Das lässt schon eine stark ausgelastete Zelle vermuten.

Grüße
Peter

@funkonlte: wenn man selektiv nur LTE-1800 verstärken möchte, ist eine Multiband-Antenne in jedem Fall die falsche Wahl. Zum einen werden beide Frequenzen verstärkt, zum anderen sind die Verluste im Kabel bei 1800 MHz deutlich höher als bei 800 MHz - meist um den Faktor 1,6 bis 1,8. Wie schon @Waage erwähnt hat, ist man hier mit einer Novero Dabendorf LTE-1800 mit 15 m H2000-Kabel deutlich besser bedient, wenn es denn 15 m Kabel sein müssen. 

Hallo auch an dich Antennenfreak, 

 

ich frage meinen Händler ob er meine jetzige Multiband Antenne gegen eine Jarft 1800 tauscht. Novero Dabendorf funktioniert nicht habe ich bereits ausprobiert.

 

 

Grüße.

Dass die Dabendorf nicht funktioniert, glaube ich nicht. Die ist bei einigen 100 unserer Kunden im Einsatz. Man darf allerdings nicht das Originalkabel verwenden. 


@Antennenfreak de schrieb:

@funkonlte: wenn man selektiv nur LTE-1800 verstärken möchte, ist eine Multiband-Antenne in jedem Fall die falsche Wahl. Zum einen werden beide Frequenzen verstärkt, zum anderen sind die Verluste im Kabel bei 1800 MHz deutlich höher als bei 800 MHz - meist um den Faktor 1,6 bis 1,8. Wie schon @Waage erwähnt hat, ist man hier mit einer Novero Dabendorf LTE-1800 mit 15 m H2000-Kabel deutlich besser bedient, wenn es denn 15 m Kabel sein müssen. 


@Antennenfreak de

Ich will auch bald eine die Novero 1800er testen. Kannst du mir ein Kabel empfehlen mit möglichst niedriger Dämpfung? Ich benötige vermutlich 7-10m (muss noch genau messen).


Gruß

René

Für 10 m kann ich Dir H2007 empfehlen.