Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, 

ich würde gerne wissen wo sich in meiner nähe ein Funkmast befindet und auf welcher Frequenz er steht.

Ebenfalls wäre es gut zu wissen wie stark die masten ausgelastet sind.

Danke im vorraus.

 

@Jonas J.

Da ich ein etwas längeres DSL-Kabel brauchen werde (15m) wollte ich hier mal fragen, ob es da Unterschiede bei den Kabeln oder sonst etwas zu beachten gibt?

Habe bei e*ay diverse Kabel gefunden und bin mir nicht 100%ig sicher, ob man da jedes Kabel nehmen kann. Macht die Länge bezüglich der Geschwindigkeit etwas aus?

LG

Auch von meiner Seite die allseits beliebte Frage, wo sich denn nun mein(e) LTE-Mast(en) befindet(befinden).  

Die Telekom-Seite sagt mir, ich müsse meine externe Antenne in Richtung Ost-NordOst ausrichten, während mir die (nicht Telekom) Hybrid Router Engineering App bei Tests für die Ausrichtung gen Ost-SüdOst die besseren Werte liefert. Das kann bei einer Richtantenne eigentlich nicht sein. 

Wo steht denn der LTE-1800 Mast jetzt wirklich (Adresse bzw. GPS-Position)? 

LTE-Info der App: 

Physical Cell ID: 286 

Cell ID: 33163010 

LTE Frequenz: 1800 MHz

TAC: 21011

RSRP: - 71dB 

RSRQ: - 7dB

Besten Dank für die Aufklärung! 

 

Vielen Dank für die info!

marko

Hallo @marcus.btf


@marcus.btf schrieb:

@Jonas J.

Da ich ein etwas längeres DSL-Kabel brauchen werde (15m) wollte ich hier mal fragen, ob es da Unterschiede bei den Kabeln oder sonst etwas zu beachten gibt?


Für Hybrid Kunden gibt es ein 20m DSL Kabel Zwinkernd @Jonas J. @Stefan D. Kaffee , die das bestimmt auf dem "besonderen" Weg in Angriff nehmen können Zwinkernd

Gruß

Waage1969


@Waage1969 schrieb:

Hallo @marcus.btf


@marcus.btf schrieb:

@Jonas J.

Da ich ein etwas längeres DSL-Kabel brauchen werde (15m) wollte ich hier mal fragen, ob es da Unterschiede bei den Kabeln oder sonst etwas zu beachten gibt?


Für Hybrid Kunden gibt es ein 20m DSL Kabel Zwinkernd @Jonas J. @Stefan D. Kaffee , die das bestimmt auf dem "besonderen" Weg in Angriff nehmen können Zwinkernd

Gruß

Waage1969


Was heißt das?

Ein 20m DSL Kabel von der Telekom?

Bitte erkläre mir das Fröhlich

Hallo "Hybridler",

@Akymaru @marcus.btf

Original wird der Speedport Hybrid mit einem 10m DSL Kabel geliefert.

Optional gibt es für den Router auch ein originales 20m DSL Kabel Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Jetzt verstehe ich es aber daran habe ich auch nicht gezweifelt, also, dass es solch lange Kabel geben wird...

@Waage1969 @Jonas J. @Stefan D.

Und was ist dann damit gemeint "auf dem besonderen Weg"? Zwinkernd

LG

Bitte an die erwähnten Teamies wenden, ggf. per PN (Briefsymbiol oben rechts)

Gruß
Waage 1969

@Jonas J.

Da ich es vom iPhone nicht hinbekomme, dir eine persönliche Nachricht zu senden, mache ich es eben hier:

 

"Hallo @marcus.btf
marcus.btf schrieb:
@Jonas J.
Da ich ein etwas längeres DSL-Kabel brauchen werde (15m) wollte ich hier mal fragen, ob es da Unterschiede bei den Kabeln oder sonst etwas zu beachten gibt?
Für Hybrid Kunden gibt es ein 20m DSL Kabel Zwinkernd @Jonas J. @Stefan D. Kaffee , die das bestimmt auf dem "besonderen" Weg in Angriff nehmen können Zwinkernd
Gruß
Waage1969"

 

LG

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

auch heute kümmere ich mich der Reihe nach um eure Anfragen Fröhlich
Dann starten wir mal mit @yilim2,
bei dir sind mehrere LTE-Sender in der Umgebung. 1 km nördlich gelegen hast du die LTE-1800-Zellen 29399298 & 29399297. Du befindest dich direkt auf der Zellgrenze dieser beiden Sender, was unter Umständen für Instabilität sorgen kann.
Im Südwesten, ebenfalls knapp 1 km entfernt, steht noch ein LTE-800-Sender, ID 31331072.

Eine Überlast wird mir bei beiden Sendern nicht angezeigt.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hey @marcus.btf,

wir haben ein 20 m langes DSL-Kabel speziell für Hybrid-Kunden im Portfolio, dieses konnte wir damals bei Empfangsproblemen gratis rausschicken, mittlerweile beträgt der Preis hier aber 19,99 € + Versand. 😕
Beim Speedport Hybrid ist schon ein ziemlich langes DSL-Kabel dabei (etwa 10 m), das reicht nicht aus?
Ansonsten:
Ich habe dir ja zugesagt, dass ich mir aufgrund der verzögerten Bereitstellung eine kleine Wiedergutmachung überlege. Vielleicht können wir den "besonderen Weg" ja mal morgen am Telefon besprechen und wir finden bzgl. des Kabels eine Lösung? Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hey @mstockled,

hätte dir fast geschrieben, dass der Sender 33163010 auf deinem Dach steht aber das stimmt nicht so ganz. Zwinkernd In unmittelbarer Nähe ist er trotzdem, du musst nur über die Straße gehen und einen Blick auf das hohe Gebäude im Osten werfen, dort wurde der Sender montiert.

Viele Grüße
Jonas J.

marko-steinmeier schrieb: Vielen Dank für die info!
marko



Gerne, falls noch einmal etwas sein sollte, einfach hier melden.

Viele Grüße
Jonas J.

Huhu ich wollte nur kurz nachfragen wo ich auf der Warteliste komme.. Also nur wo ungefähr, ist ja nicht schlimm wenn ich 2-3-4 Tage warten muss.. aber ich mag keine Ungewissheit.

Entschuldigung für die Nachfrage

@Jonas J.

20€ und nochmal Versand sind wirklich etwas to much, da gebe ich dir Recht. Bei eBay bekomme ich das 15m Kabel für ca. 10€ und das sollte hierfür doch ausreichen, oder? Mit 10m komme ich nicht hin, leider. Habe schon im Flur eine Strecke von knapp 8m bis zur Decke, durch die ich nach oben gelange... und sauber verlegt sein soll es ja auch, nirgends rumhängen oder stören.

 

Habe mal ausgemessen und 12-13m

müssen es sein, minimum. Lieber ein langes DSL Kabel ziehen anstatt den Router eine Etage tiefer im Flur oder mit teurer Außenantenne zu nutzen. Da sind dann 3 Wände im Weg, was ich vermeiden kann. Denn oben im Dachfenster hat er Sichtkontakt zum 600m entfernten LTE Sender Verlegen

 

Und wenn der Anschluss erst ein mal steht, dann finden wir sicherlich eine Einigung bzw ein Entgegenkommen deinerseits bzw. seitens der T.Cool 

LG

Hallo @marcus.btf

musst nur bitte darauf achten das es ein Signaturkabel ist Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

Hey @Akymaru, sorry, irgendwie ist deine Rückantwort bei mir im Backendsystem nicht aufgetaucht.
Gut, dass du nochmal nachfragst.

Die Zelle im Osten könnte ganz vielversprechend sein. Im Süden auf der anderen Seeseite ist auch ein LTE-Sender mit der ID 27833858 (der vom Foto) zu finden, dieser ist jedoch auch recht ausgebucht. Kannst aber natürlich auch hier versuchen, einmal testweise anzupeilen. Die Sender sollten für dich freigeschaltet sein, muss nur noch der Hybrid-Router bzw. die Antenne mitmachen. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

@Waage1969

"Signaturkabel"?

Da muss ein T drauf stehen oder was meinst du damit? Zwinkernd Spaß beiseite.

Der Begriff ist eher bei der Technik geläufig wie ich gelesen habe, sonst sollte ein IP-fähiges Kabel im Grunde das selbe sein, richtig? Siehe angehängtes Foto...

LG

Hallo zusammen,

Hallo @marcus.btf

Nein, das hier Signaturkabel z. B. Zwinkernd

Gruß

Waage1969


@Waage1969 schrieb:

Hallo @marcus.btf

musst nur bitte darauf achten das es ein Signaturkabel ist Zwinkernd

Gruß

Waage1969


Ich nutz auch kein Signaturkabel sondern ein RJ45 Kabel (ganz normales Cat5e Netzwerkkabel) welches ich in eine ISDN Dose stecke. Reicht denn die erste TAE mit dem PPA nicht aus? Muss die galvanische Signatur wirklich sein? 😕

 

@Jonas J. Danke für deine Mühe Fröhlich

Jetzt hab ich alle Fragen geklärt Fröhlich

Hallo @Akymaru

wenn in der ersten TAE ein funktionierender drin ist sollte das reichen Zwinkernd

Gruß

Waage1969


@Waage1969 schrieb:

Hallo @Akymaru

wenn in der ersten TAE ein funktionierender drin ist sollte das reichen Zwinkernd

Gruß

Waage1969


Oder wenn man überhaupt mal eine erste TAE hätte Lachend *hust*

Naja, das ist n anderes Thema Zwinkernd

Vielen Dank für die Rückmeldung,

Grüße Yilim

Telekom hilft Team
Hey @Smilidon1,

habe nun eine Antwort von der Netztechnik erhalten.
Kannst du mir dazu kurz eine Privatnachricht (Briefumschlag oben rechts) schicken?
Die wird mir dann hier im Hintergrundsystem zugewiesen und im Anschluss kann ich dir auch genauere Standortinfos geben.

Viele Grüße
Jonas J.