Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

danke wieder für die schnelle Antwort. Das Program ist toll aber wie finde ich raus wo genau der LTE Mast steht, ich kenne ja nur die Richtung aber nicht die Entfernung um den zweiten Knotenpunkt auf die Karte zu setzen?

 

Gruß hadi

Hallo nochmal,

wie wechsel ich denn die Cell ID, bei mir wird immer noch die gleiche angezeigt obwohl ich die externe LTE Antenne auf einen anderen Masten ausgerichtet habe!?

 

Gruß hadi

Hallo, 

 

kann mir jemand was zu dem Standort meines LTE Mastes und dessen  auslastung sagen? 

 

Vielen Dank! 

Danke @Henning H.

 

Das sind über 12KM luftlinie! (Heeren-Weve bis Werl).Könnten sie bitte überprüfen wo sich der nächste LTE Mast befindet? bzw. ob der in Werl der für mich "Beste" ist? weil laut Telekom Netzausbau sollte sich der nächste (LTE 1800 MHz) in 305° Nordwest befinden.

 

Vielen Dank

Hallo @hadi1

für die Standorte schau mal als Beispiel hier oder hier

 

Zum "Wechsel": der Router wechselt die CELL- ID immer sehr träge und auch nur präferiert im "lastlosem" Zustand (ohne Datenverkehr).

Wenn Du ausgerichtet hast bitte mal den Router neu starten.

 

Zum optimieren der Ausrichtung / Empfang hilft Dir ggf. auch die Android APP Hybrid Router engeneering Zwinkernd


Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

@hadi1: Kurze Kabel sind zwar immer gut, aber durch Wahl des entsprechenden Kabeltyps kann man die Verluste auch über größere Längen gering halten.

Die Antenne sollte schon möglichst weit oben montiert werden, aber wenn man einen Sender in der Nähe hat, den man keinesfalls empfangen will, sollte die Montage so erfolgen, dass sich das Haus zwischen der Antenne und dem störenden Sender befindet. Dann werden dessen Signale zusätzlich vom Haus abgeschirmt und können nicht in die Antenne einstreuen. Das verbessert oftmals auch die Signalqualität (RSRQ).

Community Manager*in
Hallo @Reibuch,


auch ich möchte gerne wissen ob der Mast auf dem ich eingeloggt bin, der für mich der optimale ist?
Der LTE800-Sender mit der Cell-ID 34574849 steht nördlich Ihrer Adresse (340°) in Udenhausen. Dies ist auch der Sender, der Sie laut unserer Datenbank am besten versorgt.


Macht es Sinn auf die Speedoption M ( bis 50 MB ) upzugraden?
Also für uns auf jeden Fall, sind schließlich ca. 5 Euro mehr im Monat für uns. Überglücklich
Im Ernst: Welche Geschwindigkeit erreichen Sie denn gerade, wenn Sie nur LTE nutzen? Wenn Sie mehr oder weniger konstant 16 MBit/s nur über LTE erreichen, macht die Buchung der Option durchaus Sinn. Wenn Sie dann feststellen, dass ein Geschwindigkeitszuwachs nicht gegeben oder zu gering ist, können Sie die Speedoption M monatlich kündigen. Ist also kein sehr großes Risiko was man da eingeht. Wenn Sie allerdings die 16 MBit/s über LTE so gut wie nie erreichen, kann man sich dieses Test auch sparen. Ist vergleichbar mit (Stab-)Hochsprung: Wer die Latte bei 1,60m nicht schafft, wird nichts davon haben die Latte auf 5 m zu legen. Zwinkernd

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo DanielHD,

ich habe Ihnen in Ihren anderen Thread unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/massive-Geschwindigkeitseinbussen-beim-Hybrid-... geantwortet.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo Henning

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung

Leider erreiche ich nur 6 - 8 MBit/sec reine LTE Geschwindigkeit .

von daher macht ein Wechsel auf die Option M wenig Sinn Traurig

Obwohl ich 100 % Empfang habe und auch die RSRP und RSRQ Werte eigentlich gut sind ? oder

Dann ist der Mast wohl überlastet ?

 

Eine Weitere Frage habe ich aber noch :

Seit kurzem steht in Oppenhausen ( Westlich ca. 270 Grad ) ein neuer Telekom LTE Mast zu dem ich Sichtkontakt habe.

Ist der schon in Betrieb ?  Wenn Ja welche Cell ID hat der ? 

Wäre das eine Bessere Möglichkeit die Geschwindigkeit zu verbessern ?

 

Vielen Dank noch einmal für eine weitere Rückmeldung

Reibuch

Community Manager*in
Hallo @aluny,

sorry, dass Du so lange auf eine Antwort warten musstest. Dafür kann ich Dir mit der folgenden Nachricht deinen Sonntagnachmittag aber hoffentlich ein wenig versüßen. Fröhlich

Laut meiner Karte ist der Sendemast, der deine LTE 800 Sender beherbergt, ordentlich aufgetunt worden. Neben drei LTE 900 Zellen, die Du mit dem SP Hybrid ja leider nicht nutzen kannst, sind jetzt auch sechs LTE 1800 Zellen vorhanden (Cell-IDs 26215939-26215944). Ist deine Firmware evtl. noch etwas mit der ein oder anderen Anleitung von stricted "optimiert"? Zwinkernd

Ansonsten frag ich mal bei der Netztechnik nach, ob sich die Inbetriebnahme evtl. verzögert hat, die neuen Zellen aber (fälschlicherweise) trotzdem schon in die Karten eingepflegt wurden.

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @niko2710,

herzlich willkommmen in der Telekom hilft Community.

Der Sendemast befindet sich exakt östlich in ca. 1 km Entfernung. Es sind LTE800- und LTE1800-Module verbaut und die Auslastung ist im grünen Bereich.

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H.

Vielen Dank! Leider muss meine Antenne nachher durch das Gebäude durch. Habe keine Möglichkeit die Antenne auf der Ost Seite unterzubringen. 

Sollte ich mir da so ne kleine universelle externe Antenne holen? 

Mein Hybrid wird erst im Oktober geschaltet,kann es aber kaum erwarten Fröhlich 

hy @niko2710  mal ne frage was für nen tarif verwendest du aktuelle Fröhlich is der hybrid nen tarifwechsel oder neuanschlus ...Wegen Antennen un Co Fröhlich

hab dir mal nen hilfreichen link zum Empfangverbessern mitgebracht ... da kannste mal dich kundig mache uf was alles zu achten is .... grüsle Fröhlich...grüsle

Hallo @Henning H.

 

Das klingt ja nicht schlecht, doch leider verbindet sich mein  Smartphone auch nur mit der alten CellID 26215938.

Der Speedport läuft bei mir ohne Tuning mit der aktuellen Firmware 050124.03.05.017

Da scheint wohl die Inbetriebnahme noch etwas auf sich warten zu lassen. unzufrieden

Es wäre super, wenn Du das mal bei der Netztechnik erfragen könntest.

 

Danke für die Antwort.

Community Manager*in
Hallo @UKalle,

ups, dass ist mir gestern gar nicht aufgefallen.

Der LTE1800-Sender auf 306° steht in 2,1 km Entfernung. Die Auslastung des Senders ist im grünen Bereich. Das ist auch der optimale Sender.

Viele Grüße
Henning H.

@Dunja Baumgartner

 

Ich komme von 1&1 und bin da aber schon auf einer gemieteten Leitung der Telekom. 

Der Support machte mir zumindest Hoffnung, dass es dann ein besseres Routing oder so geben wird und ich die vollen 16 MBit bekomme. Mit dem LTE möchte ich dann noch ein bissl oben drauf packen... 

19.Oktober ist es soweit. Mach mich nur schonmal ein wenig früher schlau... 

@niko2710  ah okay ...dann bereitest du alles vor un so .. grüsle

Community Manager*in

Hallo @niko2710,

ich kann gut verstehen, dass die Vorfreude groß ist und man möglichst einen optimalen Start hinlegen möchte. Zwinkernd

Ich würde aber erst mal zur Besonnenheit raten. Ein Kilometer ist jetzt nicht die Entfernung, die unbedingt eine Antenne erforderlich macht. Hier würde ich erstmal abwarten, wie der Empfang denn dann tatsächlich ist und erst dann entscheiden, ob ich Geld in eine Antenne investiere.

Ansonsten ist südlich in ca. 2 km noch ein LTE 1800 Sender und westlich in 4,5 km ein LTE 800 Sender.

Viele Grüße
Henning H.

Community Manager*in
Hallo @aluny,

alles klar, die Anfrage ist raus. Sobald ich eine Antwort erhalte, melde ich mich.

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in

Hallo @hadi1

der Router verbindet sich immer mit dem Sender, der von den Empfanswerten am besten ist. Vielleicht wäre es dann besser die Antenne nicht auf dem Dach zu montieren, sondern an der östlichen Hauswand. Dann dient das Haus sozusagen noch als Dämpfung für den Sender im Westen.

Der Sender auf 54° ist ca. 3,5 km, der auf 86° ca. 4 km und der auf 126° ca 4,5 km entfernt.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Henning H.

dann mal an der Stelle ein dickes Dankeschön für die Aufräumarbeiten hier und anderswo Zwinkernd Kaffee

Gruß

Waage1969

 

Hallo, ich bekomme in den nächsten Wochen einen Hybrid Anschluss geschaltet. Wo steht denn mein Funkmast für die Ausrichtung des Routers? Brauche ich eine externe Antenne?

 

Vielen Dank und Gruss

Community Manager*in
Hallo @aluny,

von den Kollegen hab ich die Rückmeldung, dass die Sender schon seit dem 3. Juli aktiv sind. Merkwürdig, dass Du sie weder mit dem Handy, noch mit dem Router empfängst. Ich fühl den Kollegen noch mal auf den Zahn.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo zusammen,

Hallo @Henning H.

 

Euer Kunde @2stack

hat hier folgende Anfrage platziert:

 

Zitat:

Hallo Community,

ich habe Magenta Hybrid M. Seit April habe ich eine max. Downrate von  <10Mbit/s .  Upload fast immer ausgereizt, max. 10Mbit/s.

Der mir vorgegebene Funkmast (Zelle) soll sich 198° Süd Südwest befinden.

Mein Router verbindet sich mit der Funkzelle ID: 28738816 LAC: 16504 diese befindet sich in Richtung Ost ca 650m entfernt.

 

 

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen,
Hallo @Henning H.

und hier gleich der nächste:

 

@funkonlte

möchte mehr zu seiner CELL-ID LTE1800: 31608320 wissen, Urspung siehe hier.

Gruß

Waage1969